Erweiterung der IT-Infrastruktur im Schulzentrum Referenznummer der Bekanntmachung: 01
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lohr am Main
NUTS-Code: DE26A Main-Spessart
Postleitzahl: 97816
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zweckverband-lohr.de
Abschnitt II: Gegenstand
Erweiterung der IT-Infrastruktur im Schulzentrum
Der Zweckverband Schul- und Sportzentrum Lohr am Main möchte mit dieser Ausschreibung für die Gustav-Woehrnitz-Mittelschule und das Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium in Lohr am Main aktive Netzwerkkomponenten, Präsentationstechnik, IT-Ausstattung, mobile Endgeräte und spezielle digitale Arbeitsgeräte beschaffen. Die Ausschreibung ist in 10 Lose aufgeteilt.
Los 1 - Aktive Netzwerkkomponenten
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Im Rahmen der „Digitalen Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“ startet der Schul- und Zweckverband Lohr am Main eine umfangreiche Erweiterung seines IT-Netzwerkes in den verschiedenen Schul- und Klassenräumen des Gymnasiums und der Mittelschule.
Mit diesem Los sollen Switche, Stacking Module, Transceiver und Patchkabel beschafft werden. Es handelt sich hauptsächlich um Lieferleistungen.
Die Einzelheiten und Mindestanforderungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.
In den Schulen ist bereits die gesamte Netzwerkinfrastruktur auf Cisco Produkte ausgelegt. Das ausgeschriebene Produkt stellt lediglich eine Erweiterung des Bestands dar. Um die Kompatibilität und Homogenität der Geräte für Administratoren und Vereinfachung der Administration der Geräte mit Wartungen, Installationen und Systemsoftware und um eine schlanke Vorhaltung von Ersatzgeräten zu gewährleisten, entscheidet sich der AG, auftragsbezogen gerechtfertigt, für eine produktscharfe Ausschreibung.
Los 2 - Interaktive Touchboards
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Im Rahmen der „Digitalen Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“ startet der Schul- und Zweckverband Lohr am Main eine umfangreiche Erweiterung seines IT-Netzwerkes in den verschiedenen Schul- und Klassenräumen des Gymnasiums und der Mittelschule.
Mit diesem Los sollen 2 interaktive Touchdisplays inkl. Trägersystem (Boden/Wand), HDMI-Kabel und eine Schulung für die Lehrkräfte beschafft werden.
Die Einzelheiten und Mindestanforderungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.
Los 3 - Interaktive Beamer
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Im Rahmen der „Digitalen Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“ startet der Schul- und Zweckverband Lohr am Main eine umfangreiche Erweiterung seines IT-Netzwerkes in den verschiedenen Schul- und Klassenräumen des Gymnasiums und der Mittelschule.
Mit diesem Los sollen interaktive Beamer für vorhandene Systeme/Halterungen und Steuereinheiten beschafft werden.
Die Einzelheiten und Mindestanforderungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.
Los 4 - IT-Ausstattung inkl. Zubehör
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Im Rahmen der „Digitalen Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“ startet der Schul- und Zweckverband Lohr am Main eine umfangreiche Erweiterung seines IT-Netzwerkes in den verschiedenen Schul- und Klassenräumen des Gymnasiums und der Mittelschule.
Mit diesem Los sollen Desktop-PCs, Monitore, Notebooks und Farblaserdrucker beschafft werden. Es handelt sich hauptsächlich um Lieferleistungen.
Die Einzelheiten und Mindestanforderungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.
Los 5 - iOS- und MacOS-Geräte
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Im Rahmen der „Digitalen Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“ startet der Schul- und Zweckverband Lohr am Main eine umfangreiche Erweiterung seines IT-Netzwerkes in den verschiedenen Schul- und Klassenräumen des Gymnasiums und der Mittelschule.
Mit diesem Los sollen Tablets, Schutzhüllen, Digitale Eingabestifte, Tabletkoffer, ein All-in-One-PC und Mirroring-Lösungen beschafft werden. Es handelt sich hauptsächlich um Lieferleistungen.
Die Einzelheiten und Mindestanforderungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.
An den Schulen ist bereits ein Bestand von iPads und Apple TVs vorhanden. Die ausgeschriebenen Produkte stellen lediglich eine Erweiterung des Bestands dar. Um die Kompatibilität und Homogenität der Geräte für Administratoren und Vereinfachung der Administration der Geräte mit Wartungen, Installationen und Systemsoftware und um eine schlanke Vorhaltung von Ersatzgeräten zu gewährleisten, entscheidet sich der AG, auftragsbezogen gerechtfertigt, in diesen Positionen für eine produktbezogene Ausschreibung.
Los 6 - 3D-Geräte
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Im Rahmen der „Digitalen Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“ startet der Schul- und Zweckverband Lohr am Main eine umfangreiche Erweiterung seines IT-Netzwerkes in den verschiedenen Schul- und Klassenräumen des Gymnasiums und der Mittelschule.
Mit diesem Los sollen 3D-Drucker und 3D-Handscanner beschafft werden. Es handelt sich hauptsächlich um Lieferleistungen.
Die Einzelheiten und Mindestanforderungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.
Los 7 - Gravier- und Schneidesysteme
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Im Rahmen der „Digitalen Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“ startet der Schul- und Zweckverband Lohr am Main eine umfangreiche Erweiterung seines IT-Netzwerkes in den verschiedenen Schul- und Klassenräumen des Gymnasiums und der Mittelschule.
Mit diesem Los sollen Lasergravier- und Schneidesysteme beschafft werden. Es handelt sich um eine Lieferleistung.
Die Einzelheiten und Mindestanforderungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.
Los 8 - Messgeräte
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Im Rahmen der „Digitalen Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“ startet der Schul- und Zweckverband Lohr am Main eine umfangreiche Erweiterung seines IT-Netzwerkes in den verschiedenen Schul- und Klassenräumen des Gymnasiums und der Mittelschule.
Mit diesem Los soll ein mobiles Hand-Interface mit dazugehörigen Elektroden, Steckern, Sensoren, Adaptern und einem Geräteschub beschafft werden. Es handelt sich um eine Lieferleistungen.
Die Einzelheiten und Mindestanforderungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.
Los 9 - Digitale Zeichenbretter
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Im Rahmen der „Digitalen Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“ startet der Schul- und Zweckverband Lohr am Main eine umfangreiche Erweiterung seines IT-Netzwerkes in den verschiedenen Schul- und Klassenräumen des Gymnasiums und der Mittelschule.
Mit diesem Los sollen Digitale Zeichenbretter beschafft werden. Es handelt sich um eine Lieferleistung.
Die Einzelheiten und Mindestanforderungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.
Los 10 - Lego
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Im Rahmen der „Digitalen Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“ startet der Schul- und Zweckverband Lohr am Main eine umfangreiche Erweiterung seines IT-Netzwerkes in den verschiedenen Schul- und Klassenräumen des Gymnasiums und der Mittelschule.
Mit diesem Los sollen Lego Spike Schülsersets beschafft werden. Es handelt sich um eine Lieferleistung.
Die Einzelheiten und Mindestanforderungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.
In den Schulen sind bereits LEGO Mindstorm-Sets im Einsatz. Das ausgeschriebene Produkt stellt eine Erweiterung bzw. eine Aktualisierung des Bestands dar. Das LEGO Education SPIKE Prime-Set ist das Nachfolgeprodukt des LEGO Mindstorm-Sets. Um den Schülern auch weiterhin diese qualitativ hochwertige Lernerfahrung erfolgreich anbieten zu können, entscheidet sich der AG, auftragsbezogen gerechtfertigt, für eine produktscharfe Ausschreibung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Handelsregistereintrag
1. Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt L 1240).
2. Es werden folgende Mindestjahresumsätze in den Tätigkeitsbereichen für die letzten drei Kalenderjahre gefordert:
Los 1: 24.000,- EUR,
Los 2: 29.000,- EUR,
Los 3: 50.000,- EUR,
Los 4: [Betrag gelöscht] EUR,
Los 5: 28.000,- EUR,
Los 6: 30.000,- EUR,
Los 7: 8.000,- EUR,
Los 8: 8.000,- EUR,
Los 9: 20.000,- EUR,
Los 10: 3.000,- EUR,
(jeweils netto). Ein Bieter, der für mehr als ein Los ein Angebot einreichen will, muss einen Jahresumsatz aufweisen, der die Mindestumsätze für alle Lose umfasst, für die er ein Angebot abgeben will. Soll ein Angebot für Los 1 bis 10 abgegeben werden, ist damit ein Mindestjahresumsatz von 420.000,- EUR netto erforderlich. Diese Nachweise sind mit dem Formblatt L 1240 zu erbringen.
3. Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit Versicherungssumme von mind. 3.000.000,- EUR für Personenschäden und 500.000,- EUR Sachschäden je Schadensfall. Die Höchstersatzleistung des Versicherers für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens das Zweifache der in der Leistungsbeschreibung jeweils genannten Versicherungssumme pro Versicherungsjahr umfassen.
Die Versicherung ist bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers ist hier ein Nachweis in Form einer Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorzulegen.
4. Der Auftraggeber ist verpflichtet ab einem Auftragswert von 30.000,- EUR vor Zuschlagserteilung eine Abfrage aus dem Wettbewerbsregister durchzuführen. Das Unternehmen muss im Wettbewerbsregister eingetragen sein und es dürfen keine Eintragungen enthalten sein, welche die Zuverlässigkeit des Bieters in Frage stellen.
s. o.
5. Drei vergleichbare Referenzen je Los, auf das ein Angebot abgegeben werden soll, in den vergangenen drei Kalenderjahren (Juni 2019 bis Juni 2022). Für die Vergleichbarkeit stellt der Auftraggeber ab auf
(1) die Lieferung von
(Los 1) Aktiven Netzwerkkomponenten (u.a. Switche)
(Los 2) Interaktiven Touchboards (Touchdisplays, Trägersysteme)
(Los 3) Interaktiven Beamern
(Los 4) IT-Ausstattung inkl. Zubehör (Desktop-PCs, Monitore, Notebooks)
(Los 5) iOS- und MacOS-Geräten (Tablets inkl. Zubehör, AiO-PCs)
(Los 6) 3D-Geräte (3D-Drucker, 3D-Scanner)
(Los 7) Gravier- und Schneidesysteme
(Los 8) Messgeräte
(Los 9) Digitale Zeichenbretter (Tablets)
(Los 10) Lego
und
2) mit einem Auftragswert von
(Los 1) mind. 16 TEUR netto,
(Los 2) mind. 19 TEUR netto,
(Los 3) mind. 33 TEUR netto,
(Los 4) mind. 128 TEUR netto,
(Los 5) mind. 18 TEUR netto,
(Los 6) mind. 30 TEUR netto,
(Los 7) mind. 6 TEUR netto,
(Los 8) mind. 6 TEUR netto,
(Los 9) mind. 13 TEUR netto,
(Los 10) mind. 1 TEUR netto.
Bei Angebotsabgabe auf mehrere Lose sind die Referenzen ggf. in einem separaten Schreiben aufzuführen. Wenn eine Referenz mehrere Lose abdeckt, ist dies zu vermerken. In diesem Fall muss der Gesamtauftragswert mind. die Summe der geforderten einzelnen Auftragswerte der anzubietenden Lose aufweisen.
Der Auftraggeber behält sich vor, beim Referenzgeber nachzufragen, ob die Referenzen jeweils zur Zufriedenheit des Referenzgebers erbracht worden sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Referenzen nicht zu werten, wenn diese nicht vollständig oder nicht im Wesentlichen auftragsgemäß ausgeführt worden sind. Sind mehrere angegebene Referenzen nicht wertbar, wird der Auftraggeber im Rahmen einer Prognoseentscheidung beurteilen, ob der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft über die erforderliche technische und berufliche Leistungsfähigkeit verfügt.
s. o.
Abschnitt IV: Verfahren
Geschäftsleiter Andreas Frech und Mitarbeiterin Marion Gröbner
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bieterfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform und spätestens bis 24.06.2022 einzureichen. Bei später eingehenden Bieterfragen kann eine rechtzeitige Beantwortung nicht mehr sichergestellt werden.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.