Rahmenvertrag Webdesign für das Goethe-Institut Referenznummer der Bekanntmachung: 22/202205
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.goethe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag Webdesign für das Goethe-Institut
Der Internet-Bereich des Goethe-Instituts in München sucht Unterstützung bei der Webdesignentwicklung für Goethe.de. Es ist beabsichtigt einen Rahmenvertag für die Dauer von vier Jahren mit bis zu drei Dienstleistern pro Los zu schließen. Eine detaillierte Beschreibung der geforderten Leistung ist der Anlage A "Leistungsbeschreibung" zu entnehmen
Webdesign-Konzeption
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Das Goethe-Institut kommt mit einer Problemstellung auf die Auftragnehmer zu. Gemeinsam wird das beste
Vorgehen und der Teilnehmerkreis besprochen - in vielen Fällen werden Kolleg*innen der Auslandsinstitute
und/ oder anderer Fachbereiche in die Ideengenerierung involviert. Der Auftragnehmer moderiert die
Workshops, bringt Ideen ein und visualisiert erste Aspekte. Die Entwicklung der Prototypen soll iterativ und
nutzerzentriert erfolgen. Das frühe Einholen von Nutzerfeedback ist Teil des Prozesses.
Webdesign-Realisierung
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Die Auftragnehmer kennen die Webangebote auf goethe.de, das CMS "Contens", das Corporate Design und die
Standards des Goethe-Instituts. Das Goethe-Institut beauftragt sie mit Design-Optimierungen an bestehenden
Seiten, der Adaption für neue Angebote oder der Überführung eines Prototyps in ein CD-konformes,
pixelgenaues und vollständiges Design. Sie berücksichtigen in der Designentwicklung Aspekte wie
Barrierefreiheit, Performance, das Corporate Design und die technischen Möglichkeiten und Limitationen zur
Umsetzung im CMS "Contens".
Darüber hinaus unterstützen die Auftragnehmer die kontinuierliche Vereinfachung und Optimierung der
verwendeten Designkomponenten, den kollaborativen Aufbau und die Dokumentation unserer Komponenten?Library sowie die Weiterentwicklung des digitalen CD.
Die Zusammenarbeit erfolgt in kurzen, sprintzyklischen Rhythmen und in enger Abstimmung mit den Product
Ownern und dem CMS-Integrationsdienstleister. Die Implementierung des Designs im CMS ist nicht
Bestandteil dieser Ausschreibung, ggf. werden Front-End-Code-Elemente von den Auftragnehmern
bereitgestellt. In der Umsetzung stehen sie für Rückfragen, Adaptionen und Testing zur Verfügung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Eignung wird anhand folgender Mindestanforderungen bewertet:
1. Unternehmensdarstellung (max. 3 Seiten), insbesondere unter Nennung der Rechtsform (ggf. Konzernzugehörigkeit), Standort(e), Unternehmensstruktur, Ansprechpartner*innen, Darstellung der Kernkompetenzen/ Geschäftsfelder, des Leistungsportfolios sowie der Anzahl der festangestellten Mitarbeiter*innen.
2. Soweit zutreffend Anlage B.1: Übersicht Nachunternehmer
3. Soweit zutreffend Anlage B.2: Erklärung der Bietergemeinschaft
4. Anlage B.3: Eigenerklärung über Nichtvorliegen von Straftaten gem. § 123 Abs. 1 und 3 GWB
5. Anlage B.4: Eigenerklärung über Nichtvorliegen von Straftaten gem. § 123 Abs. 4 GWB
6. Anlage B.5: Eigenerklärung gem. § 124 ABS. 1 NR. 2 GWB
Die Eignung wird anhand folgender Mindestanforderung bewertet:
- Aktuelle positive Bankerklärung bzgl. der Bonität (nicht älter als 3 Monate)
Die Eignung wird anhand folgender Angaben bewertet:
Leistungsfähigkeit Los 1 und Los 2:
Teamzusammenstellung
-Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrungen in enger und iterativer Zusammenarbeit mit externen Entwicklerteams hat
Interkulturalität
-Angabe ob das einzusetzende Team über ausgeprägte interkulturelle Kompetenzen, Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams und der Durchführung von Projekten für internationale Zielgruppen verfügt
Nachweis der Fachkunde Los1 und Los 2
Barrierefreiheit
-Angabe ob das einzusetzende Team sehr gute Kenntnisse und Anwendungserfahrungen der BITV2.0-Richtlinien hat
Performance/ Nachhaltigkeit
-Angabe ob das einzusetzende Team gute Kenntnisse der Prinzipien für nachhaltiges Webdesign und praktische Erfahrungen wie sich Designlösungen auf die Performance einer Seite auswirken, hat
Websitestruktur
-Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrung mit dezentralen Webstrukturen und Kunden deren Webauftritt mehr als 100 separate Sites aufweist, hat
Datenschutz/ IT-Sicherheit
-Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrung in der DSGVO-konformen Gestaltung von Webangeboten und der Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten hat
Nachweis der Fachkunde Los 1
Lernanwendungen
-Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrung in der Konzeption und Gestaltung von Lernanwendungen hat
Kaufprozesse
-Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrung in der Gestaltung von Produktdarstellungen und des Kaufprozesses von beratungsintensiven Produkten hat
Online-Magazine und Ausstellungen
Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrung in der Gestaltung von contentgetriebenen Produkten wie Multimedia-Magazinen oder Online-Ausstellungen hat
Portallösungen
-Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrung in der Konzeption von Designs für Moodle und SharePoint Online hat
Enterprise-Content-Management-Systeme
-Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrung in der Design-Konzeption für Enterprise-Content-Management-Systeme hat.
-Angabe ob es gewohnt ist, bereits in der Konzeption die technische Infrastruktur mit ihren Möglichkeiten und Limitationen zu berücksichtigen
Programmierkenntnisse
-Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrung in der Umsetzung von Designs für Websites und Apps hat
Mehrsprachigkeit
-Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrungen in der Gestaltung von Mehrsprachigkeit und Designs in nicht-lateinischen Schriftzeichen hat
Nachweis der Fachkunde Los 2
Skalierbarkeit
-Angabe ob das einzusetzende Team praktische Erfahrung in der Adaption von bestehenden Designs für ähnliche Produkte und ob es Erfahrung in der Erstellung von Designs, die in diversen Kontexten eingesetzt werden hat
Design-Library
-Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrung in der kollaborativen Pflege einer Design-Library für einen Kunden, z.B. in Figma hat
Designsprachen
-Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrungen in der Verwendung und Adaption von Designsprachen wie bspw. Google Material Design hat
-Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrung im digitalen Branding und digitaler Markenkommunikation und ob es Erfahrung in der Gestaltung einer plattformübergreifender Markenkommunikation hat
Formulare, On-/Off-Boarding
-Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrung in der Gestaltung von Formularstrecken und On-/Off-Prozessen, idealerweise im internationalen Kontext hat
Content-Management-System ""Contens""
- Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrungen im Umgang mit dem Content-Management-System ""Contens"" sowie der Template-Entwicklung hierfür hat
-Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrung in der Frontentwicklung und Expertenkenntnisse in HTML, Javascript und CSS und ob Sie Erfahrung im Einsatz von CSS/JS-Frameworks in Contentmanagement-Systemen haben
-Angabe ob das einzusetzende Team Erfahrungen im Einsatz von Ticketsystemen, idealerweise Atlassian JIRA hat
Die Eignung wird anhand folgender Mindestangaben bewertet:
Leistungsfähigkeit Los 1 und Los 2:
Unternehmensschwerpunkt
-Angabe ob Schwerpunkt seit mindestens 5 Jahren in der Konzeption und Realisierung von Webdesigns liegt
Abgeschlossene Projekte
-Angabe von mindestens 20 erfolgreich abgeschlossenen Projekte in der Konzeption und Realisierung von Webdesigns nachweisen
Anzahl Kunden
-Angabe von mindestens 3 Kunden im laufenden Geschäftsjahr, davon mind. 1 mit internationaler Ausrichtung
Langfristige Zusammenarbeit
-Nachweis zur langfristigen Zusammenarbeit von mind. 3 Jahren mit Ihren Kunden
Öffentliche Auftraggeber
-Angabe zur Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern
Ansprechpartner*in
-Angabe zur Sicherstellung der Kontinuität bei dem*der Ansprechpartner*in und in der Teamzusammensetzung über den Ausschreibungszeitraum
Berufserfahrung
-Angabe zur Projekterfahrung der*die im Ausschreibungszeitraum eingesetzten Hauptansprechpartner*in und der*die in Projekten eingesetzte 1 UX-Designer*in von mind. 5 Jahre sowie alle weiteren im Projekt eingesetzten Mitarbeiter*innen von mind. 3 Jahre einschlägige Projekterfahrung bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand
Sprachkenntnisse
-Angabe zu Deutschkenntnissen auf muttersprachlichem Niveau und sehr guten Englischkenntnissen zu allen im Projekt eingesetzten Mitarbeiter*innen
Absprachen
- Angabe zur Möglichkeit der Anbietung eines wöchentlichen, halbstündigen Jour Fixe oder projektbezogener Dailys seitens der*die Hauptansprechparnter*in
Tooleinsatz/ Prototyping
-Angabe ob einzusetzende Team Prototypen in der vom Auftraggeber verwendeten Software "Figma" bereitgestellt und bearbeitet werden kann
Agilität
-Angabe ob einzusetzende Team langjährige, praktische Erfahrung im Arbeiten mit agilen Frameworks inbes. Design Thinking, Scrum, Kanban hat. Angabe ob das einzusendente Team iterativ und nutzerzentriert arbeitet
Leistungsfähigkeit für Los 1
Leistungen
-Angabe ob das einzusetztende Team alle, in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen für Los 1 ggf. durch Subunternehmer erbringen kann
Kapazität
-Angabe ob das einzusetzende Team die Flexibilität und Kapazität bei Bedarf mit einer Vorlaufzeit von 4 Wochen ein Projekt im Umfang von 25 Personentagen pro Monat einplanen kann
Zeitliche Flexibilität
- Angabe ob das einzusetzende Team die Möglichkeit der Moderation eines Workshops z.B. mit Teilnehmer*innen aus San Franscisco (GMT-8) oder der Tokyo (GMT+9) (Beginn 8 Uhr oder Ende 20 Uhr MESZ) anbietet
Tooleinsatz/ Whiteboard
-Angabe ob Sie über Lizenzen für digitale Tools für die Moderation und Dokumentation von Workshops z.B. Mural oder Miro verfügen
Kommunikationstool
-Angabe ob das einzusetzende Team Workshops im, vom Auftraggeber verwendeten, Kommunikationstool "Microsoft Teams." durchführen kann
Leistungsfähigkeit für Los 2
Leistungen
-Angabe ob das einzusetzende Team alle, in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen für Los 2 ggf. durch Subunternehmer erbringen kann
Kapazität
-Angabe ob das einzusetzende Team die Flexibilität und Kapazität bei Bedarf über einen längeren Zeitraum mind. 2 Personentage pro Woche in einem Projekt einplanen kann
Verfügbarkeit
-Angabe ob der*die Hauptansprechpartner*in kurzzeitig für Absprachen zu Projekten (z.B. Rückfragen von Entwicklern) zur Verfügung steht
Kommunikationstool
-Angabe ob das einzusetzende Team Absprachen, im vom Auftraggeber verwendeten Kommunikationstool "Microsoft Teams." durchführen kann
Nachweis der Fachkunde Los1 und Los 2
User-centered Design
-Angabe ob das einzusetzende Team langjährige, praktische Erfahrung in der nutzerzentrierten Gestaltung von intuitiven Oberflächen und effizienten Interaktionskonzepten sowie der iterativen Optimierung anhand von Nutzerfeedback hat
Usability und UX
-Angabe ob das einzusetzende Team mit den grundlegenden Prinzipien und Methoden des nutzerzentrierten Gestaltungsprozess sowie der Usability und User Experience vertraut ist
Responsives Webdesign
-Angabe ob das einzusetzende Team sehr gute Kenntnisse in der Realisierung von responsiven Webdesigns, Auflösung- und Plattform-spezifischen Patterns hat
Corporate Design Guidelines
-Angabe ob das einzusetzende Team umfangreiche, praktische Erfahrung in der Designentwicklung für große Unternehmen, die sehr strikte Vorgaben in ihrem Corporate Design bzw. Webstyleguide aufweisen kann
Nachweis der Fachkunde Los 1
Prototyping
-Angabe ob das einzusetzende Team umfangreiche, praktische Erfahrung in der Erstellung von Prototypen in allen Ausbaustufen (low-, medium-, und high-Fidelity) und der Visualisierung von Interaktionskonzepten hat
Moderation
-Angabe ob das einzusetzende Team umfangreiche, praktische Erfahrung in der Moderation von Ideation- und Exploration-Workshops sowie der Durchführung von Design Sprints hat
Methoden
Angabe ob das einzusetzende Team über umfangreiche, praktische UX-Methodenkenntnisse und kann zum Einsatz dieser beraten (u.a. Ideation, Design Thinking, Customer Journeys) verfügt
Nutzerfeedback
-Angabe ob das einzusetzende Team umfangreiche, praktische Erfahrung in der Formulierung von Testcases und der Durchführung von Nutzertests z.B. im Rahmen von Designsprints hat
Nachweis der Fachkunde Los 2
Designs
-Angabe ob das einzusetzende Team umfangreiche, praktische Erfahrung in der Realisierung von ""pixel-perfect"" Designs bemaßt in allen Breakingpoints der Zielseite sowie der Animation von Interaktionen bzw. der Darstellung aller Interaktionszustände hat
Design Guidelines
-Angabe ob das einzusetzende Team umfangreiche, praktische Erfahrung in der Erstellung und Anwendung von Typescales, Rastern und Icons hat
Design-System
-Angabe ob das einzusetzende Team umfangreiche, praktische Erfahrung im Aufbau und Pflege von Design-Systemen hat
Mehrsprachigkeit
-Angabe ob das einzusetzende Team praktische Erfahrung in der Gestaltung von mehrsprachigen Websites hat
Mehrsprachigkeit/ RTL
Goethe.de hat Seiten auf Arabisch und Hebräisch mit Right-to-Left Schriftführung. Angabe ob das einzusetzende Team praktische Erfahrung in der Gestaltung von Websites mit RTL-Unterstützung hat
High-Traffic-Sites
-Angabe ob das das einzusetzende Team Erfahrung in der Optimierung von umfangreichen Webangeboten und High-Traffic-Sites hat
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YHXR77H
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53133
Land: Deutschland
Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzesgegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB unzulässig ist, wenn nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mindestens 15 Kalendertage vergangen sind. Vergabeverstöße sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB grundsätzlich innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, nachdem der Bieter den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53133
Land: Deutschland