2022-1003327_Flughafen München_T2_Neubau Siko E04 - ELT-Arbeiten Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-1003327
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Bauauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München-Flughafen
NUTS-Code: DE21B Freising
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.munich-airport.de
Abschnitt II: Gegenstand
2022-1003327_Flughafen München_T2_Neubau Siko E04 - ELT-Arbeiten
T2 - Neubau Sicherheitskontrollstelle E04 - ELT-Anlagen
Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG Terminalstraße Nord 1 85356 München-Flughafen Flughafen München
Projektbeschreibung :
Zur Umsetzung einer entsprechenden EU-Verordnung läuft seit Anfang 2019 ein Pilotversuch der Regierung von Oberbayern / Luftamt Süd (ROB) mit einer neuen Kontrollspurtechnik (CT-Scanner statt Röntgengeräte) im Terminal 2 (T2). Da sich die neue Kontrollspurtechnik und deren Anordnung in der Testphase bewährt hat und einen deutlich gesteigerten Passagierdurchsatz an der Sicherheitskontrolle (SiKo) ermöglicht, soll die zentrale Sicherheitskontrolle im T2 auf E04 vollständig auf das neue Spursystem umgestellt werden.
Ein Komplettrollout dieser neuen Spurentechnologie bedingt durch den erhöhten Platzbedarf einen kompletten Umbau / Restrukturierung des derzeitigen Sicherheitskontrollbereichs inkl. Umverlegung des angrenzenden Bordkartenkontroll- und Stauflächenbereichs (Lining). Die Gesamtmaßnahme findet in mehreren Bauabschnitten unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs statt.
Hierzu zählen u.a.: Rückbau der bestehenden Sicherheitskontrollen inkl. Luftsicherheitslinie und SiKo-Überdachung; Aufbau einer neuen Sicherheitskontrolle inkl. Luftsicherheitslinie und neuer Überdachung; Aufbau neue Medienversorgung; Aufbau einer neuen sicherheitstechnischen Überwachung; Schaffung neuer Betriebsräume; Umbau First-Class-Bereich Lufthansa.
Umbaubereiche
Die Maßnahmen umfassen folgende Bereiche:
- Zentrale Bordkartenkontrolle (bestehendes Ticket-Ei und neues Lining) im öffentlichen Bereich (während der Baumaßnahme)
- Im Sicherheitsbereich: Die Sicherheitskontrolle mit Überdachung und angrenzende Nebenräume (an Siko im Norden und Süden)
- Lufthansa First-Class
Bauablauf
Die gesamte Baumaßnahme erstreckt sich, teilweise mit Unterbrechungen, über 5 Bauphasen. Etwaiger Mehraufwand durch diese muss in die Einheitspreise eingerechnet werden.
Bauphase 01: [Q2 2022 bis Q3 2022]
- Aufbau Stahl-Dachkonstruktion über Bordkartenkontrolle (während laufendem Betrieb = Nachtarbeit)
- Aufbau TGA-Versorgung an neuer Dachkonstruktion (während laufendem Betrieb = Nachtarbeit)
- Einhausung BE Bereich Ticket-Ei (künftige Bordkartenkontrolle und Lining)
- Beginn Rückbau Ticket-Ei (Abbruch in Nachtarbeit)
Bauphase 02: [Q3 2022 bis Q1 2023]
- Fertigstellung Rückbau Ticket-Ei (Abbruch in Nachtarbeit)
- Aufbau Bereich neue Bordkartenkontrolle
- Einhausung BE-Bereich (vor SGM-Nord) - Einhausung BE-Bereich SiKo 1/4
- Rückbau SiKo 1/4 Bestand (Abbruch in Nachtarbeit)
- Rückbau Nachtkontrollraum Nord - Aufbau SGM-Nord
- Aufbau ROB-Räume (Nord+Süd)
- Aufbau SiKo 1/4 neu
Bauphase 03a: [Q1 2023]
- Inbetriebnahme neue Bordkartenkontrolle - Bereich Nord
- Inbetriebnahme SiKo 1/4 neu
- Einhausung BE-Bereich SiKo 2/4
- Rückbau SiKo 2/4 Bestand (Abbruch in Nachtarbeit)
- Aufbau SiKo 2/4 neu
- Teilaufbau neue §8-Linie im südl. Bereich
Bauphase 03b: [Q2 2023]
- Inbetriebnahme neue Bordkartenkontrolle - Bereich Süd
- Inbetriebnahme SiKo 2/4 neu
- Aufbau SiKo 2/4 neu
- Teilaufbau neue §8-Linie im südl. Bereich
Bauphase 04: [Q4 2023 bis Q1 2024]
- Inbetriebnahme SiKo 2/4 neu
- Einhausung BE-Bereich SiKo 3/4
- Rückbau SiKo 3/4 Bestand (Abbruch in Nachtarbeit)
- Rückbau Nachkontrollraum Süd
- Aufbau SGM-Süd
- Aufbau Bereich Lufthansa First Class
- Aufbau SiKo 3/4 neu
Bauphase 05: [Q1 2024 bis Q2 2024]
- Inbetriebnahme SiKo 3/4 neu
- Inbetriebnahme Bereich Lufthansa First Class
- Inbetriebnahme SGM-Süd
- Einhausung BE-Bereich SiKo 4/4
- Rückbau SiKo 4/4 Bestand (Abbruch in Nachtarbeit)
- Rückbau SGM-Mitte
- Aufbau SGM-Mitte
- Aufbau SiKo 4/4 neu
Fertigstellung/Final: [Q3 2024 bis Q1 2025]
- Nacharbeiten
Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens sind:
Demontage bestehender Leitungen für die jetzigen Kontrollspuren unter der Berücksichtigung dass alle in Betrieb stehenden Kontrollspuren weiter versorgt werden
Erstellen neuer Leitungswege mittels Kabeltrassen.
Neuerstellen der Leitungsanlage für die neuen Kontrollspuren.
Neuerstellen der Leitungsanlagen für neue E Gates
Neuerstellen der Beleuchtung im Umbaubereich
Neuerstellen Elektroinstallation von Arbeitsplätzen Remote Scree-ning
Neuerstellen Elektroinstallation, Beleuchtung Modulmanager- Sozialräume
Neuerstellen einer KNX Beleuchtungssteuerung
Neuerstellen einer Sicherheitsbeleuchtung mit Verwendung der Bestandsanlage
Neuerstellung Erdung und Potentialausgleich
Klemmarbeiten und IBN auf Bestandsverteiler
Baustrom erstellen und betreiben
Berücksichtigung der besonderen Baulogistik u.a. Bedienung aus dem Critical Part (Sicherheitsbereiche des Flughafens).
Die Leistungen sind im betrieblich sicherheitsempfindlichen Bereich und unter laufendem Flugbetrieb zu erbringen und erfordern deshalb besondere Berücksichtigung der aktuellen Anforderungen an die Sicherheitsbestimmungen eines Flughafens.
Zusätzlich ist das Bedienen und Betreiben der Anlagentechnik bis zur vollständigen Übergabe der Bauleistungen an den Nutzer im Leistungsumfang des Arbeitnehmers. Die Wartungsverträge sind ebenfalls Bestandteil der Leistungsverzeichnisse.
Diese Leistungen sind auf Basis einer vorliegenden Ausführungsplanung zu erbringen.
Einzelheiten werden den Vergabeunterlagen zu entnehmen sein.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
T2 Neubau Siko E04 - ELT-Arbeiten
Ort: Hallbergmoos
NUTS-Code: DE21B Freising
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9D6YJM
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Die Unwirksamkeit eines Vertrages nach § 135 Abs. 1 GWB kann nach § 135 Abs. 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Veröffentlichung der vorliegenden Bekanntmachung im Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer gemäß Ziffer VI.3.1 der vorliegenden Bekanntmachung geltend gemacht wird.