Event-Reinigung European Championships Munich 2022 Referenznummer der Bekanntmachung: EC 37
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80809
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.olympiapark.de
Abschnitt II: Gegenstand
Event-Reinigung European Championships Munich 2022
Gegenstand der Ausschreibung ist ein Rahmenvertrag zur Event-Reinigung sowie sämtlicher damit zusammenhängender Reinigungs-Dienstleistungen und Reinigungsmaterialien in unterschiedlichster Art, Ausführung und Dauer für die Multivenue-Großveranstaltung European Championships 2022. Gesucht wird ein Anbieter gemäß den Anforderungen der den Vergabeunterlagen beigefügten Leistungsbeschreibung und dem Leistungsverzeichnis.
Die Bieter können hierzu Kombinationsrabatte anbieten. Kombinationsrabatte sind für folgende Loskombinationen möglich: Los 1 und Los 2, Los 3 und Los 4 , Los 5 und Los 6 . Loskombinationsrabatte sind immer nur für diese Loskombinationen möglich. Für das Angebot von Kombinationsrabatten ist das Formblatt Anlage 3.2 zu verwenden.
Innen-Reinigung Olympiapark
München
Reinigung nach Bedarf und Einzelabruf des Auftraggebers von
- ca. 5.500 qm Zeltfläche (davon ca. 1.700 qm für Athleten-Lounge & ca. 2.000 qm für Catering)
- ca. 1.100 qm Faltpavillons
- ca. 400 Bürocontainer
- ca. 800 qm Outdoor-Bühne (nur teilweise überdacht)
- ca. 1.600 Tribünensitzplätze (Achtung: nicht überdacht)
- ca. 700 qm Eingangsbereiche (überwiegend nicht überdacht; erhöhtes Müllaufkommen durch Papiertickets)
- ca. 100 Event-WC-Kabinen und ca. 20 WC-Container (Abpumpen nicht notwendig)
- eine Reinigung von festen, bestehenden Gebäuden ist nicht notwendig
Die angeführten Räumlichkeiten und Bereiche erstrecken sich über ein weitläufiges Gelände in und um den gesamten Olympiapark München verteilt. Je nach Bedarf des Auftraggebers kann es unter Umständen vorkommen, dass der gesamte angegebene Auftrags-Bereich innerhalb eines begrenzten Zeitfensters (nachts zwischen 23 – 07 Uhr) ggf. komplett gereinigt werden muss.
Tribünen und Bühnen sind zwar teilweise Outdoor (nicht überdacht) müssen aber dennoch über "Indoor-AN" bei Bedarf des Auftraggebers mit gereinigt werden.
Gegenstand der Reinigungsleistungen sind:
- nasse Bodenreinigung (je nach Oberfläche und Verschmutzung entweder auf Teppich, PVC-Boden, Kassetten-Holzboden, allgem. Holzboden)
- trockene Bodenreinigung (je nach Oberfläche und Verschmutzung entweder auf Teppich, Kassetten-Holzboden, allgem. Holzboden, Gerüst-Holzboden, Bühnen-Boden)
- sonstige Bodenreinigung in Faltpavillons: Müll aufsammeln innerhalb des Faltpavillons auf Asphalt oder Wiese
- sonstige Bodenreinigung auf Tribüne: Müll aufsammeln zwischen Sitzplätzen (bei Bedarf des AG)
- trockene Beseitigung von Staub und oberflächlichen Verschmutzungen
- feuchte Oberflächenreinigung (Büro-Bereiche, Lounge-Bereiche, Essens-Bereiche, Arbeits-Bereiche, Sitzschalen, etc.)
- feuchte Reinigung von Sanitär-Bereichen (Event-WC-Kabinen & WC-Container)
- ggf. Oberflächendesinfektion
- Wechel von Müllsäcken & Verbringen voller Müllsäcke zum Sammelcontainer
- Entleerung von Müllbehältern (inkl. Verbringen zu nächstgelegenem Sammelcontainer auf dem Gelände)
- Bereitschaftsdienst für Zwischenreinigungen (je nach Bedarf des AG)
Innen-Reinigung Münchner Innenstadt
München
Reinigung nach Bedarf und Einzelabruf des Auftraggebers von
- ca. 3.200 qm Zeltfläche (davon ca. 1.200 qm für Athleten-Lounge)
- ca. 340 qm Faltpavillons
- ca. 65 Bürocontainer
- ca. 8.500 Tribünensitzplätze (Achtung: nicht überdacht)
- ca. 300 qm Eingangsbereiche (überwiegend nicht überdacht; erhöhtes Müllaufkommen durch Papiertickets)
- eine Reinigung von festen, bestehenden Gebäuden ist nicht notwendig
- ca. 10 Event-WC-Kabinen und ca. 30 WC-Container (Abpumpen nicht notwendig)
Die angeführten Räumlichkeiten und Bereiche erstrecken sich über ein weitläufiges Gelände in und um den Münchner Königsplatz und Odeonsplatz verteilt. Je nach Bedarf des AG kann es unter Umständen vorkommen, dass der gesamte angegebene Auftrags-Bereich innerhalb eines begrenzten Zeitfensters (nachts zwischen 23 – 07 Uhr) ggf. komplett gereinigt werden muss.
Tribünen und Bühnen sind zwar teilweise Outdoor (nicht überdacht) müssen aber dennoch über "Indoor-AN" bei Bedarf des Auftraggebers mit gereinigt werden.
Gegenstand der Reinigungsleistungen sind:
- nasse Bodenreinigung (je nach Oberfläche und Verschmutzung entweder auf Teppich, PVC-Boden, Kassetten-Holzboden, allgem. Holzboden)
- trockene Bodenreinigung (je nach Oberfläche und Verschmutzung entweder auf Teppich, Kassetten-Holzboden, allgem. Holzboden, Gerüst-Holzboden, Bühnen-Boden)
- sonstige Bodenreinigung in Faltpavillons: Müll aufsammeln innerhalb des Faltpavillons auf Asphalt oder Wiese
- sonstige Bodenreinigung auf Tribüne: Müll aufsammeln zwischen Sitzplätzen (bei Bedarf des AG)
- trockene Beseitigung von Staub und oberflächlichen Verschmutzungen
- feuchte Oberflächenreinigung (Büro-Bereiche, Lounge-Bereiche, Essens-Bereiche, Arbeits-Bereiche, Sitzschalen, etc.)
- feuchte Reinigung von Sanitär-Bereichen (Event-WC-Kabinen & WC-Container)
- ggf. Oberflächendesinfektion
- Wechel von Müllsäcken & Verbringen voller Müllsäcke zum Sammelcontainer
- Entleerung von Müllbehältern (inkl. Verbringen zu nächstgelegenem Sammelcontainer auf dem Gelände)
- Bereitschaftsdienst für Zwischenreinigungen (je nach Bedarf des AG)
Außen-Reinigung Münchner Innenstadt (Publikumsbereich)
München
Reinigung nach Bedarf und Einzelabruf des Auftraggebers von
- ca. 3.140 qm Sport-Sandfläche (nicht überdacht)
- ca. 2.400 qm Ziel-Einlauf für Sport (nicht überdacht)
- ca. 8.500 Tribünensitzplätze (Achtung: nicht überdacht)
- ca. 3.450 qm Stehplatzbereich Publikum (nicht überdacht)
- ca. 300 qm Eingangsbereiche (überwiegend nicht überdacht; erhöhtes Müllaufkommen durch Papiertickets)
- ca. 9.850 qm allgemeiner Publikumsbereich (nicht überdacht)
- allgemein keine Reinigung von WCs benötigt
- eine Reinigung von festen, bestehenden Gebäuden ist nicht notwendig
- eine Reinigung von Innenräumen sowie festen, bestehenden Gebäuden ist nicht notwendig
Die angeführten Räumlichkeiten und Bereiche erstrecken sich über ein weitläufiges Gelände in und um den Münchner Königsplatz und Odeonsplatz verteilt. Je nach Bedarf des Auftraggebers kann es unter Umständen vorkommen, dass der gesamte angegebene Auftrags-Bereich innerhalb eines begrenzten Zeitfensters (nachts zwischen 23 – 07 Uhr) ggf. komplett gereinigt werden muss.
Gegenstand der Reinigungsleistungen sind:
- feuchte Bodenreinigung (je nach Oberfläche und Verschmutzung entweder auf Gerüst-Holzboden, allgem. Holzboden, Bühnen-Boden, Asphalt)
- trockene Bodenreinigung (je nach Oberfläche und Verschmutzung entweder auf Teppich, Gerüst-Holzboden, allgem. Holzboden, Bühnen-Boden, Asphalt, Wiese)
- Aufsammeln von Müll
- Beseitigung von groben Verunreinigungen im Outdoor-Bereich
- Wechel von Müllsäcken & Verbringen voller Müllsäcke zum Sammelcontainer
- Entleerung von Müllbehältern (inkl. Verbringen zu nächstgelegenem Sammelcontainer auf dem Gelände)
- Bereitschaftsdienst für Zwischenreinigungen (je nach Bedarf des AG)
Außenreinigung Münchner Innenstadt – (Strecken-Reinigung)
München
Reinigung nach Bedarf und Einzelabruf des Auftraggebers von
- ca. 13 km Radrunde in München
- Altstadtringtunnel
- Ludwigstraße Richtung Siegestor
- ca. 2 km Lauf-Runde auf Ludwigstraße
- ca. 10 km Marathon-Strecke (grob: Odeonsplatz – Marienplatz – Gärtnerplatz – Deutsches Museum – Friedensengel – Chinesischer Turm – Giselastraße – Siegestor)
- ggf. Marathon-Abschnitt auf Prinzregentenstraße bei Bedarf
- nur Straßenreinigung mit Kehrfahrzeug
Die angeführten Räumlichkeiten und Bereiche erstrecken sich über ein weitläufiges Gelände.
Je nach Bedarf des AG kann es unter Umständen vorkommen, dass der gesamte angegebene Auftrags-Bereich innerhalb eines begrenzten Zeitfensters (bei Bedarf auch nachts zwischen 23 – 07 Uhr) ggf. komplett gereinigt werden muss.
Gegenstand der Reinigungsleistungen sind:
- feuchte Bodenreinigung (je nach Oberfläche und Verschmutzung auf Asphalt)
- trockene Bodenreinigung (je nach Oberfläche und Verschmutzung auf Asphalt)
- Aufsammeln von Müll
- Beseitigung von groben Verunreinigungen im Outdoor-Bereich
Innenreinigung Regattastrecke Oberschleißheim
Oberschleißheim
Reinigung nach Bedarf und Einzelabruf des Auftraggebers von
- ca. 3.850 qm Zeltfläche (davon ca. 1.500 qm für Athleten-Lounge)
- ca. 600 qm Faltpavillons
- ca. 15 Bürocontainer
- ca. 200 qm Outdoor-Bühne (nur teilweise überdacht)
- ca. 3.350 Tribünensitzplätze (Achtung: nicht überdacht)
- ca. 1.000 qm Eingangsbereiche (überwiegend nicht überdacht; erhöhtes Müllaufkommen durch Papiertickets)
- ca. 50 Event-WC-Kabinen und ca. 10 WC-Container (Abpumpen nicht notwendig)
- ca. 6.000 qm feste, bestehende Gebäude (mehrere Büro- und Aufenthaltsräume)
Die angeführten Räumlichkeiten und Bereiche erstrecken sich über ein weitläufiges Gelände in und um die gesamte Regattastrecke in Oberschleißheim verteilt. Je nach Bedarf des Auftraggebers kann es unter Umständen vorkommen, dass der gesamte angegebene Auftrags-Bereich innerhalb eines begrenzten Zeitfensters (nachts zwischen 23 – 07 Uhr) ggf. komplett gereinigt werden muss.
Tribünen und Bühnen sind zwar teilweise Outdoor (nicht überdacht) müssen aber dennoch über "Indoor-AN" bei Bedarf des AG mit gereinigt werden.
Gegenstand der Reinigungsleistungen sind:
- nasse Bodenreinigung (je nach Oberfläche und Verschmutzung entweder auf Teppich, PVC-Boden, Kassetten-Holzboden, allgem. Holzboden)
- trockene Bodenreinigung (je nach Oberfläche und Verschmutzung entweder auf Teppich, Kassetten-Holzboden, allgem. Holzboden, Gerüst-Holzboden, Bühnen-Boden)
- sonstige Bodenreinigung in Faltpavillons: Müll aufsammeln innerhalb des Faltpavillons auf Asphalt oder Wiese
- sonstige Bodenreinigung auf Tribüne: Müll aufsammeln zwischen Sitzplätzen (bei Bedarf des AG)
- trockene Beseitigung von Staub und oberflächlichen Verschmutzungen
- feuchte Oberflächenreinigung (Büro-Bereiche, Lounge-Bereiche, Essens-Bereiche, Arbeits-Bereiche, Sitzschalen, etc.)
- feuchte Reinigung von Sanitär-Bereichen (Event-WC-Kabinen & WC-Container)
- ggf. Oberflächendesinfektion
- Wechel von Müllsäcken & Verbringen voller Müllsäcke zum Sammelcontainer
- Entleerung von Müllbehältern (inkl. Verbringen zu nächstgelegenem Sammelcontainer auf dem Gelände)
- Bereitschaftsdienst für Zwischenreinigungen (je nach Bedarf des AG)
Außenreinigung Regattastrecke Oberschleißheim
Oberschleißheim
Reinigung nach Bedarf und Einzelabruf des Auftraggebers von
- ca. 200 qm Outdoor-Bühne (nur teilweise überdacht)
- ca. 3.350 Tribünensitzplätze (nicht überdacht)
- ca. 8.000 qm "Wiesen-Tribüne" (Hügel, nicht überdacht)
- ca. 6.750 qm Festival-Publikumsfläche (nicht überdacht; asphaltiert; inkl. Essens-Bereich)
- ca. 6.350 qm Festival-Publikumsfläche (nicht überdacht; Sandfläche!)
- ca. 7.500 qm Festival-Publikumsfläche (nicht überdacht; Ufer-Gelände)
- ca. 1.000 qm Eingangsbereiche (überwiegend nicht überdacht; erhöhtes Müllaufkommen durch Papiertickets)
- allgemein keine Reinigung von WCs benötigt
- eine Reinigung von Innenräumen sowie festen, bestehenden Gebäuden ist nicht notwendig
Die angeführten Räumlichkeiten und Bereiche erstrecken sich über ein weitläufiges Gelände in und um die gesamte Regattastrecke in Oberschleißheim verteilt. Je nach Bedarf des AG kann es unter Umständen vorkommen, dass der gesamte angegebene Auftrags-Bereich innerhalb eines begrenzten Zeitfensters (nachts zwischen 23 – 07 Uhr) ggf. komplett gereinigt werden muss.
Gegenstand der Reinigungsleistungen sind:
- feuchte Bodenreinigung (je nach Oberfläche und Verschmutzung entweder auf Gerüst-Holzboden, allgem. Holzboden, Bühnen-Boden, Asphalt)
- trockene Bodenreinigung (je nach Oberfläche und Verschmutzung entweder auf Teppich, Gerüst-Holzboden, allgem. Holzboden, Bühnen-Boden, Asphalt, Wiese)
- Aufsammeln von Müll
- Beseitigung von groben Verunreinigungen im Outdoor-Bereich
- Wechel von Müllsäcken & Verbringen voller Müllsäcke zum Sammelcontainer
- Entleerung von Müllbehältern (inkl. Verbringen zu nächstgelegenem Sammelcontainer auf dem Gelände)
- Bereitschaftsdienst für Zwischenreinigungen (je nach Bedarf des AG)
Außenreinigung Fürstenfeldbruck
Fürstenfeldbruck
Reinigung nach Bedarf und Einzelabruf des Auftraggebers von
- ca. 5.200 qm Festival-Publikumsfläche (nicht überdacht; überwiegend Asphalt) inkl. Verkehrswege auf dem Event-Gelände
- ca. 24 km Radstrecke um Fürstenfeldbruck
- allgemein keine Reinigung von WCs benötigt
- eine Reinigung von Innenräumen sowie festen, bestehenden Gebäuden ist nicht notwendig
Die angeführten Räumlichkeiten und Bereiche erstrecken sich über ein weitläufiges Gelände in und um das Event-Gelände in Fürstenfeldbruck verteilt
Je nach Bedarf des Auftraggebers kann es unter Umständen vorkommen, dass der gesamte angegebene Auftrags-Bereich innerhalb eines begrenzten Zeitfensters (nachts zwischen 23 – 07 Uhr) ggf. komplett gereinigt werden muss.
Gegenstand der Reinigungsleistungen sind:
- feuchte Bodenreinigung (je nach Oberfläche und Verschmutzung entweder auf Gerüst-Holzboden, allgem. Holzboden, Bühnen-Boden, Asphalt)
- trockene Bodenreinigung (je nach Oberfläche und Verschmutzung entweder auf Teppich, Gerüst-Holzboden, allgem. Holzboden, Bühnen-Boden, Asphalt, Wiese)
- Aufsammeln von Müll
- Beseitigung von groben Verunreinigungen im Outdoor-Bereich
- Wechel von Müllsäcken & Verbringen voller Müllsäcke zum Sammelcontainer
- Entleerung von Müllbehältern (inkl. Verbringen zu nächstgelegenem Sammelcontainer auf dem Gelände)
- Bereitschaftsdienst für Zwischenreinigungen (je nach Bedarf des AG)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
a) Erklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung
Die Bieter haben eine Eigenerklärung zum Bestehen ausreichenden Versicherungsschutzes im Falle der Auftragserteilung mit dem Angebot einzureichen. Darin ist das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensfall zu bestätigen:
• [Betrag gelöscht] EUR pauschal für Personenschäden
• [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden
• [Betrag gelöscht] EUR für Bearbeitungs- und Obhutsschäden
jeweils zweifach maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres.
Verfügt der Bieter zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes noch nicht über einen entsprechenden Versicherungsschutz, ist es alternativ auch ausreichend, wenn er bestätigt, den Versicherungsschutz im Auftragsfall in der entsprechenden Höhe zur Verfügung stehen wird. Der Versicherungsschutz ist über die gesamte Vertragslaufzeit aufrecht zu erhalten. Vor Zuschlagserteilung legt der Bieter dem Auftraggeber auf Anforderung eine aktuelle Versicherungsbestätigung über das Bestehen der geforderten Deckungen vor. Der Versicherungsnachweis bzw. der Nachweis der Versicherbarkeit kann bei einer Bietergemeinschaft auch nur für ein Mitglied oder die Bietergemeinschaft insgesamt geführt werden und muss nicht für jedes Mitglied gesondert eingereicht werden. Auch für Drittunternehmen, die für eine Eignungsleihe benannt werden, ist kein gesonderter Versicherungsnachweis bzw. Nachweis der Versicherbarkeit vorzulegen. Der Auftraggeber verlangt für diesen Fall die Erklärung einer gesamtschuldnerischen Haftung des Bieters und des Drittunternehmens.
b) Angaben zum Umsatz
Die Bieter haben mit ihrem Angebot eine Erklärung über den Jahresumsatz i.S.v. § 277 Abs. 1 HGB (netto, ohne Umsatzsteuer) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019 bis 2021) sowie den Durchschnitt dieser letzten drei Geschäftsjahre vorzulegen.
Im Fall der Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft können die Umsätze auch insgesamt nachgewiesen werden. Jedes Mitglied hat jedoch seine Umsätze gesondert mit eigener Anlage zu erklären. Die Berücksichtigung der Umsätze von Konzernunternehmen, Muttergesellschaften oder Nachunternehmern ist nur zulässig, wenn diese im Rahmen der Eignungsleihe herangezogen werden.
zu a) Nachweis über das Vorhandensein einer Versicherung bzw. der Versicherbarkeit in Höhe der vorgenannten Mindestdeckungssummen
zu b) Nachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren, der das Zweifache des Höchst-Auftragsvolumens gemäß Nr. 1.3 der Anlage 2 (Leistungsbeschreibung) oder mehr beträgt.
Zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit hat jeder Bieter aussagekräftige Angaben zu mindestens einer Referenz über nach Art und Umfang vergleichbaren Leistungen zu machen, deren Leistungserbringung nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. Stichtag ist der Ablauf der Angebotsfrist. Als nach Art (Leistungsbereich) und Umfang vergleichbar gelten nur solche Referenzen, die insgesamt folgende Leistungsbereiche abdecken und folgenden Umfang aufweisen:
- Veranstaltungsreinigung bei Großveranstaltungen, je nach angebotenem Los:
Los 1, 2, 5: Indoor
Los 3, 4, 6, 7: Outdoor
- Dauer der Veranstaltung von mindestens drei Tagen
Die benannten Referenzen können dabei die Anforderungen entweder kumulativ abdecken oder mehrere Referenzen zusammen. Die Anforderungen müssen also nicht durch eine einzige Referenz abgedeckt werden, sondern können auch durch mehrere einzelnene Referenzen zusammen umfasst sein. Erforderlich bleibt gleichwohl, dass der Bieter für alle Anforderungen Referenzen vorweisen kann.
Vorlage von mindestens einer Referenz, deren Leistungserbringung nicht länger als fünf Jahre zurückliegt (Stichtag Angebotsfrist) über
- Veranstaltungsreinigung bei Großveranstaltungen
Los 1, 2, 5: Indoor
Los 3, 4, 6, 7: Outdoor
- Dauer der Veranstaltung von mindestens drei Tagen
Abschnitt IV: Verfahren
München
Nach Ablauf der Angebotsfrist werden die im elektronischen Angebotstresor eingegangenen Angebote durch mindestens zwei Vertreter des Auftraggebers gemeinsam geöffnet. Bieter und deren Bevollmächtigte sind nicht zugelassen (§ 55 Abs. 2 VgV).
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Bieter haben eine Eigenerklärung nach Maßgabe des Formblattes in Anlage 6.1der Vergabeunterlagen einzureichen. Die Bieter haben in dieser Eigenerklärung Auskunft über etwa bestehende Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB sowie über ggf. durchgeführte Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 123 Abs. 4 Satz 2 und § 125 GWB zu geben. Die Pflicht zur Vorlage der Eigenerklärung trifft bei einer Bietergemeinschaft jedes Mitglied gesondert, bei Bietergemeinschaften ist daher je eine Erklärung für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft auf gesonderten Formblättern abzugeben. Entsprechendes gilt für die Drittunternehmen, die für eine Eignungsleihe benannt werden. Der Auftraggeber ist nach § 19 Abs. 4 MiLoG, § 21 Abs. 4 AEntG, § 21 Abs. 1 S. 5 SchwarzArbG sowie § 98c Abs. 3 AufenthG i.V.m. § 21 Abs. 4 AentG zudem verpflichtet, vor der Erteilung des Zuschlags für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a der Gewerbeordnung (GewO) über das (Nicht-) Vorliegen der jeweiligen Ausschlussgründe anzufordern.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
Nach § 160 Abs. 3 GWB ist der Nachprüfungsantrag unzulässig,
- wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen und in der Regel vor Anrufung der Vergabekammer gerügt hat,
- wenn der Antragsteller Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gerügt hat.
- Ferner ist ein Antrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
- Ein Nachprüfungsantrag ist weiter in der Regel unzulässig, sofern der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird. Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung in elektronischer Form oder per Fax (§ 134 Abs. 2 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/