IT-Service-Management-Leistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 71/202210
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.goethe.de
Abschnitt II: Gegenstand
IT-Service-Management-Leistungen
Betrieb des zentralen Servicedesks (Hotline) zur Behebung von IT-Störungen für ca. 6000 Nutzer an weltweit ca. 150 Standorten, des Betriebs und Rollout von Instituts-Infrastrukturausstattung für weltweit ca. 150 Standorten des Auftraggebers, Beschaffung und Versand von IT-Equipment und allgemeine Consultingleitungen. Eine detaillierte Beschreibung der geforderten Leistung ist der Anlage 1 "Leistungsbeschreibung" zu entnehmen
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Gegenstand der Leistung:
1. Bereitstellung und Durchführung der zentralen Hotline des Auftraggebers (Single Point of Contact SPoC). Die Bearbeitung aller ankommenden Tickets für weltweit 150 Standorte. Die Kommunikation mit der Hotline erfolgt in deutscher Sprache und zusätzlich in Englischer Sprache.
2. Behebung von Störungen und die Durchführung von Änderungen an IT-Diensten, an den weltweit ca. 150 Standorten über Fernzugriffe auf die IT-Systeme. Es wird die ITIL-Prozessmethodik verwendet (siehe Begrifflichkeiten Incident-, Request-, Change-, Problem-Management).
3. Lieferung, Installation/Aktualisierung von IT-Systemen an weltweit ca. 150 Standorten und Monitoring dieser Systeme.
4. Durchführung der zentralen Beschaffung in Vertretung des Auftraggebers, die Paketierung und der Versand von IT-Equipment an weltweit ca. 150 Standorte des Auftraggebers.
5. Consulting Dienstleistungen für Design, Entwicklung, Implementierung und Administration von IT-Objekten und -Prozessen.
Die IT-Service Management Dienstleistungen werden für etwa 5000 interne und 4000 externe Mitarbeiter an ca. 150 Standorten in 90 Ländern weltweit bereitgestellt. Die Mitarbeiter des Auftraggebers sprechen überwiegend Deutsch. Die der Anlage 1b Mengenblatt sind die wesentlichen IT-Dienste aufgelistet.
Der Auftraggeber hat die Option, den Vertrag zwei Mal um jeweils 24 Monate zu verlängern. Er wird die Option spätesten 6 Monate vor Ablauf des jeweiligen Vertragsendes ausüben.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Eignung wird anhand der Angaben in folgenden Anlagen und folgender Nachweise ermittelt:
- Anlage B 2 Basisinformationen zum Unternehmen
- Anlage B 3 Eigenerklärung Bietergemeinschaft (soweit zutreffend)
- Anlage B 4 Erklärungen Eignungsleihe (soweit zutreffend)
- Anlage B 5 Eigenerklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
- Anlage B 6 Eigenerklärung zu Russlandbezug
-Nachweis ISO 14001:2015 - Umweltmanagement Zertifizierung
-Nachweis Microsoftzertifizierungen im Umfeld M365 und AD-Administration
-Angabe ob Auftragnehmer über nichttechnisch orientierte Mitarbeiter*innen die benutzer- und geschäftsprozessorientiert Change-Prozesse aktiv gestalten und umsetzen können, verfügt
Die Eignung wird anhand folgender Mindestkriterien ermittelt:
- Nachweis ISO 9001 Zertifizierung
- Nachweis ISO 27001 Zertifizierung
- Angabe ob Auftragnehmer in der Lage ist alle Servicezeitenmodelle laut Anlage 1 Leistungsbeschreibung anzubieten
- Angabe ob der Auftragnehmer in der Lage ist, Vorortservice in der Zentrale in München wie Anlage 1 Leistungsbeschreibung beschrieben, zu erbringen
- Angabe ob Auftragnehmer über Mitarbeiter*innen verfügt, die Schulungen bzgl. Instituts-Infrastruktur und IT-Prozesse für unsere weltweit angesiedelten dezentralen IT-Ansprechpartner*innen vorbereiten und durchführen können (Details siehe Anlage 1 Leistungsbeschreibung)
Die Eignung wird anhand folgender Mindestkriterien ermittelt:
- Aktuelle positive Bankerklärung bzgl. der Bonität (nicht älter als 3 Monate)
- Erklärung über den Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre jeweils nach Geschäftsjahr, der auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, und mindestens 1,0 Mio. EUR beträgt
Die Eignung wird anhand folgender Mindestkriterien ermittelt:
- Nachweis (d.h. in den Referenzen erkennbar) Erfahrung mit vergleichbaren, internationalen Betriebsszenarien (Standorte in >50 Ländern, weltweit):
- 1st- u 2nd-Level Support (Remote)
- Installation/Aktualisierung von IT-Infrastruktur-Ausstattung vor Ort
an den Standorten und deren Betrieb
- Abwicklung von Logistik- und Beschaffungsdienstleistungen für diese Standorte."
-Angabe ob alle vorgesehenen Mitarbeiter/innen mit Auftraggeber-/Anwender-Kontakt, Deutsch auf Sprachlevel C2 (in Wort und Schrift) und Englisch auf Sprachlevel C1 beherrschen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YHX6DQL
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53133
Land: Deutschland
Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzesgegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB unzulässig ist, wenn nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mindestens 15 Kalendertage vergangen sind. Vergabeverstöße sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB grundsätzlich innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, nachdem der Bieter den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53133
Land: Deutschland