Adressverwaltungslösung (Ablösung WCP FM 2023) Referenznummer der Bekanntmachung: 2204.0102.0303_09/22
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Sachgebiet Vergabemanagement
E-Mail:
Fax: +49 8921081367
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mpg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Adressverwaltungslösung (Ablösung WCP FM 2023)
Die MPG hat Bedarf an einer leistungsfähigen und umfassenden Lösung für die abteilungsübergreifende Verwaltung von Kontaktinformationen und zur Bearbeitung von marketingrelevanten Anwendungsfällen. Diese Verwaltungsaufgaben werden von ca. 50 Verwaltungsmitarbeitern durchgeführt (im Folgenden Kontaktverwaltung genannt). Darüber hinaus soll über die Lösung eine Kontaktdatensuche im lesenden Zugriff für die weiteren ca. 3000 Verwaltungsmitarbeiter der MPG (im Folgenden Kontaktdatensuche genannt) bereitgestellt werden.
Hierzu wird ein Dienstleister und eine Software gesucht, um über ein Implementierungsprojekt die Software an die Bedürfnisse der MPG anzupassen, aus den abzulösenden Systemen die aktuell bestehenden Kontaktinformationen zu konsolidieren und in das neue System zu migrieren, vorhandene Abfragen und Berichte neu aufzubauen und den Support im nachfolgenden Betrieb sicher zu stellen und die Software nach Anfor-derung zu erweitern.
Der Zuschlag über das Gesamtvolumen der ausgeschriebenen Software und Leistung wird an einen Auftragnehmer ("AN") vergeben.
Die hier ausgeschriebenen Leistungen umfassen die folgenden Aufgaben:
• Feindefinition der Anforderungen an das zukünftige Tool und anschließende Anpassung und Integration der Software in das Netz der MPG
• Konsolidierung und Migration der existierenden Bestandsdaten aus den Altsystemen in das ADB Tool
• Schulung der User unterschieden nach Administratoren der Anwendung und Fachanwender
• Support der Anwendung und ggf. Erweiterung der bereitgestellten Anwendungsfälle
Bestandteile: Kontaktsuche, Kontaktddatenverwaltung, Online-Anmeldeportal (Lizenzen mit Wartung und Pflege); Leistungen auf Tagespauschalpreisbasis für das Implementierungsprojekt und anschließendem Betriebsservice; Standardsupport im Betrieb nach der Produktivsetzung der Software; Schulungen.
Alle Kapitel- u. Anlagenverweise beziehen sich auf die Vergabeunterlagen (VU)! Der Leistungsumfang setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen, s. ausdrücklich Kapitel 1.6.2 VOLUMINA: Leistungen auf Tagespauschalpreisbasis für das Implementierungsprojekt und anschließenden Betriebsservice: - Insgesamt ergibt sich damit über die gesamte Vertragslaufzeit ein geschätztes Volumen von 148 PT und ein Maximalvolumen von 170 PT unterteilt nach den Rollen "Projektmanager" und "Software-Entwickler/Experte" mit unterschiedlicher Verteilung über Basis- und Optionslaufzeit; detailliert aufgeschlüsselt in 1.6.2 - Vgl. zum Leistungsumfang der Leistungen auf Tagespauschalpreis auch die detaillierte Leistungsbeschreibung in Kapitel 5.3.1 und Kapitel 5.3.4. Durchführung von 9 Schulungen: - Vgl. zum Leistungsumfang der Schulung auch die detaillierte Leistungsbeschreibung in Kapitel 5.3.2. Transition am Laufzeitende: - Für den Fall einer Übergabe an einen neuen Anbieter am Ende der Vertragslaufzeit wird hierfür ein optionales Kontingent von 10 PT zur Verfügung gestellt. - Vgl. zum Leistungsumfang Kapitel 5.5.2. (Diese zusätzliche Leistungsposition fließt in den Wertungspreis mit ein). LIZENZEN mit Wartung und Pflege: -Kontaktverwaltung (Admin) (Named User) -Kontaktverwaltung (Key-User) (Named User) -Kontaktdatensuche (Concurrent User) -Online-Anmeldeportal (Concurrent User) - Wartung und Pflege innerhalb Zeitraum in Basislaufzeit sowie in Optionslaufzeit. - Vgl. zum Umfang der Softwarelizenzen auch die detaillierte Leistungsbeschreibung in Kapitel 5.2. SUPPORTLEISTUNGEN - Für den Support im Betrieb nach Abnahme des Gesamtsystems und der Produktivsetzung der Software ist ein vom Auftragnehmer angebotener Standardsupport mit einem FESTPREIS für die Basislaufzeit und für die Optionslaufzeit gefordert. Die jeweiligen Leistungen sind dabei von entsprechenden Mitarbeitern der folgenden Qualifikationsstufe zu erbringen: Rolle "Projektmanager" Rolle "Entwickler/Experte" Insgesamt sind mit dem Angebot für die Rolle "Projektmanager" ein (1) Mitarbeiterprofil und für die Rolle "Entwickler/Experte" zwei (2) Mitarbeiterprofile vorzulegen, die die Anforderungen der Rolle vollständig erfüllen (d.h. insgesamt 3 Profile). Die durch den Auftragnehmer und das eingesetzte Team zu erbringenden Aufgaben und Leistungen sowie Qualifikationsanforderungen sind in Kapitel 4.3.3 und in Kapitel 5 beschrieben. Es wird ein EVB-IT Systemvertrag über die Erstellung eines Gesamtsystems mit dem Auftragnehmer geschlossen.
Der Vertragsbeginn erfolgt mit Zuschlagserteilung. Der beabsichtigte Leistungsbeginn ist der 01.08.2023. Die Basis-Vertragslaufzeit des Vertrages beträgt 24 Monate ab Leistungsbeginn. Zum Ablauf der Basis-Vertragslaufzeit steht dem Auftraggeber ein ordentliches Kündigungsrecht zu. Will der Auftraggeber von dieser Kündigungsmöglichkeit Gebrauch machen, muss er den Vertrag gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich (Schriftform gemäß § 126 BGB) kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt drei (3) Monate. Das Recht beider Vertragsparteien, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, ist hiervon unbenommen. Macht der Auftraggeber nicht von seinem Kündigungsrecht Gebrauch, verlängert sich der Vertrag um 24 Monate. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 48 Monate gerechnet ab Leistungsbeginn.
Die Kriterien eines Anforderungskatalogs sind gem. Kap. 4.3.3.1.2 zu erfüllen (s. Anlage 8), werden im Kapitel 5.2 und Kapitel 5.3 beschrieben und in folgende Themenbereiche unterteilt:
• Mindestanforderungen zur Unterstützung der vorhandenen Umgebung
Dieser Themenbereich betrifft grundsätzliche Anforderungen an die Software und deren Implemen-tierung in die Infrastruktur der MPG, unabhängig ob eine Ausführung als Client- oder Webapplikation ist.
• Mindestanforderungen für eine Softwarekomponente als Client Applikation
Dieser Themenbereich betriff ausschließlich die Ausführung einer Komponente der Software als Cli-entapplikation
• Mindestanforderungen für eine Softwarekomponente als Webapplikation
Dieser Themenbereich betriff ausschließlich die Ausführung einer Komponente der Software als Webapplikation
• Mindestkriterien zur 'Kontaktverwaltung'
Anforderungen hinsichtlich der zentralen Komponente der Software, der Kontaktverwaltung, die zwingend erfüllt sein müssen.
• Mindestkriterien zur Erweiterung der Kontaktverwaltung für die Online Anmeldung'
Dieser Themenbereich betrifft die Erweiterung des Veranstaltungsmanagements hinsichtlich der On-line Anmeldung
• Mindestkriterien zur Erweiterung der Kontaktverwaltung für die Kontaktdatensuche
Dieser Themenbereich betriff die Mindestkriterien der Erweiterung der Software um eine einfache Kontaktdatensuche.
• Mindestanforderungen zu Leistungen im Standardsupport
Dieser Themenbereich betrifft die Anforderungen der MPG an einen vom Dienstleister angebotenen Standardsupport.
• Mindestanforderungen an durchzuführende Schulungsleistungen
Dieser Themenbereich betrifft die Anforderungen der MPG an durchzuführende Schulungsleistun-gen
WEITERHIN:
Mit dem Angebot sind Informationen, welche durch AG in den EVB-IT Systemvertrag nach Zuschlagserteilung eingepflegt werden, mitzuteilen (s. VU-Anlage 10)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Adressverwaltungslösung (Ablösung WCP FM 2023)
Postanschrift: Weberinnenstraße 7
Ort: Konstanz
NUTS-Code: DE138 Konstanz
Postleitzahl: 78467
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 7531810166
Fax: +49 7531810122
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
Auf die bei Einreichung eines Nachprüfungsantrags bei der zuständigen Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und Zulässigkeitsvoraussetzungen wird ausdrücklich hingewiesen.
Der Bieter hat etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung unter IV.2.2 genannten Frist gegenüber den Auftraggebern (bei der oben unter I.1 benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Etwaige sonstige Verstöße gegen Vergabe-vorschriften haben Bieter innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben unter I.1 benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB).
Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht ab, kann der Bieter innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen An-trag auf Einleitung eines vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der Bieter mit seiner Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.