PPB 2022 Referenznummer der Bekanntmachung: 2204.0102.00-01.0303_01/22
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mpg.de
Abschnitt II: Gegenstand
PPB 2022
Rahmenvertrag - IT-Dienstleistungen zur Prozess-, Projekt- und Betriebsunterstützung in der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft
Generalverwaltung der MPG, München sowie remote
Alle Kapitel- u. Anlagenverweise beziehen sich auf die Vergabeunterlagen (VU)! Beschaffung von IT-Dienstleistungen zur Prozess-, Projekt- und Betriebsunterstützung in der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in Form eines Rahmenvertrags über Dienstleistungen ("IT-Beraterrahmenvertrag"). Der Zuschlag über das Gesamtvolumen der ausgeschriebenen Leistung wird an einen Auftragnehmer ("AN") vergeben. Der Vergabegegenstand umfasst die Unterstützung der IT-Organisationseinheit der GV hinsichtlich: • der Weiterentwicklung der ITSM Prozesse und Ausrichtung der IT an den IT Services basierend auf den bisherigen Ergebnissen • die Etablierung einer serviceorientierten Struktur und • die Sicherstellung einer einheitlichen Ausrichtung im Projektumfeld. Das Aufgabenspektrum reicht von der Beratungsleistung zu IT-strategischen Aspekten über Lösungen IT-technischer Fragestellungen bis hin zur Etablierung, Weiterentwicklung und Optimierung von IT Services und der Betriebskoordination und Providersteuerung. Zusätzlich ist die Unterstützung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen für öffentliche Vergabeverfahren im IT-Bereich zu erbringen. Um eine einheitliche Leistungserbringung (Betrieb und Projekt) über alle beteiligte Unternehmen und Organisationseinheiten zu gewährleisten, ist es von zentraler Bedeutung die zahlreichen Schnittstellen zwischen den Unternehmen und Organisationseinheiten zu überwachen und zu managen. Hierzu sucht die IKT der Generalverwaltung der MPG externe Unterstützung durch IT-Berater zum Aufbau zentraler Struktu-ren, die referatsübergreifend genutzt werden können. Im Zentrum des gesamten Leistungsspektrums steht das IT Service Management. In den vergangenen Jahren wurde die Ausrichtung der Ablauf- und Aufbauorganisation am ITIL v3 Standard eingeleitet, ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Das Ziel dieser Ausschreibung ist es, die Weiterentwicklung des IT Service Managements bei der MPG basierend auf dem aktuellen Status fortzuführen. Dabei ist es von zentraler Bedeutung, die spezifizierten Inhalte in den laufenden Betrieb zu überführen sowie Erfahrungen aus dem Betrieb in die Prozessbeschreibung rückzu-koppeln. Teilweise müssen auch operative Themen angegangen werden, um die Services und Prozesse optimieren und definieren zu können und das fehlende interne Know-How auszugleichen. Nicht umfasst von der hier ausgeschriebenen Dienstleistung ist der Betrieb von IT-Systemen für SAP. Ebenfalls nicht Gegenstand dieses Verfahrens ist der Betrieb und die zentrale Betreuung der technischen IT-Anlagen für den virtualisierten IT-Arbeitsplatzes sowie der Betrieb eines damit verbundenen Helpdesks für Endbenutzer. Diese Leistungen sind an einen externen Provider vergeben. Jedoch hat der Auftrag-nehmer insbesondere auch die IT-Organisation der GV bezüglich der Steuerung dieses Providers für die o.g. IT-Services zu beraten und zu unterstützen. Gem. Kap. 1.7.2 VU kann über die Basis-Vertragslaufzeit von zwei (2) Jahren für die Kalkulation von einem Auftragsvolumen von mindestens 800 und max. 1.300 Personentagen (Schätzwert: 1.250 PT) pro Jahr ausgegangen werden. Über die "Basis-Vertragslaufzeit" (24 Monate) geht der Auftraggeber also von einem geschätzten Beratungsvolumen von mindestens 1600 Personentagen und maximal 2600 Personentagen aus. Für die "Optionslaufzeit" ist mit dem gleichen jährlichen Beratungsvolumen zu kalkulieren wie für die Basis-Vertragslaufzeit. Insgesamt stehen damit im Wettbewerb mindestens 2400 Personentage und maximal 5200 Personentage, wenn der Auftraggeber von seinem Kündigungsrecht nicht Gebrauch macht. Der Auftraggeber behält sich vor, abhängig von der konkreten Bedarfssituation Abrufe im Einvernehmen mit dem Auftragnehmer, in Bezug auf die Gesamtkapazitäten über die Jahre abweichend zu verteilen. Bei der Kalkulation der Tagespauschalpreise ist zu berücksichtigen, dass die Leistungserbringung hauptsächlich "remote" erfolgt. Je nach Projekterfordernis werden Mitarbeiter des AN auf Wunsch des AG im Einzelfall Termine vor Ort wahrnehmen (s.a. Kap. 4.3.2 und 5.3). Insgesamt sind mit dem Angebot sechs (6) Mitarbeiterprofile vorzulegen, die die jeweiligen Anforde-rungen der insgesamt fünf (5) einzelnen Rollen vollständig erfüllen und sich auf die einzelnen Rollen, wie folgt verteilen: • Berater "Senior Consultant IT Services": 2 Profile; • Berater "Senior Consultant Desktop und Basisapplikationen": 1 Profil; • Berater "Senior Consultant Web/CMS": 1 Profil • Berater "Senior Consultant SharePoint": 1 Profil. • Berater "Senior Consultant Bau-IT": 1 Profil;
Der Vertragsbeginn erfolgt mit Zuschlagserteilung. Leistungsbeginn ist der 01.11.2022. Die Basis-Vertragslaufzeit des Vertrages beträgt 24 Monate ab Leistungsbeginn und endet zum 31.10.2024.
Zum bzw. nach Ablauf der Basis-Vertragslaufzeit steht dem Auftraggeber ein orden-tliches Kündigungsrecht zu. Will der Auftraggeber von dieser Kündigungsmöglichkeit Gebrauch machen, muss er den Vertrag gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich (Schriftform gemäß § 126 BGB) kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils drei (3) Monate zum Vertragslaufzeitende. Das Recht beider Vertragsparteien, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, ist hiervon unbenommen. Macht der Auftraggeber nicht von seinem Kündigungsrecht Gebrauch, verlängert sich der Vertrag einmalig um 24 Monate.
a)
Erfordernis Neutralitätserklärung:
Gemäß Kapitel 1.4 der VU ist die Unabhängigkeit und Neutralität des späteren Auftragnehmers gegenüber den im Rahmen der Auftragsausführung zu kontrollieren-den und zu steuernden Providern (externen Dienstleistern) zwingende Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Leistungserbringung. Daher hat der Bieter bereits mit Abgabe seines Angebots eine Erklärung zur Neutralität und Freiheit von Interessenkonflikten gegenüber den zu kontrollierenden und zu steuernden Providern, die Leistungen im Rahmen der im Formblatt (vgl. Formblatt "Neutralitätserklärung" in Anlage 9) genannten Projekte für die MPG zu erbringen.
b)
Bei der Kalkulation der Tagespauschalpreise ist zu berücksichtigen, dass die Leistungs-erbringung hauptsächlich "remote" erfolgt. Je nach Projekterfordernis werden Mitarbeiter des AN auf Wunsch des AG im Einzelfall Termine vor Ort wahrnehmen (s.a. Kap. 4.3.2 und 5.3).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
PPB 2022
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55122
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland