Erweiterung der vorhandenen Personenruffunk-Anlage Campus Großhadern
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 81377
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lmu-klinikum.de
Abschnitt II: Gegenstand
Erweiterung der vorhandenen Personenruffunk-Anlage Campus Großhadern
Das Klinikum der Universität München benötigt für den Standort Großhadern eine Personenruffunkanlage sowie 800 Endgeräte für diese Anlage.
81377 München
Für die Erweiterung der vorhandenen Personenruffunk-Anlage Campus Großhadern sollen im Einzelnen folgende Leistungen beauftragt werden:
2 Alarm-Server für zeitkritische Nachrichtenübertragung. Redundant, standortübergreifend.
1 Lizenz für die Nutzung von bis zu 5.000 Teilnehmern.
1 Lizenz für ESPA 4.4.4.zur Nutzung des Protokolls ESPA 4.4.4. an einer seriellen Schnittstelle.
2 Lizenz für DLC-Kontakte zum Anschluss von Direct Line Contacts (DLC).
3 Lizenz für SIP-Trunk.
2 Sendetechnikzentrale und Senderverteiler zur Modulation / Synchronisation der Sender. 2 Standorte.
38 UHF-Sender 1 - 5 Watt, mit Netzteil, 430 – 470 MHz, ohne Antenne.
38 Sender-Fernüberwachung – Sendermodul.
15 UHF15 Antenne + Zubehör 420 – 470 MHz inkl. Kabel, Stecker, Wandhalter.
800 UHF-Taschenempfänger für Sprache und Textnachrichten. Mit Signalton, Display und Vibration.
4 Programmiereinheit für Rufempfänger inkl. SW. Zur Anschaltung an eine serielle Schnittstelle.
153 Tagespauschale Systemspezialist für Montage, Installation, Inbetriebnahme der Personensuchanlage.
1 Tag Präsenzschulung vor Ort für Administration Personensuchanlage.
Die Entscheidung für die Auftragsvergabe wurde am 22.08.2022 getroffen. Eine Bezuschlagung erfolgt jedoch nicht vor Fristablauf nach § 135 Absatz 3 GWB.
Abschnitt IV: Verfahren
- Der Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie
Beschaffungsziel ist die Erweiterung der am Standort Klinikum Innenstadt bereits vorhandenen Personenruffunk-Anlage für den Campus Großhadern zur Installation einer standortübergreifenden Alarmierung der Ärzte/Ärztinnen des Klinikums.
1. Nach den vorliegenden Unterlagen und Informationen sind die Voraussetzungen für ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb nach § 14 Abs. 4 Nr. 2 b) VgV (kein Wettbewerb aus technischen Gründen) gegeben. Die Installation einer standortübergreifenden Alarmierung der Ärzte/Ärztinnen ist ein sachlich gerechtfertigtes Beschaffungsziel.
Dieses kann nur erreicht werden, wenn am Campus Großhadern dieselbe/n PSA und Endgeräte eingesetzt werden wie am Campus Innenstadt, namentlich PSA und Geräte des Herstellers Multitone. Da PSA und Endgeräte des Herstellers Multitone ausschließlich im Direktvertrieb von diesem angeboten werden, ist aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden und der Auftrag kann nur vom Hersteller Multitone erbracht werden. Es gibt auch keine vernünftige Alternative oder Ersatzlösung, mit der sich das Beschaffungsziel erreichen lässt, so dass der mangelnde Wettbewerb nicht das Ergebnis einer künstlichen Einschränkung der Auftragsvergabeparameter ist (§ 14 Abs. 6 VgV).
2. Darüber hinaus sind auch die Voraussetzungen für ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb nach § 14 Abs. 4 Nr. 5 VgV (zusätzliche Lieferleistungen) gegeben. Der zu vergebende Auftrag „PSA GRH“ ist nach § 110 Abs. 2 Nr. 2 GWB als Lieferauftrag im Sinne von § 103 Abs. 2 GWB einzustufen, weil der Wert der Lieferleistungen den Wert der Dienstleistungen übersteigt und damit den Hauptgegenstand bildet. Die zusätzlichen Lieferleistungen (PSA und Endgeräte des Herstellers Multitone für den Campus Großhadern) dienen auch der Erweiterung bereits erbrachter Leistungen (PSA und Endgeräte des Herstellers Multitone für den Campus Innenstadt). Ein Wechsel des Unternehmens würde dazu führen, dass eine Leistung mit unterschiedlichen technischen Merkmalen gekauft werden müsste, weil PSA und Endgeräte des Herstellers Multitone ausschließlich im Direktvertrieb von diesem angeboten werden. Dies würde auch eine technische Unvereinbarkeit mit sich bringen, weil sich mit PSA und Endgeräten eines anderen Herstellers das Beschaffungsziel – standortübergreifende Alarmierung der Ärzte/Ärztinnen – nicht erreichen lässt.
Aus diesen Gründen liegen die Voraussetzungen für ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb vor.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA1 Düsseldorf
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.multitone.de
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Im Klinikum der Universität München gab es (bedingt durch die Situation vor Fusionierung) mehrere Personenruffunkanlagen / Personensuchfunkanlagen (PSA) für versch. Dienste an den beiden Standorte Großhadern und Innenstadt im Einsatz. Die Wartung für die zentrale Medizin-PSA am Standort Großhadern, über die der Herz-Alarm, Sectio-Alarm und andere Funktionen abgebildet werden, wurde vor längerer Zeit eingestellt. Die Anlage wurde bislang mit Reparaturen instand gehalten. Die Anlagen in Großhadern sind von einem nicht mehr existierenden Anbieter, die Anlage PSA INN ist von der Firma Multitone. Die PSA Medizin Großhadern zeigt aktuell Ausfallerscheinungen. Für die im Betrieb befindlichen Endgeräte gibt es keine Ersatzteile mehr zu kaufen. Die Systeme funktionieren bislang auf verschiedenen Frequenzen – die Ärzte in der Innenstadt werden nicht erreicht, wenn sie sich dienstlich in Großhadern aufhalten und umgekehrt. Für eine durchgängige Erreichbarkeit muss einheitlich mit einem System gearbeitet werden. Die Systeme und die Endgeräte verschiedener Hersteller nicht kompatibel.
Beschaffungsziel ist die Erweiterung der am Standort Klinikum Innenstadt bereits vorhandenen Personenruffunk-Anlage für den Campus Großhadern zur Installation einer standortübergreifenden Alarmierung der Ärzte/Ärztinnen des Klinikums.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80636
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Ort: München
Land: Deutschland
Gemäß § 135 Abs. 3 Nr. 3. GWB beträgt die Frist für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 1 GWB und die Erwirkung eines vorläufigen Zuschlagsverbots durch die Vergabekammer nach § 169 Abs. 1 GWB 10 Kalendertage, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung (Bekanntmachung im Sinne von § 135 Abs. 3 GWB) im Amtsblatt der Europäischen Union.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]