Museumsbetrieb Deutsches Museum Bonn Referenznummer der Bekanntmachung: RuV-11000-2022-142
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutsches-museum.de
Abschnitt II: Gegenstand
Museumsbetrieb Deutsches Museum Bonn
Der Betrieb des Deutschen Museums Bonn erfordert verschiedene Dienstleistungen. Er ist von einer Ob-jektleitung zu koordinieren, die Anwesenheitspflicht vor Ort hat. Sie hat dafür zu sorgen, dass die einzelnen Betriebsabläufe effektiv und dennoch besucherorientiert vonstattengehen. Dies beinhaltet sowohl Organi-satorisches wie den Einlass und die Kasse, die Telefonberatung, den Techniker bzw. Hausmeister und die Reinigung als auch den Besucherdienst wie Aufsicht und Führungen sowie Bildung und Vermittlung.
Zum Konzept des AG als außerschulischer Lernort und Bürgerforum gehören die Organisation und Durch-führung von Sonderveranstaltungen. Dazu gehören regelmäßige Sonderausstellungen, die wiederum von einem Rahmenprogramm flankiert werden. Zudem pflegt der AG viele Kooperationen mit Institutionen wie Forschungs- und Bildungseinrichtungen (Universitäten, Schulen etc.) und konzipiert mit diesen Partnern eigene Programme, die dann auch außerhalb des Museums stattfinden können.
Bei Sonderveranstaltungen während und außerhalb der Öffnungszeiten kommt es in der Regel zu zusätzli-chem Bedarf an Kassen-, Einlass- und Aussichts-, Führungspersonal und pädagogischen Kräften. Pro Jahr finden ca. 50 Veranstaltungen (Dauer: ca. 2-4 Stunden) statt, an denen zusätzliches Personal erforderlich ist.
Objektleitung, Kasse und Einlass, Telefonberatung, Aufsichts- und Führungspersonal
Deutsches Museum Bonn
Ahrstraße 45
53175 Bonn
Der AN sorgt dafür, dass alle Abläufe und Vorgänge im Museum optimal koordiniert sind und effizient um-gesetzt werden. Um eine ordnungsgemäße und einwandfreie Leistung sicherzustellen, hat der AN für das Objekt des AG eine Objektleiterin / einen Objektleiter namentlich zu benennen, der Anwesenheitspflicht vor Ort hat und mit dem AG (hier Museumsleitung DMB) eng zusammenarbeitet.
Der AG behält sich in begründeten Fällen (z.B. Nichtmelden der Ausfälle, Unangekündigte Änderungen im Personaleinsatz, Nichterfüllung von Aufgaben gemäß Leistungsbeschreibung) vor, den Austausch der Ob-jektleitung vom AN einzufordern.
Einarbeitungszeit: ca. 160 Stunden
Vertragsverlängerung dreimal um je ein Jahr.
Im Rahmen des Verfahrens ist vor Abgabe des Angebots durch jeden Bieter, gleich für welches Los, eine Objektbesichtigung vor Ort in Bonn vorzunehmen. Dazu sollten ca. zwei Stunden eingeplant werden.
Termine sind unter folgender Email-Adresse [gelöscht] unter Mitteilung der für den Bieter relevanten Lose mit der Museumsleitung Deutsches Museum Bonn abzustimmen.
Die Begehung muss aber spätestens bis 22. Juli 2022 erfolgen. Jeder Bieter erhält einen Einzeltermin. Die Führung durch das Objekt übernimmt die Leitung des DMB im Rahmen der Öffnungszeiten.
Angebote ohne Objektbesichtigung können nicht gewertet werden.
Techniker / Hausmeister
Deutsches Museum Bonn
Ahrstraße 45
53175 Bonn
Der AN sorgt für die Organisation und Abwicklung des Hausmeisterdienstes einschließlich der Gestellung des Hausmeisters. Er kümmert sich darum, dass sich das Museum in einem einwandfreien technischen Zu-stand befindet und auch das Mobiliar für die Gäste benutzbar ist. Er kennt sich mit der Technik des Muse-ums aus und wartet diese regelmäßig bzw. installiert sie neu. Defektes wird von ihm fachkundig handwerk-lich repariert bzw. ersetzt.
Vertragsverlängerung dreimal um je ein Jahr.
Im Rahmen des Verfahrens ist vor Abgabe des Angebots durch jeden Bieter, gleich für welches Los, eine Objektbesichtigung vor Ort in Bonn vorzunehmen. Dazu sollten ca. zwei Stunden eingeplant werden.
Termine sind unter folgender Email-Adresse [gelöscht] unter Mitteilung der für den Bieter relevanten Lose mit der Museumsleitung Deutsches Museum Bonn abzustimmen.
Die Begehung muss aber spätestens bis 22. Juli 2022 erfolgen. Jeder Bieter erhält einen Einzeltermin. Die Führung durch das Objekt übernimmt die Leitung des DMB im Rahmen der Öffnungszeiten.
Angebote ohne Objektbesichtigung können nicht gewertet werden.
Reinigungskraft
Deutsches Museum Bonn
Ahrstraße 45
53175 Bonn
Der AN sorgt für die Organisation und Abwicklung des Reinigungsdienstes einschließlich der Gestellung des Reinigungspersonals. Er kann dies an eine Reinigungsfirma geben. Er gewährleistet einen einwandfreien gereinigten Zustand des Museums (ca. 1.400 qm Ausstellungsfläche, 60 qm Toiletten, 90 qm Ein-gang/Kasse/Garderobe) trotz hohen Besucheraufkommens in der Regel außerhalb der Öffnungszeiten, am Wochenende auch einmal am Tag während der Öffnungszeiten. Der AN stellt selbst zur Verfügung:
- Handtuchpapier
- Toilettenpapier
- Seife
- Desinfektion.
Vertragsverlängerung dreimal um je ein Jahr.
Im Rahmen des Verfahrens ist vor Abgabe des Angebots durch jeden Bieter, gleich für welches Los, eine Objektbesichtigung vor Ort in Bonn vorzunehmen. Dazu sollten ca. zwei Stunden eingeplant werden.
Termine sind unter folgender Email-Adresse [gelöscht] unter Mitteilung der für den Bieter relevanten Lose mit der Museumsleitung Deutsches Museum Bonn abzustimmen.
Die Begehung muss aber spätestens bis 22. Juli 2022 erfolgen. Jeder Bieter erhält einen Einzeltermin. Die Führung durch das Objekt übernimmt die Leitung des DMB im Rahmen der Öffnungszeiten.
Angebote ohne Objektbesichtigung können nicht gewertet werden.
Pädagogische Kräfte
Deutsches Museum Bonn
Ahrstraße 45
53175 Bonn
Der AN sorgt für die Organisation und Abwicklung von Bildungsaktivitäten einschließlich der Gestellung des Bildungspersonals. Im DMB finden pro Jahr etwa 600 Workshops mit Experimenten für Schulklassen und Privatgruppen (z.B. Geburtstage) statt. Der AN sorgt mit eigenem Personal oder mit Freiberuflichen- bzw. Honorarkräften dafür, dass diese Angebote vorbereitet und durchgeführt werden. Die Buchung erfolgt über die Objektleitung oder den Kassenführer durch telefonische Absprache oder per E-Mail.
Die Workshops sind für Kinder ab 4 Jahren und Jugendliche / Schülerinnen und Schüler bis zur 13. Klasse konzipiert und umfassen etwas 40 verschiedene Themen von Magnetismus über Alltagschemie bis zur Ro-botik, siehe auch
https://www.deutsches-museum.de/bonn/programm/bildungsangebote
Sie dauern zwischen 90 und 240 Minuten (zzgl. jeweils 30 Minuten Vor- und Nachbereitung) und sind handlungsorientiert, d.h. die Teilnehmer experimentieren oder bauen bzw. programmieren und probieren selbst aus. Sie richten sich an Kindergärten und alle Schulformen von der Grundschule, über Förder, Haupt- und Gesamtschulen bis hin zu Gymnasien und Berufsschulen. Das verwendete Material / Experi-mentier-Sets werden vom AG entwickelt und zur Verfügung gestellt (s.u.).
Neben den Workshops, die vorab gebucht werden müssen, gibt es zu bestimmten Anlässen so genannte freie Angebote. Dazu werden Experimente aufgebaut und seitens des pädagogischen Personals während der Öffnungszeiten für das Laufpublikum betreut (s.u.).
Vertragsverlängerung dreimal um je ein Jahr.
Im Rahmen des Verfahrens ist vor Abgabe des Angebots durch jeden Bieter, gleich für welches Los, eine Objektbesichtigung vor Ort in Bonn vorzunehmen. Dazu sollten ca. zwei Stunden eingeplant werden.
Termine sind unter folgender Email-Adresse [gelöscht] unter Mitteilung der für den Bieter relevanten Lose mit der Museumsleitung Deutsches Museum Bonn abzustimmen.
Die Begehung muss aber spätestens bis 22. Juli 2022 erfolgen. Jeder Bieter erhält einen Einzeltermin. Die Führung durch das Objekt übernimmt die Leitung des DMB im Rahmen der Öffnungszeiten.
Angebote ohne Objektbesichtigung können nicht gewertet werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
L 124, L 127
L 124 Ergänzung DM
Qualifikation gemäß Anlage 2 zum Vertrag je Los
Abschnitt IV: Verfahren
Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München
Bieter sind nicht zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Hinweis gemäß § 11 a (3) VgV:
Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind
die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-
Plattform. Diese werden über die mit„Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf
www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzugehören für Unternehmen
der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client)
fürelektronische Signaturen. Die technischen Parameter zur Einreichung von
Teilnahmeanträgen, Angeboten undInteressensbestätigungen verwendeten
elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die
Elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete
Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-
Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der
e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.
evergabe-online.info bereit.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Sofern sich ein am Auftrag interessierter Bieter durch Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften in seinenRechten verletzt sieht, ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1
GWB der Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalbeiner Frist von 10
Kalendertagen bei der Vergabestelle des Deutschen Museums zu rügen. Verstöße
gegenVergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWBspätestens bis Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabebei
der Vergabestelle zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens
bis zum Ablauf der Frist zurBewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der
Vergabestelle zu rügen.
Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Tagen nachEingang der Mitteilung des Auftraggebers ein
Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt werden.Gem. § 134
GWB werden Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, in
Textform informiert. EinVertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
Information geschlossen werden. Wird die Informationauf elektronischen Weg
oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist
beginntam Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]