BIM-Management Leistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 22D0202
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Würzburg
NUTS-Code: DE263 Würzburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 97082
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.bayern.de
Abschnitt II: Gegenstand
BIM-Management Leistungen
BIM-Management Leistungen
Der Auftraggeber will mit Methoden des Building Information Modellings (BIM) Mehrwerte für die Planung, die Realisierung und den Gebäudebetrieb schaffen. Zu diesem Zweck wurde ein übergeordnetes Konzept aufgestellt, welches den Rahmen für die Aufgaben der BIM relevanten Planungsprozesse bildet. Für die Bearbeitung der damit im Zusammenhang stehenden Aufgaben wird ein „übergreifender BIM-Manager“ gesucht. Die BIM-Management-Leistungen sind für beide Vorhaben ab der LPh 2 (HOAI) zu erbringen und enden mit der Übergabe der As-Built-Modelle FM an den AG. Die Mitwirkung bei der Migration dieser Daten in die FM-Systeme des AG ist nicht Gegenstand der anzubietenden Leistungen. Es ist beabsichtigt, Leistungen des BIM-Managements in den Projektstufen 1-4 zu vergeben. Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen, beginnend mit Stufe 1B. Der Neubau wird auf einer z.Zt. landwirtschaftlich genutzten Erweiterungsfläche von ca. 10 ha, sowie auf einer 2,2 ha großen, derzeitigen Pkw-Stellplatzfläche, erfolgen. Der Neubau gliedert sich in ein von einem Generalplaner zu erbringendes 1. Vorhaben (Neubau 1.BA KKL/ZFMK) und ein in Einzelbeauftragungen zu erbringendes 2. Vorhaben (Neubau 1.BA Erschließung Erweiterungsgelände). Das 2. Vorhaben teilt sich in zwei Teilbaumaßnahmen (TBM) auf: 1.TBM– Vorgezogene Maßnahmen und 2.TBM – Energie-, Medienversorgung und Freianlagen.
Terminschiene:
PU (Weitergabe durch Bauamt):
KKL/ZFMK 31.12.2023
Erschließung (TBM 1+2) 31.12.2023
Baubeginn:
KKL/ZFMK 01.01.2026
Erschließung TBM 1 01.01.2025
Erschließung TBM 2 01.01.2026
Fertigstellungstermin:
KKL/ZFMK 31.12.2030
Erschließung TBM 1 31.03.2026
Erschließung TBM 2 (ohne Freianlagen) 31.12.2029
Restarbeiten Erschließung TBM 2 (Freianlagen) 31.12.2031
Beginn der Inbetriebnahmephase einschl. Probebetrieb:
KKL/ZFMK 01.01.2031
Erschließung TBM 2 01.01.2030
Übergabetermin nach Abschnitt F RLBau:
gesamt 01.01.2032
1. Ausschlussgründe gemäß VgV,
2. Rechtzeitiger Eingang der Bewerbungsunterlagen beim Auftraggeber (siehe VI.3). Verspätet eingehende Bewerbungen werden ausgeschlossen.
3. Leistungsfähigkeit, Fachkunde, fachliche Eignung und besondere Erfahrung für die zu planenden Leistungen nach II.2.4). Die Auswahl erfolgt anhand einer vergleichenden Bewertung der eingereichten Angaben und Unterlagen mithilfe einer Bewertungsmatrix.
Beabsichtigte stufenweise Beauftragung der Projektstufen in Anlehnung an AHO Heft 19 gemäß Vertragsentwurf. Siehe auch Anlagen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1 nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt.
Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die Voraussetzung dann,
a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach den Richtlinien 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder
b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen – siehe Link https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/226746
Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet.
IV Eignungskriterien
4.2.1 Bewerberbogen: entfällt
4.2.2 Bewerberbogen:
Es ist der spezifische, Jahresumsatz im Tätigkeitsfeld des Auftrags der letzten 3 Geschäftsjahre anzugeben.
4.2.3 Angaben zu Finanzkennzahlen werden nicht gefordert.
Sofern die Ausführung durch eine Niederlassung erfolgen soll, sind die vorstehend abgefragten Daten sowohl für das Gesamtunternehmen, als auch für die ausführende Niederlassung zu erstellen.
4.2.4 Bewerberbogen:
Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von 3 Mio. Euro und Deckungssummen für sonstige Schäden von 5 Mio. Euro. Euro bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens nachzuweisen.
Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungs-unternehmens erforderlich, dass beide Schadens-kategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
IV Eignungskriterien
4.2.1 Bewerberbogen: entfällt
4.2.2 Bewerberbogen:
Es ist der spezifische, Jahresumsatz im Tätigkeitsfeld des Auftrags der letzten 3 Geschäftsjahre anzugeben.
4.2.3 Angaben zu Finanzkennzahlen werden nicht gefordert.
Sofern die Ausführung durch eine Niederlassung erfolgen soll, sind die vorstehend abgefragten Daten sowohl für das Gesamtunternehmen, als auch für die ausführende Niederlassung zu erstellen.
4.2.4 Bewerberbogen:
Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von 3 Mio. Euro und Deckungssummen für sonstige Schäden von 5 Mio. Euro. Euro bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens nachzuweisen.
Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungs-unternehmens erforderlich, dass beide Schadens-kategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen – siehe Link https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/226746
Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet.
4.3.1 Bewerberbogen:
Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber aus den letzten 3Jahren (2018-2020) erbrachten Dienstleistungen aufzulisten.
Die Auflistung ist auf max. 3 Projekte zu beschränken. Werden mehr als 3 Projekte eingereicht, werden nur die ersten 3 in der Bewertung berücksichtigt. Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs werden auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als 3 Jahre zurückliegen; diese dürfen jedoch nicht älter als 5 Jahre sein. (d. h. muss nach dem 1.1.2016 erfolgt sein).
Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind.
Es werden gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV nur die geforderten Angaben berücksichtigt:
a)Beschreibung (Aufgabe und Umfang der Leistung, Leistungsbild/er und Leistungsphase/n, Vertragsverhältnis).
b)Beträge (Wert der erbrachten Leistung)
c)Daten (Erbringungszeitraum)
d)Empfänger (unter Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder privaten Empfänger handelt und Kontaktdaten des Ansprechpartners)
Es ist nicht die Anzahl der vorgelegten Referenzen ausschlaggebend, sondern deren Qualität, die besonderen Anforderungen und deren Vergleichbarkeit.
Als vergleichbare Gebäudeplanung sieht die Vergabestelle Neubauten/Erweiterungsbauten/Sanierungen und andere vergleichbar komplexe Planungen an, die folgende Kriterien erfüllen:
erbrachte BIM-Leistungen (Beratung und/oder Management) zu den Leistungsphasen 2 bis 8 der HOAI,
Nutzfläche NF 1-7 nach DIN 277 von mind. 5.000 m2,
Herstellungskosten (Kostengruppen 300 und 400) von mind. 50 Mio. EUR brutto,
abgeschlossene Projekte (Definition sh. oben).
Es werden 3 Referenzen gewertet und diese sind für die Bewertung eindeutig zu benennen („Referenz 1 bzw. 2 bzw. 3“). Da die eingereichten Referenzen unterschiedlich gewichtet werden, sind diese vom Bewerber eindeutig zuzuordnen; andernfalls werden die Referenzprojekte mit „0 Punkten“ bewertet, da der Auftraggeber nicht darüber entscheiden darf, welche Referenzen an welcher Stelle gewertet werden sollen. Wird nur eine Referenz eingereicht, werden die fehlenden 2 Referenzen mit „0 Punkten“ bewertet, werden nur 2 Referenzen eingereicht, wird die fehlende dritte Referenz mit „0 Punkten“ bewertet.
4.3.2 Bewerberbogen:
Es sind die Technischen Fachkräfte oder Technischen Stellen zu benennen, die für den Auftrag insbesondere für die Qualitätssicherung eingesetzt werden sollen. Es sind deren Anzahl, sowie deren berufliche Qualifikation und Berufserfahrung anzugeben. Diese Angaben werden gemäß Bewertungsmatrix bewertet.
Für die Angaben zu den Technischen Fachkräften oder technischen Stellen ist die Anlage D_21_D_0282_Fachkraefte zu verwenden.
4.3.3 Bewerberbogen:
Bürostruktur, Arbeitsweise, internen Organisation, Organigramm, Beschreibung allgemeinen zur Gewährleistung der Qualität / Qualitätssicherung insbesondere hinsichtlich Termine, Kosten, Qualität, Organisation und Nachtragsmanagement / Änderungsmanagement (z.B. EDV gestützt).
Angaben zur Qualitätssicherungsmaßnahmen durch interne/externe Kontrollen, bzw. EDV Programmen
4.3.4 Bewerberbogen:
durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren:
Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen, die im Bereich des BIM-Managements (Studienabschluss und Fachrichtung ist anzugeben, z. B. Architekt, Ingenieur) tätig sind.
Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl wird gemäß Bewertungsmatrix bewertet.
4.3.5 Bewerberbogen:
Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte des/r Bewerbers / Bewerbergemeinschaft und / oder der Kapazitäten anderer Unternehmen, gegliedert nach Berufsgruppen.
4.3.6 Bewerberbogen:
Angaben zu Ausstattung, Geräten, Programme, Software und technischen Ausrüstung zur Ausführung des Auftrages, sowie:
DWG Schnittstelle Import Export vorhanden?
GAEB-Schnittstelle vorhanden?
Aufmaßdateien Schnittstelle GEAB DA11 vorhanden?
4.3.7 Bewerberbogen:
Beabsichtigt der Bieter Teile des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben?
Es ist der prozentuale Anteil anzugeben, den der Hauptauftragnehmer beabsichtigt selbst auszuführen (für diesen Auftrag).
BauKaG und BayIngG siehe geforderte Nachweise unter III.1.1
siehe Auftrags- / Vergabeunterlagen
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/226746
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
- gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
- gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
- gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen (Unterlage III.6) und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt.
Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern.
Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen.
Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein.
Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen_Antworten zu verwenden.
Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Würzburg
Postleitzahl: 97082
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]