Bekanntgabe: Leistungen im Bereich Internet des Goethe-Institut e.V. Referenznummer der Bekanntmachung: 22/202211
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.goethe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Bekanntgabe: Leistungen im Bereich Internet des Goethe-Institut e.V.
Pflege und Weiterentwicklung des Webangebotes sowie Supportaufgaben.
Eine detaillierte Beschreibung der geforderten Leistung ist der Anlage Teil B "Leistungsbeschreibung" zu entnehmen
Templates
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Leistungsumfang:
- First Level Support der Redakteur*innen zu Templates im CMS
- Durchführung der Qualitätssicherung von Templates
- Testing von HTML-Prototypen
- iteratives Testing von optimierten/ neu entwickelten Templates, Outputtypes, Funktionalitäten u.a. hinsichtlich der korrekten Darstellung auf Desktop, Tablet und Mobil
- Erstellung und Pflege von Testdokumentationen
- Testing von Bugs und Begleitung der Bugbeseitigung
- Core Web Vitals-Berichte auswerten und Handlungsempfehlungen ableiten
- Durchführung von Performance-Tests und Ableiten von Handlungsempfehlungen
- Ticketbearbeitung mit JIRA
- Erstellung von Anleitungen und Dokumentationen
- Erstellung und Rollout von Vorlagen im CMS
- Konsolidierung von Templates und Outputtypes
- Marktrecherche und Beratung zum Einsatz von Gestaltungselementen und Skripten
- Konzeption und Durchführung von (Web)-Seminaren mit Template/ Front-End-Bezug
- Erstellung und Pflege von Webseiten per CMS
- Eingabe und Aktualisierung von Inhalten per CMS, z.B. Artikel, Veranstaltungen, Teaser, Formulare, Newsletter usw.
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Einrichtung und Anmeldung von Podcasts
- Marktrecherche und Beratung
- Erstellung von Fachkonzepten
- Konzeption, Erstellung und Auswertung von Umfragen
- Konzeption und Durchführung von Schulungen und Webseminaren
Administration und Compliance
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Leistungsumfang:
- CMS-Backend-Administration, z.B. Anlegen und Aktualisieren von Textbausteinen, Konfiguration von Applikationen usw.
- Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit (Tests von Websites und Applikationen mit gängigen Security Testing Tools)
- Durchführung von manuellem Testing von Webapplikationen und Webseiten
- Testautomatisierung
(Entwicklung, Pflege, Durchführung und Dokumentation von Software Tests)
- Performance- und Loadtesting
- Monitoring von Webanwendungen
- Administration Mailinglisten-Software
z.B. Anlegen von Listen, Änderung der Konfiguration
- First Level Support Mailinglisten
Beantwortung von Nutzeranfragen zur Einschreibung, Einstellung der Mailingliste usw.
- Programmierung von dynamischen Applikationen inkl. Datenbankanbindung
- Implementierungsunterstützung zur Webanalyse (Anpassung Tracking-Code, Anpassung der Konfiguration)/ (technischer) Support
- Überprüfung und Reproduktion von gemeldeten Fehlern und ggfs. Erstellung Fehlerprotokoll als Grundlage zur Fehlerbehebung
- Konfiguration des SEO-Crawlers, Durchführung von Crawls für SEO und Qualitätssicherung (ScreamingFrog)
- Ticketbearbeitung mit Jira
- Codeverwaltung mit GIT (Bitbucket)
- Erstellung und Pflege von Webseiten per CMS
- Eingabe und Aktualisierung von Inhalten per CMS, z.B. Artikel, Veranstaltungen, Teaser, Formulare, Newsletter usw.
- Tests hinsichtlich der korrekten Darstellung auf Desktop, Tablet und Mobil
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Einrichtung und Anmeldung von Podcasts
- Marktrecherche und Beratung
- First Level Support der Redakteur*innen zu den eingesetzten Tools, z.B. CMS, Blogsoftware, Umfragetool
- Durchführung der Qualitätssicherung des Webauftritts
- Konzeption, Erstellung und Auswertung von Umfragen
- Konzeption und Durchführung von Schulungen und Webseminaren
- Erstellung von Fachkonzepten
Webanalyse und Suchmaschinenoptimierung
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Leistungsumfang:
- Erstellung und Auswertung von Statistiken / Erstellung von Reports für Webanalyse und SEO (mittels Mapp, Google Search Console, Auswertungen aus ScreamingFrog etc.)
- Reportaufbereitung (in Excel, aber auch zur Präsentation in Word und PowerPoint)
- Durchführung von Maßnahmen zur Optimierung des Webauftritts für Suchmaschinen und zur Qualitätssicherung, ggfs. in Abstimmung mit den Goethe-Instituten weltweit (z.B. Qualitätssicherung der Google MyBusiness Auftritte, Anpassung von Textbausteinen und Inhalten im CMS Contens)
- Pflege der Dokumentation für Webanalyse/Suchmaschinenoptimierung
- Backend-Administration des Webanalyse Tools Mapp (ehemals Webtrekk), z.B. Konfiguration der Nutzer*innenprofile, Einrichtung und Anpassung von Reports und Analysen
- redaktionelle Überarbeitung von Digitalangeboten
- Vorbereitung und Durchführung von Schulungen zum Thema Webanalyse und Suchmaschinenoptimierung
- Ticketbearbeitung mit Jira, Testing von Tickets im Kontext Webanalyse und SEO
- Backend-Administration von Mindbreeze InSpire (Appliance, die die Suche für Goethe.de bereitstellt), z.B. Optimierung Suchergebnisse der On-Site-Suche, Erstellung Reports und Analysen
- Erstellung und Pflege von Webseiten per CMS
- Eingabe und Aktualisierung von Inhalten per CMS, z.B. Artikel, Veranstaltungen, URL-Objekte, Formulare, Newsletter usw.
- Tests hinsichtlich der korrekten Darstellung auf Desktop und Mobil
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Einrichtung und Anmeldung von Podcasts
- Marktrecherche und Beratung
- First Level Support der Redakteur*innen zu den Themen Webanalyse und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Durchführung der Qualitätssicherung des Webauftritts
- Konzeption, Erstellung und Auswertung von Umfragen
- Konzeption und Durchführung von Schulungen und Webseminaren
- Erstellung von Fachkonzepten
Webprojektrealisierung
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Leistungsumfang:
- Durchführung von Restrukturierungsprojekten, Anpassung der Informationsarchitektur, Content-Sharing
- Aufbau von Strukturprototypen
- Beratung der Institute und Fachbereiche bei der Umsetzung von Digitalangeboten
- Beratung der Redakteur*innen für den optimalen Einsatz der verschiedenen CMS-Komponenten
- redaktionelle Überarbeitung von Digitalangeboten
- Anpassung von interaktiven Website-Elementen
- Qualitätssicherung des Webauftritts inklusive Kommunikation mit den Instituten
- Administration Mailinglisten-Software
z.B. Anlegen von Listen, Änderung der Konfiguration
- First Level Support Mailinglisten
Beantwortung von Nutzeranfragen zur Einschreibung, Einstellung der Mailingliste usw.
- Erstellung und Pflege von Webseiten per CMS
- Eingabe und Aktualisierung von Inhalten per CMS, z.B. Artikel, Veranstaltungen, Teasern, Formulare, Newsletter usw.
- Tests hinsichtlich der korrekten Darstellung auf Desktop, Tablet und Mobil
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Einrichtung und Anmeldung von Podcasts
- Marktrecherche und Beratung
- First Level Support der Redakteur*innen zu den eingesetzten Tools, z.B. CMS, Blogsoftware
- Konzeption, Erstellung und Auswertung von Umfragen
- Konzeption und Durchführung von Schulungen und Webseminaren
- Erstellung von Fachkonzepten
Content-Management
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Leistungsumfang:
- Konzeption funktionaler Erweiterungen, Formate und Features für das Webangebot
- CMS-Backend-Administration, z.B. Anlegen und Aktualisieren von Textbausteinen, Konfiguration von Newslettern usw.
- Erstellung und Aktualisierung von Inhalten für das Hilfesystem/ die Systemdokumentation/ Anleitungen
- Qualitätssicherung des Webauftritts inklusive Kommunikation mit den Auslandsinstituten
- Qualitätssicherung von CMS-Komponenten
- Durchführung von manuellem Testing von Webapplikationen und Webseiten, Ausführung von Tests mit Jira Test-Management Tool
- Verifikation von gemeldeten Fehlern und ggfs. Erstellung Fehlerprotokoll
- Second Level Support für das CMS Contens
- First und Second Level Support für das Kund*innenportal Mein Goethe.de (Beantwortung von Kund*innenanfragen, Administration)
- Beratung zu Google-Diensten, z.B. Maps, My Business
- Ticketbearbeitung mit Jira
- Administration Mailinglisten-Software
z.B. Anlegen von Listen, Änderung der Konfiguration
- First Level Support Mailinglisten
Beantwortung von Nutzeranfragen zur Einschreibung, Einstellung der Mailingliste usw.
- Erstellung und Pflege von Webseiten per CMS
- Eingabe und Aktualisierung von Inhalten per CMS, z.B. Artikel, Veranstaltungen, Teaser, Formulare, Newsletter usw.
- Tests hinsichtlich der korrekten Darstellung auf Desktop und Mobil
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Einrichtung und Anmeldung von Podcasts
- Marktrecherche und Beratung
- First Level Support der Redakteur*innen zu den eingesetzten Tools, z.B. CMS, Blogsoftware
- Durchführung der Qualitätssicherung des Webauftritts
- Konzeption, Erstellung und Auswertung von Umfragen
- Konzeption und Durchführung von Schulungen und Webseminaren
- Erstellung von Fachkonzepten
Websupport
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Leistungsumfang
- Unterstützung und Beratung bei technischen Fragen zum CMS Contens, inklusive Hinweis auf die entsprechenden Anleitungen in der CMS-Hilfe
- Unterstützung bei der Verbesserung und Aktualisierung der Contens-Hilfe
- Beratung für den optimalen Einsatz der verschiedenen CMS-Komponenten
- Support für den Einsatz weiterer Tools (z.B. Blogsoftware, Limesurvey, Pageflow, SVG-Karten)
- Übernahme von Dossiers und Projekten in die Länderportale (Inhalte kopieren etc.)
- Support bei Fragen zur Publikation von Online-Inhalten
- Objekte zur Bearbeitung freigeben (Berechtigungen einstellen)
- Support zum Thema Newsletter (z.B. neue Kopiervorlage anlegen, Aufbau eines NL, Versand)
- First und Second Level Support für das Kund*innenportal Mein Goethe.de (Beantwortung von Kund*innenanfragen, Administration)
- Shortcuts und Weiterleitungen einrichten oder ändern
- Administration Mailinglisten-Software
z.B. Anlegen von Listen, Änderung der Konfiguration
- First Level Support Mailinglisten
Beantwortung von Nutzeranfragen zur Einschreibung, Einstellung der Mailingliste usw.
- Erstellung und Pflege von Webseiten per CMS
- Eingabe und Aktualisierung von Inhalten per CMS, z.B. Artikel, Veranstaltungen, URL-Objekte, Formulare, Newsletter usw.
- Tests hinsichtlich der korrekten Darstellung auf Desktop und Mobil
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Einrichtung und Anmeldung von Podcasts
- Marktrecherche und Beratung
- First Level Support der Redakteur*innen zu den eingesetzten Tools, z.B. CMS, Blogsoftware
- Durchführung der Qualitätssicherung des Webauftritts
- Konzeption, Erstellung und Auswertung von Umfragen
- Konzeption und Durchführung von Schulungen und Webseminaren
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Templates
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Templates
Ort: Vatterstetten
NUTS-Code: DE217 Dachau
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Templates
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Administration und Compliance
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Administration und Compliance
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Administration und Compliance
Ort: Vilshofen
NUTS-Code: DE228 Passau, Landkreis
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Webanalyse und Suchmachinenoptimierung
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Webanalyse und Suchmachinenoptimierung
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Webanalyse und Suchmachinenoptimierung
Ort: Oberursel
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Webprojektrealisierung
Ort: Wasserburg am Inn
NUTS-Code: DE21K Rosenheim, Landkreis
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Webprojektrealisierung
Ort: Bergtheim
NUTS-Code: DE26C Würzburg, Landkreis
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Webprojektrealisierung
Ort: Gräfelfing
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Webprojektrealisierung
Ort: Singapur
NUTS-Code: SG Singapore
Land: Singapur
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Webprojektrealisierung
Ort: Emmendingen
NUTS-Code: DE133 Emmendingen
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Webprojektrealisierung
Ort: Seeshaupt
NUTS-Code: DE21N Weilheim-Schongau
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Webprojektrealisierung
Ort: Rot an der Rot
NUTS-Code: DE274 Memmingen, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Webanalyse und Suchmachinenoptimierung
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Content Management
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Content Management
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Content Management
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Content Management
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Content Management
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Websupport
Ort: Haberfield
NUTS-Code: AU Australia
Land: Australien
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Websupport
Ort: Mühldorf am Inn
NUTS-Code: DE21G Mühldorf a. Inn
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Websupport
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Websupport
Ort: Recklinghausen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Websupport
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Websupport
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YHX6MCC
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53133
Land: Deutschland
Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzesgegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB unzulässig ist, wenn nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mindestens 15 Kalendertage vergangen sind. Vergabeverstöße sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB grundsätzlich innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, nachdem der Bieter den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53133
Land: Deutschland