RUE III - Rahmenvereinbarung Unterstützung in der IT Referenznummer der Bekanntmachung: VGSt3-Z43-2021-0010

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80992
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.muenchen.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.muenchen.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17de667ba77-2d56682eabf4181c
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

RUE III - Rahmenvereinbarung Unterstützung in der IT

Referenznummer der Bekanntmachung: VGSt3-Z43-2021-0010
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Landeshauptstadt München benötigt Unterstützung im IT-Bereich in Form von Dienstleistungen und im Rahmen von Arbeitnehmerüberlassung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachliches Anforderungsmanagement

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72241000 Festlegung kritischer Planungsziele
72242000 Entwurfsmodellierung
72254000 Softwaretests
72254100 Systemprüfung
72265000 Software-Konfiguration
72266000 Software-Beratung
72312100 Datenaufbereitung
72315000 Datennetzverwaltungs- und -unterstützungsdienste
72510000 Mit der Datenverarbeitung verbundene Verwaltungsdienste
72513000 Büroautomatisierungsdienste
72591000 Entwicklung von Leistungsumfangsabkommen
73200000 Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
73220000 Beratung im Bereich Entwicklung
73300000 Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
73420000 Vordurchführbarkeitsstudie und technologische Demonstration
73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landeshauptstadt München

Stadtgebiet München

Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsgegenstand bei Los 1 "Fachliches Anforderungsmanagement" sind schwerpunktmäßig die Unterstützung bei der Analyse und Strukturierung der fachlichen Bedarfe sowie der fachlichen Teststeuerung und der fachlichen Betreuung von IT-Services sowie der Unterstützung der Steuerung von Geschäftsprozessen bei den Fachabteilungen. Hinzu kommen die Aufbereitung in Geschäftsprozessmodellen, einem Fachkonzept, einem Testkonzept und dem fachlichen Teil des Betriebshandbuchs.

Nachfolgend werden die verschiedenen Leistungskategorien genannt, deren Erfüllung die LHM vom Auftragnehmer erwartet und fordert:

- Fach-Architektur

- Fachanalyse Anforderungsmanagement

- Fachliches Testmanagement

- Fachliche Komponentenverantwortung

- Fachanalyse Geschäftsprozessmanagement

Gemäß Leistungsbeschreibung zu Los 1 ist eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Leistungskategorien sowie die geschätzten Personenstunden jeweils gesondert aufgeführt.

Für Los 1 soll eine Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer abgeschlossen werden. Diese besitzt eine Laufzeit ab Zuschlag, frühestens jedoch ab 17.07.2022, von vier Jahren.

Die geschätzte Abrufmenge für Los 1 wurde vorliegend auf 177.718 Personenstunden (Schätzmenge) über die Vertragslaufzeit geschätzt. Das Vertragsverhältnis wird auf einen Betrag von max. [Betrag gelöscht] Euro zzgl. USt. (Höchstwert) begrenzt und ist damit nicht nur auf die Laufzeit, sondern auch auf den Höchstwert begrenzt.

Die Angabe der Bedarfe gemäß Vergabeunterlagen wurde aufgrund der aktuell vorliegenden Bedarfslage getroffen und begründet keine Abnahmeverpflichtung gegenüber dem Auftragnehmer. Das dargestellte Mengengerüst beruht auf realistischen Bedarfsschätzungen des Auftraggebers und berücksichtigt die Planungen zum aktuellen Stand.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technisches Design, Entwicklung und Test

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72210000 Programmierung von Softwarepaketen
72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
72212000 Programmierung von Anwendersoftware
72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
72212200 Entwicklung von Vernetzungs-, Internet- und Intranetsoftware
72212220 Entwicklung von Internet- und Intranetsoftware
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72222300 Informationstechnologiedienste
72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
72240000 Systemanalyse und Programmierung
72242000 Entwurfsmodellierung
72243000 Programmierung
72244000 Prototyping
72245000 Vertragliche Systemanalyse und Programmierung
72246000 Systemberatung
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72253200 Systemunterstützung
72254000 Softwaretests
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72261000 Software-Unterstützung
72262000 Software-Entwicklung
72263000 Software-Implementierung
72265000 Software-Konfiguration
72266000 Software-Beratung
72421000 Entwicklung von Internet- oder Intranet-Kundenanwendungen
72422000 Entwicklung von Internet- oder Intranet-Serveranwendungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landeshauptstadt München

Stadtgebiet München

Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsgegenstand bei Los 2 "Technisches Design, Entwicklung und Test" sind schwerpunktmäßig die IT-technische Bewertung und Umsetzung des Fachkonzepts, welches in Los 1 "Fachliches Anforderungsmanagement" aufbereitet wurde.

Nachfolgend werden die verschiedenen Leistungskategorien genannt, deren Erfüllung die LHM vom Auftragnehmer erwartet und fordert:

- Systemarchitektur - Schwerpunkt Anwendungsentwicklung

- Systemarchitektur/-design - Schwerpunkt UX (User-Experience)

- Systemarchitektur - Schwerpunkt Infrastruktur

- Business-/Solution-Architekt*in

- Systemdesign - Schwerpunkt Anwendungsentwicklung

- Systemdesign - Schwerpunkt Infrastruktur

- Testmanagement

- Testanalyse

- Softwareentwicklung mit Schwerpunkt Java oder JavaScript

- Softwareentwicklung mit Schwerpunkt PHP

- Softwareentwicklung mit Schwerpunkt Natural

- Technische Ausschreibungsunterstützung

- Expert*in

- Security-Analyse

Gemäß Leistungsbeschreibung zu Los 2 ist eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Leistungskategorien sowie die geschätzten Personenstunden jeweils gesondert aufgeführt.

Für Los 2 soll eine Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer abgeschlossen werden. Diese besitzt eine Laufzeit ab Zuschlag, frühestens jedoch ab 17.07.2022, von vier Jahren.

Die geschätzte Abrufmenge für Los 2 wurde vorliegend auf 403.743 Personenstunden (Schätzmenge) über die Vertragslaufzeit geschätzt. Das Vertragsverhältnis wird auf einen Betrag von max. [Betrag gelöscht] Euro zzgl. USt. (Höchstwert) begrenzt und ist damit nicht nur auf die Laufzeit, sondern auch auf den Höchstwert begrenzt.

Die Angabe der Bedarfe gemäß Vergabeunterlagen wurde aufgrund der aktuell vorliegenden Bedarfslage getroffen und begründet keine Abnahmeverpflichtung gegenüber dem Auftragnehmer. Das dargestellte Mengengerüst beruht auf realistischen Bedarfsschätzungen des Auftraggebers und berücksichtigt die Planungen zum aktuellen Stand.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT-Projektmanagement

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72100000 Hardwareberatung
72110000 Beratung bei der Hardwareauswahl
72120000 Beratung bei der Wiederherstellung nach Hardwareversagen
72130000 Beratung bei der Planung von Computeranlagen
72140000 Beratung im Bereich der Hardwareabnahmeprüfung
72150000 Beratung im Bereich Computerprüfung und Hardwareberatung
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse
72222000 Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie
72222100 Strategische Prüfung von Informationssystemen oder -technologie
72222200 Planung von Informationssystemen oder -technologie
72222300 Informationstechnologiedienste
72223000 Prüfung von Informationstechnologieanforderungen
72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
72224100 Planung im Bereich Systemimplementierung
72224200 Planung im Bereich Systemqualitätssicherung
72225000 Bewertung und Prüfung der Systemqualitätssicherung
72226000 Beratung im Bereich Abnahmeprüfung von Systemsoftware
72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
72228000 Beratung im Bereich Hardware-Integration
72245000 Vertragliche Systemanalyse und Programmierung
72246000 Systemberatung
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72266000 Software-Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landeshauptstadt München

Stadtgebiet München

Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsgegenstand bei Los 3 "IT-Projektmanagement" sind schwerpunktmäßig

Dienstleistungen in den nachfolgend genannten Leistungskategorien, deren Erfüllung die LHM vom Auftragnehmer erwartet und fordert:

- IT-Projektleitung (klassisch/agil)

- IT-Projektmanagement Experte

- IT-Projektmanagement Coaching (klassisch/agil)

Gemäß Leistungsbeschreibung zu Los 3 ist eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Leistungskategorien sowie die geschätzten Personenstunden jeweils gesondert aufgeführt.

Für Los 3 soll eine Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer abgeschlossen werden. Diese besitzt eine Laufzeit ab Zuschlag, frühestens jedoch ab 17.07.2022, von vier Jahren.

Die geschätzte Abrufmenge für Los 3 wurde vorliegend auf 229.978 Personenstunden (Schätzmenge) über die Vertragslaufzeit geschätzt. Das Vertragsverhältnis wird auf einen Betrag von max. [Betrag gelöscht] Euro zzgl. USt. (Höchstwert) begrenzt und ist damit nicht nur auf die Laufzeit, sondern auch auf den Höchstwert begrenzt.

Die Angabe der Bedarfe gemäß Vergabeunterlagen wurde aufgrund der aktuell vorliegenden Bedarfslage getroffen und begründet keine Abnahmeverpflichtung gegenüber dem Auftragnehmer. Das dargestellte Mengengerüst beruht auf realistischen Bedarfsschätzungen des Auftraggebers und berücksichtigt die Planungen zum aktuellen Stand.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Arbeitnehmerüberlassung "Verwaltung und Finanzen"

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
75110000 Dienstleistungen der allgemeinen öffentlichen Verwaltung
75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
75131100 Allgemeine Personaldienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
79210000 Rechnungslegung und -prüfung
79211000 Buchhaltung
79211100 Buchführung
79211200 Erstellung von Bilanzabschlüssen
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
79500000 Bürohilfsarbeiten
79550000 Schreib-, Textverarbeitungs- und Desktop-Publishing-Arbeiten
79551000 Schreibarbeiten
79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
79621000 Überlassung von Bürokräften
79623000 Überlassung von kaufmännischen oder industriellen Arbeitskräften
79952000 Event-Organisation
79993000 Gebäude- und Betriebsmittelverwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landeshauptstadt München

Stadtgebiet München

Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsgegenstand bei Los 4 ist die temporäre Überlassung von Arbeitnehmern durch Fachunternehmen, welche die Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung besitzen und auf dieser Grundlage Personal stellen.

Das Los 4 "Verwaltung und Finanzen" gliedert sich dabei in zwei Schwerpunkte. Der Schwerpunkt Verwaltung umfasst Assistenzaufgaben, Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit sowie Aufgaben im Facility Management. Der zweite Schwerpunkt Finanzen setzt sich zusammen aus Aufgaben in der Buchhaltung, im Controlling und im Beschaffungswesen.

Nachfolgend werden die verschiedenen Leistungskategorien genannt, die die LHM im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung benötigt:

- Teamassistenz/ persönliche Assistenz

- Steuerungsunterstützung

- Mitarbeiter*in in der Öffentlichkeitsarbeit

- Eventmanager*in

- Unterstützung im Facility Management

- Kreditorenbuchhalter*in

- Debitorenbuchhalter*in

- Anlagenbuchhalter*in

- Controller*in

- Sachbearbeiter*in Beschaffungswesen

Gemäß Leistungsbeschreibung zu Los 4 ist eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Leistungskategorien sowie die geschätzten Personenstunden jeweils gesondert aufgeführt.

Für Los 4 soll eine Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern abgeschlossen werden. Diese besitzt eine Laufzeit ab Zuschlag, frühestens jedoch ab 01.07.2022, von vier Jahren.

Die geschätzte Abrufmenge für Los 4 wurde vorliegend auf 58.571 Personenstunden (Schätzmenge) über die Vertragslaufzeit geschätzt. Das Vertragsverhältnis wird auf einen Betrag von max. [Betrag gelöscht] Euro zzgl. USt. (Höchstwert) begrenzt und ist damit nicht nur auf die Laufzeit, sondern auch auf den Höchstwert begrenzt.

Die Angabe der Bedarfe gemäß Vergabeunterlagen wurde aufgrund der aktuell vorliegenden Bedarfslage getroffen und begründet keine Abnahmeverpflichtung gegenüber dem Auftragnehmer. Das dargestellte Mengengerüst beruht auf realistischen Bedarfsschätzungen des Auftraggebers und berücksichtigt die Planungen zum aktuellen Stand.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Arbeitnehmerüberlassung "IT-Linienunterstützung"

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
51611000 Installation von Computern
51611100 Hardwareinstallation
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72210000 Programmierung von Softwarepaketen
72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
72212000 Programmierung von Anwendersoftware
72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
72212517 Entwicklung von IT-Software
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
72240000 Systemanalyse und Programmierung
72243000 Programmierung
72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
72253100 Help-Desk
72253200 Systemunterstützung
72254000 Softwaretests
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72261000 Software-Unterstützung
72262000 Software-Entwicklung
72263000 Software-Implementierung
72265000 Software-Konfiguration
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
72267100 Wartung von Informationstechnologiesoftware
72267200 Reparatur von Informationstechnologiesoftware
72268000 Bereitstellung von Software
79342320 Kundenbetreuung
79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landeshauptstadt München

Stadtgebiet München

Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsgegenstand bei Los 5 ist die temporäre Überlassung von Arbeitnehmern durch Fachunternehmen, welche die Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung besitzen und auf dieser Grundlage Personal stellen.

Der Schwerpunkt des Loses 5 "IT-Linienunterstützung" liegt in der Unterstützung der LHM für das laufende Geschäft im Bereich IT in der Linienunterstützung.

Nachfolgend werden die verschiedenen Leistungskategorien genannt, die die LHM im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung benötigt:

- IT-Service Desk Agent

- IT Field Service Techniker*in

- DevOps Engineer Schwerpunkt Operation "TK-Mobilfunk"

- DevOps Engineer Schwerpunkt Operation "junior"

- DevOps Engineer Schwerpunkt Operation "VoIP-UCC"

- DevOps Engineer Schwerpunkt Operation "Transition"

- DevOps Engineer Schwerpunkt Operation "senior"

- DevOps Engineer Schwerpunkt Development "junior"

- DevOps Engineer Schwerpunkt Development "senior"

- DevOps Engineer Schwerpunkt Design "senior"

- DevOps Engineer Technical Management

- Tester*in - Testunterstützung

- Testanalyst*in

- Mitarbeiter*in im Projektmanagementoffice (PMO)

- Business Analyst*in Schwerpunkt Geschäftsprozessmanagement

- Business Analyst*in Schwerpunkt Anforderungsmanagement

- IT-Controller*in

- IT- Informationssicherheitsmanager*in

- Service Level Manager*in

- Key Account Manager*in

- Kommunikationsmanager*in

Gemäß Leistungsbeschreibung zu Los 5 ist eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Leistungskategorien sowie die geschätzten Personenstunden jeweils gesondert aufgeführt.

Für Los 5 soll eine Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern abgeschlossen werden. Diese besitzt eine Laufzeit ab Zuschlag, frühestens jedoch ab 01.07.2022, von vier Jahren.

Die geschätzte Abrufmenge für Los 5 wurde vorliegend auf 171.834 Personenstunden (Schätzmenge) über die Vertragslaufzeit geschätzt. Das Vertragsverhältnis wird auf einen Betrag von max. [Betrag gelöscht] Euro zzgl. USt. (Höchstwert) begrenzt und ist damit nicht nur auf die Laufzeit, sondern auch auf den Höchstwert begrenzt.

Die Angabe der Bedarfe gemäß Vergabeunterlagen wurde aufgrund der aktuell vorliegenden Bedarfslage getroffen und begründet keine Abnahmeverpflichtung gegenüber dem Auftragnehmer. Das dargestellte Mengengerüst beruht auf realistischen Bedarfsschätzungen des Auftraggebers und berücksichtigt die Planungen zum aktuellen Stand.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/03/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 07/03/2022
Ortszeit: 12:05
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

****

Detaillierte Informationen und Unterlagen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.

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Bieterfragen:

Eventuell auftretende Fragen sind umgehend, jedoch spätestens bis 22.02.2022 12:00 Uhr über das eVergabe-System des Auftraggebers zu stellen. Die Adresse des eVergabe-Systems ist unter I.1) "Internet-Adresse(n) - Hauptadresse" angegeben. Auf eine Beantwortung später eingehender Fragen besteht kein Anspruch.

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Losbildung:

Gemäß § 97 Abs. 4 GWB sind Leistungen grundsätzlich in der Menge aufgeteilt (Teillose) und getrennt nach Art oder Fachgebiet (Fachlose) zu vergeben. Unter einem Teillos versteht man dabei die Aufteilung in mengenmäßiger oder räumlicher Hinsicht, während das Fachlos auf die Aufteilung in verschiedene Leistungsarten, Gewerbezweige oder Fachgebiete abzielt. Es ist weiter zu beachten, dass die Forderung nach der Bildung von Teil- und Fachlosen selbstständig nebeneinander steht und damit grundsätzlich sowohl Teil- als auch Fachlose zu bilden sind.

Bei vorliegender Vergabe wird eine Unterteilung in folgende Fachlose vorgenommen:

- Los 1: "Fachliches Anforderungsmanagement"

- Los 2: "Technisches Design, Entwicklung und Test"

- Los 3: "IT-Projektmanagement"

- Los 4: Arbeitnehmerüberlassung "Verwaltung und Finanzen"

- Los 5: Arbeitnehmerüberlassung "IT-Linienaufgaben"

Die benötigten Leistungen lassen sich nach derzeitigem Planungsstand nicht sinnvoll in weitere, als in die bestehenden Fachlose, aufteilen.

Darüber hinaus ist eine Aufteilung in Teillose nicht sinnvoll, da beispielsweise eine jährliche Abgrenzung in Lose oder eine Aufsplittung in Personenstunden den Wert der im Einsatzzeitzaum erarbeiteten Ergebnisse und aufgebauten Netzwerke trotz Dokumentation und Wissenstransfer erheblich mindern würde.

Die IT der Landeshauptstadt München besitzt eine sehr komplexe und verzweigte Organisationsstruktur. Bei einer jährlichen Aufteilung in Lose oder einer Aufsplittung in Personenstunden wäre die Folge, dass mehrere Auftragnehmer nacheinander mit dem Auftraggeber zusammenarbeiten müssten und sich das externe Personal nach gewissen Intervallen ablösen sowie erneut einarbeiten müsste. Das Kennenlernen der IT der Landeshauptstadt München bedarf eines nicht unerheblichen Zeitaufwands. Eine immer wiederkehrende Einarbeitung von externem Personal würde zu Verzögerungen sowie zum Verlust des erarbeiteten Know-Hows führen, was demzufolge einen immensen Mehraufwand in der Leistungserbringung bedeuten würde. Dies macht aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, sondern würde nur eine nicht nachvollziehbare Stückelung hervorrufen, die einen Mehraufwand und keine Kostenersparnis bedeutet. Die Aufteilung in Teillose in mengenmäßiger oder räumlicher Hinsicht ist daher nicht zielführend.

Darüber hinaus beabsichtigt der Auftraggeber für die Lose 4 und 5 eine Rahmenvereinbarung mit mehreren (jeweils bis zu drei) Wirtschaftsteilnehmern abzuschließen. Dies bedeutet zwar keine Aufteilung in Teillose, der Auftraggeber gewährt dadurch jedoch eine gewisse zusätzliche Öffnung des Marktes, sodass die Leistungserbringung einem noch größeren Markt zugänglich gemacht wird.

Mit der vorliegenden Losaufteilung ist dem Grundsatz des Mittelstandschutzes aus § 97 Abs. 4 GWB Sorge getragen.

****

Rahmenvereinbarung:

Für die Lose 1 bis 3 wird eine Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer und für die Lose 4 und 5 eine Rahmenvereinbarung mit mehreren (jeweils bis zu drei) Wirtschaftsteilnehmern abgeschlossen. Der Auswahlmechanismus für die Arbeitnehmerüberlassungsverträge (Lose 4 und 5) erfolgt nach Maßgabe des Kaskadenmodells.

Die geschätzte Abrufmenge (Schätzmenge) auf die Vertragslaufzeit von vier Jahren wurde je Los wie folgt geschätzt:

- Los 1: 177.718 Personenstunden (PS)

- Los 2: 403.743 PS

- Los 3: 229.978 PS

- Los 4: 58.571 PS

- Los 5: 171.834 PS

Die Angabe der Bedarfe gemäß Vergabeunterlagen zu den einzelnen Losen wurde aufgrund der aktuell vorliegenden Bedarfslage getroffen und begründet keine Abnahmeverpflichtung gegenüber dem Auftragnehmer. Das dargestellte Mengengerüst beruht auf realistischen Bedarfsschätzungen des Auftraggebers und berücksichtigt die Planungen zum aktuellen Stand.

Es existiert je Los eine Höchstgrenze in Form eines Höchstwertes in Höhe von:

- Los 1: 27.000.000,00 € netto

- Los 2: 60.170.000,00 € netto

- Los 3: 34.306.000,00 € netto

- Los 4: 3.350.000,00 € netto

- Los 5: 16.350.000,00 € netto

Die Rahmenvereinbarungen sind damit nicht nur auf die Laufzeit, sondern auch auf den Höchstwert begrenzt.

Der Höchstwert über alle Lose beträgt somit 141.176.000,00 € netto.

Der Auftraggeber behält sich vor, weitere als die in den Vergabeunterlagen genannten Leistungskategorien, die in einem unmittelbaren thematischen Zusammenhang mit dem Auftragsgegenstand stehen, abzurufen bzw. zu beauftragen. Da die Bedarfserhebung nach dem zum Zeitpunkt der Angebotsaufforderung aktuellen Stand getroffen wurde, sich dessen ungeachtet die Anforderungen des Auftraggebers während der Vertragslaufzeit aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen noch ändern können, ist ein Abruf weiterer als der aufgeführten Kategorien möglich. Dies geschieht jeweils nach individueller Absprache und im beiderseitigen Einvernehmen mit dem Auftragnehmer. Es wird keinerlei Verpflichtung für die Vertragsparteien zum Abruf solcher Kategorien

begründet.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.

Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/01/2022

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