Bamberger Str., Neubau ILS und Hardwaretausch ILS (Bestand), VgV, Ingenieurleistungen Elektrotechnik-Leitstellentechnik Referenznummer der Bekanntmachung: 2022002575
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 90402
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nuernberg.de/internet/hochbauamt/
Abschnitt II: Gegenstand
Bamberger Str., Neubau ILS und Hardwaretausch ILS (Bestand), VgV, Ingenieurleistungen Elektrotechnik-Leitstellentechnik
Planungsleistungen zur Elektrotechnik-Leitstellentechnik für den Neubau einer Integrierten Leitstelle (ILS) und einem Hardwaretausch in der bestehenden ILS in der Regenstraße 8 im direkten Anschluss an die erfolgreiche Inbetriebnahme der neuen ILS.
Planungsleistungen zur Elektrotechnik-Leitstellentechnik für den Neubau einer Integrierten Leitstelle (ILS) und einem Hardwaretausch in der bestehenden ILS in der Regenstraße 8 im direkten Anschluss an die erfolgreiche Inbetriebnahme der neuen ILS.
Die Nutzungseinheiten sind Teil der „Kritischen Infrastruktur“ (KRITIS) mit entsprechendem Schutzbedarf. Planung und Bau unterliegen der KRITIS-Verordnung des Bundes.
Hieraus ergeben sich u. a. an die Planungsbeteiligten besondere Anforderungen in Sinne der IT- und Informationssicherheit, welche im Rahmen der Auftragsausführung von den Planungsbeteiligten zwingend zu erfüllen sind.
(-> siehe auch projektspezifische „Verpflichtungserklärung KRITIS“ als Anlage zu den Musterverträgen, in Verbindung mit https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Standards-und-Zertifizierung/IT-Grundschutz/IT-Grundschutz-Kompendium/it-grundschutz-kompendium_node.html )
Planungsbeginn ist für den Januar 2023 terminiert. Die Leistelle soll nach Fertigstellung einen ca. dreimonatigen Probebetrieb inkl. erfolgreicher Zertifizierung durchlaufen und am 30.04.2028 den produktiven Betrieb aufnehmen. Anschließend soll der Hardwaretausch in der ILS (Bestand) Regenstraße 8 stattfinden.
Zur Beurteilung der Eignung der einzelnen Bewerber werden auch Referenzobjekte abgefragt.
Die zu erbringende Leistung umfasst die Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 gemäß HOAI sowie eine Reihe von besonderen Leistungen gemäß der dem Mustervertrag beigefügten Leistungstabelle. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung, zunächst der Leistungsphasen 1 und 2.
Die Planung der Elektrotechnik für den Neubau der ILS, der Verwaltungseinheit mit Werkstatt und Lager, die Beratungsleitungen für die Sicherheit Kritischer Infrastrukturen, sowie die SiGe-Koordination werden separat vergeben.
Als weitere Beteiligte sind diverse Fachabteilungen der Stadt Nürnberg wie u. a. Arbeitssicherheit, Behindertenvertretungen, Personalvertretung, Kommunales Energiemanagement in den Planungsprozess einzubinden.
Die Anzahl der Bewerber (zum Vergabegespräch eingeladene Bewerber) ergibt sich aus der Prüfung und Auswertung der eingeladenen Teilnehmeranträge. Es ist geplant, die Anzahl der Bewerber auf höchstens 5 zu beschränken.
Die Auftraggeberin behält sich die stufenweise (auch teilweise) Beauftragung einzelner Leistungsphasen der HOAI sowie die Beauftragung von den einzelnen Leistungsphasen der HOAI zugeordneten Besonderen Leistungen vor.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Im Auftragsfall ist eine Erklärung nach §1 des Verpflichtungsgesetzes abzugeben.
Gefordert werden Nachweise darüber, dass der Bewerber oder die Bewerberin zum Führen der Berufsbezeichnung "Ingenieur" oder mindestens der Berufsbezeichnung "Bachelor" berechtigt ist. Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung nicht geregelt, so werden die fachlichen Anforderungen erfüllt, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis der geforderten Fachrichtung verfügt, die der Aufgabenstellung entspricht. Die Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG ist dabei Grundlage. Die Anerkennung ist mit einer beglaubigten Übersetzung nachzuweisen und zusammen mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen. Juristische Personen sind zugelassen, wenn der Projektverantwortliche die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt.
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von mind. 3 Mio. EUR Deckungssumme für Personenschäden und in Höhe von mind. 3 Mio. EUR Deckungssumme für sonstige Schäden. Mindestanforderung ist die Erklärung des Bieters, dass im Auftragsfall die vorgenannten Versicherungen abgeschlossen werden.
Planung und Bau der Integrierten Leitstelle unterliegen der BSI-KritisV. Aus
- § 8a BSI-Gesetz, Sicherheit in der Informationstechnik Kritischer Infrastrukturen
- ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz in Schutzbedarfskategorie „erhöht“
- IT-Sicherheitsrahmenkonzept des STMI Bayern vom 10.04.2017
- DIN EN 50518 Leitstellennorm
ergeben sich zwingend zu berücksichtigende Ausführungsbedingungen für die Planungsleistungen:
Personell:
Die Bereitschaft im Auftragsfall für die MitarbeiterInnen (alle am Projekt beteiligten Personen, oder sonstigen MitarbeiterInnen des Unternehmens, welche Zugang zu den Planungsunterlagen bekommen können) eine SÜ1 nach Art. 10 Abs. 1 Nr. 2 BaySÜG i. V. m. Art. 3 Abs. 1 Nr. 4 BaySÜG durchführen zu lassen.
Organisatorisch:
- Vorlage eines Informationssicherheitskonzeptes, in dem die strategischen, organisatorischen und technischen IT-Sicherheitsmaßnahmen gemäß den Projektanforderungen festgelegt sind und deren Management geregelt wird (Orientierung an ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz, DIN EN ISO 27001, VdS 10000, CISIS12).
- Die Verpflichtung das Informationssicherheitskonzept nachweisbar gemäß den Sicherheitsanforderungen des KRITIS-Projektes zu betreiben und zu pflegen und die Auftraggeberin unverzüglich über Störungen der Informationssicherheit zu informieren.
- Die Verpflichtung alle mit der Maßnahme zusammenhängenden Daten nach Abschluss der Maßnahme gemäß den Vorgaben der Auftraggeberin zu löschen oder zu archivieren.
Technisch:
Die Verpflichtung seine interne IT-Struktur nachweisbar gemäß den Sicherheitsanforderungen des KRITIS-Projektes zu betreiben.
Die technischen Mindestsicherheitsanforderungen sind:
- Gesamtnetz mindestens in folgende drei Zonen physisch separiert: internes Netz, demilitarisierte Zone (DMZ) und Außenanbindungen (inklusive Internetanbindung sowie Anbindung an andere nicht vertrauenswürdige Netze). Zonenübergänge durch Firewall abgesichert. Kontrolle folgt dem Prinzip der lokalen Kommunikation, ausschließlich von Firewalls erlaubte Kommunikation wird weitergeleitet (Whitelisting).
- Internetverkehr ausschließlich über eine Firewall-Struktur.
- Netzwerk des Unternehmens protokolliert unerlaubte Zugriffe oder Zugriffsversuche.
- Ausschließlich Endgeräte in einem Netzsegment, die einem ähnlichen Sicherheitsniveau entsprechen.
- Clients, auf denen die Planungsunterlagen bearbeitet werden, sind mit Schadcode-Detektion (Virenscanner) ausgestattet.
- Automatisches Starten von Anwendungen bei der Nutzung externer Medien wird unterbunden.
- Clients mit sicherer Benutzerauthentifizierung.
- Verschlüsselte Zugriff auf die Planungsunterlagen.
- Büroräume, in denen mit projektbezogenen Unterlagen gearbeitet wird, sind abschließbar. Clean Desk Policy inklusive Richtlinie für das Schließen und Absperren der Büroräume. Möglichkeit zur sicheren Aufbewahrung von Planungsunterlagen und sonstigen projektrelevanten Dokumenten.
- Mobile Geräte (Notebooks, IPads etc.), welche mit Projektinformationen die Räumlichkeiten des AN verlassen, arbeiten vollverschlüsselt.
Sämtliche technischen Maßnahmen müssen nach Stand der Technik ausgeführt sein. Als Referenz dient das IT-Grundschutzkompendium des BSI.
Für die Bearbeitung von Planungsunterlagen sowie die projektbezogene Kommunikation ist ein Zugriff über WLAN erst nach Freigabe durch die Stadt Nürnberg erlaubt.
Zusätzliche Hinweise zu den technischen Ausführungsbedingungen und den genauen Wortlaut entnehmen Sie bitte der Sonderanlage (a) zum Mustervertrag „Verpflichtungserklärung KRITIS“, welche Vertragsbestandteil wird. Sie finden diese Unterlage als Anlage auf der Vergabeplatform unter „Teilnahmeunterlagen“ im
Teilnahmewettbewerb.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Bewerbungsunterlagen sind auf der Plattform vollständig einzutragen und in der vorgegebenen Gliederung einzureichen. Unvollständige Bewerbungsunterlagen können von der Wertung ausgeschlossen werden. Die Bewerbungsunterlagen bleiben auf der Plattform gespeichert.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]