Neubau und Generalsanierung Kinderdorf Marienstein, Eichstätt - Leistungen der Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1-6 gemäß §§ 49 ff. HOAI
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eichstätt
NUTS-Code: DE219 Eichstätt
Postleitzahl: 85072
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.caritas-eichstaett.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av19f092
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80993
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hitzler-ingenieure.de
Adresse des Beschafferprofils: https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av19f092
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau und Generalsanierung Kinderdorf Marienstein, Eichstätt - Leistungen der Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1-6 gemäß §§ 49 ff. HOAI
Der Caritasverband der Diözese Eichstätt plant den Neubau und Generalsanierung Ihres Kinderdorfs
Marienstein in Eichstätt im laufenden Betrieb.
Bei dem Kinderdorf handelt es sich um eine vollstationäre Einrichtung, in der aktuell ca. 100 Kinder im Alter von ca. 6-15 Jahren betreut werden. Die Caritas hat entschieden das Kinderdorf neu zu strukturieren, die gesamte Anlage zu sanieren bzw. Teile neu zu errichten.
Im Zuge der funktionalen Neustrukturierung und Sanierung des gesamten Kinderdorfes soll auch die dort
angegliederte Förderschule mit Turnhalle und Freisportanlagen entsprechend den aktuell pädagogischen
Anforderungen funktional angepasst und Zukunft
Die Gesamtkosten des Projektes (KG 200-600) werden auf 34,5 Mio € Netto geschätzt.
Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen (stufenweise) zu beauftragen:
Leistungen der Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1-6 gemäß §§ 49 ff. HOAI.
Kinderdorf Eichstätt
Kinderdorfstraße 6
85072 Eichstätt
Der Caritasverband der Diözese Eichstätt plant den Neubau und Generalsanierung Ihres Kinderdorfs
Marienstein in Eichstätt.
Das Caritas Kinderdorf Marienstein liegt im Stadtgebiet Eichstätt und wurde in den 70er Jahren von den
Architekten Eckert Pressel Jakubik geplant. Architektonisch ist das Dorf als Ableger des Olympischen Dorfes in München zu betrachten, da es in derselben Stahlbeton-Fertigteil-Bauweise geplant und errichtet wurde.
Das Kinderdorf umfasst ein Zentralgebäude, drei Wohnhäuser, ein Personalwohnhaus, zwei
Hausmeisterbungalows, eine Kirche, eine Förderschule mit Turnhalle sowie mehrere Garagen, und wird über
ein Fernwärmenetz mit eigenem Blockheizkraftwerk versorgt. Bei dem Kinderdorf handelt es sich um eine
vollstationäre Einrichtung, in der aktuell ca. 100 Kinder im Alter von ca. 6-15 Jahren betreut werden. Die
Betreuung erfolgt dabei von ca. 160 Mitarbeitern in 10 vollstationären Wohngruppen und 2 heilpädagogischen Tagesstätten.
Die immer weiter fortschreitende Entwicklung des pädagogischen Konzeptes hat funktionale Spuren
im Kinderdorf hinterlassen. Aus diesem Grund hat sich die Caritas entschieden das Kinderdorf neu zu
strukturieren, die gesamte Anlage zu sanieren bzw. Teile neu zu errichten. Das Kinderdorf soll mit dieser Maßnahme an den aktuellen und zukünftigen Bedarf angepasst werden, und mit einer nachhaltigen Bauweise und zukunftsorientierten Flexibilität umgesetzt werden.
Im Zuge der funktionalen Neustrukturierung und Sanierung des gesamten Kinderdorfes soll auch die dort
angegliederte Förderschule mit Turnhalle und Freisportanlagen entsprechend den aktuell pädagogischen
Anforderungen funktional angepasst und zukunftsfähig gemacht werden.
Für die weitere Planung soll für das Kinderdorf das "validierte Konzept" aus der Machbarkeitsstudie sowie die
Variante Neubau für die Förderschule und Sporthalle umgesetzt werden.
Für die Umsetzung der Baumaßnahme muss ein Konzept mit Bauphasen und Interimslösungen erarbeitet
werden - da das Kinderdorf während der Bauausführung in Betrieb bleiben muss.
Die Gesamtkosten des Projektes (KG 200-600) werden auf 34,5 Mio € Netto geschätzt.
Die Meilensteine zur Umsetzung des Projekts sehen vor:
- Leistungsbeginn: Dez 2022
- Baubeginn: Juni 2024
- Fertigstellung: Dez 2031
Kinderdorf (Validiertes Konzept) ca. 24.5 Mio € Netto geschätzt und gliedert sich in folgende Aufteilung der KG:- KG 200 125.804 €
- KG 300 12.795.704 €
- KG 400 7.403.133 €
- KG 500 2.604.030 €
- KG 600 800.289 €
Schule und Sporthalle ( Variante Neubau ) ca.10.0 Mio € Netto geschätzt und gliedert sich in folgende
Aufteilung der KG:
- KG 200 785.041 €
- KG 300 6.150.550 €
- KG 400 2.368.578 €
- KG 500 677.044 €
- KG 600 0 €
Für die Maßnahme sind die Leistungen der Tragwerksplanung gemäß §§ 49 ff. HOAI zu vergeben. Die Leistungen werden stufenweise beauftragt.
Zunächst wird in der 1. Beauftragungsstufe die Leistungsphase 1 und 3 gemäß § 51 HOAI beauftragt. In den darauf folgenden Beauftragungsstufen werden die Leistungsphasen 4-6 (stufenweise) gemäß § 51 HOAI abgerufen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen besteht nicht.
Die Auswahl der Bewerber, die bei Vollständigkeit der vorzulegenden Erklärungen und Nachweise zum Verhandlungsverfahren ausgewählt werden (§ 51 Abs. 1 S. 1 VgV), anhand folgender Kriterien:
1. Erklärung über den Gesamtumsatz netto des Bewerbers in den letzten drei Geschäftsjahren von 2019 bis 2021 (in Anlehnung an § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV) – Wichtung 5 %
Die zu vergebenden Punkte werden wie folgt abgestuft:
—Jahresmittel ≥ [Betrag gelöscht] EUR/a (5 Punkte)
—Jahresmittel < [Betrag gelöscht] EUR/a und ≥ [Betrag gelöscht] EUR/a (4 Punkte)
—Jahresmittel < [Betrag gelöscht] EUR/a und ≥ [Betrag gelöscht] EUR/a (3 Punkte)
—Jahresmittel < [Betrag gelöscht] EUR/a und ≥ [Betrag gelöscht] EUR/a (2 Punkte)
—Jahresmittel < [Betrag gelöscht] EUR/a und ≥ [Betrag gelöscht] EUR/a (1 Punkte)
—Jahresmittel < [Betrag gelöscht] EUR/a u (0 Punkte)
2. Angabe der Beschäftigten der letzten drei Jahre von 2019 bis 2021 für das ges.Büro des Bewerbers, aufgeteilt in die Berufsgruppen Führungskräfte, Ing. und sonstige technische Mitarbeiter (in Anlehnung an § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV) – Wichtung 5 %
Die zu vergebenden Punkte werden wie folgt abgestuft:
—durchschn. ≥ 10 Gesamtmitarbeiter (5 Punkte)
— durchschn. < 10 und ≥ 5 Gesamtmitarbeiter (2,5 Punkte)
— durchschn. < 5 Gesamtmitarbeiter (0 Punkte)
3. Darstellung von max. 3 Ref. Projekt aus den letzten 3 Jahren von 2019 bis zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2) dieser Bekanntmachung, aus der die Erfahrung des Bewerbers bei Projekten mit vergleichbaren Anforderungen hervorgeht. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ausnahmsweise auch länger zurückreichende Referenzen (ab 01.01.2017 bis zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2) dieser Bekanntmachung) berücksichtigt werden – Wichtung 90 %.
Referenzprojekte die vor 2017 in Betrieb genommen wurden, werden bei der Wertung nicht berücksichtigt.
Für die Maximalpunktzahl sollten folgende Anforderungen durch die Referenzprojekte erfüllt sein:
Ref.Projekt 1 - je Kriterium max. 5 Punkte
—Bei dem Ref.Projekt handelt es sich um eine Maßnahme die unter Berücksichtigung öffentl. Vergabevorschriften abgewickelt wurde
—Bei dem Ref.Projekt handelt es sich um einen Neubau einer Schule oder Sporthalle
—Das Ref.Projekt beinhaltet eine Hallenkonstruktion mit weit gespannten Konstruktionen ≥ 15m
—Das Ref.Projekt ist vergleichbarer Größenordnung: Kosten Kgr. 200-600 ≥10,0 Mio. € netto
—Durch den Bewerber wurden mind. die LPH 2-6 gem. § 51 HOAI erbracht
—Derzeitiger Projektstand ist mind. die LPH 8 oder abgeschlossen
Ref.Projekt 2 - je Kriterium max. 5 Punkte
—Bei dem Ref.Projekt handelt es sich um eine Maßnahme die unter Berücksichtigung öffentlicher Vergabevorschriften abgewickelt wurde
—Bei dem Ref.Projekt handelt es sich um ein Neubauprojekt das in mehreren Bauabschnitten abgewickelt wurde
—Das Ref.Projekt ist dem Bereich Wohnungsbau oder Wohnheime zuzuordnen
—Das Ref.Projekt ist vergleichbarer Größenordnung: Kosten Kgr. 200-600 ≥ 20,0 Mio. € netto
—Durch den Bewerber wurden mind. die LPH 2-6 gem. § 51 HOAI erbracht
—Derzeitiger Projektstand ist mind. die LPH 8 oder abgeschlossen
Ref.Projekt 3 - je Kriterium max. 5 Punkte
—Bei dem Ref.Projekt handelt es sich um eine Maßnahme die unter Berücksichtigung öffentlicher Vergabevorschriften abgewickelt wurde
—Bei dem Ref.Projekt handelt es sich um eine Sanierungsmaßnahme
—Bei dem Ref.Projekt handelt es sich um ein Projekt, das in mehreren Bauabschnitten im laufenden Betrieb umgesetzt wurde
—Das Ref.Projekt ist vergleichbarer Größenordnung Kosten Kgr. 200-600≥15,0 Mio € netto
—Durch den Bewerber wurden mind. die LPH 2-6 gem. § 51 HOAI erbracht
—Derzeitiger Projektstand ist mind. LPH 8 oder abgeschlossen
Es können 30 Punkte je Ref.Projekt erreicht werden. Die maximal zu erreichende Punktzahl im Rahmen des TNW sind 100 Punkte. Die teilweise Erfüllung der vorgenannten Kriterien führt nicht zum Ausschluss, sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung. Eine Übersicht ist der „Vergabeunterlage C – Kriterienkatalog“ zu entnehmen.
— Beauftragungsstufe 1: Leistungsphasen 1-3 gemäß § 51 HOAI
— Beauftragungsstufe 2: Leistungsphasen 4 gemäß § 51 HOAI
— Beauftragungsstufe 2: Leistungsphasen 5+6 gemäß § 51 HOAI
Besondere Leistungen
— Nachweise zum konstruktiven Brandschutz
— Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen
— Objektplanung und statischer Nachweis für Verbau (LPH 4) gemäß den in der Machbarkeitsstudie als Erweiterungsmaßnahme gekennzeichneten Gebäudebereiche
— ggf. weitere Besondere Leistungen gem. Anlage 14 HOAI
Die Beauftragung der vorgenannten Leistungsphasen bzw. Beauftragungsstufen und/oder Besonderen Leistungen ist optional möglich, ohne dass ein Rechtsanspruch darauf besteht.
Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert vorzugsweise über die Vergabeplattform. Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung der Formblätter für den Teilnahmewettbewerb (Vergabeunterlage B) möglich. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied auszufüllen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Basisinformation zum Unternehmen des Bewerbers (Name, Sitz, Gründungsjahr, Kontaktdaten) bzw. zu den an der Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmen (Name, Sitz, Gründungsjahr, Kontaktdaten, Leistungsanteil) (soweit zuftreffend),
2. Eigenerklärung (soweit zutreffend) der Bewerbergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und Benennung desjenigen, der die Bewerbergemeinschaft vertritt einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht,
3. Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers, die Berufsbezeichnung "Ingenieur" zu tragen oder in Deutschland entsprechend tätig zu werden (§ 75 Abs. 2 VgV),
4. Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen,
5a) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB,
5b) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB,
5c) Erklärung über das kumulative Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19 Abs. 1 MiLoG, § 21 Abs. 1 AEntG, § 98c Abs. 1 AufenthG und § 21 SchwArbG,
6. Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an andere Unternehmen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, so hat er die Weitergabe von Auftragsteilen verpflichtend anzugeben. Eine Benennenung der Nachunternehmer erfolgt im Rahmen des Teilnahmettbewerbs unter Verweis auf § 36 Abs 1. S. 1 VgV freiwillig. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung ist auf Anforderung nachzureichen,
7. Beabsichtigt der Bewerber im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe), so hat er diese zu benennen und für sie mit der Bewerbung einen eigenen Bewerbungsbogen abzugeben. Der Bewerber muss mit der Bewerbung nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Nimmt der Bewerber im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese Unternehmen in dem Umfang, in dem ihre Kapazitäten in Anspruch genommen werden, gemeinsam für die Auftragsdurchführung haften. Eine entsprechende Haftungserklärung ist auf Anforderung nachzureichen.
Eigenerklärung zu einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und 5,0 Mio. EUR für sonstige Schäden im Fall der Zuschlagserteilung.
Die Versicherung muss für die gesamte Vertragszeit unterhalten werden. Die Vorlage des Versicherungsnachweises nach Aufforderung ist zwingende Voraussetzung für die Zuschlagserteilung.
Eignungsprüfung gemäß § 46 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 VgV
Anhand einer Liste der wesentlichen in den letzten drei Jahren von 2019 bis 2021 erbrachten Leistungen wird die prinzipielle Eignung des Bewerbers geprüft. Bei dieser Liste ist je erbrachter Leistung die Angabe des Rechnungswerts (= Kosten der Kgr. 300+400, DIN 276, brutto), des Leistungszeitraums sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber der Dienstleistungen zu machen. Als prinzipiell geeignet werden Bewerber eingestuft, wenn sie anhand der zu erstellenden Liste nachweisen können, dass aktuelle Erfahrungswerte bei der Erbringung vergleichbar komplexer Maßnahmen vorliegen.
Natürlichen Personen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung „Ingenieur" zu tragen. Ebenso natürlichen Personen, deren Listeneintrag in Umsetzung der Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, der Planungsaufgabe entspricht und sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die vorstehenden Anforderungen erfüllt.
Einschläge Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 2 VgV in Verbindung mit § 75 Abs. 3 VgV
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die unter II.2.7. benannten Termine für die Laufzeit des Vertrags beziehen sich auf den geplanten Beauftragungszeitpunkt (Beginn) und die geplante Nutzungsaufnahme der Hauptmaßnahme (Ende). Die Leistungszeit der Mängelbeseitigung, Restabwicklung und Abrechnung der Maßnahme, Erstellung/Übergabe einer vollständigen Dokumentation der erbrachten Planungsleistungen (inkl. Abnahme der Planungsleistungen) sowie die Leistungszeit der kompletten Lph. 9 können zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht exakt angegeben werden, sind daher im genannten Zeitraum nicht enthalten und müssen hinsichtlich der tatsächlichen Laufzeit des Vertrages noch dazugerechnet werden.
Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag, je Bieter nur ein Angebot zulässig. Mehrfachbewerbungen bzw. -angebote führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen/-angebote gelten auch mehrere Bewerbungen/Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bietergemeinschaften.
Bewerber bzw. Bieter übermitteln ihre Teilnahmeanträge bzw. Angebote in Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs ausschließlich mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV über die genannte Vergabeplattform.
Der Bewerber/Bieter trägt das Risiko der fristgerechten Übermittlung seines Teilnahmeantrags/Angebots.
Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen werden nicht berücksichtigt.
Die Vergabeunterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zum Download zur Verfügung. Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die Kommunikationsebene der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht. Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfristauf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform/Homepage zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb dieser 6 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform informiert.
Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform. Die Bewerber/Bieter, die sich freiwillig registrieren, werden über die verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und Anmerkungen per E-Mail informiert.
Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung gemäß Ziffer III.1.1. auch die weiteren gem. Ziffer III.1.1. bis III.1.3. geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen.
Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.regierung-oberbayern.de
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Orleansstraße 10-12
Postleitzahl: 81669
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.abz-bayern.de