Flexibler Bedarfsverkehr Nordost (FBNO) im Landkreis Traunstein
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Papst-Benedikt-XVI.-Platz
Ort: Traunstein
NUTS-Code: DE21M Traunstein
Postleitzahl: 83278
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 861580
Fax: +49 861589449
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.traunstein.com/
Abschnitt II: Gegenstand
Flexibler Bedarfsverkehr Nordost (FBNO) im Landkreis Traunstein
Erbringung von On-Demand-Verkehrsleistungen im Landkreis Traunstein.
Landkreis Traunstein (Fridolfing, Kirchanschöring, Petting, Taching am See, Tittmoning und Waging am See)
Das Projekt trägt den Arbeitstitel "Flexibler Bedarfsverkehr Nordosten" (FBNO).
Gegenstand der Ausschreibung sind die Bedarfsverkehrsleistungen im haltestellenbezogenen Bedarfsverkehr gemäß § 44 PBefG in den folgenden sechs Kommunen:
• Fridolfing
• Kirchanschöring
• Petting
• Taching am See
• Tittmoning
• Waging am See
Der Betriebsbeginn der zu vergebenden Leistung ist am 01.10.2023 mit einer Laufzeit von zwei Jahren und einer Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre bis zum 30.09.2025 bzw. optional bis zum 30.09.2027.
Die Verkehre in den sechs Gemeinden sind als nicht an einen festen Fahrplan gebundene Bedarfsverkehre (Haltestellenbezogene Bedarfsverkehre) durchzuführen. Mit dem geplanten Bedarfsverkehr wird ein ergänzendes Angebot etabliert, das über das im Nahverkehrsplan zugrunde gelegte Bedienniveau hinaus die „Feinst-Erschließung“ in kleineren Ortschaften und Weilern der oben genannten Gemeinden sicherstellt.
Bei dieser Verkehrsart werden Angebot und Nachfrage mittels GPS-gestützter Software zusammen mit den Bedarfsverkehr-Haltestellen über eine Plattform zusammengeführt. Dazu werden eine Buchungssoftware (App) und eine telefonische Buchungsmöglichkeit für Fahrgäste (ggf. mit Registrierung und Erstellung eines Kundenkontos) und ein Dispositionssystem verwendet.
Ein Fahrtwunsch wird elektronisch (in der Regel via App) oder telefonisch abgesetzt bzw. in der Telefonzentrale aufgegeben. In beiden Fällen vermittelt ein Algorithmus in Echtzeit den angefragten Fahrtwunsch. Fahrtanfragen von Fahrgästen werden gebündelt, wenn sie einen (teilweise) ähnlichen Streckenverlauf haben und/oder beieinanderliegende Start- und/oder Zielorte. Im Gegensatz zum klassischen Taxigewerbe soll dieses Angebot keine Einzelbeförderung zum Ziel haben. Das On-Demand-Fahrzeug fährt die Fahrtaufträge in Echtzeit ab. Die gefahrene Strecke wird anhand der gemeldeten Bedarfe einzeln berechnet. Der Fahrtenverlauf richtet sich somit unter der Maßgabe einer bestmöglichen Bündelung der Fahrtanfragen nach den Fahrtwünschen der Fahrgäste. Die anzusteuernden Ziele und die Route werden dem Fahrpersonal von der Fahrpersonal-App vorgegeben.
Der Fahrgast bucht telefonisch in einer Telefonzentrale oder lädt die im Landkreis Traunstein bereits etablierte Mobilitäts-App „Wohin-Du-Willst" kostenlos im Apple Store oder Google Play Store herunter. In der App geben die Nutzer ihre Start- und Zielhaltestelle ein und wählen die Anzahl der Sitzplätze, die sie buchen möchten und wann sie abfahren bzw. zu welchem Zeitpunkt sie das Ziel erreichen möchten. Nach Bestätigung wird dem Nutzer die nächstmögliche Fahrt und voraussichtliche Ankunftszeit des Shuttles an der Starthaltestelle angezeigt. Parallel zu diesem Vorgang erhält der Shuttlefahrer die Auftragsanfrage per App. Das Fahrpersonal verfügt im Fahrzeug über geeignete Endgeräte inklusive Software, um den digitalen Prozess abzubilden. Das Fahrpersonal erhält bei Annahme der Fahrt Navigationshinweise durch die App, um die gebuchten Fahrgäste abzuholen. Sobald der Fahrer bzw. die Fahrerin die Fahrgäste erreicht haben und diese einsteigen, wird die Bestätigung abgesetzt.
Kunden-App (WDW-App mit Rufbusmodul), Dispositionssystem und Fahrer-App werden durch den AG beigestellt. Durch den AN ist für die Durchführung der FBNO-Leistung ausschließlich diese beigestellte Lösung zu verwenden.
Während der Vertragslaufzeit hat der Auftraggeber das Recht Zu-, Ab- und Umbestellungen vorzunehmen. Der Auftraggeber hat insbesondere das Recht zusätzlich ein weiteres Fahrzeug und/oder Fahrrad-Anhänger zu bestellen.
Näheres zum Vorgenannten regeln die Vergabeunterlagen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Postanschrift: Neu-Egling 29
Ort: Murnau a. Staffelsee
NUTS-Code: DE21D Garmisch-Partenkirchen
Postleitzahl: 82418
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabestelle verzichtet gemäß § 39 Abs. 6 VgV auf die Angabe der Auftragswerte. Da aus technischen Gründen eine Angabe in den entsprechenden Feldern (II.1.7) und V.2.4)) vorzunehmen ist, wurden dort lediglich Platzhalter eingetragen.
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Der Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass im Fall der Nichtabhilfe einer von einem Bieter erhobenen Rüge ein entsprechender bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer eingereichter Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).