Markterkundung Software zur digitalen Langzeitarchivierung (dLZA) Referenznummer der Bekanntmachung: 22.4.1.2.00-01.3.3_07/22
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.mpg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Markterkundung Software zur digitalen Langzeitarchivierung (dLZA)
Das Archiv der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. benötigt eine Software und deren technischen Support um ein standardkonformes vertrauenswürdiges digitales Langzeitarchiv aufbauen, die genuin digitalen Unterlagen aus der Max-Planck-Gesellschaft übernehmen und sie über einen langen Zeitraum archivieren zu können.
Max Planck Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Generalverwaltung München
Hofgartenstr. 8
80539 München
Bei dem gegenständlichen Verfahren handelt es sich um eine Markterkundung. Durch die Markterkundung soll ein Softwaresystem für ein standardkonformes vertrauenswürdiges digitales Langzeitarchiv ermittelt werden. Ziel ist es genuin digitale Unterlagen des MPG e.V. (z.B. genuin digitale Verwaltungs- und Forschungsunterlagen, Fachverfahren etc.) durch das Archiv der MPG zu übernehmen, über einen langen Zeitraum zu erhalten und nutzbar zu machen. Dabei gilt es MPG-eigene Modalitäten, vor allem die Nutzung der MPG-eigenen Rechenzentren, zu gewährleisten. Die aus Sicht der MPG ideale Lösung wird daraufhin in ein Konzept zur Einführung des neuen standardkonformen vertrauenswürdigen digitalen Langzeitarchiv überführt und soll schließlich in einem Vergabeverfahren zur Realisierung in den Wettbewerb gestellt werden. Der Vergabewettbewerb (Ausschreibung) und die anschließende Implementierung des neuen standardkonformen vertrauenswürdigen digitalen Langzeitarchivs ist für Ende 2022 vorgesehen. Interessierte Bewerber fordern bitte die Unterlagen zur Markterkundung mit allen weiteren Informationen unter der eMail-Adresse „[gelöscht] “ bis spätestens zum 16.08.2022 an. Die Unterlagen werden daraufhin den Bewerbern per eMail zugesandt. Die Lösungsvorschlage sind bis spätestens zum 23.08.2022 (Abgabefrist) einzureichen.
Zeitplan für diese Markterkundung:
Anforderung der Unterlagen bis spätestens 16.08.2022
Frist zur Abgabe der Teilnahmeunterlagen/Lösungsvorschläge: 23.08.2022
Einladungsschreiben zur Präsentation an ausgewählte Bewerber: 24.08.2022
Präsentationstermine (als Videokonferenz): Ende August 2022 / Anfang September 2022 - voraussichtlich zwischen dem 30.08. und 01.09.2022
Hinweis: Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine Markterkundung, d. h., es wird KEIN Auftrag bzw. Zuschlag erteilt! Das unter Ziff. II.3 benannte Datum (Auftragsbekanntmachung) ist gegenstandslos und erfolgt, da systemtechnisch notwendig.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben