Rahmenvereinbarung für Planungsleistungen zum Auf- und Ausbau von Telekommunikationsinfrastruktur
Vorinformation
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Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Parsberg
NUTS-Code: DE236 Neumarkt i. d. OPf.
Postleitzahl: 92331
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://laber-naab-infrastruktur.de/#das-netz
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarung für Planungsleistungen zum Auf- und Ausbau von Telekommunikationsinfrastruktur
Die Laber-Naab Infrastruktur GmbH als öffentliche Infrastrukturgesellschaft beabsichtigt die Vergabe einer Rahmenvereinbarung gemäß § 21 VgV für Planungsleistungen zum Auf- und Ausbau von Telekommunikationsinfrastruktur. Das Erschließungsgebiet ist in drei Ausbaucluster Nord, Süd und West aufgeteilt. Aktuell förderfähig sind in den drei Clustern ca. 24.700 Adressen (ca. 21.600 Hausanschlüsse und 3.100 Unternehmen). Ab dem Jahr 2023 soll gegebenenfalls eine Erweiterung der Ausbaugebiete zur Erschließung weiterer ca. 13.000 Adressen (ca. 12.500 Haushalte und 350 Unternehmen) in den drei Clustern erfolgen.
Planungscluster Nord
Die Laber-Naab Infrastruktur GmbH ist eine öffentliche Infrastrukturgesellschaft, an der derzeit 47 Kommunen aus den Landkreisen Regensburg und Neumarkt i.d. Oberpfalz sowie der Landkreis Regensburg beteiligt sind. Unternehmensgegenstand der Laber-Naab Infrastruktur GmbH ist es, gesamtheitlich Leistungen für den Auf- und Ausbau von Telekommunikationsinfrastruktur für die Gesellschafter der öffentlichen Hand zu übernehmen und damit die Kommunen auch angesichts des zunehmenden (politischen) Handlungsdrucks im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung zu entlasten. Hauptziel ist die Erschließung der Gemeindegebiete mit leistungsfähiger Breitbandinfrastruktur (FTTB bzw. FTTH) und gegebenenfalls ergänzend dazu mit einzelnen Mobilfunkstandorten in Bereichen, in denen keine Ausbauaktivitäten von Telekommunikationsunternehmen mit eigenen finanziellen Mitteln gegeben bzw. nach Durchführung der erforderlichen Markterkundung zukünftig erwartbar sind. Daher werden für die Finanzierung der Projekte der Laber-Naab Infrastruktur GmbH in aller Regel staatliche Zuwendungen aus den Bundes- und Landesförderprogrammen in Anspruch genommen und entsprechende Förderanträge sind bereits gestellt.
Vor diesem Hintergrund hat die Laber-Naab Infrastruktur GmbH drei Cluster gebildet, denen die Ausbauvorhaben der betreffenden Kommunen zugeordnet sind. Die Laber-Naab Infrastruktur GmbH beabsichtigt die Vergabe einer Rahmenvereinbarung gemäß § 21 VgV für Planungsleistungen zum Auf- und Ausbau von Telekommunikationsinfrastruktur an jeweils einen Auftragnehmer für jedes der drei Cluster.
Zu den wesentlichen Leistungsgegenständen zählen u.a.:
• Fachplanungsleistungen in Anlehnung an die Leistungsbilder zur Planung von Ingenieurbauwerken gemäß § 41 HOAI in den Leistungsphasen 4 ff. sowie von technischer Ausrüstung der Anlagengruppe Fernmelde- und informationstechnische Anlagen
gemäß § 53 Abs. 2 Nr. 5 HOAI in den Leistungsphasen 4 ff., dabei insbesondere
o Grob- und Detailplanung von leitungsgebundener Netzinfrastruktur,
o Abstimmung mit Träger öffentlicher Belange,
o Wirtschaftliche Optimierung der Trassenplanung u.a. durch Einbeziehung von Bestandsinfrastruktur,
o Erstellung von Leistungsverzeichnissen für die Ausschreibung von Bau- und Materialleistungen und
o Bauüberwachung,
• Erstellung von Verwendungsnachweisen,
• Mitwirkung bei Abrechnung von Leistungen sowie
• Dokumentation von Infrastruktur.
Planungscluster Süd
Die Laber-Naab Infrastruktur GmbH ist eine öffentliche Infrastrukturgesellschaft, an der derzeit 47 Kommunen aus den Landkreisen Regensburg und Neumarkt i.d. Oberpfalz sowie der Landkreis Regensburg beteiligt sind. Unternehmensgegenstand der Laber-Naab Infrastruktur GmbH ist es, gesamtheitlich Leistungen für den Auf- und Ausbau von Telekommunikationsinfrastruktur für die Gesellschafter der öffentlichen Hand zu übernehmen und damit die Kommunen auch angesichts des zunehmenden (politischen) Handlungsdrucks im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung zu entlasten. Hauptziel ist die Erschließung der Gemeindegebiete mit leistungsfähiger Breitbandinfrastruktur (FTTB bzw. FTTH) und gegebenenfalls ergänzend dazu mit einzelnen Mobilfunkstandorten in Bereichen, in denen keine Ausbauaktivitäten von Telekommunikationsunternehmen mit eigenen finanziellen Mitteln gegeben bzw. nach Durchführung der erforderlichen Markterkundung zukünftig erwartbar sind. Daher werden für die Finanzierung der Projekte der Laber-Naab Infrastruktur GmbH in aller Regel staatliche Zuwendungen aus den Bundes- und Landesförderprogrammen in Anspruch genommen und entsprechende Förderanträge sind bereits gestellt.
Vor diesem Hintergrund hat die Laber-Naab Infrastruktur GmbH drei Cluster gebildet, denen die Ausbauvorhaben der betreffenden Kommunen zugeordnet sind. Die Laber-Naab Infrastruktur GmbH beabsichtigt die Vergabe einer Rahmenvereinbarung gemäß § 21 VgV für Planungsleistungen zum Auf- und Ausbau von Telekommunikationsinfrastruktur an jeweils einen Auftragnehmer für jedes der drei Cluster.
Zu den wesentlichen Leistungsgegenständen zählen u.a.:
• Fachplanungsleistungen in Anlehnung an die Leistungsbilder zur Planung von Ingenieurbauwerken gemäß § 41 HOAI in den Leistungsphasen 4 ff. sowie von technischer Ausrüstung der Anlagengruppe Fernmelde- und informationstechnische Anlagen
gemäß § 53 Abs. 2 Nr. 5 HOAI in den Leistungsphasen 4 ff., dabei insbesondere
o Grob- und Detailplanung von leitungsgebundener Netzinfrastruktur,
o Abstimmung mit Träger öffentlicher Belange,
o Wirtschaftliche Optimierung der Trassenplanung u.a. durch Einbeziehung von Bestandsinfrastruktur,
o Erstellung von Leistungsverzeichnissen für die Ausschreibung von Bau- und Materialleistungen und
o Bauüberwachung,
• Erstellung von Verwendungsnachweisen,
• Mitwirkung bei Abrechnung von Leistungen sowie
• Dokumentation von Infrastruktur.
Planungscluster West
Die Laber-Naab Infrastruktur GmbH ist eine öffentliche Infrastrukturgesellschaft, an der derzeit 47 Kommunen aus den Landkreisen Regensburg und Neumarkt i.d. Oberpfalz sowie der Landkreis Regensburg beteiligt sind. Unternehmensgegenstand der Laber-Naab Infrastruktur GmbH ist es, gesamtheitlich Leistungen für den Auf- und Ausbau von Telekommunikationsinfrastruktur für die Gesellschafter der öffentlichen Hand zu übernehmen und damit die Kommunen auch angesichts des zunehmenden (politischen) Handlungsdrucks im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung zu entlasten. Hauptziel ist die Erschließung der Gemeindegebiete mit leistungsfähiger Breitbandinfrastruktur (FTTB bzw. FTTH) und gegebenenfalls ergänzend dazu mit einzelnen Mobilfunkstandorten in Bereichen, in denen keine Ausbauaktivitäten von Telekommunikationsunternehmen mit eigenen finanziellen Mitteln gegeben bzw. nach Durchführung der erforderlichen Markterkundung zukünftig erwartbar sind. Daher werden für die Finanzierung der Projekte der Laber-Naab Infrastruktur GmbH in aller Regel staatliche Zuwendungen aus den Bundes- und Landesförderprogrammen in Anspruch genommen und entsprechende Förderanträge sind bereits gestellt.
Vor diesem Hintergrund hat die Laber-Naab Infrastruktur GmbH drei Cluster gebildet, denen die Ausbauvorhaben der betreffenden Kommunen zugeordnet sind. Die Laber-Naab Infrastruktur GmbH beabsichtigt die Vergabe einer Rahmenvereinbarung gemäß § 21 VgV für Planungsleistungen zum Auf- und Ausbau von Telekommunikationsinfrastruktur an jeweils einen Auftragnehmer für jedes der drei Cluster.
Zu den wesentlichen Leistungsgegenständen zählen u.a.:
• Fachplanungsleistungen in Anlehnung an die Leistungsbilder zur Planung von Ingenieurbauwerken gemäß § 41 HOAI in den Leistungsphasen 4 ff. sowie von technischer Ausrüstung der Anlagengruppe Fernmelde- und informationstechnische Anlagen
gemäß § 53 Abs. 2 Nr. 5 HOAI in den Leistungsphasen 4 ff., dabei insbesondere
o Grob- und Detailplanung von leitungsgebundener Netzinfrastruktur,
o Abstimmung mit Träger öffentlicher Belange,
o Wirtschaftliche Optimierung der Trassenplanung u.a. durch Einbeziehung von Bestandsinfrastruktur,
o Erstellung von Leistungsverzeichnissen für die Ausschreibung von Bau- und Materialleistungen und
o Bauüberwachung,
• Erstellung von Verwendungsnachweisen,
• Mitwirkung bei Abrechnung von Leistungen sowie
• Dokumentation von Infrastruktur.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Vor Einleitung des Vergabeverfahrens durch Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung führt der Auftraggeber einen Informationstag für interessierte Unternehmen durch. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 27. September 2022 in einem virtuellen Rahmen statt. Im Rahmen des Informationstages werden die Grundzüge des Projekts sowie die wesentlichen Rahmenbedingungen (Leistungszuschnitt, Umfang der Leistungen, förderfähige Adressen, vorläufiger Projektzeitplan etc.) vorgestellt und die Möglichkeit zum fachlichen Austausch ermöglicht. Zur Teilnahme am Informationstag ist eine Anmeldung unter [gelöscht] bis spätestens Freitag, den 23. September 2022 erforderlich. Mit der Anmeldung können interessierte Unternehmen auch Fragen zum Projekt einreichen. Die angemeldeten Unternehmen werden dann nach Einwilligung zur Datennutzung eine Termineinladung mit Einwahldaten zu einer Videokonferenz erhalten. Die Dokumentation der Inhalte des Informationstages wird zur Wahrung der Grundsätze der Gleichbehandlung und Transparenz im Zeitpunkt der Einleitung des Vergabeverfahrens durch Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung zeitgleich mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt.