IT-Dienstleistungen im SAP Umfeld Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_000000030830

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80335
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]25
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.enercity.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YM0RV3C/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YM0RV3C
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Versorgung mit Elektrizität, Gas, Wasser und Wärme sowie Energiedienstleistungen aller Art

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT-Dienstleistungen im SAP Umfeld

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_000000030830
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die enercity AG schreibt im Auftrag der Thüga-Gruppe den gebündelten Bedarf der Beteiligungsunternehmen der Thüga Aktiengesellschaft an IT-Dienstleistungen im SAP-Umfeld aus. Der Teilnahmewettbewerb sowie die nachfolgende Ausschreibung streben den Abschluss mehrerer Thüga-Gruppenrahmenverträge - aufgeteilt in 2 Lose - für die Projektdurchführung, -unterstützung und Betriebsunterstützung sowie Beratung in komplexen, energiewirtschaftlichen SAP-Systemlandschaften mit dem Schwerpunkt im Bereich SAP IS-U und/oder SAP S/4 Hana Utilities inklusive zugehöriger SAP-Add-On-Produkte (EDM, IDEX-Familie, Billinglösungen), Business Functions und Cloud Services (Integration Suite, Business Technology Plattform, MaKo, Sales&Service, Messkonzepte, etc.) sowie SAP Core und/oder S/4 HANA Core und/oder SAP WFM / Mobile Plattform. Die Aufgaben beinhalten in jedem Los den gesamten Software Lifecycle.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungen im Bereich SAP IS-U und/oder SAP S/4 Hana Utilities inklusive zugehöriger SAP-Add-On-Produkte / Cloud Dienste

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72210000 Programmierung von Softwarepaketen
72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
72212000 Programmierung von Anwendersoftware
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
72240000 Systemanalyse und Programmierung
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72261000 Software-Unterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Deutschlandweit regionale Standorte innerhalb der Netzgebiete der Gesellschaften der Thüga-Gruppe. Eine entsprechende Übersicht finden Sie unter www.thuega.de/die-thuega/thuega-partner/

Thüga-Partner in Deutschland - Thüga

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dienstleistungen (Beratung, Customizing, Entwicklung, Migration und Applikationsbetrieb) im Rahmen von Projekten und als Betriebsunterstützung im Bereich SAP IS-U und/oder SAP S/4 Hana Utilities inklusive zugehöriger SAP-Add-On-Produkte (EDM, IDEX-Familie, Billinglösungen), Business Functions und Cloud Services (Integration Suite, Business Technology Plattform, MaKo, Sales&Service, Messkonzepte, etc.).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

einseitig um bis zu zweimal 2 Jahre

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 12
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die vollständigenTeilnahmeanträge werden auf die Erfüllung der geforderten Nachweise geprüft und entsprechend der nachstehenden Kriterien bewertet. Danach wird auf Basis der errechneten Gesamtpunktzahl je Teilnahmeantrag eine Rangliste der geeigneten Bewerber erstellt. Der Teilnahmeantrag mit der höchsten Gesamtpunktzahl erhält Platz 1. Der mit der zweithöchsten Gesamtpunktzahl erhält Platz 2 usw. Bei identischen Gesamtpunktzahlen werden die gleichen Plätze mehrfach besetzt. Bei Punktgleichheit hat derjenige Bewerber Vorrang, der mehr Punkte bei den "4. Bewertung der Referenzen gem. III.1.3 Nr. 4." erzielen konnte. Die nachstehenden Bewertungskriterien werden gleich gewichtet. Nur die ersten 12 Bewerber/Bewerbergemeinschaften dieser Rangfolge werden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Die übrigen Bewerber/Bewerbergemeinschaften scheiden aus dem weiteren Verfahren aus. Die Rangliste der Bewerber/Bewerbergemeinschaft wird unter Anwendung der folgenden Kriterien erstellt:

1. Bewertung der Umsatzangaben gem. III.1.2 Nr. 1b

drei Jahre fallend = 0 Punkte

max. zwei Jahre fallend = 1 Punkte

max. ein Jahr fallend = 2 Punkte

alle drei Jahre steigend = 5 Punkte

.

2. Bewertung der Anzahl der Mitarbeiter insgesamt gem. III.1.3 Nr. 1a

< 20 = 0 Punkte

>= 20 bis < 50 = 1 Punkt

>= 50 = 2 Punkte

.

3. Bewertung des Anteils der Mitarbeiter, die für das ausgeschriebene Themengebiet zur Verfügung stehen gem. III.1.3 Nr. 1b

< 30 % = 0 Punkte

>= 30 % bis < 50 % = 1 Punkt

>= 50 % = 2 Punkte

.

4. Bewertung der Referenzen gem. III.1.3 Nr. 4.

einfaches Projekt:

wiederkehrende regulierte Arbeiten, z. B. Standard Formatwechsel,

keine innovativen Themen,

0 - 4 Punkte

.

mittleres Projekt:

betrifft mehrere Module und Schnittstellen, Projektdauer mindestens 6 Monate und Umfang mindestens 100

Personentage,

5 - 7 Punkte

.

anspruchsvolles Projekt:

betrifft mehrere Module und Schnittstellen, Projektdauer mindestens 6 Monate und Umfang mindestens 100

Personentage sowie neue Themen, neueste SAP-Module/-Produkte wie z. B. IM4G, Mako Cloud, Business Technologie Plattform, Sales and Service Cloud

8 - 10 Punkte

.

5. Bewertung der Projektleiter-Referenzprojekte gem. III.1.3 Nr. 5.

einfaches Projekt:

wiederkehrende regulierte Arbeiten, z. B. Standard Formatwechsel,

keine innovativen Themen, Standard Projektmanagement Methode,

0 - 4 Punkte

.

mittleres Projekt:

betrifft mehrere Module und Schnittstellen, Projektdauer mindestens 6 Monate und Umfang mindestens 100

Personentage, Standard Projektmanagement Methode,

5 - 7 Punkte

.

anspruchsvolles Projekt:

betrifft mehrere Module und Schnittstellen, Projektdauer mindestens 6 Monate und Umfang mindestens 100

Personentage sowie neue Themen, neueste SAP-Module/-Produkte wie z. B. IM4G, Mako Cloud, Business Technologie Plattform, Sales and Service Cloud und unter Anwendung einer agilen Projektmanagement-Methode (z. B. SCRUM),

8 - 10 Punkte

.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Verfahrenshinweis: Der Auftraggeber behält sich ausdrücklich das Recht vor auf Grundlage der Erstangebote die Aufträge zu vergeben (vgl. § 15 Abs. 4 SektVO). Die Durchführung von Verhandlungen

über den Vertragsgegenstand ist nach dem aktuellen Stand nicht vorgesehen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungen im Umfeld SAP Core und/oder S/4 HANA Core und SAP WFM / Mobile Plattform

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72210000 Programmierung von Softwarepaketen
72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
72212000 Programmierung von Anwendersoftware
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
72240000 Systemanalyse und Programmierung
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72261000 Software-Unterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Deutschlandweit regionale Standorte innerhalb der Netzgebiete der Gesellschaften der Thüga-Gruppe. Eine entsprechende Übersicht finden Sie unter www.thuega.de/die-thuega/thuega-partner/

Thüga-Partner in Deutschland - Thüga

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dienstleistungen (Beratung, Customizing, Entwicklung, Migration und Applikationsbetrieb) im Rahmen von Projekten und als Betriebsunterstützung im Umfeld SAP Core und/oder S/4 HANA Core und/oder SAP WFM / Mobile Plattform.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

einseitig um bis zu zweimal 2 Jahre

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 10
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die vollständigenTeilnahmeanträge werden auf die Erfüllung der geforderten Nachweise geprüft und entsprechend der nachstehenden Kriterien bewertet. Danach wird auf Basis der errechneten Gesamtpunktzahl je Teilnahmeantrag eine Rangliste der geeigneten Bewerber erstellt. Der Teilnahmeantrag mit der höchsten Gesamtpunktzahl erhält Platz 1. Der mit der zweithöchsten Gesamtpunktzahl erhält Platz 2 usw. Bei identischen Gesamtpunktzahlen werden die gleichen Plätze mehrfach besetzt. Bei Punktgleichheit hat derjenige Bewerber Vorrang, der mehr Punkte bei dem Kriterium "4. Bewertung der Referenzen gem. III.1.3 Nr. 4." erzielen konnte. Die nachstehenden Bewertungskriterien werden gleich gewichtet. Nur die ersten 10 Bewerber/Bewerbergemeinschaften dieser Rangfolge werden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Die übrigen Bewerber/Bewerbergemeinschaften scheiden aus dem weiteren Verfahren aus.

Die Rangliste der Bewerber/Bewerbergemeinschaft wird unter Anwendung der folgenden Kriterien erstellt:

1. Bewertung der Umsatzangaben gem. III.1.2 Nr. 1b

drei Jahre fallend = 0 Punkte

max. zwei Jahre fallend = 1 Punkte

max. ein Jahr fallend = 2 Punkte

alle drei Jahre steigend = 5 Punkte

.

2. Bewertung der Anzahl der Mitarbeiter insgesamt gem. III.1.3 Nr. 1a

< 20 = 0 Punkte

>= 20 bis < 50 = 1 Punkt

>= 50 = 2 Punkte

.

3. Bewertung des Anteils der Mitarbeiter, die für das ausgeschriebene Themengebiet zur Verfügung stehen gem. III.1.3 Nr. 1b

< 30 % = 0 Punkte

>= 30 % bis < 50 % = 1 Punkt

>= 50 % = 2 Punkte

.

4. Bewertung der Referenzen gem. III.1.3 Nr. 4.

einfaches Projekt:

wiederkehrende Arbeiten, keine innovativen Themen, z. B. Releasewechsel (EHP-Wechsel) oder

auch Erweiterungen im ERP-Umfeld

0 - 4 Punkte

.

mittleres Projekt:

betrifft mehrere Module und Schnittstellen, Projektdauer mindestens 6 Monate und Umfang mindestens 100

Personentage,

5 - 7 Punkte

.

anspruchsvolles Projekt:

betrifft mehrere Module und Schnittstellen, Projektdauer mindestens 6 Monate und Umfang mindestens 100

Personentage sowie neue Themen, neueste SAP-Module/-Produkte wie z. B. S/4 HANA oder SAP Change Request Management, Mobile Apps

8 - 10 Punkte

.

5. Bewertung der Projektleiter-Referenzprojekte gem. III.1.3 Nr. 5.

einfaches Projekt:

wiederkehrende Arbeiten, keine innovativen Themen, z. B. Releasewechsel (EHP-Wechsel) oder

auch Erweiterungen im ERP-Umfeld, Standard Projektmanagement Methode

0 - 4 Punkte

.

mittleres Projekt:

betrifft mehrere Module und Schnittstellen, Projektdauer mindestens 6 Monate und Umfang mindestens 100

Personentage, Standard Projektmanagement Methode,

5 - 7 Punkte

.

anspruchsvolles Projekt:

betrifft mehrere Module und Schnittstellen, Projektdauer mindestens 6 Monate und Umfang mindestens 100

Personentage sowie neue Themen, neueste SAP-Module/-Produkten wie z. B. S/4 HANA oder SAP Change Request Management, Mobile Apps und unter

Anwendung einer agilen Projektmanagement-Methode (z. B. SCRUM),

8 - 10 Punkte

.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Verfahrenshinweis: Der Auftraggeber behält sich ausdrücklich das Recht vor auf Grundlage der Erstangebote die Aufträge zu vergeben (vgl. § 15 Abs. 4 SektVO). Die Durchführung von Verhandlungen

über den Vertragsgegenstand ist nach dem aktuellen Stand nicht vorgesehen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die unter III.1.1)-III.1.3) verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der zur Erstellung eines Teilnahmeantrages zur Verfügung gestellten Formblätter zu erbringen.

Folgende Erklärungen und Nachweise sind von den Bewerber/Bewerbergemeinschaften für jedes Los, für das ein Teilnahmeantrag eingereicht werden soll, einzureichen:

1) Darstellung des Unternehmens, inklusiver vollständiger und detaillierter Eignerstruktur des Unternehmens/Konzerngesellschaft (max. 5 DIN A4 Seiten)

2) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigungen zum Nachweis der ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung/- ummeldung bzw. Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers /jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbare Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein;

3) Erklärungen, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 und 124 GWB vorliegen.

4) Erklärung, dass die Vorgaben der Tariftreue- und Vergabegesetze sowie die Vorgaben des MiLoG eingehalten werden.

5) Eigenerklärung zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die unter III.1.1)-III.1.3) verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der zur Erstellung eines Teilnahmeantrages zur Verfügung gestellten Formblätter zu erbringen. Folgende Erklärungen und Nachweise sind von den Bewerber/Bewerbergemeinschaften für jedes Los, für das ein Teilnahmeantrag eingereicht werden soll, einzureichen:

Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Der/die Bewerber/Bewerbergemeinschaft kann sich bei der Erfüllung der Eignungsanforderungen gemäß Ziffer III.1.2) und III.1.3) der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen (Eignungsleihe). Soweit die Bewerber/Bewerbergemeinschaften zum Nachweis der eigenen Eignung auf andere Unternehmen verweisen, müssen sie diese anderen Unternehmen bereits im Teilnahmeantrag mit Name und Anschrift benennen. Außerdem ist auf den jeweiligen Formblättern für die Eignungsnachweise im Einzelnen deutlich zu machen, welche Angaben von diesem/diesen anderen Unternehmen stammen. Die Bewerber/Bewerbergemeinschaften müssen in diesem Fall außerdem nachweisen, dass sie auf die Mittel des/der anderen Unternehmen tatsächlich zugreifen können. Dieser Nachweis erfolgt durch die Vorlage einer Eigenerklärung (Verpflichtungserklärung) des/der anderen Unternehmen(s), in welcher diese(s) sich für den Fall der Erteilung des Zuschlagsan den/die betreffende(n) Bewerber/Bewerbergemeinschaft(en) gegenüber diesem/n unwiderruflich verpflichtet/n, die erforderlichen Mittel während der Auftragsabwicklung zur Verfügung zu stellen. Die Verpflichtungserklärung ist im Fall der Eignungsleihe mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Ist beabsichtigt, Teile der Leistung von Nachunternehmern ausführen zu lassen, ohne dass sich der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der Eignung auf den oder die Nachunternehmer beruft, müssen die Bewerber/Bewerbergemeinschaften in ihrem Teilnahmeantrag die Art und den Umfang der von dem/den Nachunternehmer(n) übernommenen Teilleistungen zweifelsfrei angeben und die Nachunternehmer namentlich und mit Anschrift benennen. Die Bewerber/Bewerbergemeinschaften müssen außerdem nachweisen, dass sie auf die Mittel des/der Nachunternehmer(s) tatsächlich zugreifen können. Dieser Nachweis erfolgt durch die Vorlage einer Eigenerklärung (Verpflichtungserklärung) des/der Nachunternehmer(s), in welcher dieser sich für den Fall der Erteilung des Zuschlags an den/die betreffende(n) Bewerber/ Bewerbergemeinschaft(en)

gegenüber diesem/n unwiderruflich verpflichtet, seine Mittel während der Auftragsabwicklung zur Verfügung zu stellen. Die Verpflichtungserklärung ist in diesem Fall (im Gegensatz zum Fall der Eignungsleihe) erst auf Verlangen des Auftraggebers vorzulegen. Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bewerber vor Zuschlagserteilung unter Fristsetzung von sämtlichen Nachunternehmern darüber hinaus die Erklärungen nach Ziff. III.1.1.) 1.) bis 5.) anfordern. Werden diese Unterlagen nicht vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.

1) Erklärung über den a) Gesamtumsatz des Bewerbers/ der einzelnen Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft und den b) Umsatz für die zu vergebenden Leistungen (bezogen auf das jeweilige Los) in den letzten 3 Kalenderjahren (2019, 2020, 2021).

2) Bonitäts-/Wirtschaftsauskunft einer autorisierten Auskunftei (Creditreform oder vergleichbar)

3) ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung.

4) ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz.

5) ggf. NU-Verpflichtungserklärung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung zu Punkt 2): nicht älter als 6 Monate und Rating Creditreform 332 oder besser

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die unter III.1.1)-III.1.3) verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der zur Erstellung eines Teilnahmeantrages zur Verfügung gestellten Formblätter zu erbringen. Folgende Erklärungen und Nachweise sind von den Bewerber/Bewerbergemeinschaften für jedes Los, für das ein Teilnahmeantrag eingereicht werden soll, einzureichen:

1) Erklärung des Bewerbers/der einzelnen Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft über die Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019, 2020 und 2021) jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach:

- a) Anzahl der Mitarbeiter insgesamt

- b) Anteil der Mitarbeiter, die für die hier ausgeschriebenen Dienstleistungen eingesetzt wurden

.

2) Erklärung, dass Berater über sämtliche geforderten Qualifikationsstufen (Junior/Senior-Entwickler, Junior /Senior-Consultant, Architekt, Projektleiter) zur Verfügung stehen.

.

3) Erklärung zum Anteil der Aufträge von Umsetzungsprojekten im energiewirtschaftlichen Umfeld für den Zeitraum 2019 bis 2021 im Bezug zu sämtlichen Aufträgen des Unternehmens..

.

4) Nachweis von 3 inhaltlich unterschiedlichen abgeschlossenen Referenzprojekten je Los (davon jeweils ein S/4HANA Projekt), die mit den zu vergebenden Leistungen/Aufgaben bezogen auf Ziffer II.2.4 und II.1.4 vergleichbar sind und nach Ansicht des Bewerbers im Hinblick auf Umfang und Komplexität seine besten Projekte darstellen. Des Weiteren müssen diese Referenzprojekte bei verschiedenen Auftraggebern mit unterschiedlichen Mitarbeitern* durchgeführt worden sein und die Beauftragung erfolgte im Jahr 2019 oder später. *Mit unterschiedlichen Mitarbeitern ist gemeint, dass die Beratungsteams gemäß Mindestanforderung zu Nr. 4 ( für Los 1 Projektleiter und 4 wesentliche Mitarbeiter und für Los 2 Projektleiter und 4 wesentliche Mitarbeiter) in den Referenzen zum jeweiligen Los unterschiedlich sind.

Die Referenzprojekte sollen vorrangig bei in Deutschland wirtschaftlich aktiven Energieversorgungsunternehmen oder nachrangig bei Unternehmen im öffentlichen Dienst und mit Projektbezug zum deutschen Wirtschaftsraum durchgeführt worden sein.

.

Die erforderlichen Informationen müssen in den zur Erstellung des Teilnahmeantrages zur Verfügung gestellten Formblättern pro Referenzprojekt eingetragen werden.

Sofern keine Referenzkontaktdaten herausgegeben werden können, muss zumindest auf Nachfrage

der Kontakt zur Referenz hergestellt werden können. Der Auftraggeber behält sich vor, die Referenzen stichprobenartig zu prüfen. Gewertet werden nur die in den Formblättern genannten Referenzen.

.

5) Nachweis von 3 Projektleitern, die eine Ausbildung im Projektmanagement nach GPM oder Prince 2 resp. im agilen Projektmanagement nach Scrum oder saFE haben. Bitte die Profile beifügen und falls vorhanden das Zertifikat.

Zum Nachweis des v. g. Punktes 5 sind pro Projektleiter 2 abgeschlossene Projektleiter-Referenzprojekte, die mit den zu vergebenden Leistungen/Aufgaben gemäß Ziffer II.2.4 vergleichbar sind und die im Jahr 2019 oder später beauftragt wurden einzureichen. Die Projektleiter-Referenzprojekte sollen vorrangig bei in Deutschland wirtschaftlich aktiven Energieversorgungsunternehmen oder nachrangig bei Unternehmen im öffentlichen Dienst und mit Projektbezug zum deutschen Wirtschaftsraum durchgeführt worden sein.

.

Die erforderlichen Informationen müssen in den zur Erstellung des Teilnahmeantrages zur Verfügung gestellten Formblättern pro Projektleiter-Referenzprojekt eingetragen werden.

.

6) Eigenerklärung, dass der Bewerber/Bewerbergemeinschaften auf Anforderung 50% der Leistungen vor-Ort erbringen kann.

.

7) Eigenerklärung, dass im Auftragsfall alle eingesetzten Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift

fließend beherrschen (bei Nicht-Muttersprachlern nachzuweisen durch deutschen Schulabschluss; wenn nicht

vorhanden: Nachweis der Sprachkenntnis Niveau C2 des europäischen Referenzrahmens).

.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung zu Punkt 3): Der Anteil der Aufträge von Umsetzungsprojekten im energiewirtschaftlichen Umfeld muss mindestens 50% betragen.

Mindestanforderung zu Punkt 4):

Los 1: Jedes Referenzprojekt muss eine Projektdauer von mindestens 6 Monaten haben und die Anzahl der aktiv eingesetzten Mitarbeiter des Anbieters muss größer 4 sein.

Los 2: Jedes Referenzprojekt muss eine Projektdauer von mindestens 6 Monaten haben und die Anzahl der aktiv eingesetzten Mitarbeiter des Anbieters muss größer 4 sein.

- gewertet werden nur unabhängige Referenzen, die für Unternehmen erbracht wurden, die in keinerlei gesellschaftsrechtlicher oder sonstiger Kooperationsbeziehung zu Ihnen oder untereinander stehen (unabhängig am Markt erbracht werden).

.

Mindestanforderung zu Punkt 5):

-jedes Projektleiter-Referenzprojekt muss einen Projektumfang von mindestens 100 Personentagen und eine Projektdauer von mindestens 3 Monaten haben.

-gewertet werden nur unabhängige Projektleiter-Referenzen, die für Unternehmen erbracht wurden, die in keinerlei gesellschafts-rechtlicher oder sonstiger Kooperationsbeziehung zu Ihnen oder untereinander stehen (unabhängig am Markt erbracht werden).

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine

wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Abwicklung des Verfahrens sowie die Vergabe des Auftrags erfolgt unter Ausschluss des UN Kaufrechtsabkommens.

Die gesamte Abwicklung erfolgt in deutscher Sprache. Schriftverkehr und Verhandlungen werden in deutscher Sprache geführt. Die Projektsprache ist deutsch. Sämtliche Unterlagen, Protokolle, Dokumentationen und Korrespondenzen sind in deutscher Sprache zu erstellen bzw. durchzuführen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/09/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei dieser Bekanntmachung handelt es sich um einen Teilnahmewettbewerb nach der Sektorenverordnung. Der unter IV.2.2) genannte Abgabetermin bezieht sich ausschließlich auf die Abgabe der Teilnahmeanträge.

Der Auftraggeber hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge Formblätter erstellt. Zur Abgabe eines Teilnahmeantrags sind zwingend die Formblätter zu verwenden. Diese stehen unter dem unter v. g. Ziffer I.3) genannten Link zum Download zur Verfügung.

Nur die Informationen entsprechend der voranstehenden Vorgaben (Formblätter für Teilnahmeantrag einschließlich ggfs.dort erwähnter Anlagen) werden für die Auswahl der Bewerber zugrunde gelegt. Darüber hinausgehende Unterlagen bleiben unberücksichtigt. Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattform (siehe Link unter v. g. Ziffer I.3) gestellt werden. Bewerberfragen, die nach dem 12.09.2022 eingehen, werden nicht mehr beantwortet.

Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform (siehe Link unter v. g. Ziffer I.3). Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige Teilnahmeanträge vom weiteren Verfahren auszuschließen oder einmalig § 51 (2) SektVO anzuwenden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YM0RV3C

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§

168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach bsendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt

ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/08/2022

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