Rahmenvereinbarung für Beratung, Konzeption, Design und Redaktion für Online-Kommunikation Referenznummer der Bekanntmachung: 2022MGO000008
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.auftraege.bayern.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarung für Beratung, Konzeption, Design und Redaktion für Online-Kommunikation
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) betreibt im Rahmen der Online-Kommunikation neben der Hauptwebseite des Ministeriums (stmwi.bayern.de) rund 30 Satellitenseiten. Das Portfolio umfasst Online-Auftritte zu wirtschaftspolitischen Schwerpunktthemen wie Energie, Außenwirtschaft und der Gründerszene, zu Förderprogrammen und Wettbewerben sowie zu Veranstaltungen. Neben Webseiten betreibt das StMWi Social-Media-Kanäle und setzt Instrumente des Online-Marketings ein. Ziel ist es, sowohl Bürger als auch Multiplikatoren sowie Partner aus Politik und Wirtschaft umfassend und zuverlässig über die Themen und Aktivitäten des Bayerischen Wirtschaftsministeriums zu informieren.
Die Online-Kommunikation des StMWi ist integraler Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums. Um dem Informationsauftrag staatlicher Öffentlichkeitsarbeit gerecht zu werden, müssen die Aktivitäten und Kompetenzen des StMWi zielgruppen- und themenspezifisch kommuniziert werden. Im Sinne einer modernen User Experience müssen die Inhalte der Online-Kommunikation visuell ansprechend, interaktiv und ganzheitlich aufbereitet werden. Daher müssen die Webseiten und weiteren Instrumente der Online-Kommunikation des StMWi permanent weiterentwickelt wer-den. Zu diesem Zweck wird ein Rahmenvertrag für Beratungs-, Konzeptions-, Design- und Redaktionsleistungen für die Online-Kommunikation des StMWi geschlossen.
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) betreibt im Rahmen der Online-Kommunikation neben der Hauptwebseite des Ministeriums (stmwi.bayern.de) rund 30 Satellitenseiten. Das Portfolio um-fasst Online-Auftritte zu wirtschaftspolitischen Schwerpunktthemen wie Energie, Außenwirtschaft und der Gründerszene, zu Förderprogrammen und Wettbewerben sowie zu Veranstaltungen. Neben Webseiten betreibt das StMWi Social-Media-Kanäle und setzt Instrumente des Online-Marketings ein. Ziel ist es, sowohl Bürger als auch Multiplikatoren sowie Partner aus Politik und Wirtschaft umfassend und zuverlässig über die Themen und Aktivitäten des Bayerischen Wirtschaftsministeriums zu informieren.
Die Online-Kommunikation des StMWi ist integraler Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums. Um dem Informationsauftrag staatlicher Öffentlichkeitsarbeit gerecht zu werden, müssen die Aktivitäten und Kompetenzen des StMWi zielgruppen- und themenspezifisch kommuniziert werden. Im Sinne einer modernen User Experience müssen die Inhalte der Online-Kommunikation visuell ansprechend, interaktiv und ganzheitlich aufbereitet werden. Daher müssen die Webseiten und weiteren Instrumente der Online-Kommunikation des StMWi permanent weiterentwickelt wer-den. Zu diesem Zweck wird ein Rahmenvertrag für Beratungs-, Konzeptions-, Design- und Redaktionsleistungen für die Online-Kommunikation des StMWi geschlossen.
Verlängerungsoption zweimal um jeweils weitere 12 Monate
Geplante Zahl: mind. 5 bis max. 7
Der Auftraggeber wird auf Grundlage der eingegangenen Teilnahmeanträge fünf bis sieben Teilnehmer auswählen und voraussichtlich bis zum 08.07.2022 zur Abgabe eines Angebotes auffordern. Zur Angebotsabgabe werden nur diejenigen Bewerber aufgefordert, die die oben genannten Teilnahmebedingungen erfüllen und deren Eignung anhand der vorgelegten Erklärungen und Unterlagen insgesamt die beste Prognose rechtfertigt, dass der Auftrag zweckgerecht und ordnungsgemäß erfüllt wird.
Dabei werden folgende objektive Kriterien zugrunde gelegt:
a. Anzahl der Referenzen für Beratungs-, Konzeptions-, Design- und Redaktionsleistungen für die Online-Kommunikation (zu 50%)
b. Anzahl der Referenzen unter einer Dachmarke (zu 25%)
c. Anzahl der Referenzen aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung (zu 25%)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Angaben über den spezifischen Jahresumsatz des Bieters in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags während der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Der Mindestjahresumsatz muss mind. 1.000.000 € betragen. Hierfür ist eine Erklärung über den spezifischen Jahresumsatz als Anlage in einer PDF-Datei im Arbeitsschritt „Eigene Anlagen“ hochzuladen.
Hinweis für Bewerber, die noch nicht volle drei Geschäftsjahre tätig sind:
Die Angaben zu den Jahresumsätzen sind ab Zeitpunkt der Geschäftsaufnahme vorzulegen.
Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) der Bewerber sind dem Angebot die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und Unterlagen beizufügen.
Im Falle der Bildung einer Bewerbergemeinschaft oder der Berufung auf die Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können sich die Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers nachzuweisen.
Sofern ein Bewerber bzw. eine Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags tatsächlich zur Verfügung stehen. Der Nachweis kann z.B. durch eine entsprechende unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen (vgl. „Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen“ aus Arbeitsschritt "Vertragsbedingungen/Formulare").
a. Vorlage von mind. 3 vergleichbaren Referenzen bezogen auf den zu vergebenden Auftragsgegenstand (Beratungs-, Konzeptions-, Design- und Redaktionsleistungen der Online-Kommunikation) bzgl. früher ausgeführter Leistungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre erbracht worden sind.
Die Angabe der Referenzen soll wie folgt gegliedert sein:
- Name des Auftraggebers
- inhaltliche und optische Darstellung des Referenzprojekts unter Angabe der abgedeckten Themenbereiche hinsichtlich des Auftragsgegenstands sowie aussagekräftige Beschreibung von Art und Umfang der erbrachten Leistung
- Erbringungszeitpunkt
- Wert der erbrachten Leistung
Mindestanforderungen:
• Mindestens eine Referenz muss alle vier Leistungsbereiche (Beratung, Konzeption, Design und Redaktion) des zu vergebenden Auftragsgegenstandes umfassen.
• Mindestens eine Referenz muss aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung (unmittelbar oder mittelbar), von Verbänden, Kammern bzw. Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen stammen.
Hinweis:
Die geforderten Mindestanforderungen können auch innerhalb einer Referenz erfüllt werden. Die Referenzen müssen noch nicht zwingend abgeschlossen sein
b. Angabe der Fachkräfte, die im Leistungsbereich „Beratung und Konzeption“ eingesetzt werden sollen.
Bitte laden Sie die Angabe als Anlage in einer pdf-Datei im Arbeitsschritt "Eigene Anlagen" hoch.
c. Angabe der Fachkräfte, die im Leistungsbereich „Design“ eingesetzt wer-den sollen.
Bitte laden Sie die Angabe als Anlage in einer pdf-Datei im Arbeitsschritt "Eigene Anlagen" hoch.
Abgabe einer Scientology-Schutzerklärung
Mindestanforderungen an die Ausführung:
Das Projektteam umfasst alle Personen, die mit der inhaltlichen Ausführung der geforderten Leistung (Beratung, Konzeption, Design und Redaktion für die Online-Kommunikation) im Wesentlichen betraut sind. Folgende Mindestanforderungen müssen dabei erfüllt werden
1. Größe des Projektteams
Für die Leistungserbringung „Beratung, Konzeption, Design und Redaktion für die Online-Kommunikation“ muss das Projektteam mindestens vier Personen umfassen, davon mindestens eine Projektleitung, eine stellvertretende Projektleitung, einen Art Director und einen Creative Designer.
4. Projektleitung und stellvertretende Projektleitung
a) Die Projektleitung muss mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Projektleitung oder stellvertretende Projektleitung haben.
b) Die stellvertretende Projektleitung muss mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Projektleitung oder stellvertretende Projektleitung haben.
5. Grafikdesign & Layout
c) Der Art Director muss mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Be-reich Grafikdesign & Layout haben.
d) Der Creative Designer muss mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Grafikdesign & Layout haben.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
A) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:
Für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne des §123 und § 124 GWB beachten Sie bitte die unter "Bewerbungsbedingungen" beigefügte "Eigenerklärung".
B) Unterauftragnehmer
Der Bieter wird aufgefordert, bei Angebotsabgabe die Teile des Auftrags, die er im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben beabsichtigt, zu benennen.
Vor Zuschlagserteilung werden diejenigen Bieter, die in die engere Wahl kommen, aufgefordert, die Unterauftragnehmer namentlich zu benennen und nachzuweisen, dass ihnen die erforderlichen Mittel dieser Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen.
Das StMWi überprüft vor der Erteilung des Zuschlags, ob Gründe für den Ausschluss des Unterauftragnehmers vorliegen und wird hierzu eine Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen anfordern. Diese hat der Bieter vor Zuschlag im Arbeitsschritt "Vertragsbedingungen/Formulare" vom jeweiligen Unterauftragnehmer unterschreiben und mit Firmenstempel versehen zu lassen.
C) Fragen zu den Teilnahmeunterlagen
Fragen zu den Teilnahmeunterlagen sind bis spätestens 02.06.2022, 10.00 Uhr, über die Bieterkommunikation in der eVergabe zu stellen.
D) Preisobergrenze
Für die zu erbringenden vertragsgegenständlichen Leistungen wird eine Preisobergrenze in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro (netto) bezogen auf den gesamten Vertragszeitraum (inkl. Verlängerungsoption) festgelegt.
E) Vorbehalt Vergabe ohne Verhandlung
Das StMWi behält sich gemäß § 17 Abs. 11 VgV die Möglichkeit vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben, auch ohne in Verhandlungen mit den Bietern zu treten.
Für Verhandlungsgespräche – sofern nicht darauf verzichtet werden muss/kann – werden die Bieter in das StMWi nach München eingeladen. Die Einladung erfolgt kurzfristig per E-Mail. Die mit den Verhandlungsgesprächen verbundenen Kosten werden durch das StMWi nicht erstattet.
F) Die Ausschreibung wird auf dem Vergabeportal www.auftraege.bayern.de veröffentlicht. Das Vergabeverfahren wird ausschließlich elektronisch abgewickelt.
G) Die Rechte an den im Vergabeverfahren zur Verfügung gestellten Unterlagen stehen dem StMWi zu. Die Unterlagen dürfen nur für die Angebotserstellung genutzt werden.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Die Fristen für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags richten sich nach § 160 Abs. 3 GWB. Dieser lautet:
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegen-über dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.