UC Dienstleistung VoIP 2022 Referenznummer der Bekanntmachung: 2204.0102.0303_10/21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mpg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1801d1df543-1d9919492b9b8041
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.tender24.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Einrichtung des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

UC Dienstleistung VoIP 2022

Referenznummer der Bekanntmachung: 2204.0102.0303_10/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieser Vergabe ist die Unterstützung der IT-Organisationseinheit der GV mit Leistungen für den Service und Support des u.g. Unified Communication Systems (UC) der Generalverwaltung, Institute und Einrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Generalverwaltung München (Vertragshoheit), Institute und Einrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft sowie weitere rechtlich selbständige Organisationseinheiten. Eine Aufzählung der bestellberechtigten Institute und Einrichtungen (Hinweis: lediglich die hier genannten rechtlich unselbstständigen) entnehmen Sie bitte folgender Website: Deutschland: https://www.mpg.de/institute_karte SOWIE International: https://www.mpg.de/institute_karte?world=1 (außer USA und Luxemburg)

Der Abruf von Leistungen nach Leistungsart unterschiedlich und wird durch unterschiedliche Bedarfsträger ausgelöst.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Alle Kapitel- u. Anlagenverweise beziehen sich auf die Vergabeunterlagen (VU)!

Gegenstand dieser Vergabe ist die Unterstützung der IT-Organisationseinheit der GV mit Leistungen für den Service und Support des u.g. Unified Communication Systems (UC) der Generalverwaltung, Institute und Einrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft. Der Zuschlag über das Gesamtvolumen der ausgeschrie-benen Software und Leistung wird an einen Auftragnehmer ("AN") vergeben.

Der Abruf von Leistungen nach Leistungsart unterschiedlich und wird durch unterschiedliche Bedarfsträger ausgelöst.

Zum Ablauf der Bestellung (Abruf der konkreten Einzelaufträge) wird auf Kapitel 5.2.7 verwiesen. Alle Kap. u. Anlagenverweise beziehen sich auf die VU.

Die gegenständlich ausgeschriebenen Leistungen beinhalten Dienstleistungen auf der Ebene eines 3rd-Level-Supports im IT-Service-Management (ITSM) des in dieser Vergabeunterlage beschriebenen Unified Communications Systems, bestehend aus VoIP- (OnPrem-basiert) und Webex-Infrastruktur (Cloud-basiert) des Auftraggebers und der Bestellberechtigten (ITSM-Prozesse gem. Kapitel 5.3).

Des Weiteren sind vom Auftragnehmer Kontingente für Installations- und Konfigurationsleistungen bei Rollout von Unified Communications Systemen vorzuhalten, die abgerufen und auf Basis der tatsächlichen Leistungen nach werkvertraglicher Abnahme abgerechnet werden.

Der Vergabegegenstand dieser Ausschreibung umfasst die folgenden Aufgaben, die in den angegebenen Kapiteln der Vergabeunterlage näher beschrieben sind:

• Für die Erfüllung der Vertragsleistungen sind Rahmenbedingungen gegeben, die der Auf-tragnehmer zu berücksichtigen hat (vgl. Kapitel 5.2).

• Die Erbringung von ITSM Leistungen (vgl. Kapitel 5.3), worunter unter Anderem fällt:

o Service Desk

o Incident Management

o Request Fulfillment

o Release Management

o Change Management

o Problem Management

o Monitoring und Event Management

o Service Level Management

• Installations- und Konfigurationsleistungen für Anbindung zusätzlicher Standorte zum Festpreis (vgl. Kapitel 5.4)

• IMAC Request bzw. Service Requests, zum Festpreis (vgl. Kapitel 5.5):

o IMAC Positionen für Anbindung neuer VK-Anlagen ("VK-Projekte") und

o Sonstige IMAC-Positionen an bestehenden UC Standorten.

• Die Übernahme der Leistungsinhalte (Service Transition)

o Zu Beginn des Vertragsverhältnisses (vgl. Kapitel 5.7.1), sowie

o Zur Übergabe an einen neuen Auftragnehmer bei Beendigung des Vertragsverhält-nisses (Beendigungsunterstützung) (vgl. Kapitel 5.7.2)

• Die Erbringung von zusätzlichen Leistungen auf Tagespauschalpreisbasis nach Bedarf und Absprache (vgl. Kapitel 5.8)

Für die vorgenannten Leistungen gelten die in Kapitel 5.9 genannten Service Levels.

Abgrenzung des Umfangs Kap. 1.3.2

Umfang:

Der Auftraggeber geht beim voraussichtlichen Bedarf der nächsten Jahre von ungefähr folgendem gesamten Beschaffungsvolumen (= hier Basislaufzeit 24 Monate) aus, das insgesamt mit dem Auftrag-nehmer via ausgeschriebener Rahmenvereinbarung gedeckt werden soll. Die Aufteilung der geschätzten Mengen für die Bildung des Wertungspreises auf die verschiedenen Preispositionen erfolgt in Kapitel 4.3.2

Aufgrund der noch anhaltenden Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Lieferschwierigkeiten und sonstigen Einschränkungen, sind verminderte Abnahmebedarfe, kurzfristige Terminabsagen oder -verschiebungen, Personalengpässe, Projektverschiebungen, länger dauernde Roll-outs nicht auszuschlie-ßen und können Einfluss auf die nachfolgend aufgeführten Volumina haben.

1. Dienstleistung Service Transition, einmalig im 1. Jahr

2. Dienstleistung ITSM Prozesse VoIP, zu denen unter anderem 3rd Level Support und die Durchfüh-rung von Service Requests zählen:

Nomenklatur Kurzbezeichnung/Beschreibung/(Min/Schätzwert/Max)

Anm: Schätzwert ist mengenmäßig im Preisblatt hinterlegt und berücksichtigt einen geschätzten Zuwachs von 3.000 Teilnehmern

Teilnehmer/Anzahl der Teilnehmer zu Beginn der Betriebsleistung/(7500/8000/8800)

Incidents/vorqualifizierte Incidents für 3rd Level Support bis Ende 1. VJ/(32/40/44)

Service Requests/Service Requests bis Ende 1. VJ./(16/20/22)

Teilnehmer/Anzahl der Teilnehmer zum Ende 2. VJ/(9900/11000/12100)

Incidents/vorqualifizierte Incidents für 3rd Level Support bis Ende 2. VJ/(40/50/55)

Service Requests/Service Requests bis Ende 2. VJ./(24/30/33)

3. Dienstleistung ITSM Prozesse Webex, zu denen unter anderem 3rd Level Support und die Durch-führung von Service Requests zählen:

Kurzbezeichnung/Beschreibung/(Min/Schätzwert/Max)

Anm: Schätzwert ist mengenmäßig im Preisblatt hinterlegt und berücksichtigt einen geschätzten Zuwachs von 1.400 Webex Gastgebern

Webex Gastgeber/Anzahl der Webex Gastgeber zu Beginn der Betriebsleistung/(3000/3600/3930)

Incidents/vorqualifizierte Incidents für 3rd Level Support bis Ende 1. VJ/(8/10/11)

Service Requests/Service Requests bis Ende 1. VJ./(4/5/6)

TAC Cases/Cisco TAC Cases inkl. Incident-induzierte TAC Cases bis Ende 1. VJ/(16/20/22)

Webex Gastgeber/Anzahl der Webex Gastgeber zum Ende 2. VJ/(4165/5000/5500)

Incidents/vorqualifizierte Incidents für 3rd Level Support bis Ende 2. VJ/11/14/16)

Service Requests/Service Requests bis Ende 2. VJ./(5/7/8)

TAC Cases/Cisco TAC Cases inkl. Incident-induzierte TAC Cases bis Ende 2. VJ/(24/30/33)

Ein Webex Gastgeber ist ein Nutzer, der auf der MPG Produktiv Webex-ORG über eine kosten-pflichtige Lizenz verfügt. Dies schließt die Lizenzbestandteile Advanced Messaging, Advanced Space Meetings und Meetings Suite ein.

Aufgrund dessen, dass die Bereitstellung des Betriebes durch den Hersteller direkt erfolgt und nicht durch den Dienstleister erbracht wird, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, höhere Schwankungen hinsichtlich der Webex Nutzer (ggf. unter den Minimalwert) vornehmen zu können.

Eine nicht näher bezifferbare Menge an Mitarbeitern der MPG, die über einen kostenfreien Webex-Account im Control Hub auf der MPG Produktiv ORG verfügen, jedoch kein Webex Gastgeber im Sinne dieser Vergabeunterlage sind, sind ebenfalls berechtigt Tickets und Service Requests zu er-öffnen. Im Rahmen der Onlinemeeting- Begleitung und Support sind auch Dritte berechtigt, auf die Support-Leistungen zurückzugreifen.

4. Pauschale Installationsleistungen für "Rollout Projekte" im Bereich Voice

Kurzbezeichnung/Beschreibung/(Min/Schätzwert/Max)

Anm: Schätzwert ist mengenmäßig im Preisblatt hinterlegt

Standorte/Auszurollende Standorte für die Basislaufzeit/(6/10/12)

5. Zusätzliche Leistungen auf Tagessatzbasis über alle Skill-Level (vgl. 5.8 )

Kurzbezeichnung/Beschreibung/(Min/Schätzwert/Max)

Anm: Schätzwert ist mengenmäßig im Preisblatt hinterlegt

Leistungen Skill Level/Zusätzliche Leistungen auf Tagespauschalpreisbasis über alle Skill-Level für die Basislaufzeit/(200/600/660).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: einfache Richtwertmethode gem. UfAB s. VU (Z=L/P) / Gewichtung: 100,00
Preis - Gewichtung: 100,00
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 30/09/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Transition: Der Zuschlagserteilung schließt sich ab Leistungsbeginn am 01.08.2022 eine ca. zweimonatige Transitionsphase an, in welcher sich der Auftrag-nehmer auf die Hauptleistungserbringung vorbereiten muss (01.08.2022 - 30.09.2022). Die Tätigkeiten in dieser Transitionsphase sind in Kapitel 5.7 enthalten.

Die Transitionsphase wird als einmalige Pauschale vergütet. Nach Abschluss der Transition geht die Verantwortung für die Leistungen auf den Auftragnehmer über.

Hauptleistung: Leistungsbeginn der Hauptleistung ist am 01.10.2022.

Basisvertragslaufzeit: Mit dem Zeitpunkt des Hauptleistungsbeginns (01.10.2022) beginnt die sog. Basisvertragslaufzeit. Diese beträgt 24 Monate und endet zum 30.09.2024.

Gesamtlaufzeit: Die maximale Gesamtvertragslaufzeit beträgt insgesamt maximal 50 Monate, d.h. 48 Monate ab dem Zeitpunkt des Hauptleistungsbeginns (01.10.2022). Der Vertrag endet damit spätestens am des 30.09.2026, 24:00 Uhr..

Kündigung: Kündigungsrechte und der Verzicht auf Kündigungsrechte ergeben sich aus § 15 der Anlage 1 (Vertrag). Erstmals besteht das Kündigungsrecht des Auftrag-gebers zum Ablauf der Basisvertragslaufzeit zum 31.03.2024.

Weitere Angaben sind der VU zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Selbstausführungsgebot Kap. 2.2.3 VU:

Eine Ausnahme im Hinblick auf die Möglichkeit der Eignungsleihe besteht jedoch für die gegenständlichen Dienstleistungen, die für "kritische CIs" gemäß CI-Liste in Kapitel 5.2.3.1 und 5.2.3.2 anfallen. Bei der Leistungserbringung für diese CIs handelt es sich

• Zum einen hinsichtlich Funktionalität um eine kritische Komponente, da sie eine Kernfunktionali-tät des UC Systems darstellen, und damit entscheidend für den Gesamterfolg dieses Systems für die Generalverwaltung, Institute und Einrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft sind.

• Zum anderen um eine kritische Abwicklung hinsichtlich Servicefällen, die eine erhöhte Sensi-bilität beinhalten als andere unkritische Komponenten. Für diese CIs ist ein direkter Ansprechpart-ner für MPG unerlässlich zur Sicherstellung der Servicequalität und Einhaltung der Service Levels.

• Schließlich hinsichtlich Datensicherheit um kritische CIs, da durch sie Zugang zu sensiblen Infor-mationen wie Passwörter, Routing Pläne, oder personenbezogenen Daten möglich ist.

Die für diese CIs auszuführenden Dienstleistungen stellen aufgrund dieser Besonderheiten kritische Aufgaben im Sinne des § 47 Abs. 5 VgV dar, die direkt vom Bieter selbst oder im Falle einer Bieterge-meinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft ausgeführt werden müssen (Selbstausfüh-rungsgebot für bestimmte kritische Aufgaben, § 47 Abs. 5 VgV).

Preisblatt:

Achtung - Das Preisblatt ist sowohl als xls-Datei als auch als pdf-Datei mit dem Angebot einzureichen - für die Angebotsauswertung hat die pdf-Datei Gültigkeit!

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Alle Kapitel- u. Anlagenverweise beziehen sich auf die Vergabeunterlagen (VU)!

Kap. 3.3.1 Nichtvorliegen von Ausschlussgründen [EK-01]

Der Bieter hat hierzu in Anlage 5 Abschnitt 1 das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 123 und § 124 GWB mit dem Angebot zu erklären. Hierzu hat der Bieter unter Verwendung der Anlage 5 Formblatt "Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" zu erklären, dass keiner der dort genannten Ausschlussgründe i.S.d. §§ 123, 124 GWB vorliegt.

Die Angaben müssen vollständig erfolgen und die Fragen vollständig beantwortet werden. Auf die Möglichkeit der Selbstreinigung nach § 125 GWB wird hingewiesen. Hat der Bieter entsprechende Selbstreinigungsmaßnahmen ergriffen, sind diese ebenfalls auf gesondertem Dokument darzustellen.

Die Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sind zwingend von jedem Unternehmen (d.h. auch von denjenigen Unternehmen, auf dessen Eignung sich der Bieter beruft sowie von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft) mit dem Angebot einzureichen.

Hinweis auf Einholung der Auskunft nach § 150 a GewO bzw. Abfragepflicht nach § 6 WRegG:

Der Auftraggeber ist seit Inkrafttreten des Wettbewerbsregistergesetzes (WRegG) bei Aufträgen ab einem geschätzten Nettoauftragswert von 30.000,- Euro vor der Zuschlagserteilung zur Abfrage von Eintragungen des Bestbieters im Wettbewerbsregister verpflichtet. Bis zur vollständigen Einrichtung des Wettbewerbsregisters wird der Auftraggeber für die Bieter, die für den Zuschlag infrage kommen, vor der Zuschlagser-teilung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150 a GewO beim Bundesamt für Justiz (Registerbehörde) anfordern (§ 19 Abs. 4 MiLoG).

Folgende in Kapitel 3.3.2 geforderten Angaben und Nachweise zum Wirtschaftsteilnehmer und über die Befähigung zur Berufsausübung sind zwingend von jedem Unternehmen (außer einem bloßen Subunternehmer) einzureichen.

Kap. 3.3.2.1 Unternehmensdarstellung [EK-02-A]

Verlangt werden folgende Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer:

• Name des Unternehmens (Firma), Anschrift, USt-ID-Nummer, Gründungs-jahr, Kontaktperson und -daten (Telefon, E-Mail, ggf. Internetadresse),

• Angaben zur Unternehmensgröße (Vorliegen eines Kleinstunternehmens, ei-nes kleinen Unternehmens oder eines mittleren Unternehmens i.S.d. der Empfehlung der Kommission vom 6. Mai 2003 betreffend die Definition der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen [ABl. L 124 vom 20.05.2003, S. 36])

• sowie - falls gegeben - die Angabe des amtlichen Verzeichnisses bzw. Präqualifizierungssystems, in dem der Wirtschaftsteilnehmer erfasst ist (dann Bezeichnung Verzeichnis und Eintragungs- bzw. Zertifizierungsnummer; An-gaben zum möglichen Abruf der Dokumente).

• Leistungsspektrum, Haupttätigkeitsgebiet sowie die organisatorische Gliede-rung des Unternehmens.

Die Angaben sind unter Verwendung von Anlage 5 Abschnitt 2 "Unternehmensdarstellung" vorzunehmen.

Kap. 3.3.2.2 Berufs- und Handelsregistereintragung [EK-03-A]

Der Bieter hat unter Verwendung der Anlage 5 Abschnitt 3 "Berufs- oder Handelsregistereintragung" zu erklären, dass er in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist, eingetragen ist, oder über eine gleichwertige Erlaubnis der Berufsausübung verfügt, sofern der Bieter nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Alle Kapitel- u. Anlagenverweise beziehen sich auf die Vergabeunterlagen (VU)!

In Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit hat der Bieter die nachfolgenden Angaben, Erklärungen oder Nachweise mit dem Angebot einzureichen.

Soweit nichts Anderes geregelt ist, kommt es hinsichtlich der Beurteilung der unter diesem Kapitel geforderten Eignungsnachweise auf die der BG und den an der Eignungsleihe beteiligten Unternehmen insgesamt zur Verfügung stehenden Kapazitäten an. Die Beurteilung erfolgt somit auf Basis der gemeinschaftlich addierten Werte.

Kap. 3.3.3.1 Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung [EK-04-A]

Gefordert wird das Vorliegen bzw. der mögliche Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Versicherungssummen:

• für Personen- und Sachschäden mindestens fünf (5) Mio. EUR (zweifach maximiert) sowie

• für Vermögensschäden mindestens fünfhunderttausend (500.000) EUR (zweifach maximiert)

Der Bieter muss unter Verwendung der Anlage 5 Abschnitt 4 "Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung" erklären, dass

• er über eine entsprechende Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den vorgenannten Mindestversicherungssummen verfügt; zum Nachweis hat der Bieter in diesem Fall eine entsprechende Bescheinigung der Versicherung oder Kopie der Versicherungspolice vorzulegen; oder

• eine entsprechende Versicherbarkeit des Unternehmens besteht und der Bieter im Falle der Zuschlagserteilung auf sein Angebot eine entsprechende Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den vorgenannten Mindestversicherungssummen abschließen kann; zum Nachweis hat der Bewerber in diesem Fall eine entsprechende Bestätigung der Versicherung oder Bescheinigung eines Versicherungsmaklers vorzulegen.

Hinweise:

Es wird auf die mit der Eignungsanforderung korrespondierende vertragliche Verpflichtung des künftigen Auftragnehmers zum Abschluss und Nachweis bzw. Aufrechterhalten einer entsprechenden Versicherung im Vertrag (Anlage 1) hingewiesen.

Im Falle einer BG bzw. Eignungsleihe hat jedes Mitglied der BG bzw. jeder Beteiligte an der Eignungsleihe das Vorliegen der genannten Mindestdeckung zu erklären und nachzuweisen. Es wird insoweit nicht auf die gemeinschaftlich addierten Werte abgestellt. Kann ein Unternehmen den Nachweis nicht führen, führt dies zum Ausschluss des Angebots.

Kap. 3.3.3.2 Umsatzdarstellung (EK-05-A)

Zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter daher eine Erklärung über

• den Gesamtjahresumsatz des Unternehmens - [EK-05-A]

jeweils bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019 bis 2021) pro Jahr abzugeben, sofern die entsprechenden Angaben verfügbar sind. Wenn für das Jahr 2021 noch keine abschließenden Zahlen vorliegen, ist ausnahmsweise eine vorläufige sorgfältige Schätzung anzugeben und entsprechend zu kennzeichnen.

Die Angaben sind unter Verwendung der Anlage 5 Abschnitt 5 "Umsatzdarstellung" zu tätigen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung

Hinsichtlich der geforderten Umsatzzahlen gelten folgende Mindestanforderungen, bei de-ren Nichterfüllung Bieter als ungeeignet ausgeschlossen werden.

• Gesamtjahresumsatz des Unternehmens für jedes einzelne Jahr von mindestens zwei (2) Mio. EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Kapitel- u. Anlagenverweise beziehen sich auf die Vergabeunterlagen (VU)!

3.3.4 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Soweit nichts Anderes geregelt ist, kommt es hinsichtlich der Beurteilung der unter die-sem Kapitel geforderten Eignungsnachweise auf die der BG und den an der Eignungsleihe beteiligten Unternehmen insgesamt zur Verfügung stehenden Kapazitäten an. Die Beur-teilung erfolgt somit auf Basis der gemeinschaftlich addierten Werte.

3.3.4.1 Nachweis über ein Qualitätsmanagementsystem [EK-06-A]

Das Unternehmen muss die Anforderung erfüllen, ein Qualitätsmanagementsystem einge-führt zu haben. Nach diesem Qualitätsmanagementsystem muss schon seit mindestens 3 Jahren und einem Monat gearbeitet werden. Dies kann nachgewiesen werden durch die Vorlage einer zum Zeitpunkt der Vergabebekanntmachung gültigen Zertifizierung nach EN ISO 9001 und einer entsprechenden Vorzertifizierung nach EN ISO 9001 (3 Jahre vor der aktuellen Zertifizierung) oder durch einen gleichwertigen Nachweis zum Qualitätsmanage-mentsystem. Die Angaben sind in der Anlage 5 Abschnitt 6 "Techn. u. berufl. Leis-tungsfähigkeit" zum Kriterium [EK-06-A] vorzunehmen und die Zertifikate oder gleichwertigen Nachweise in Kopie dem Angebot beizufügen.

3.3.4.2 Nachweis über ein Informationssicherheits-Managementsystem [EK-07-A]

Das Unternehmen muss die Anforderung erfüllen, ein Informationssicherheits-Managementsystem eingeführt zu haben. Nach diesem Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) muss schon seit mindestens 1 Jahr und einem Monat gearbei-tet werden. Dies kann nachgewiesen werden durch die Vorlage einer zum Zeitpunkt der Vergabebekanntmachung gültigen Zertifizierung nach DIN EN ISO 27001. Die Angaben sind in der Anlage 5 Abschnitt 6 "Techn. u. berufl. Leistungsfähigkeit" zum Kriterium [EK-07-A] vorzunehmen und die Zertifikate oder gleichwertigen Nachweise in Kopie dem Angebot beizufügen.

3.3.4.3 Unternehmensreferenzen [EK-08-A bis EK-12-A]

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird vorausgesetzt, dass die Bieter über Erfahrungen im Zusammenhang mit den hier ausgeschriebenen Leis-tungen verfügen. Diese sind durch die Darstellung von geeigneten Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Leistungen von den Bietern nachzuweisen. Die darge-stellten Referenzen müssen die umfassenden Erfahrungen des Bieters in Bezug auf die Ausführung von Leistungen der hier ausgeschriebenen Art belegen, d.h. hinsichtlich Aufgaben, Umfang und Anforderung dem hier beschriebenen Vergabegegenstand mög-lichst nahekommen, insbesondere im Hinblick auf die in Kapitel 5 ausgeführten Charakteristika der zu vergebenen Leistungen.

Der Bieter hat zum Nachweis seiner Erfahrungen in den verschiedenen von dem gegen-ständlichen Auftrag umfassten Leistungsbereichen jeweils folgende Referenzen einzu-reichen (= Mindestanforderung, bei deren Nichtbeachtung Bewerber als ungeeignet aus-geschlossen werden):

a) Es sind dabei mindestens zwei Referenzen über folgende durch das Unter-nehmen erbrachte Leistungen vorzulegen (Mindestanforderung): UC-Dienstleistungen für ein Unternehmen / Kunden in vergleichbarer Größe und Umfang wie im vorliegenden Leistungsgegenstand. Vergleichbare Größe/Umfang sind: mit jeweils mindestens 2.000 Nebenstellen, an jeweils mindestens zehn (10) unterschiedlichen Standorten [EK-08-A und EK-09-A].

b) Es ist zudem mindestens eine Referenz über folgende durch das Unterneh-men erbrachte Leistungen vorzulegen (Mindestanforderung): UC-Dienstleistungen für ein Unternehmen / Kunden in vergleichbarer Größe und Umfang wie im vorliegenden Leistungsgegenstand. Vergleichbare Größe/Umfang sind: mindestens 10.000 Nebenstellen, an mindestens 20 Standorten [EK-10-A].

c) Darüber hinaus ist mindestens eine Referenz über folgende durch das Unter-nehmen erbrachte Leistung vorzulegen (Mindestanforderung): Betriebsunter-stützung für ein Unternehmen / Kunden in vergleichbarer Größe und Umfang wie im vorliegenden Leistungsgegenstand. Vergleichbare Größe/Umfang sind: min-destens 2.000 Gastgeber auf mehr als 20 Webex Sites [EK-11-A].

d) Zusätzlich ist mindestens eine Referenz über folgende durch das Unterneh-men erbrachte Leistung vorzulegen (Mindestanforderung): Konzeption und Begleitung von hybriden Webkonferenzen für ein Unternehmen / Kunden in ver-gleichbarer Größe und Umfang wie im vorliegenden Leistungsgegenstand. Ver-gleichbare Größe/Umfang sind: mindestens vier (4) online und zwei (2) hybride Webkonferenzen mit mehr als 50 Teilnehmern. Zwei Webkonferenzen waren zu-sätzlich mit Simultanübersetzern [EK-12-A].

Die Referenzen müssen in den drei Jahren vor der Bekanntmachung abgeschlossen worden sein der Projektstart darf jedoch vor dem genannten Zeitraum (= 3 Jahre vor Be-kanntmachung) liegen (= Mindestanforderung, bei deren Nichtbeachtung Bewerber als ungeeignet ausgeschlossen werden).

Es ist dabei möglich, eine einzelne Referenz zum Nachweis verschiedener erbrachter Leis-tungen gemäß der vorgenannten Punkte zu benennen.

Insgesamt müssen mindestens drei (3) Referenzen, vgl. a) und b) eingereicht werden. Die Referenzen zu c) und d) können getrennt eingereicht werden, sofern sie nicht mit den Referenzen a) und b) übereinstimmen.

Es ist bei Darstellung der Referenz daher anzugeben, welcher Nachweis damit erbracht werden soll (vgl. Anlage 5 Abschnitt 6). Im Falle von BG werden die Referenznachweise der Mitgliedunternehmen zusammen - also inhaltlich, auch z.B. in der Anzahl der für die Refe-renzen geforderten Personentage - betrachtet ("addiert").

Die ausführliche Darstellung jeder eingereichten Unternehmensreferenz im oben beschrie-benen Sinne hat - neben den Angaben in Anlage 5 Abschnitt 6 "Techn. u. berufl. Leis-tungsfähigkeit" - unter Verwendung des Deckblattes in Anhang zur Anlage 5 ergän-zend auf jeweils ca. zwei (2) DIN A4-Seiten pro Referenz zu erfolgen (die jeweils erbrachten Leistungen sind darzustellen). Angebote, die nicht die vorgenannten Mindest-anforderungen aufweisen, werden ausgeschlossen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s. Punkte bei III 1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

4.2.1 Verpflichtung zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen

Der zukünftige Auftragnehmer hat bei der Auftragsausführung Zugang zu vertraulichen und sensiblen personenbezogenen Daten beim Auftraggeber.

Als Vertragsanlage AVV (Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 Datenschutzgrundverordnung) mit Anlage TOM wird daher ein vorausgefüllter "Vertrag zur Auftragsverarbeitung" mit technischen und organisatorischen Maßnahmen mit dieser Vergabeunterlage veröffentlicht, welche im Falle einer beabsichtigten Zuschlagserteilung mit dem potentiellen Auftragnehmer verpflichtend finalisiert und unterzeichnet wird.

4.2.2 Kommunikation mit dem Auftraggeber [XK-01-A]

Die zur Auftragsausführung vorgesehenen Beschäftigten des Auftragnehmers müssen die deutsche Sprache verhandlungssicher in Wort und Schrift und die englische Sprache fließend in Wort und Schrift beherrschen. Im Falle der Zuschlagserteilung werden für die Kommunikation mit dem Auftraggeber während der Vertragslaufzeit ausschließlich Beschäftigte mit sehr guten Kenntnissen (verhandlungssicher in Wort und Schrift) der deutschen Sprache und guten Kenntnissen (fließend in Wort und Schrift) der englischen Sprache eingesetzt; vgl. Formblatt Anlage 6 "Kommunikation mit dem Auftraggeber". Dieses Formblatt ist mit der Angebotsabgabe einzureichen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/05/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/08/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/05/2022
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2022

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