Projektsteuerungsleistungen Neubau Amtsgebäude IV Landratsamt Tirschenreuth
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Tirschenreuth
NUTS-Code: DE23A Tirschenreuth
Postleitzahl: 95643
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kreis-tir.de
Abschnitt II: Gegenstand
Projektsteuerungsleistungen Neubau Amtsgebäude IV Landratsamt Tirschenreuth
Die räumliche Situation für die Verwaltungseinheiten des Landratsamtes Tirschenreuth ist sehr beengt, daher beabsichtigt der Landkreis den Neubau eines vierten Amtsgebäudes. Als Bauplatz vorgesehen sind die unmittelbar an die vorhandenen Amtsgebäude I - III angrenzenden Flurstücke. Die auf dem Gelände verorteten Gebäude (Umladebereich ehem. Milchhof, Garagen, Wohnhaus) sollen in diesem Zuge rückgebaut werden. Das neue Amtsgebäude mit Außenanlagen soll sich qualitätsvoll in das Ensemble der vorhandenen Gebäude einfügen. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf ca. [Betrag gelöscht] Euro Brutto
95643 Tirschenreuth
Die räumliche Situation für die Verwaltungseinheiten des Landratsamtes Tirschenreuth ist sehr beengt, Teile
sind bereits in Außenstellen ausgelagert. Um die Raumnot zu beheben und die Außenstellen wieder am
zentralen Standort einzugliedern beabsichtigt der Landkreis den Neubau eines vierten Amtsgebäudes. Dafür
vorgesehen sind die unmittelbar an das vorhandene Areal angrenzenden Flurstücke 2051/1, 2051/2, 2051/6,
2051/7 und 2051/8.
Grundlage für die Planungs- und Überwachungsziele ist einer der Preisträgerentwürfe des vorangegangenen
Architektenwettbewerbs.
Mit vorliegender Ausschreibung werden die Projektsteuerungsleistungen vergeben. Die Grundleistungen für
Koordination, Organisation, Prüfung und Steuerung orientieren sich am Leistungsbild aus dem kommunalen
Vertragsmuster für Projektsteuerungsleistungen entsprechend AHO. Die Beauftragung
erfolgt stufenweise.
Projektstufen 1 - 5 vergleichbar § 205 AHO, Schriftenreihe Nr. 9, Die Grundleistungen für Koordination,
Organisation, Prüfung und Steuerung orientieren sich an der vom Ausschuss der Verbände und Kammern der
Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e. V.
herausgegebenen Schriftenreihe Nr. 9 "Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft" der
AHO-Fachkommission "Projektsteuerung /Projektmanagement", Stand März 2020.
Zunächst wird nur die Stufe 1 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen bzw.
Bauabschnitte besteht nicht.
Nach Bedarf bis zum Abschluss des Projekts.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeantrag nicht komplett ausgefüllt
- Nicht Vorliegen einer Berufszulassung (Eigenerklärung auf Teilnahmeantrag ausreichend)
- Nicht Vorliegen einer Eigenerklärung von Ausschlussgründen (Angaben auf dem Bewerbungsbogen
ausreichend)
- Nicht Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung nach 2015)
- Nicht Vorliegen des Formblatts gesamtschuldnerische Haftung bei Bewerbergemeinschaft
- Mehrfachbeteiligung
.
Auswahlkriterien:
- Es sollten mind. 3 Referenzen öffentlicher Auftraggeber im Bereich "Projektmanagement in Bau- /
Immobilienwirtschaft", welches mindestens den gleichen Planungsanforderungen für ein Gebäude (HZ III gem.
§ 35 HOAI) entsprechen, vorgelegt werden. Die Referenzen sollten folgende Kriterien erfüllen: Einhaltung von
Kosten und Terminen, mangelfreie Planung, vergaberechtskonforme Ausschreibungsverfahren.
- bei Bewerbergemeinschaft: gesamtschuldnerische Haftung (entsprechendes Formblatt III.9 ausfüllen)
.
Nach Prüfung der Auswahlkriterien wird aus allen Bewerbern, welche diese erfüllen, gelost.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Handelsregisterauszug (soweit einschlägig)
Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 3 Mio. EUR für
Personenschäden und 2 Mio. EUR für sonstige Schäden. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mind. das
2-fache der Deckungssummen pro Jahr betragen. Alternativ genügt eine Bestätigung eines Versicherers (nicht
Versicherungsmaklers) über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall.
a)Die Mindestanforderung ist ein jährl. Mittel von 3 techn. festangestellten Vollzeit MA inkl. Geschäftsführung. Freie MA sind wie Unterauftragnehmer im Teilnahmeantrag aufzuführen. Die „Verpflichtungserklärung bei Unteraufträgen" gem. § 47 Abs. 1 VgV im Teilnahmeantrag unter Anlage 1 ist von den freien MA auszufüllen;
b) Angabe der Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV: Erklärung d. Bewerbers über die Berufsqualifikation des Geschäftsführers/der Führungskräfte gem. § 75 VgV: Der Bewerber erfüllt die fachli. Anforderungen, wenn in der Geschäftsführung bzw. unter den Führungskräften mind. 1 Person berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Ingenieur der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen“ o. vgl. gem. § 75 VgV im jeweiligen
Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz d. Bewerbers) zu führen. Nachweis durch Vorlage einer
Abschlussurkunde mit Angabe der Fachrichtung u. d. Abschlussdatums. Falls im jeweiligen Herkunftsstaat die
Berufsbezeichnung „Ingenieur" nicht gesetzlich geregelt sein sollte, sind vergleichbare fachli. Qualifikationen
nachzuweisen, also Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2013/55/EU –
Berufsanerkennungsrichtlinie – gewährleistet ist;
c) Die Berufserfahrung des Geschäftsführers/der Führungskräfte im Leistungsbild Projektsteuerung ist jeweils
durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes nachzuweisen. Mindestanforderung sind 10 Jahre
Berufserfahrung für mind. 1 Geschäftsführer oder mind. 1 Führungskraft im Leistungsbild Projektsteuerung;
d) Angabe von 3 verschiedenen Referenzen gem. § 75 Abs. 5 VgV. Für die Referenzprojekte gelten folgende
Mindestanforderungen: Der Referenzzeitraum muss zwischen 01.04.2012-31.06.2022 liegen, die Beauftragung
und Inbetriebnahme müssen innerhalb dieser Projektlaufzeit liegen.
e) Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
.
Folgende Angaben sind bei den Referenzprojekten im Bereich Projektsteuerungsleistungen für ein Projekt mit
mind. 5 Mio. Euro
Baukosten netto nach § 35 HOAI, HZ III erforderlich:
— Bezeichnung d. beauftragten Büros bzw. ggf. der ARGE,
— ggf. Benennung d. Unterauftragnehmer,
— ggf. Aufgabenverteilung in der ARGE / mit dem UnterAN,
— Projektbezeichnung/-beschreibung,
— Neubau
— Bauvolumen brutto (KG 200-700),
— dem Bewerber beauftragte u. von ihm vollständig erbrachte Handlungsbereiche / Projektstufen,
— AG mit Ansprechpartner, Anschrift, Telefonnummer.
.
f) Der AG behält sich vor, Bescheinigungen von öffentl. u. priv. AG über die Ausführung der angegebenen
Referenzprojekte anzufordern. Bewerber, bei denen im Zuge der Referenzprüfung festgestellt wird, dass die
gemachten Angaben nicht korrekt sind, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.
Es werden nur Referenzen berücksichtigt, bei denen die Leistungen nach 2015 beendet wurden. Es muss
mindestens 1 Referenz über einen Neubau mit vergleichbaren Planungsanforderungen (mind. Honorarzone III)
benannt werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Je Bewerber ist nur eine Bewerbung zulässig. Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Verfahren.
Als Mehrfachbewerbung gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen innerhalb verschiedener
Bewerbergemeinschaften.
.
Auf postalischem Wege übermittelte Teilnahmeanträge sind nicht zugelassen.
.
Der Bewerbungsbogen sowie alle weiteren Unterlagen stehen unter https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av17e18c-eu
Veröffentlichung/ zum Download zur Verfügung.
.
Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 3 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist auf der oben
genannten Internetseite zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den
Vergabeunterlagen ergeben haben.
.
Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden insbesondere auf die Möglichkeit der Bildung von
Bewerbungsgemeinschaften hingewiesen. Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem
Bewerber der Bietergemeinschaft separat auszufüllen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.reg-mfr.bayern.de
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen die Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 81669
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.abz-bayern.de