Brücke Katzwanger Str. über den Rangierbahnhof / Generalplanungsleistungen BW 1.114 Abbruch / BW 1.429 Ersatzneubau Referenznummer der Bekanntmachung: 2022003701
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 90489
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.soer.nuernberg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Brücke Katzwanger Str. über den Rangierbahnhof / Generalplanungsleistungen BW 1.114 Abbruch / BW 1.429 Ersatzneubau
Vergleichende Planungskonzepte bis zur Leistungsphase 2 in den Leistungsbildern Objektplanung Verkehrsanlagen und Ingenieurbau sowie der Tragwerksplanung um die Verbindung über die spannungsrissgefährdete alte Brücke über den Rangierbahnhof (BW1.114) in Nürnberg zu ersetzen. Zusätzlich Beratungsleistungen im Zusammenhang mit der benachbarten EÜ-Mausloch.
Der AG soll in die Lage versetzt werden die geeignetste Beschaffungsvariante für den Ersatzneubau der Katzwangerstraße über den Rangierbahnhof (SÜ) inklusive Anpassung der Verkehrsanlagen im Umfeld festzulegen.
Verschiedene Planungskonzepte sind vergleichend gegenüber zu stellen. Hierbei sind Planungskonzepte nach unterschiedlichen Anforderungen zu untersuchen. Darüber hinaus ist der AG zu den Vorentwürfen, Entwürfen und Fiktivplanungen der EÜ Mausloch (DB) zu beraten.
Es werden sowohl Leistungen aus der
• Objektplanung Verkehrswege
• sowie der Objektplanung Ingenieurbauwerke
• als auch aus der Tragwerksplanung
zu unterschiedlichen Anforderungen, Bauarten, Varianten vergeben. Sie werden im Folgenden auch als „ENB Rangierbahnhof“ bezeichnet.
Zu untersuchende Planungskonzepte (unterschiedlicher Anforderungen):
------------------- SÜ: Planungskonzept Ersatzneubau einer Brücke/ Abbruch des BW 1.114 und Überführung der Katzwanger Straße als SÜ über den Rangierbahnhof
------------------- EÜ: Planungskonzept Ersatzneubau einer Unterführung/ eines Tunnels / Abbruch des BW 1.114 und Unterführung der Katzwanger Straße als EÜ unter dem Rangierbahnhof
------------------- EÜ+SÜ: Planungskonzept Ersatzneubau von Unterführung/ Tunnel und Brücke / Abbruch des BW 1.114 und Unterführung des Verkehrs (z.B. VAG + MIV oder andere sinnvolle Bündel) der Katzwanger Straße sowie Unter- und Überführung des Verkehrs (z.B. Geh- Radweg und Betriebsweg oder andere sinnvolle Bündel) als EÜ + SÜ über den Rangierbahnhof.
Die gefragte Leistung ist durch die Grundleistungen der Leistungsphasen 1 und 2 nach HOAI und weiteren besonderen Leistungen beschrieben. Der Bautechnik und der Bauphasenplanung kommt bei diesem Vorhaben eine besondere Bedeutung zu. Die Bauphasen von Abbruch und Ersatzneubau sind mit dem Betreiber des Rangierbahnhofs (der DB AG) abzuklären/vorabzustimmen.
Der AG ist zu Planungsvereinbarungen / Kreuzungsvereinbarungen zu beraten.
Für den Straßenbahnfahrweg sind die Gleis- und Fahrleitungsanlagen (inkl. Maste oder sonstigen Befestigungselementen) sowie die Anlagen zur Stromversorgung der Straßenbahn und die Kommunikationsanlagen in entsprechender Tiefe unter Berücksichtigung der BOStrab deren Regelwerken (und den VDV-Schriften etc.), und den Vorgaben der VAG (z.B. Trassierungs- und Spurführungshandbuch unter Berücksichtigung der VAG Straßenbahnflotte) zu beplanen.
Planungsleistungen zur EÜ „Mausloch“ sind nicht Bestandteil der hier ausgeschriebenen Leistung. Wohl aber die Übergabe von Vorgaben gem. oben genannter Planungskonzepte und die Kontrolle deren korrekter Übernahme. Ebenso ist der AG im Rahmen von besonderen Leistungen zu der Planung der DB zu beraten.
Die Ergebnisse der Leistungsphase 2 der unterschiedlichen Planungskonzepte sind vergleichend gegenüber zu stellen.
Die Leistungsphase 2 ist in dem Ausschuss für Verkehr dem Stadtrat zum erfolgreichen Beschluss vorzulegen. Die Zustimmung der DB ist im Zuge einer Planungsvereinbarung zu erreichen.
Die vollständige Leistungsbeschreibung ist in den Anlagen zum Teilnahmewettbewerb zu finden.
Die Auftragsdauer hängt vom Erfolg der Abstimmungen mit Dritten ab und kann nicht genau datiert werden.
Zudem sind über die Leistungsphase 2 hinaus Beratungsleistungen geringeren Umfangs gefordert.
Der Bearbeitungsaufwand zur Erstellung des Angebotes ist hoch, daher wird die Anzahl der Bieter reduziert. Die Eignungs- und Auswahlkriterien sind in den Vergabeunterlagen genauer beschrieben.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen aufgelistet. Z.B. beratender Ingenieur, Verkehrsplaner, Ingenieurbau mit DB Zulassung
§75 VgV
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]