Rahmenvertrag SAP HCM Referenznummer der Bekanntmachung: 2280/22
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80337
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.muenchen-klinik.de
Adresse des Beschafferprofils: www.muenchen-klinik.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag SAP HCM
Die München Klinik gGmbH ist Deutschlands zweitgrößter kommunaler Krankenhausverbund - mit über 7.000 Beschäftigten, rund 3.300 Betten und vier Häusern der Maximalversorgung. Mit den Kliniken in Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing und Thalkirchner Straße bietet die München Klinik eine umfassende Versorgung auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau.
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Die Arbeit ist geprägt von der engen Zusammenarbeit mit den Münchner Universitäten. Jährlich lassen sich im Durchschnitt rund 135.000 Menschen stationär behandeln - aus München und aus der Region.
In der Notfallmedizin ist die München Klinik die Nr. 1 der Region. Über 40 Prozent aller Notfälle der Landeshauptstadt werden in den vier Notfallzentren aufgenommen.
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Gegenstand der Vergabe sind Beratungsleistungen für SAP HCM. Die Vergabe ist in vier Lose aufgeteilt. Je Los wird der Abschluss einer Rahmenvereinbarung angestrebt. Die Einzelheiten der ausgeschriebenen Leistung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Laut einer aktuellen EuGH-Entscheidung vom 17. Juni 2021 (C23/20 - Simonsen & Weel) haben öffentliche Auftraggeber bei der Vergabe einer Rahmenvereinbarung einen Höchstwert der gemäß der Rahmenvereinbarung zu liefernden Waren anzugeben. Die jeweiligen Höchstmengen sind den Beschreibungen der einzelnen Lose in dieser Bekanntmachung zu entnehmen.
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SAP HCM PT, OM, ESS/MSS
München Klinik gGmbH Thalkirchner Straße 48 80337 München
Für die laufende Softwarepflege, -weiterentwicklung und -wartung schreibt die München Klinik gGmbH Beratungs- und Unterstützungsleistungen auf Abruf für die bei der München Klinik gGmbH (MüK) im Einsatz befindlichen HCM-Module aus.
Los 1: SAP HCM PT, OM, ESS/MSS
Maximale Abrufmenge der Rahmenvereinbarung: 1.920 Stunden über die Maximallaufzeit von 48 Monaten (voraussichtlich 960 Stunden während der ersten 24 Monate). Die Leistungserbringung erfolgt auf Abruf, wobei für die Gewährleistung des Supports eine vorher zu definierende festgelegte Stundenzahl pro Woche notwendig ist.
SAP HCM LSO / PE
München Klinik gGmbH Thalkirchner Straße 48 80337 München
Für die laufende Softwarepflege, -weiterentwicklung und -wartung schreibt die München Klinik gGmbH Beratungs- und Unterstützungsleistungen auf Abruf für die bei der München Klinik gGmbH (MüK) im Einsatz befindlichen HCM-Module aus.
Los 2: SAP HCM LSO / PE
Maximale Abrufmenge der Rahmenvereinbarung: 1.536 Stunden über die Maximallaufzeit von 48 Monaten (voraussichtlich 600 Stunden während der ersten 24 Monate). Die Leistungserbringung erfolgt auf Abruf, wobei für die Gewährleistung des Supports eine vorher zu definierende festgelegte Stundenzahl pro Woche notwendig ist.
SAP HCM BW / BI / BO
München Klinik gGmbH Thalkirchner Straße 48 80337 München
Für die laufende Softwarepflege, -weiterentwicklung und -wartung schreibt die München Klinik gGmbH Beratungs- und Unterstützungsleistungen auf Abruf für die bei der München Klinik gGmbH (MüK) im Einsatz befindlichen HCM-Module aus.
Los 3: SAP HCM BW / BI / BO
Maximale Abrufmenge der Rahmenvereinbarung: 1.536 Stunden über die Maximallaufzeit von 48 Monaten (voraussichtlich 600 Stunden während der ersten 24 Monate). Die Leistungserbringung erfolgt auf Abruf, wobei für die Gewährleistung des Supports eine vorher zu definierende festgelegte Stundenzahl pro Woche notwendig ist.
SAP HCM PY / PA
München Klinik gGmbH Thalkirchner Straße 48 80337 München
Für die laufende Softwarepflege, -weiterentwicklung und -wartung schreibt die München Klinik gGmbH Beratungs- und Unterstützungsleistungen auf Abruf für die bei der München Klinik gGmbH (MüK) im Einsatz befindlichen HCM-Module aus.
Los 4: SAP HCM PY / PA (Start ab Mitte 2023)
Maximale Abrufmenge der Rahmenvereinbarung: 1.500 Stunden über die Maximallaufzeit von 48 Monaten (voraussichtlich 800 Stunden während der ersten 24 Monate).
Die Leistungserbringung erfolgt auf Abruf, wobei für die Gewährleistung des Supports eine vorher zu definierende festgelegte Stundenzahl pro Woche notwendig ist.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Nachweis über den Eintrag ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, in dem der Bieter ansässig ist (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB i.V.m. § 44 Abs. 1 VgV).
2. Nur auf gesonderte Nachfrage der Vergabestelle: Darstellung der gesellschaftsrechtlichen Strukturen des Bewerbers.
3. Erklärung zum Umsatz bezogen auf die Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i.V.m. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV)
4. Mindestanforderung: Der Bewerber weist in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren je Los mindestens einen Nettoumsatz mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von 0,3 Mio. Euro auf. Der Bieter muss diesen Umsatz auf Nachfrage der Vergabestelle durch entsprechende Referenzen nachweisen.
5. Erklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i.V.m. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV).
Nachweis der aufgeführten Versicherungen durch Eigenerklärung nach Anlage 2.4 oder Bescheinigung des Versicherungsgebers oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers, dass eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird (jeweils Kopie ausreichend). Im Einzelnen: Personenschäden [Betrag gelöscht] Euro, Sach- und Umweltschäden [Betrag gelöscht] Euro (jeweils 2 fache Jahresmaximierung der Versicherungssumme).
6. Erklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i.V.m. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV). Nachweis einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von 1,0 Mio. EUR p.a. (zweifach maximiert) durch Eigenerklärung nach Anlage 2.4 oder Bescheinigung des Versicherungsgebers oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers, dass eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird (jeweils Kopie ausreichend).
7. Nur auf gesonderte Nachfrage der Vergabestelle: Jahresabschlüsse oder Auszüge von Jahresabschlüssen, falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bewerber oder Bieter niedergelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist.
Mindestanforderung:
Der Bewerber weist in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren je Los mindestens einen Nettoumsatz mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von 0,3 Mio. Euro auf.
Der Bieter muss diesen Umsatz auf Nachfrage der Vergabestelle durch entsprechende Referenzen nachweisen.
8. Erklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i.V.m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) durch Eigenerklärung des Bieters: Geeignete Referenzen über in den letzten drei Jahren ausgeführte vergleichbare Liefer- und Dienstleistungsaufträge. Mindestanforderung: mindestens drei geeignete Referenzen je Los über in den letzten drei Jahren ausgeführte vergleichbare Liefer- und Dienstleistungsaufträge
8.1 Mindestanforderung Los 1: Entwicklungs- und Beratungsleistungen im Bereich SAP HCM PT, OM, ESS/MSS
- HCM PT Zeitwirtschaft + SAP Dienstplanung
o Customizing
o Regeln und Schemen
o Programmierung
- HCM OM Organisationsmanagement
o Customizing
o Programmierung
- HCM ESS/MSS (Employee + Manager Self Service)
o Customizing
o Programmierung (NWBC)
o Ablöse; Fiori technisch und Beratung digitale Prozessgestaltung
8.2 Mindestanforderung Los 2: Entwicklungs- und Beratungsleistungen im Bereich SAP HCM LSO / PE
- HCM PE Personalentwicklung
o Customizing
o Programmierung
- HCM LSO (Employee + Manager)
o Customizing
o Programmierung
o Programmierung (NWBC)
8.3 Mindestanforderung Los 3: Entwicklungs- und Beratungsleistungen im Bereich SAP HCM BW / BI / BO
- HCM BW / BI
o Customizing
o Programmierung Extraktoren
o Programmierung Auswertungen
o Datenmodellierungen
- HCM BW / BO
o Customizing
o Programmierung Extraktoren
o Programmierung Auswertungen
o Datenmodellierungen
8.4 Mindestanforderung Los 4: Entwicklungs- und Beratungsleistungen im Bereich SAP HCM PA, PY
- HCM PA Personaladministration
o Customizing
o Programmierung
- HCM PY Entgeltabrechnung
o Customizing
o Regeln und Schemen
o Programmierung
o Tarifverträge TVöD und TVÄ
o Lohnartenpflege
o Aliquotierung
o Zuschuss zum Mutterschaftsgeld
o Krankengeldzuschuss
o Vermögenswirksame Leistungen
o Betriebliche/Private Altersvorsorge / AVMG / VWL / BAV
o Darlehen
o Pfändungen Anpassung Abrechnungsschema und -regeln
9. Falls Leistungen nicht vom Auftragnehmer selbst, sondern von Dritten (sog. Nachunternehmer oder Subunternehmer) ausgeführt werden sollen: Erklärung zum Einsatz von Nachunternehmern nebst Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers
10. Beruft sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung (wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit) auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (sog. Eignungsleihe), so nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen (für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit muss der Eignungsleihende Nachunternehmer sein, nimmt der Bieter für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der "Verpflichtungserklärung" abzugeben).
11.1 Der Anbieter muss über mindestens über 5 Mitarbeiter mit einer Berufserfahrung von mindestens 7 Jahren als SAP-Berater verfügen.
11.2 Nachweis Partnerstatus bei SAP: mindestens Silver Partner
8. Mindestanforderung: mindestens drei geeignete Referenzen je Los über in den letzten drei Jahren ausgeführte vergleichbare Liefer- und Dienstleistungsaufträge
8.1 Mindestanforderung Los 1: Entwicklungs- und Beratungsleistungen im Bereich SAP HCM PT, OM, ESS/MSS
- HCM PT Zeitwirtschaft + SAP Dienstplanung
o Customizing
o Regeln und Schemen
o Programmierung
- HCM OM Organisationsmanagement
o Customizing
o Programmierung
- HCM ESS/MSS (Employee + Manager Self Service)
o Customizing
o Programmierung (NWBC)
o Ablöse; Fiori technisch und Beratung digitale Prozessgestaltung
8.2 Mindestanforderung Los 2: Entwicklungs- und Beratungsleistungen im Bereich SAP HCM LSO / PE
- HCM PE Personalentwicklung
o Customizing
o Programmierung
- HCM LSO (Employee + Manager)
o Customizing
o Programmierung
o Programmierung (NWBC)
8.3 Mindestanforderung Los 3: Entwicklungs- und Beratungsleistungen im Bereich SAP HCM BW / BI / BO
- HCM BW / BI
o Customizing
o Programmierung Extraktoren
o Programmierung Auswertungen
o Datenmodellierungen
- HCM BW / BO
o Customizing
o Programmierung Extraktoren
o Programmierung Auswertungen
o Datenmodellierungen
8.4 Mindestanforderung Los 4: Entwicklungs- und Beratungsleistungen im Bereich SAP HCM PA, PY
- HCM PA Personaladministration
o Customizing
o Programmierung
- HCM PY Entgeltabrechnung
o Customizing
o Regeln und Schemen
o Programmierung
o Tarifverträge TVöD und TVÄ
o Lohnartenpflege
o Aliquotierung
o Zuschuss zum Mutterschaftsgeld
o Krankengeldzuschuss
o Vermögenswirksame Leistungen
o Betriebliche/Private Altersvorsorge / AVMG / VWL / BAV
o Darlehen
o Pfändungen Anpassung Abrechnungsschema und -regeln
11.1 Der Anbieter muss über mindestens über 5 Mitarbeiter mit einer Berufserfahrung von mindestens 7 Jahren als SAP-Berater verfügen.
11.2 Nachweis Partnerstatus bei SAP: mindestens Silver Partner
12. Erklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§ 123 GWB)
13. Erklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§ 124 GWB)
14. Eigenerklärung Russland Sanktionen
15. Erklärung zur Einhaltung des MiLoG
16. Auszug aus dem Gewerbezentralregister - falls vorliegend -
17. Eigenerklärung zur Anerkennung der Antikorruptionserklärung
18. Schutzerklärung Scientology
19. Nach § 6 Abs. 1 WRegG ist ein öffentlicher Auftraggeber vor der Erteilung eines Zuschlags in einem Verfahren über die Vergabe öffentlicher Aufträge mit einem geschätzten Auftragswert ab [Betrag gelöscht] Euro ohne Umsatzsteuer verpflichtet, das Wettbewerbsregister zu demjenigen Bieterunternehmen abzufragen, das den Auftrag erhalten soll.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
A. Nutzung der Vergabeplattform
Die Vergabestelle stellt diese Vergabeunterlagen für die Durchführung des Verfahrens sowie die Erstellung des Teilnahmeantrages auf einer Vergabeplattform zur Verfügung. Die Vergabeunterlagen können über das Vergabeportal DTVP bezogen werden. Die Registrierung auf der Plattform und die Vergabeunterlagen sind für interessierte Unternehmen kostenfrei. Interessierte Unternehmen können auch ohne Registrierung die Vergabeunterlagen unter DTVP herunterladen. Weitere Einzelheiten können dem Leitfaden zur Vergabeplattform entnommen werden. Sofern sich ein Bewerber nicht auf der Plattform registriert, müssen sich die Bewerber stets über den aktuellen Stand des Vergabeverfahrens informieren. Eventuelle Fristverlängerungen, Bewerberfragen mit den entsprechenden Antworten oder sonstige Aktualisierungen und Änderungen zu diesem Vergabeverfahren können insofern ausschließlich über das e-Vergabeportal DTVP abgerufen werden. Nachrichten an die Vergabestelle sind ausschließlich über die Vergabeplattform DTVP unter dem Bereich "Kommunikation" zu stellen. Anonymisierte Antworten zu rechtzeitig gestellten Bewerberfragen sowie aktualisierte oder weitere Unterlagen, können unter DTVP unter Beachtung der dort genannten Nutzungsbedingungen heruntergeladen werden. Soweit sich interessierte Unternehmen nicht registrieren lassen, obliegt ihnen die Verpflichtung, diesen Link regelmäßig einzusehen. Mündliche Auskünfte und Erklärungen sind ungültig.
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B. Rügeerfordernis
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber der Vergabestelle innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen haben (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, 2 und Nr. 3 GWB), damit die Bewerber für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern die Vergabestelle einer Rüge nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens an den Rügenden diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
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Bekanntmachungs-ID: CXP4YL5RT7U
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
1) Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr
als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.
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2) Insbesondere § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, Nr. 2 und 3 GWB sowie § 134 Abs. 2 GWB sind zu beachten.
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3) Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertragsschlusses nach § 135 GWB endet
spätestens 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union, vgl. § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer