Bartholomäusspital Objektplanung Gebäude / Innenräume LPH 5-9 Referenznummer der Bekanntmachung: A278.1
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hollfeld
NUTS-Code: DE246 Bayreuth, Landkreis
Postleitzahl: 96142
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.umbaustadt.de
Abschnitt II: Gegenstand
Bartholomäusspital Objektplanung Gebäude / Innenräume LPH 5-9
Die Stadt Hollfeld liegt im Nordosten Bayerns und zählt rund 5.100 Einwohner. Charakteristisch für Hollfeld ist die bewegte Topografie, die die Stadt in zwei Bereiche - die "obere" und die "untere" Stadt aufteilt. Das "Bartholomäusspital" befindet sich an zentraler Stelle der Unterstadt direkt am Spitalplatz. Das Gebäude wurde im Jahr 1464 für die Versorgung und Unterbringung armer und kranker Menschen errichtet und erhielt nach Umbaumaßnahmen im Jahr 1664 und Ergänzung der Kapelle 1709 sein heutiges Erscheinungsbild.
Ziel der Baumaßnahme ist die Sanierung des Spitalgebäudes und die Installation eines neuen Besuchermagneten mit besonderer architektonischer Strahlkraft in dem wertvollen Einzeldenkmal. Diesem Anspruch muss durch ein identitätsstiftendes und unverwechselbares, gleichwohl im Umgang mit der historischen Substanz respektvolles, architektonisches Gesamtkonzept Rechnung getragen werden. Nach Sanierung, Umbau, maßvoller Ergänzung und mit neuer Nutzung als Besucherinformation, Genussbotschafter und Bürgertreff soll sich das Spital zum lebendigen Kristallisationspunkt in der unteren Stadt Hollfelds entwickeln. Besucher der Region Fränkische Schweiz sollen hier zukünftig mit einladender Geste empfangen werden, das Spital als offenes Haus jedoch auch allen Hollfelderinnen und Hollfeldern zur Verfügung stehen.
Stadt Hollfeld Spitalplatz 96142 Hollfeld
Im Ergebnis eines hochbaulichen Realisierungswettbewerbes aus dem Jahr 2019 liegt bereits ein Gebäudeentwurf vor. Am Preisgericht waren sowohl Fördergeber als auch die oberste Denkmalbehörde beteiligt. Der Entwurf des 1. Preisträgers wurde von diesen Akteuren unterstützt und mitgetragen. Der Wettbewerbsentwurf und die Beurteilung des Preisgerichtes sind im Anhang beigefügt.
Das Preisträgerbüro mit Sitz in Berlin wurde anschließend mit den Planungsleistungen der LPH 1-4 Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. §34 HOAI beauftragt. Die Entwurfsplanung inkl. Kostenberechnung liegt mit Stand vom Dezember 2021 vor und kann im Anhang eingesehen werden. Die Baugenehmigung wird voraussichtlich im Mai 2022 eingereicht.
Das Büro möchte das Projekt ab LPH 5 nicht weiterführen. Als Grund wird vom Büro die räumliche Entfernung zwischen künftiger Baustelle und Bürostandort in Berlin angegeben. Die aufgrund der Bauaufgabe (Denkmalsanierung) erforderliche engmaschige Bauüberwachung in Präsenz vor Ort könne nicht gewährleistet werden.
Im Rahmen dieses VgV-Verfahrens wird deshalb ein leistungsfähiges Planungsbüro gesucht, welches über Erfahrungen
a) mit Denkmalsanierung öffentlicher Gebäude
b) mit öffentlichen Auftraggebern
c) mit der Verwendung öffentlicher Fördermittel
verfügt.
Das gesuchte Büro soll den vorliegenden Entwurf ab LPH 5 übernehmen, zur Ausführungsreife weiterführen und die Bauausführung überwachen. Der ausgeschriebene Leistungsumfang betrifft gem. §34 der HOAI die Leistungsbilder der Leistungsphasen 5 - 9 (Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung).
Flächennutzung
Insgesamt sind rund 630m² Nettonutzfläche zu entwickeln, davon rund 450m² im Einzeldenkmal Spital und rund 173m² im ergänzenden Neubau. Hinzu kommt eine nicht genutzte Fläche des Dachgeschosses von rund 265m².
Die Nutzung verteilt sich wie folgt:
Einzeldenkmal Spital - Untergeschoss: Es befindet sich ein kleiner Kriechkeller unterhalb der Kapelle, der bereits Bestandserhaltend saniert wurde. Eine Nutzung ist hier nicht vorgesehen und auch nicht möglich.
Einzeldenkmal Spital - Erdgeschoss: 225m² mit
Kapelle (Sanierung für öffentliche Nutzung/ Zugänglichkeit), Besucherinformation, Shop / Loungebereich, Barrierefreiem Treppenhaus mit Aufzug, Treppe 2, WC Personal/ Gäste/Barrierefrei, Lager
Einzeldenkmal Spital - Obergeschoss 221m² mit
Barrierefreiem Treppenhaus mit Aufzug, 3 Büroräumen, 2 Seminarräumen, Pantryküche, WC Damen und Herren
Einzeldenkmal Spital - Dachgeschoss: 262m² -
Keine Erschließung für öffentliche Zugänglichkeit / Nutzung, nur
bestandserhaltende Sanierung Dachstuhl
Hinweis: Eine öffentliche Nutzung des Dachgeschosses wäre aufgrund der damit verbundenen Anforderungen an barrierefreie Erschließung und Brandschutz nur mit einer umfangreichen und unzulässigen Überformung des Denkmales und großen finanziellen Mehraufwendungen möglich (Tragwerksertüchtigung, etc.). Von einer Erschließung des Dachgeschosses für die öffentliche Nutzung wurde deshalb seitens der Stadt Hollfeld frühzeitig Abstand genommen. Der Dachstuhl erhält eine bestandserhaltende Sanierung und eine Wärmedämmebene oberhalb des 1.OG.
Ergänzungsneubau - Untergeschoss: 87m² mit
Lager, Technik, WC Besucher Damen und Herren
Ergänzungsneubau - Erdgeschoss: 85m² mit
Multifunktionsraum mit Küche der sich zum Innenhof öffnen lässt, Treppe zum UG
Bauvolumen:
Die Gesamtbaukosten werden gemäß Kostenberechnung nach DIN 276 vom 02.12.2021 wie folgt angegeben:
Umbau und Sanierung Einzeldenkmal Spital: rund 2,1 Mio. EUR brutto (KG 300+400)
Ergänzungsneubau: rund 1,0 Mio. EUR brutto (KG 300+400)
Leistungsumfang:
Die ausgeschriebene Planungsleistung beinhaltet die Objektplanung Gebäude und Innenräume der Leistungsphasen 5-9 gem. §§33 ff. HOAI 2021.
Die Auftraggeberin behält sich eine stufenweise Beauftragung der Leistungen vor.
Ausführungszeitraum:
Von Seiten der Auftraggeberin in Abstimmung mit den Fördergebern ist folgende grobe Terminschiene zur Umsetzung des Projektes angedacht:
Beginn der Planungsleistung ab LPH 5: August 2022
Baubeginn: vorr. Frühjahr 2023
Fertigstellung: vorr. Herbst 2024
Nach erfolgter Prüfung der eingereichten Bewerbungen werden anhand der nachfolgend beschriebenen Eignungskriterien die 3-5 punktbesten Bewerber ausgewählt und zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Sollten mehr als die gewünschte Anzahl an Bewerbern die Anforderungen gleich gut erfüllen, erfolgt die Auswahl durch Losverfahren aus dem Kreis der gleich gut geeigneten Bewerber. In diesem Fall werden 5 Bieter per Losverfahren bestimmt.
Anforderungen an die Referenzleistung:
Mindestanforderungen an die Referenzleistung:
Referenzleistungen sind qualitativ und quantitativ vergleichbar, wenn die Mindestkriterien
- Umbau und Sanierung von Bestandsgebäuden
- Realisierung / Fertigstellung nach 2010
- Erbrachte Leistungsbilder mind. LPH 5-9 HOAI (Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauüberwachung)
erfüllt werden.
Auswahlkriterien Referenzleistung: (vgl. Anlage 1 - Matrix zur Bewertung Teilnahmeantrag)
- Erfüllung der Mindestkriterien (1 Punkt)
- Einzeldenkmal (1 Punkt)
- Öffentliche Nutzung (1 Punkt)
- Öffentliche Bauherrenschaft (1 Punkt)
- Verwendung von Fördermitteln (1 Punkt)
- Baukosten brutto (gem. DIN 276, nur KG 300+400) über 1,5 Mio. EUR (1 Punkt)
Bewerber werden als geeignet angesehen, wenn mindestens 1 Referenzprojekt eingereicht wurde, welches den oben genannten Mindestkriterien entspricht. Die eingereichten Referenzen werden entsprechend der spezifizierten Kriterien in der beigefügten Matrix gewertet. Die 3-5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei mehr als 5 Bewerbern mit gleicher Punktzahl erfolgt eine Entscheidung im Losverfahren.
Teilnahmeberechtigt sind die im Ergebnis des Bewerbungsverfahrens nach VgV zur Abgabe eines Angebotes aufgeforderten Bieter.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen, juristische Personen und Bewerbergemeinschaften, deren Projektverantwortlicher zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt befugt ist.
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung. Nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 2,0 Mio. Euro für Personenschäden und über 1,0 Mio. Euro für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung für das Objekt muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
Referenzleistungen sind qualitativ und quantitativ vergleichbar, wenn die Mindestkriterien
- Umbau und Sanierung von Bestandsgebäuden
- Fertigstellung nach 2010
- Erbrachte Leistungsbilder mind. LPH 5-9 HOAI §34 (Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauüberwachung)
erfüllt werden.
Auswahlkriterien Referenzleistung: (vgl. Anlage 1 - Matrix zur Bewertung Teilnahmeantrag)
- Erfüllung der Mindestkriterien (1 Punkt)
- Einzeldenkmal (1 Punkt)
- Öffentliche Nutzung (1 Punkt)
- Öffentliche Bauherrenschaft (1 Punkt)
- Verwendung von Fördermitteln (1 Punkt)
- Baukosten brutto (gem. DIN 276, nur KG 300+400) über 1,5 Mio. EUR (1 Punkt)
Bewerber werden als geeignet angesehen, wenn mindestens 1 Referenzprojekt eingereicht wurde, welches den oben genannten Mindestkriterien entspricht. Die eingereichten Referenzen werden entsprechend der spezifizierten Kriterien in der beigefügten Matrix gewertet. Die 3-5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei mehr als 5 Bewerbern mit gleicher Punktzahl erfolgt eine Entscheidung im Losverfahren.
Nachweis mind. 1 früher ausgeführte vergleichbare (einschlägige) Referenzleistung:
Referenzleistungen sind qualitativ und quantitativ vergleichbar, wenn
- die Bauaufgabe Umbau und Sanierung von Bestandsgebäuden beinhaltet
- die Objekte seit 2010 fertiggestellt sind
- mindestens die Leistungsbilder der Leistungsphasen 5 bis 8 gemäß HOAI §34 erbracht wurden
Berufliche Qualifikation nach § 75 Abs. 1 VgV (Eintragung in ein
Berufsregister oder Nachweis eines Abschlusses, bspw. Diplom-/Bachelor-Masterurkunde). Teilnahmeberechtigt sind: Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, und der Planungsaufgabe entspricht und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllt. Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder juristischen Personen gestellt werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y3HR3Y6
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufgaben/40028/40083/leistung/leistung_49673/index.html
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufgaben/40028/40083/leistung/leistung_49673/index.html
Eine Rüge ist unverzüglich nach Kenntnis des Umstands, der gerügt werden soll, einzureichen. Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage (§ 160, Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufgaben/40028/40083/leistung/leistung_49673/index.html