Vergabeverfahren Unterhalts- und Glasreinigung für das Haus Heilig Geist Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabeverfahren Unterhalts- und Glasreinigung für das Haus Heilig Geist
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 81669
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.muenchenstift.de
Abschnitt II: Gegenstand
Vergabeverfahren Unterhalts- und Glasreinigung für das Haus Heilig Geist
Reinigung und Pflege von Decken und Wänden, nicht textilen und textilen Fußbodenbelägen, sanitären und haustechnischen Anlagen sowie Gegenständen der Raumausstattung und Raumeinrichtung, Reinigung und Pflege von Glas- und Rahmenflächen, Hol- und Bringe-, Spüldienste u. a.; Sonderreinigung nach Anforderung hierzu, ggf. Vergrößerung, Verkleinerung o. a. Änderung des Auftrages. Herzustellen ist ein sauberes Reinigungsergebnis nach den Vertragsbestimmungen. Vergütet werden lediglich erbrachte Reinigungsstunden. Mindestjahresreinigungsstunden wie in Ziff. II.2.4 angegeben sind vom Auftragnehmer einzuhalten, wobei dafür hinausgehende kalkulierte Stunden ebenfalls zu erbringen sind und nur erbrachte Stunden abrechenbar sind.
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Unterhalts- und Glasreinigung, Reinigung und Pflege von Decken und Wänden, nicht textilen und textilen Fußbodenbelägen, sanitären und haustechnischen Anlagen sowie Gegenständen der Raumausstattung und Raumeinrichtung, Reinigung und Pflege von Glas- und Rahmenflächen, Hol- und Bringedienste, Spüldienste, desinfizierende Reinigung, Müllentsorgung, Schmutzwäschetransport; Sonderreinigung nach Anforderung hierzu, alles im Haus Heilig Geist der MÜNCHENSTIFT, Dom-Petro-Platz 6, 80637 München; ggf. Vergrößerung, Verkleinerung o. a. Änderung des Auftrages. Persönliche Schutzausrüstung entspr. Anforderungen. Herzustellen ist ein sauberes Reinigungsergebnis nach den Bestimmungen des Vertrages. Vergütet werden lediglich erbrachte Reinigungsstunden. Umfang ca. 22.002,80 qm Fläche, 3.158.892,95 qm Reinigungsfläche p. a. Unterhaltsreinigung, 3.456,76 qm p.a. Glasreinigung. Folgende Mindestjahresreinigungsstunden sind vom Auftragnehmer einzuhalten, wobei dafür hinausgehende kalkulierte Stunden ebenfalls zu erbringen sind u. nur erbrachte Stunden abrechenb. sind: Unterhaltsreinigung: 15.893 Std. (ohne Vorarbeiter/in und Objektleitung); Vorarbeiter/in, Mo-Fr: 1.000 Std.; Objektleitung, Mo-Fr: 1.250 Std.; Tageskraft: Mo-So: 1.825 Std.
Auftraggeberoptionen für Verlängerungen des Vertrages um insgesamt bis zu drei Jahre
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
I.• Erkl des Bieters (BI) bzw. jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft (MB):
1. BI/MB erklärt, dass keine Person, deren Verhalten seinem Unternehmen (UN) zuzurechnen ist, nach den Straftatbeständen gem § 123 Nr. 1-10 GWB rechtskräftig verurteilt oder gegen UN keine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden ist.
2. BI/MB erklärt, dass UN keine Verstöße iSv § 124 Abs. 1 oder gegen die Bestimmungen gem § 124 Abs. 2 vorliegen.
3. BI/MB erklärt, dass er a) die gewerberechtl Vorauss für die Ausführung der Leistung selbst erfüllt o durch Dritte (zu erläutern), falls er diese Vorauss nicht selbst erfüllt,
b) Mitarbeitern/Erfüllungsgehilfen des Auftraggebers (AG) und der Vergabestelle (VSt) keine Vorteile angeboten, versprochen oder gewährt hat,
c) bei Rückfragen/weiteren Klärungsbedarf des AG, insbes zur Eignung, Bitte um Erläuterungen oder Nachweise (z. B. Bescheinigung Sozialversich, GZR- oder HR-Auszug, Bankerkl) unverzügl weitere gewünschte Angaben machen/Nachweise vorlegen wird,
d) über eine gültige Haftpflichtvers verfügt, wonach BI bzw. alle MB sowie Nachunternehmer (NU) in angem Höhe versichert ist/sind ODER er hiermit verbindlich zusichert, dass er im Falle der Beauftragung eine entspr Versicherung abschließt,
e) nicht zu einer Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister verpfl ist o er darin eingetragen ist, Angabe von Nr/Register u
f) AG unverzüglich informiert u ggf aktualisierte Eigenerkl sowie ggf. Nachweise abgeben wird, falls sich während des weiteren Verfahrens (vor o nach Angebotsabgabe) Änderungen an den von ihm vorstehend erklärten Sachverhalten o anderen für ihn erkennbar relevanten Vorauss für eine Zuschlagserteilung ergeben.
• Für BI/MB Angabe von vollst Firmennamen, Anschrift Hauptsitz, vollst Namen des Ansprechp für alle Rückfragen der VSt an den BI (Telefon, Telefax, EMail).
• Bei Bietergemeinschaften (BG) zusätzlich Angabe der Rechtsform der BG (derzeit u ab Beginn der Leistungserbringung), Erklärung über gesamtschuldn Haftung, Angabe eines bevollmächtigten Vertreters sowie Ansprechp für alle Rückfragen der VSt zur BG o deren Mitgl (Einzelperson) mit Telefon/Telefax/EMail.
II.• Diese Anforderungen gelten entspr für einen NU/ein verbundenes UN, der/das wesentliche Leistungsanteile erbringen soll; von diesem ist eine Verpflichtungserkl mit entspr Angaben auf dem Formbl in den Vergabeunterlagen (VU) beizubringen (bei Unzumutbkt der Einreichung bereits mit dem Angebot Einreichung für NU auf Aufforderung der VSt vor abschl Wertung).
• Einverständn mit der Speicherung/Verarbeitung der mitgeteilten personenbez Daten für das Vergabeverfahren, erf Einwilligungen von Dritten müssen auf Anforderung des AG belegt werden.
• Für diese Angaben sind die Formblätter in den herunterzuladenden VU zu verwenden.
• Angaben/Erklärungen/Nachweise (AEN), die von BI nicht bis zum Ablauf der Angebotsfrist vorgelegt wurden, können bis zum Ablauf einer vom AG zu bestimmenden Nachfrist bei BI angefordert werden. Reicht der BI die geforderten AEN nicht innerhalb einer vom AG verbindl gesetzten Nachfrist ein, so wird das Angebot ausgeschlossen. AG ist nicht verpflichtet, BI Gelegenheit zur Ergänzung seiner Angaben nach Ablauf der Angebotsfrist zu geben, dazu aber iRd VgV berechtigt.
III. Vgl. auch für Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie Technische und berufliche Leistungsfähigkeit erf Angaben.
I. Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre 2019-2021 (brutto; nur Bieter allein, nicht Konzern/verbundene Unternehmen) und Angaben zur Dauer des Geschäftsjahres (falls nicht mit Kalenderjahr identisch), für das die vorstehenden Angaben gemacht wurden, sowie zum Beginn der Geschäftstätigkeit (bei Aufnahme der Geschäftstätigkeit nach 2019); Verpflichtung, auf Anforderung des Auftraggebers unverzüglich Bilanzen/Bilanzauszüge für die beiden letzten Geschäftsjahre vorzulegen, falls deren Veröffentlichung nach dem Gesellschaftsrecht des Staates, in dem der Bieter ansässig ist, vorgeschrieben ist.
II. Ziff. II unter Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister gilt entspr..
III. Vgl. auch für Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister sowie Technische und berufliche Leistungsfähigkeit erf Angaben.
I.• Angabe von einer o mehrerer Referenzen, die mit der zu vergebenden Leistung nach der Aufgabenstellung, Art u Umfang sowie Komplexität vergleichbar sind, aus den letzten drei Jahren mit Erläuterung zur Vergleichbkt, für alle Leistungsbereiche, also Unterhaltsreinigung, Hol- und Bringedienste, Spüldienste Küche, desinfizierende Reinigung, Müllentsorgung, Schmutzwäscheabtransport, Glasreinigung. Verfügt BI/MB über mehrere Niederlassungen, so muss sich die Referenz auf die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Hat der BI eine Leistung nicht vollst selbst, sondern ganz o teilw durch einen NU o einen ARGE-Partner erbracht, so ist dies anzugeben. Falls BI keine eigenen Referenzen, sondern Referenzen anderer UN nennt, muss er erläutern, warum er sich auf die Referenz berufen kann. Dies gilt auch für Referenzen von KonzernUN/UN, mit denen der BI gesellschaftsrechtl verbunden ist. Vorlage einer Bescheinigung anstelle des vollst ausgefüllten Formbl genügt nicht. Wenn nicht alle geforderten Felder zu einer Referenz ausgefüllt werden, kann die Referenz mangels Überprüfbarkeit nicht berücksichtigt werden. Verweis auf allg Firmenprospekte o andere beigefügte Unterlagen genügt nicht, andernfalls muss BI damit rechnen, dass seine Eignung nicht festgestellt u das Angebot daher nicht berücksichtigt wird. Dazu ist Einverständnis mit Rücksprache des AG mit Referenzgeber ohne weitere Rücksprache mit/Zustimmung BI zu erteilen. Auf Anforderung der VSt ist die jeweilige Referenz durch eine Bescheinigung des ReferenzAG zu belegen. Zu jeder Referenz Angabe ReferenzAG, Zeitpunkt/Zeitraum der Leistungserbringung, AN des Referenzauftrages (BI/MB, welches) o Dritter), Art u Umfang der eigenen Leistungen, Angaben zur Vergleichbarkeit, ggf. Bemerkungen; Umfang der Vergütung in Euro (Mindestwert o ungefährer Wert genügt), Ansprechpartner beim ReferenzAG mit Telefon-Nr., Fax u/o E-Mail; Abdeckung aller zu erbringender Leistungen durch Referenzen.
• Erklärung zu NU u Einrichtung entspr Erkl u ggf. Nachweise, wonach BI erklärt, dass er sich hins seiner Eignung für dieses Projekts auf Kenntnisse, Fähigkeiten, Ressourcen oa Mittel Dritter beruft. Auf Verlangen der VSt/des AG hat der BI unverzügl die Verpflichtungserk für wesentliche Teilleistungen auf der Vorlage des Formbl Verpflichtungserkl des Dritten dazu vorlegen, dass ihm die erforderlichen Mittel dieser UN zur Verfügung stehen, u für UN, die nach ihrem Umfang u/o ihrer Bedeutung wesentl Leistungsteile erbringen sollen, entspr Erkl u auf Anforderung Nachweise zur Eignung, wie sie in diesen VU gefordert sind. Hierzu ist Beschreibung der Teilleistung sowie Name u Adresse des Dritte u Art u Weise der Einbindung des Dritten (z. B. NU) erforderlich.
• Angabe der Personen, durch die die technische Leitung des Unternehmens wahrgenommen wird
• Angabe zu Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig und DIN EN ISO 14001 oder gleichwertig.
• Angabe, ob jede im Objekt eingesetzte Objektleitung über eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Gebäudereinigung verfügt.
• Angabe, ob jede im Objekt eingesetzte Objektleitung Weiterbildung zur Objektleitung absolviert hat.
• Angabe, ob im Objekt eingesetzte(r) Vorarbeiter*in UND/ODER Objektleitung im Bereich der Unterhaltsreinigung Ausbildung zum Desinfektor aufweist.
• Angabe, ob im Objekt eingesetzte(r) Vorarbeiter*in über Zertifizierung oder vergleichbar verfügt.
• Angabe der Anzahl der in dem ausführenden Betrieb in den Bereichen Unterhaltsreinigung sowie Hol- und Bringedienste, Spüldienste, desinfizierende Reinigung, Müllentsorgung und Schmutzwäscheabtransport bzw. Glasreinigung tätigen und hierfür ausgebildeten Fachkräfte, insbes. Gebäudereinigermeister*innen und Gesellen des Gebäudereinigerhandwerks.
II. Ziff. II unter Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister gilt entspr..
III. Vgl. auch für Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister erf Angaben.
• Je Leistungsbereich mindestens eine nach Art und Umfang sowie Komplexität vergleichbare Referenz auf den vorgegebenen Formblättern mit Angabe Leistungsbereich, Referenzgegenstand, Auftragswert p. a., Leistungszeit, Adressdaten, Ansprechpartnern beim Referenzauftraggeber mit Tel. und E-Mail. Leistungsbereiche hierfür sind (1) Unterhaltsreinigung, (2) Hol- und Bringedienste, (3) Spüldienste, (4) desinfizierende Reinigung, (5) Müllentsorgung, (6) Schmutzwäscheabtransport, (7) Glasreinigung. Die Referenzen je Leistungsbereich sind jeweils als gesonderte Referenzen auf einem gesonderten Formblatt auszuführen, mehrere Referenzen können aber denselben Auftrag betreffen. Für den Leistungsbereich Unterhaltsreinigung sind solche Referenzen der Art nach vergleichbar, die in Altenheimen, Pflegeheimen, Altenwohnheimen und Krankenhäusern vergleichbarer Größe wie dem zu reinigenden Objekt und nicht nur vorübergehend erbracht wurden. Im Anhang 3 zum Formblatt Eignung muss aus der detaillierten Beschreibung des Referenzgegenstands hervorgehen, dass der jeweilige Leistungsbereich nach Art und Umfang vergleichbar ist; andernfalls kann das Angebot nicht gewertet werden.
• Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig und DIN EN ISO 14001 oder gleichwertig.
• Jede im Objekt eingesetzte Objektleitung muss über eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Gebäudereinigung verfügen.
• Jede im Objekt eingesetzte Objektleitung muss Weiterbildung zur Objektleitung absolviert haben.
• Im Objekt eingesetzte(r) Vorarbeiter*in UND/ODER Objektleitung im Bereich der Unterhaltsreinigung muss Ausbildung zum Desinfektor aufweisen.
• Im Objekt eingesetzte(r) Vorarbeiter*in muss über Zertifizierung oder vergleichbar verfügen.
Vertragsbedingungen des Auftraggebers; siehe auch Umfang der Leistung.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Objektbesichtigung kann nach rechtzeitiger Anmeldung zu einem jeweils von der Vergabestelle angegebenen Zeitpunkt im Zeitraum 30. Mai-3. Juni 2022 stattfinden. Interessenten müssen sich umgehend bei der Vergabestelle über die in der Bekanntmachung genannten Plattform anmelden und bei der Anmeldung die Personen, die von ihrer Seite an der Objektbesichtigung teilnehmen, mit Vor- und Zunamen und Funktionsbezeichnung im Unternehmen angeben, der Auftraggeber vergibt sodann Termine in dem angegebenen Zeitraum.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.