Projekt-Kommunikations-Management-System (PKMS) Referenznummer der Bekanntmachung: 2022000082
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Lieferauftrag
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2022/S 153-436862)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 90402
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.nuernberg.de/internet/referat6/
Abschnitt II: Gegenstand
Projekt-Kommunikations-Management-System (PKMS)
Bereitstellung, Inbetriebnahme, Wartung und Betreuung eines Projekt-Kommunikations-Management-Systems (PKMS) als webbasierte Datenbankanwendung für die Abwicklung von Projekten im baulichen Zuständigkeitsbereich der Projektbaudienststelle Kulturgroßbauprojekte im Planungs- und Baureferat der Stadt Nürnberg (Ref.VI/PBD).
Hierzu gehören u.a.:
- Das Bauvorhaben Opernhaus,
- Die Ausweichspielstätte für das Staatstheater Nürnberg während der Durchführung des Bauvorhabens Opernhaus,
- Der Ausbau der Kongresshalle für vorwiegend Kulturelle Nutzungen,
- Die Generalsanierung der Meistersingerhalle.
Die auftragsgegenständlichen Leistungen dienen u.a. dem Dokumenten- und Planmanagement der jeweiligen Bauprojekte (Projektraum). Sie beinhalten projektübergreifende Schulungen.
Die Leistungen sind projektweise abzurechnen.
Die Rahmenbedingungen der Einzelprojekte (Projektlaufzeit, Anzahl der administrativen und der einfachen Nutzer bzw. Nutzerinnen, Projektvolumen) sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/34757fee-f0ce-4a7b-abb3-ac9ecc5759d0
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/ec845a7b-98c5-4f91-a6f4-7c3a0f0e621b
Bereitstellung, Inbetriebnahme, Wartung und Betreuung eines Projekt-Kommunikations-Management-Systems (PKMS) als webbasierte Datenbankanwendung für die Abwicklung von Projekten im baulichen Zuständigkeitsbereich der Projektbaudienststelle Kulturgroßbauprojekte im Planungs- und Baureferat der Stadt Nürnberg (Ref.VI/PBD).
Hierzu gehören u.a.:
- Das Bauvorhaben Opernhaus,
- Die Ausweichspielstätte für das Staatstheater Nürnberg während der Durchführung des Bauvorhabens Opernhaus,
- Der Ausbau der Kongresshalle für vorwiegend Kulturelle Nutzungen,
- Die Generalsanierung der Meistersingerhalle.
Die auftragsgegenständlichen Leistungen dienen u.a. dem Dokumenten- und Planmanagement der jeweiligen Bauprojekte (Projektraum). Sie beinhalten projektübergreifende Schulungen.
Die Leistungen sind projektweise abzurechnen.
Die Rahmenbedingungen der Einzelprojekte (Projektlaufzeit, Anzahl der administrativen und der einfachen Nutzer bzw. Nutzerinnen, Projektvolumen) sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Die Projektbaudienststelle Kulturgroßbauprojekte im Planungs- und Baureferat der Stadt Nürnberg (Ref.VI/PBD) führt in den kommenden Jahren mehrere Kulturgroßbauprojekte durch.
Nach derzeitigem Stand sind dies u.a.:
- Das Bauvorhaben Opernhaus;
- Die Ausweichspielstätte für das Staatstheater Nürnberg während der Durchführung des Bauvorhabens Opernhaus;
- Der Ausbau der Kongresshalle für vorwiegend Kulturelle Nutzungen;
- Die Generalsanierung der Meistersingerhalle.
Zur Abwicklung dieser Baumaßnahmen soll ein nachhaltiges webbasiertes, modular aufgebautes und konfigurierbares Projekt-Kommunikations-Management-Systems (PKMS) als SaaS-Leistung (Software as a Service) durch einen Dienstleister bzw. Provider mittels ASP (Application Service Providing) für die Belange der Auftraggeberin eingerichtet bzw. konfiguriert, in Betrieb genommen und für die genannten und optional weitere Projekte beschafft werden. Die Leistungen umfassen dabei auch die erforderlichen Wartungs- und Betreuungsleistungen. Die auftragsgegenständlichen Leistungen dienen u.a. dem Dokumenten- und Planmanagement der jeweiligen Bauprojekte (Projektraum). Sie beinhalten projektübergreifende Schulungen. Das PKMS muss die Lebensdauer der Bauprojekte abdecken können und nach Projektende eine revisionssichere Archivierung und die Weiternutzung relevanter Daten (z. B. für das Facility Management) ermöglichen. Die Leistungen sind projektweise abzurechnen.
Die Auftraggeberin verfolgt mit dem Einsatz des PKMS u.a. folgende Ziele:
- Die transparente, einheitliche, strukturierte und zentrale Datenhaltung und Bereitstellung von Dokumenten für die Projekte in ihrem Zuständigkeitsbereich;
- Das Planmanagement;
- Das Mängelmanagement;
- Das BIM;
- Die Vereinheitlichung und Systematisierung von Projektabläufen und die Schaffung von Transparenz;
- Das Bereitstellen von virtuellen, geschützten Projekträumen für die Zusammenarbeit der internen und externer
Projektbeteiligten einschließlich eines strukturierten Daten- und Informationsaustauschs (Informationserfassung und -verteilung);
- Das elektronische Abbilden von Prozessen und Workflows (z. B. zur Freigabe von Plänen und anderen Dokumenten);
- Das Erstellen von definierten Auswertungen und Berichten;
- Die revisionssichere Archivierung und Weiternutzung relevanter Daten (z.B. für das Facility Management).
Die Rahmenbedingungen der Einzelprojekte (Projektlaufzeit, Anzahl der administrativen und der einfachen Nutzer bzw. Nutzerinnen, Projektvolumen) sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Qualitätskriterium: Vorstellung Projektkommunikationssystem / Gewichtung: 35
Kostenkriterium - Qualitätskriterium: Projektabwicklung / Gewichtung: 11,67
Kostenkriterium - Qualitätskriterium: Einschätzung/ Aussagen zum Projekt / Gewichtung: 11,67
Kostenkriterium - Qualitätskriterium: Diskussion/ Gesamteindruck / Gewichtung: 11,67
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 30
3
5
Die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern erfolgt anhand von – ggf. gewichtet – bepunkteten Eignungs-/Auswahlkriterien, die auf der Vergabeplattform bekannt gegeben sind. Aufgefordert werden der Bewerber mit der höchsten Gesamtpunktzahl und von diesem ausgehend weitere Bewerber in mathematisch absteigender Reihenfolge bis die angegebene Höchstzahl ausgeschöpft ist, sofern genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen. Erfüllen mehrere Bewerber an dem Teilnahmewettbewerb mit festgelegter Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1) nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann,
a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder
b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 VgV für Personenschäden über mindestens 3 Mio. Euro und für sonstige Schäden über mindestens 5 Mio. Euro. Diese Deckungssummen müssen in jedem Versicherungsjahr mindestens zweifach zur Verfügung stehen.
Sofern eine Berufshaftpflichtversicherung, die die voranstehend genannten Bedingungen erfüllt, nicht bereits ständig abgeschlossen ist, ist die Erklärung eines Versicherungsunternehmens einzureichen, aus der hervorgeht, dass dieses bereit ist, mit dem Bewerber im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
Im Falle von Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (d.h. ohne Unterscheidung nach Personenschäden und sonstigen Schäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens vorzulegen, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall gleichzeitig mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
Der Versicherungsnachweis darf nicht älter als ein Jahr sein, gerechnet vom Tag der Auftragsbekanntmachung.
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Angaben gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV zu den technischen Fachkräften oder den technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Vorlage eines aussagekräftigen Organigramms des Projektteams mit Angaben zu Funktion, Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung.
Folgende Angaben zu den technischen Anforderungen an das Produkt sind erforderlich: Mehrsprachigkeit (Deutsch/ Englisch); Zertifizierung Server nach DIN EN ISO/IEC 27001, Zertifizierung Unternehmen nach ISO 27001, Anforderungen Cloud C5 Katalog, Standard IT Security made in Germany von TeleTrusT, Zertifizierung nach ISO 27001 Grundschutz; Technische Sicherheitsstandards (Standort der Server, Redundante Hardware, Örtlich getrennter back-up Server); Technisch organisatorische Maßnahmen (für Server, Zugangskontrolle, Datenschutzbeauftragter/Ansprechpartner, Zugriffskontrolle, Anforderung aus IT-Grundschutz 2021 des BSI, Trennungskontrolle, Pseudonymisierung, Integrität, Eingabekontrolle, Wiederherstellbarkeit, Fortbildung Administratoren, Informationssicherheits-Managementsystem, Organisation, Compliance-Management); Service Level (Verfügbarkeit System, Hotline, Support); Anforderungen Software (Viewer); Module; Grundvoraussetzungen Bedienbarkeit (Möglichkeit Konfiguration, Benachrichtigungs-Automation, Lückenlose Versionierung, Rechtekonzept, Kommunikationstool, Suchfunktionen, Archivierung)
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14.12.2022
Laufzeit in Monaten: 4
Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten 2 Jahren:
— gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
— gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
— gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] EUR belegt worden ist.
Sämtliche Vergabe-/ Auftragsunterlagen sind/ werden auf der Vergabeplattform eingestellt. Der Mustervertrag wird seitens der Vergabestelle im Verhandlungsverfahren allen Bietern auf der Vergabeplattform bekanntgegeben.
Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden. Zur Einreichung des Teilnahmeantrags muss auf der Plattform in einem entsprechenden Fenster der Vor- und Nachname der Person, die die Teilnahmeantragsabgabe erklärt, angegeben werden. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
Die Stadt Nürnberg, die nicht oberste Bundesbehörde ist, macht von der Möglichkeit Gebrauch, die Angebotsfrist mit den Bewerbern, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, in gegenseitigem Einvernehmen festzulegen. Dabei wird allen Bewerbern dieselbe Frist für die Einreichung der Angebote gewährt. Die Bewerber erklären sich durch Abgabe eines Teilnahmeantrages damit einverstanden. Die Angebotsfrist beträgt mindestens 10 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe (§ 17 Abs. 7 der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung –VgV)).