Brennstoffzellenstacks für Aviation Anwendungen und Brennstoffzellen für Mobilitäts- und Luftfahrtanwendungen
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neubiberg
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 85577
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.unibw.de
Abschnitt II: Gegenstand
Brennstoffzellenstacks für Aviation Anwendungen und Brennstoffzellen für Mobilitäts- und Luftfahrtanwendungen
Im Rahmen der Projekte Munich Mobility Research Campus (MORE) und „Electric Aircraft Propulsion – safe, efficient, digitally linked“ (ELAPSED) werden innovative Antriebsstränge basierend auf Brennstoffzellensysteme für die Mobilität und die Luftfahrt entwickelt. Für die Untersuchung der Einflüsse von Umgebungs- und Betriebsbedingungen werden fünf Brennstoffzellenstacks für Aviation Anwendungen benötigt. Diese Brennstoffzellenstacks sollen in Flugzeugen und Fahrzeugen eingesetzt werden. Darüber hinaus wird für den Aufbau eines Antriebsstrangs ein Brennstoffzellensystem benötigt.
Auftragsgegenstand ist die Lieferung von zwei Brennstoffzellenstacks mit V-Stack Architektur und Standard MEA sowie drei Brennstoffzellenstacks mit P-Stack Architektur und Standard MEA für P-Stack, einem
Brennstoffzellensystem sowie kompatiblem DCDC mit Kabeln und erforderlichen Dienstleistungen.
München
Im Rahmen des Projekts Munich Mobility Research Campus (MORE) verfolgt die UniBw M einen ganzheitlichen, interdisziplinären Ansatz zur Entwicklung und Bewertung einer nachhaltigen, effizienten und sicheren Mobilität der Zukunft auf einem Modellcampus, der sich in die eng verzahnten Forschungsaspekte Energie und Antrieb, Raum und Verkehr, Vernetzung und Autonomie sowie Chancen und Auswirkungen unterteilt.
Das Projekt „Electric Aircraft Propulsion – safe, efficient, digitally linked“ (ELAPSED) ist ein ganzheitlicher, interdisziplinärer Ansatz zur Entwicklung und Bewertung von elektrischen Antriebsträngen für Flugzeuge. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem nachhaltigen, effizienten und sicheren Betrieb zukünftiger Luftfahrtanwendungen. Neben der Entwicklung eines Antriebsstranges für eine spezielle Luftfahrtapplikation liegt der Fokus dieses Projektes auch auf der digitalen Vernetzung der entsprechenden Labore, um die Infrastruktur an der UniBw M auf ein virtuelles Gesamtlabor für elektrische Luftfahrtantriebe zu erweitern.
Im Rahmen der Projekte Munich Mobility Research Campus (MORE) und „Electric Aircraft Propulsion – safe, efficient, digitally linked“ (ELAPSED) werden innovative Antriebsstränge basierend auf Brennstoffzellensysteme für die Mobilität und die Luftfahrt entwickelt. Für die Untersuchung der Einflüsse von Umgebungs- und Betriebsbedingungen werden fünf Brennstoffzellenstacks für Aviation Anwendungen benötigt. Diese Brennstoffzellenstacks sollen in Flugzeugen und Fahrzeugen eingesetzt werden. Darüber hinaus wird für den Aufbau eines Antriebsstrangs ein Brennstoffzellensystem benötigt.
Auftragsgegenstand ist die Lieferung von zwei Brennstoffzellenstacks mit V-Stack Architektur und Standard MEA sowie drei Brennstoffzellenstacks mit P-Stack Architektur und Standard MEA für P-Stack, einem Brennstoffzellensystem sowie kompatiblem DCDC mit Kabeln und erforderlichen Dienstleistungen. Dabei ist der P-Stack die Brennstoffzellenplattform, die im Brennstoffzellensystem „PowerCellution Heavy Duty System 100 – Aviation Edition“ zum Einsatz kommt. Mit der aktuellen Limitierung am bestehenden Prüfstand der UniBw M ist es nämlich nicht möglich, diesen Stack mit voller Leistung zu testen. Deshalb kann auch ein V-Stack verwendet werden, der ähnlich ist. Der V-Stack hat eine Charakteristik (Strom-, Spannungsverhältnis), die es ermöglicht, den gesamten Leistungsbereich auf dem bestehenden Prüfstand der UniBw M vollständig zu testen. Im Vergleich zum P-Stack hat er eine andere MEA. Die Bipolarplatten sind aus dem gleichen Material, aber mit unterschiedlichem Design.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Die UniBw M darf mit PowerCell ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb nach § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b), Abs. 6 VgV durchführen, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist. Denn nur Brennstoffzellenstacks und Brennstoffzellensysteme von PowerCell erfüllen die im Anforderungsprofil formulierten Vorgaben der UniBw M. Neben PowerCell verfügt kein anderes Unternehmen über genügend Expertise und das passende Leistungsportfolio, um den Auftrag auszuführen.
Zu den Vorgaben der UniBw M an Brennstoffzellenstacks und Brennstoffzellensysteme besteht keine vernünftige Alternative oder Ersatzlösung.
Der fehlende Wettbewerb ist auch nicht das Ergebnis einer künstlichen Einschränkung der Auftragsparameter. Die UniBw M hat aus sachliche Gründen dazu entschlossen, die besonderen Anforderungen an die Lieferung zu stellen. Gemäß der vorgelegten Markterkundung ist PowerCell der einzige Lieferant, der Brennstoffzellenstacks und Brennstoffzellensysteme liefern kann, die für genannte Anwendungsbereiche geeignet sind und alle technische Anforderungen erfüllen.
Die Brennstoffzellenstacks und das Brennstoffzellensystem müssen die gleichen Zellen mit identischem Aufbau aufweisen. Dies kann lediglich erreicht werden, wenn sowohl Brennstoffzellenstacks als auch ein Brennstoffzellensystem vom selben Lieferanten beliefert werden. Gemäß der Markterkundung der UniBw M ist PowerCell der einzige Lieferant, der bereit ist, sowohl Brennstoffzellenstacks als auch ein Brennstoffzellensystem bereitzustellen, die die erforderlichen technischen Anforderungen und den erforderlichen Umfang vollständig erfüllen.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Gothenburg
NUTS-Code: SE232 Västra Götalands län
Postleitzahl: SE-418 35
Land: Schweden
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html
Die Frist zur Einreichung eines Nachprüfungsantrages bei der unter Ziffer VI.4.1) genannten Stelle, um den Abschluss des Vertrages zu verhindern, beträgt zehn Kalendertage, gerechnet ab dem Tag nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung. Auf § 135 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.