Lieferung eines Gesamtemissionsmesssystems
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neubiberg
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 85577
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.unibw.de
Abschnitt II: Gegenstand
Lieferung eines Gesamtemissionsmesssystems
Im Rahmen des Projekts Munich Mobility Research Campus (MORE) verfolgt die Universität der Bundeswehr München (UniBw M) einen ganzheitlichen, interdisziplinären Ansatz zur Entwicklung und Bewertung einer nachhaltigen, effizienten und sicheren Mobilität der Zukunft auf einem Modellcampus, der sich in die eng verzahnten Forschungsaspekte Energie und Antrieb, Raum und Verkehr, Vernetzung und Autonomie sowie Chancen und Auswirkungen unterteilt.
Zur Realisierung der Forschungsziele beabsichtigt die UniBw M ein integriertes, modulares Gesamtprüfkonzept für zukünftige Emissionen zu beschaffen. Dieses muss die Emissionen des Antriebsstranges, die Brems- und Reifenpartikelemissionen sowie die Gesamtemissionen des Messfahrzeugs messen. Zum Auftragsgegenstand gehört zudem die vorausschauende Wartung des Messsystems sowie die regelmäßige Kalibrierung aller Teile.
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39
85577 Neubiberg
Für das dtec.bw Projekt MORE beabsichtigt die UniBw M ein integriertes, modulares Gesamtprüfkonzept für zukünftige Emissionen zu beschaffen. Dieses muss die Emissionen des Antriebsstrangs sowie die Brems- und Reifenpartikelemissionen auf jeweils einem Komponentenprüfstand messen. Zudem muss es die Gesamtemissionen (Emissionen aus Antriebsstrang + Brems- und Reifenpartikel) des Messfahrzeugs mit dem neuen Antriebsstrang messen.
Um die Übertragbarkeit der Messdaten und eine präzise Korrelation der Messwerte zwischen den einzelnen Komponenten des Gesamtprüfkonzepts zu ermöglichen, müssen die einzelnen Komponenten des Systems mit einem einheitlichen hybriden Steuerungs- und Regelungskonzept inklusive Messdatenaufzeichnung sowie den zugehörigen einheitlichen Regelungs- und Messalgorithmen ausgestattet sein. Die Architektur und die Algorithmen sind für eine mögliche Weiterentwicklung durch die UniBw M vollständig offen zu legen. Alle Komponenten des Gesamtprüfkonzepts müssen mit einer einheitlichen Schnittstelle mit sicherer Datenübertragung über LAN / WLAN / 5g mittels 128Bit Hybridverschlüsselung (AES / RSA) ausgestattet sein. Als Kommunikationsprotokoll wird TCP/IP eingesetzt.
Um die Langzeitstabilität der Messungen auf allen Komponenten des Systems zu gewährleisten, ist eine vorausschauende Wartung und regelmäßige Kalibrierung aller Teile des Gesamtemissionsmesssystems notwendig und vom Auftragnehmer mit anzubieten.
Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung (Anlage 1 zur AzA) sowie dem Vertragsentwurf (Anlage 2 zur AzA).
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr.2 lit. b), Abs. 6 VgV. ist zulässig, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb bestand. Allein die HDC Blueprint GmbH (HDC) konnte ein Gesamtemissionsmesssystem mit den Anforderungen der UniBw M liefern.
Aufgrund der Komplexität des Gesamtemissionskonzepts musste der Auftragnehmer besondere Expertise und Erfahrung mitbringen, um die technischen Anforderungen an den Auftragsgegenstand erfüllen zu können. Diese Anforderungen stellten eine erhebliche Hürde dar, sodass von vornherein nur eine geringe Zahl an potentiellen Auftragnehmern in Betracht kam. In einer im dritten Quartal 2022 durchgeführten europaweiten Marktrecherche prüfte die UniBw M, welche Unternehmen einen Gesamtemissionsmesssystem mit den Anforderungen der UniBw M liefern können. Im Ergebnis verfügte nur die HDC Blueprints GmbH über die notwendige Erfahrung und erforderliche Expertise, um ein Gesamtemissionsmesssystem mit den Anforderungen der UniBw M liefern zu können. Allen anderen in Betracht kommenden Unternehmen fehlte die Erfahrung mit Wasserstoffmotoren, mir Brems- und Reifenemissionsmessungen oder mit den Anforderungen von MORE Control. Da lediglich HDC zur Auftragsdurchführung in der Lage war, bestand von Vornherein kein Wettbewerb.
Eine Alternative oder Ersatzlösung im Sinne des § 14 Abs. 6 VgV war nicht gegeben.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schrobenhausen
NUTS-Code: DE21I Neuburg-Schrobenhausen
Postleitzahl: 86529
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html
Die Frist zur Einreichung eines Nachprüfungsantrages bei der unter Ziffer VI.4.1) genannten Stelle, um den Abschluss des Vertrages zu verhindern, beträgt zehn Kalendertage, gerechnet ab dem Tag nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung. Auf § 135 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.