Leistungen im Bereich Internet des Goethe-Institut e.V. Referenznummer der Bekanntmachung: 22/202207
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.goethe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Leistungen im Bereich Internet des Goethe-Institut e.V.
Pflege und Weiterentwicklung des Webangebotes sowie Supportaufgaben.
Eine detaillierte Beschreibung der geforderten Leistung ist der Anlage Teil B "Leistungsbeschreibung" zu entnehmen
Templates
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Leistungsumfang:
- First Level Support der Redakteur*innen zu Templates im CMS
- Durchführung der Qualitätssicherung von Templates
- Testing von HTML-Prototypen
- iteratives Testing von optimierten/ neu entwickelten Templates, Outputtypes, Funktionalitäten u.a. hinsichtlich der korrekten Darstellung auf Desktop, Tablet und Mobil
- Erstellung und Pflege von Testdokumentationen
- Testing von Bugs und Begleitung der Bugbeseitigung
- Core Web Vitals-Berichte auswerten und Handlungsempfehlungen ableiten
- Durchführung von Performance-Tests und Ableiten von Handlungsempfehlungen
- Ticketbearbeitung mit JIRA
- Erstellung von Anleitungen und Dokumentationen
- Erstellung und Rollout von Vorlagen im CMS
- Konsolidierung von Templates und Outputtypes
- Marktrecherche und Beratung zum Einsatz von Gestaltungselementen und Skripten
- Konzeption und Durchführung von (Web)-Seminaren mit Template/ Front-End-Bezug
- Erstellung und Pflege von Webseiten per CMS
- Eingabe und Aktualisierung von Inhalten per CMS, z.B. Artikel, Veranstaltungen, Teaser, Formulare, Newsletter usw.
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Einrichtung und Anmeldung von Podcasts
- Marktrecherche und Beratung
- Erstellung von Fachkonzepten
- Konzeption, Erstellung und Auswertung von Umfragen
- Konzeption und Durchführung von Schulungen und Webseminaren
Administration und Compliance
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Leistungsumfang:
- CMS-Backend-Administration, z.B. Anlegen und Aktualisieren von Textbausteinen, Konfiguration von Applikationen usw.
- Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit (Tests von Websites und Applikationen mit gängigen Security Testing Tools)
- Durchführung von manuellem Testing von Webapplikationen und Webseiten
- Testautomatisierung
(Entwicklung, Pflege, Durchführung und Dokumentation von Software Tests)
- Performance- und Loadtesting
- Monitoring von Webanwendungen
- Administration Mailinglisten-Software
z.B. Anlegen von Listen, Änderung der Konfiguration
- First Level Support Mailinglisten
Beantwortung von Nutzeranfragen zur Einschreibung, Einstellung der Mailingliste usw.
- Programmierung von dynamischen Applikationen inkl. Datenbankanbindung
- Implementierungsunterstützung zur Webanalyse (Anpassung Tracking-Code, Anpassung der Konfiguration)/ (technischer) Support
- Überprüfung und Reproduktion von gemeldeten Fehlern und ggfs. Erstellung Fehlerprotokoll als Grundlage zur Fehlerbehebung
- Konfiguration des SEO-Crawlers, Durchführung von Crawls für SEO und Qualitätssicherung (ScreamingFrog)
- Ticketbearbeitung mit Jira
- Codeverwaltung mit GIT (Bitbucket)
- Erstellung und Pflege von Webseiten per CMS
- Eingabe und Aktualisierung von Inhalten per CMS, z.B. Artikel, Veranstaltungen, Teaser, Formulare, Newsletter usw.
- Tests hinsichtlich der korrekten Darstellung auf Desktop, Tablet und Mobil
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Einrichtung und Anmeldung von Podcasts
- Marktrecherche und Beratung
- First Level Support der Redakteur*innen zu den eingesetzten Tools, z.B. CMS, Blogsoftware, Umfragetool
- Durchführung der Qualitätssicherung des Webauftritts
- Konzeption, Erstellung und Auswertung von Umfragen
- Konzeption und Durchführung von Schulungen und Webseminaren
- Erstellung von Fachkonzepten
Webanalyse und Suchmaschinenoptimierung
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Leistungsumfang:
- Erstellung und Auswertung von Statistiken / Erstellung von Reports für Webanalyse und SEO (mittels Mapp, Google Search Console, Auswertungen aus ScreamingFrog etc.)
- Reportaufbereitung (in Excel, aber auch zur Präsentation in Word und PowerPoint)
- Durchführung von Maßnahmen zur Optimierung des Webauftritts für Suchmaschinen und zur Qualitätssicherung, ggfs. in Abstimmung mit den Goethe-Instituten weltweit (z.B. Qualitätssicherung der Google MyBusiness Auftritte, Anpassung von Textbausteinen und Inhalten im CMS Contens)
- Pflege der Dokumentation für Webanalyse/Suchmaschinenoptimierung
- Backend-Administration des Webanalyse Tools Mapp (ehemals Webtrekk), z.B. Konfiguration der Nutzer*innenprofile, Einrichtung und Anpassung von Reports und Analysen
- redaktionelle Überarbeitung von Digitalangeboten
- Vorbereitung und Durchführung von Schulungen zum Thema Webanalyse und Suchmaschinenoptimierung
- Ticketbearbeitung mit Jira, Testing von Tickets im Kontext Webanalyse und SEO
- Backend-Administration von Mindbreeze InSpire (Appliance, die die Suche für Goethe.de bereitstellt), z.B. Optimierung Suchergebnisse der On-Site-Suche, Erstellung Reports und Analysen
- Erstellung und Pflege von Webseiten per CMS
- Eingabe und Aktualisierung von Inhalten per CMS, z.B. Artikel, Veranstaltungen, URL-Objekte, Formulare, Newsletter usw.
- Tests hinsichtlich der korrekten Darstellung auf Desktop und Mobil
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Einrichtung und Anmeldung von Podcasts
- Marktrecherche und Beratung
- First Level Support der Redakteur*innen zu den Themen Webanalyse und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Durchführung der Qualitätssicherung des Webauftritts
- Konzeption, Erstellung und Auswertung von Umfragen
- Konzeption und Durchführung von Schulungen und Webseminaren
- Erstellung von Fachkonzepten
Webprojektrealisierung
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Leistungsumfang:
- Durchführung von Restrukturierungsprojekten, Anpassung der Informationsarchitektur, Content-Sharing
- Aufbau von Strukturprototypen
- Beratung der Institute und Fachbereiche bei der Umsetzung von Digitalangeboten
- Beratung der Redakteur*innen für den optimalen Einsatz der verschiedenen CMS-Komponenten
- redaktionelle Überarbeitung von Digitalangeboten
- Anpassung von interaktiven Website-Elementen
- Qualitätssicherung des Webauftritts inklusive Kommunikation mit den Instituten
- Administration Mailinglisten-Software
z.B. Anlegen von Listen, Änderung der Konfiguration
- First Level Support Mailinglisten
Beantwortung von Nutzeranfragen zur Einschreibung, Einstellung der Mailingliste usw.
- Erstellung und Pflege von Webseiten per CMS
- Eingabe und Aktualisierung von Inhalten per CMS, z.B. Artikel, Veranstaltungen, Teasern, Formulare, Newsletter usw.
- Tests hinsichtlich der korrekten Darstellung auf Desktop, Tablet und Mobil
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Einrichtung und Anmeldung von Podcasts
- Marktrecherche und Beratung
- First Level Support der Redakteur*innen zu den eingesetzten Tools, z.B. CMS, Blogsoftware
- Konzeption, Erstellung und Auswertung von Umfragen
- Konzeption und Durchführung von Schulungen und Webseminaren
- Erstellung von Fachkonzepten
Content-Management
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Leistungsumfang:
- Konzeption funktionaler Erweiterungen, Formate und Features für das Webangebot
- CMS-Backend-Administration, z.B. Anlegen und Aktualisieren von Textbausteinen, Konfiguration von Newslettern usw.
- Erstellung und Aktualisierung von Inhalten für das Hilfesystem/ die Systemdokumentation/ Anleitungen
- Qualitätssicherung des Webauftritts inklusive Kommunikation mit den Auslandsinstituten
- Qualitätssicherung von CMS-Komponenten
- Durchführung von manuellem Testing von Webapplikationen und Webseiten, Ausführung von Tests mit Jira Test-Management Tool
- Verifikation von gemeldeten Fehlern und ggfs. Erstellung Fehlerprotokoll
- Second Level Support für das CMS Contens
- First und Second Level Support für das Kund*innenportal Mein Goethe.de (Beantwortung von Kund*innenanfragen, Administration)
- Beratung zu Google-Diensten, z.B. Maps, My Business
- Ticketbearbeitung mit Jira
- Administration Mailinglisten-Software
z.B. Anlegen von Listen, Änderung der Konfiguration
- First Level Support Mailinglisten
Beantwortung von Nutzeranfragen zur Einschreibung, Einstellung der Mailingliste usw.
- Erstellung und Pflege von Webseiten per CMS
- Eingabe und Aktualisierung von Inhalten per CMS, z.B. Artikel, Veranstaltungen, Teaser, Formulare, Newsletter usw.
- Tests hinsichtlich der korrekten Darstellung auf Desktop und Mobil
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Einrichtung und Anmeldung von Podcasts
- Marktrecherche und Beratung
- First Level Support der Redakteur*innen zu den eingesetzten Tools, z.B. CMS, Blogsoftware
- Durchführung der Qualitätssicherung des Webauftritts
- Konzeption, Erstellung und Auswertung von Umfragen
- Konzeption und Durchführung von Schulungen und Webseminaren
- Erstellung von Fachkonzepten
Websupport
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Leistungsumfang
- Unterstützung und Beratung bei technischen Fragen zum CMS Contens, inklusive Hinweis auf die entsprechenden Anleitungen in der CMS-Hilfe
- Unterstützung bei der Verbesserung und Aktualisierung der Contens-Hilfe
- Beratung für den optimalen Einsatz der verschiedenen CMS-Komponenten
- Support für den Einsatz weiterer Tools (z.B. Blogsoftware, Limesurvey, Pageflow, SVG-Karten)
- Übernahme von Dossiers und Projekten in die Länderportale (Inhalte kopieren etc.)
- Support bei Fragen zur Publikation von Online-Inhalten
- Objekte zur Bearbeitung freigeben (Berechtigungen einstellen)
- Support zum Thema Newsletter (z.B. neue Kopiervorlage anlegen, Aufbau eines NL, Versand)
- First und Second Level Support für das Kund*innenportal Mein Goethe.de (Beantwortung von Kund*innenanfragen, Administration)
- Shortcuts und Weiterleitungen einrichten oder ändern
- Administration Mailinglisten-Software
z.B. Anlegen von Listen, Änderung der Konfiguration
- First Level Support Mailinglisten
Beantwortung von Nutzeranfragen zur Einschreibung, Einstellung der Mailingliste usw.
- Erstellung und Pflege von Webseiten per CMS
- Eingabe und Aktualisierung von Inhalten per CMS, z.B. Artikel, Veranstaltungen, URL-Objekte, Formulare, Newsletter usw.
- Tests hinsichtlich der korrekten Darstellung auf Desktop und Mobil
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Einrichtung und Anmeldung von Podcasts
- Marktrecherche und Beratung
- First Level Support der Redakteur*innen zu den eingesetzten Tools, z.B. CMS, Blogsoftware
- Durchführung der Qualitätssicherung des Webauftritts
- Konzeption, Erstellung und Auswertung von Umfragen
- Konzeption und Durchführung von Schulungen und Webseminaren
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Eignung wird anhand der Angaben in folgenden Anlagen bewertet:
Los1 - Los 6:
-Angebotsschreiben (gemäß Anlage A.0) in dem der Bieter angibt, auf welches Los sich sein Angebot bezieht
-Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123 GWB vorliegen (gemäß Anlage A.1)
-Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vorliegen (gemäß Anlage A.2)
-Sofern erforderlich: Erklärung zur Bietergemeinschaft (gemäß Anlage A.4)
- Sofern erforderlich: Erklärung zu Unterauftragnehmern (gemäß Anlage A.5)
- Sofern erforderlich: Erklärung zur Eignungsleihe (gemäß Anlage A.6)
- Sofern erforderlich: Verpflichtungserklärung (gemäß Anlage A.7)
- Sofern erforderlich: Erklärung gemäß § 19 Abs. 3 MiLoG (gemäß Anlage A.8)
- Erklärung gemäß § 21 Abs. 1 S. 4 SchwarzArbG (gemäß Anlage A.9)
- Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) 833/2014 (gemäß Anlage A.10)
Die mit der Leistungserbringung befassten Personen müssen folgende Anforderungen erfüllen.
Dies gilt gleichermaßen für die Lose 1 bis 6.
- Erfahrung in der Arbeit mit einem Enterprise Content Management System*
*Enterprise Content-Management-System wird dabei folgendermaßen definiert (die nachstehenden Anforderungen müssen dabei kumulativ vorliegen):
- System, das verschiedene Applikationen (z.B. Webshop, Veranstaltungskalender, Suche) bündelt und dabei performant (auch bei niedriger Bandbreite), skalierbar, resilient und zentral verwaltbar ist.
- System, das mit großen Volumina komplexer Datenmengen umgehen kann.
- System, das verschiedene Organisationseinheiten mit einer Vielzahl an Nutzer*innen mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen abbilden und deren gleichzeitiges Arbeiten ermöglicht.
- System, das Schnittstellen zu anderen Systemen bereitstellt.
- Kenntnisse der aktuellen Entwicklungen und Trends in den Bereichen Design, Medien und Technologie
- Versierter Umgang mit MS Office, MS Teams
- Gute Kenntnisse der Atlassian Tools Jira und Confluence
- Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit.
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
- Erfahrung in der nutzer*innenorientierten Gestaltung von Websites
- hohes Maß an Qualitätsbewusstsein
Die Eignung wird anhand folgender Mindestanforderungen bewertet:
Los 1
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.1 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand das Testing von Web-Frontends für Desktop und mobile Endgeräte in der Branche Bildung und Kultur ist/war. Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.1 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand die Durchführung von Umstrukturierungen an einer mehrsprachigen Website in der Branche Bildung und Kultur in einem ist/war. Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.1 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand die Arbeit mit einem Enterprise Content-Management-Systems auf Benutzerebene ist/war.
Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Los 2
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.2 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand die Erstellung von automatisierten Tests oder Monitoring/Crawling-Skripten für Websites und/oder Websitefunktionalitäten und/oder CMS-Funktionalitäten ist/war. Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.2 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand die Bedienung eines Enterprise Content-Management-Systems auf Administratorebene ist/war.
Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.2 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand der Second-Level-Support im Rahmen eines Enterprise Content-Management-Systems ist/war.
Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Los 3
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.3 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand die Auswertung von Zugriffszahlen und Erstellung zielgruppengerechter, aussagekräftiger Reports ist/war und/oder deren Gegenstand die Optimierung von Webseiten zur Auffindbarkeit in Suchmaschinen ist/war.
Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.3 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand die Bedienung eines Enterprise Content-Management-Systems auf Benutzerebene ist/war.
Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.3 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand die Pflege einer mehrsprachigen (> fünf Sprachen) Website ist/war.
Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Los 4
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.4 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand die Durchführung von Umstrukturierungen an einer mehrsprachigen Website (> 5 Sprachen) in der Branche Bildung und Kultur ist/war.
Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.4 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand die Bedienung eines Enterprise Content-Management-Systems auf Benutzerebene ist/war.
Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.4 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand die Pflege einer mehrsprachigen (> fünf Sprachen) Website ist/war.
Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Los 5
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.5 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand die Bedienung einer Enterprise Content-Management-Systems auf Administratorebene ist/war.
Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.5 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand die Pflege einer mehrsprachigen (>fünf Sprachen) Website ist/war.
Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.5 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand der First-Level-Support im Rahmen eines Enterprise Content-Management-Systems ist/war.
Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Los 6
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.6 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand die Bedienung einer Enterprise Content-Management-Systems auf Benutzerebene ist/war.
Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.6 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand der First-Level-Support im Rahmen eines Enterprise Content-Management-Systems ist/war.
Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Auflistung von Referenzen gemäß Anlage A.3.6 über laufende oder in den letzten drei Jahren abgeschlossene Projekte (maßgeblicher Zeitpunkt ist das Datum des Schlusstermins für den Eingang der Angebote), deren Gegenstand die Pflege einer mehrsprachigen (> fünf Sprachen) Website ist/war.
Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, die den vorstehenden Anforderungen genügt.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YHXR2WL
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53133
Land: Deutschland
Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzesgegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB unzulässig ist, wenn nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mindestens 15 Kalendertage vergangen sind. Vergabeverstöße sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB grundsätzlich innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, nachdem der Bieter den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53133
Land: Deutschland