Ausschreibung Gebäudereinigung - Zweckverband Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach Referenznummer der Bekanntmachung: 2021/0116
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Pullach i. Isartal
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 82049
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Ausschreibung Gebäudereinigung - Zweckverband Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach
Der Zweckverband Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach, benötigt Reinigungsleistungen unterteilt in 2 Lose:
- Los 1 (UR, GR)
- Los 2 (GLR)
Los 1: Unterhalts- und Grundreinigung (UR, GR)
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Der Zweckverband Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach benötigt die Unterhaltsreinigung (UR) und die Grundreinigung (GR) für seine Gebäude. Die Ausschreibung umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung:
Otfried-Preußler-Gymnasium – Altbau (Bauteil 1 – 5)
Hans-Keis-Straße 61
82049 Pullach i. Isartal
Leistungen: UR, GR
Bodenfläche: 8.924,30 m²
Otfried-Preußler-Gymnasium – Altbau/Sporthalle (Bauteil 5+6)
Hans-Keis-Straße 61
82049 Pullach i. Isartal
Leistungen: UR, GR
Bodenfläche: 2.211,38 m²
Otfried-Preußler-Gymnasium – Erweiterungsbau
Hans-Keis-Straße 61
82049 Pullach i. Isartal
Leistungen: UR, GR
Bodenfläche: 2.136,55 m²
______________________________
Gesamtbodenfläche: 13.272,22 m²
Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 31.01.2024, bzw. bis 31.01.2025, vom AG schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.05.2026. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
Aufgrund der Komplexität der Objekte, den räumlichen Gegebenheiten, den Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzanforderungen und den unterschiedlichsten Materialbeschaffenheiten, ist eine Objektbesichtigung zwingend durchzuführen.
Los 2: Glasreinigung
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Der Zweckverband Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach benötigt die Glasreinigung (GLR) für sein Gebäude. Die Ausschreibung umfasst folgendes Objekt für die Leistungserbringung:
Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach – Gesamt
Hans-Keis-Straße 61
82049 Pullach i. Isartal
Leistung: GLR
Glasfläche: 2.561,45 m²
Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 31.01.2024, bzw. bis 31.01.2025, vom AG schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.05.2026. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
Aufgrund der Komplexität der Objekte, den räumlichen Gegebenheiten, den Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzanforderungen und den unterschiedlichsten Materialbeschaffenheiten, ist eine Objektbesichtigung zwingend durchzuführen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Für das Los 1 UR, GR und das Los 2 GLR:
1) Bieterangaben
Der Bieter hat die Bezeichnung seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer, sowie E-Mail-Adresse und Ansprechpartner/in zu nennen.
2) Berufsgenossenschaft
Nennung der Berufsgenossenschaft oder vergleichbar mit Bezeichnung und Mitgliedsnummer
3) Handwerksrolle
Eintragung in die Handwerksrolle oder vergleichbar
4) Berufs- oder Handelsregister
Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbar unter Nennung von Amtsgericht, HRA-Nr., HRB-Nr., soweit die Eintragung für den Leistungserbringer nach den jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist.
5) Präqualifizierung
Eintragung in die Präqualifizierungsdatenbank oder vergleichbar unter Nennung von Nummer und Gültigkeit
6) KMU-Eigenschaft
Abfrage ob KMU-Eigenschaften gegeben, bzw. nicht gegeben sind
7) Allgemeine Eigenerklärungen
- Es ist keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, wegen einer der in §123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten (z. B. §§129 – 129b, 89c, 261, 263, 264, 299 – 299b, 108e, 333 – 335a, 232 – 233aStGB, Art. 2 § 2 IntBestG) oder vergleichbarer Vorschriften anderer Staaten verurteilt worden und es ist auch nicht aus denselben Gründen eine Geldbuße nach §30 OWiG gegen das Unternehmen festgesetzt worden.
- Das Unternehmen hat seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt.
- Das Unternehmen hat bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen. Insbesondere beachtet das Unternehmen stets alle gesetzliche Mindestbedingungen, einschließlich eines verbindlich vorgegebenen Mindestentgelts und zahlt gem. §7 Abs. 1 AGG und §3 Abs. 1 EntgTranspG Frauen und Männern für gleiche oder gleichwertige Arbeit gleiches Entgelt.
- Das Unternehmen ist nicht zahlungsunfähig, es ist über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet oder mangels Masse abgelehnt worden, und es befindet sich auch nicht in Liquidation oder hat seine Tätigkeit eingestellt.
- Das Unternehmen hat keine schweren Verfehlungen begangen, die seine Integrität als Auftragnehmer für öffentliche Aufträge in Frage stellen. Dies gilt auch für Personen, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist.
- Das Unternehmen hat im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen abgegeben, keine irreführenden Informationen übermittelt und mit anderen Unternehmen keine Vereinbarungen getroffen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken.
- Es liegt kein Ausschlussgrund nach §21 AEntG, §19 MiloG, §21 SchwarzArbG und §98c AufenthG vor. Insbesondere wurde gegen das Unternehmen keine Geldbuße von mindestens 2.500€ wegen eines Verstoßes nach §23 AEntG oder §21 MiloG verhängt.
- Auch wurde gegen das Unternehmen oder einen Vertretungsberechtigten keine Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten und keine Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mindestens 2.500€ wegen Verstoßes gegen eine in §21 SchwarzArbG aufgeführte Vorschrift verhängt.
1) Umsätze
Angabe der Umsatzzahlen der vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich Gebäudereinigung (Hauptunternehmen und zuständige Niederlassung)
2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.
zu 2) für Los 1 UR, GR: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung:
— Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Allmählichkeitsschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR.
zu 2) für Los 2 GLR: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung:
— Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Allmählichkeitsschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR.
1) Referenzen, für Los 1 UR, GR und Los 2 GLR:
Es sind 3 Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar zur vergebenen Leistung sind. Die Leistung muss aktuell noch ausgeführt werden und die Leistungserbringung muss seit mindestens einem Jahr bestehen. Mindestumfang laut Mindeststandards.
2) Mitarbeiteranzahl, für Los 1 UR, GR und Los 2 GLR:
Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl (Hauptunternehmen und ggf. zuständige Niederlassung).
3a) Struktur Hauptbetrieb/Niederlassung, für Los 1 UR, GR:
- Ausführung der Grund- und Sonderreinigung mit betriebseigenem Personal
- Angabe der Mitarbeiter für Grund- und Sonderreinigungen
3b) Struktur Hauptbetrieb/Niederlassung, für Los 2 GLR:
- Ausführung der Glas- und Sonderreinigung mit betriebseigenem Personal
- Angabe der Mitarbeiter für Glasreinigung
4) Ansprechpartner für die Ausschreibung, für Los 1 UR, GR und Los 2 GLR:
- Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten
5) Ansprechpartner für die technische Auftragsabwicklung, für Los 1 UR, GR und Los 2 GLR:
- Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten
- Angabe Firmeneintritt
6) Qualifikation Objektleitung/en, für Los 1 UR, GR:
Mindestqualifikation laut Mindeststandards.
7a) Berufserfahrung Objektleitung/en, für Los 1 UR, GR:
Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards.
7b) Berufserfahrung Vorarbeit, für Los 2 GLR:
Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards.
8a) Geplante Objektleitung/en, für Los 1 UR, GR:
- Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en
- Nennung der Qualifikation Objektleitung/en
- Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en
8b) Geplanter Vorarbeiter, für Los 2 GLR:
- Nennung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter
- Nennung der Berufserfahrung Vorarbeiter/Teamleiter
zu 1) für Los 1 UR, GR: Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung, die überwiegend Büro,- Verwaltungs-, Lehr- oder Ausbildungszwecken, bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens 800.000 m² betragen.
zu 1) für Los 2 GLR: Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeaußenreinigung, die überwiegend Büro,- Verwaltungs-, Lehr- oder Ausbildungszwecken, bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche GLR pro Referenz muss mindestens 2.500 m² betragen.
zu 6) Die Mindestqualifikation der eingesetzten Objektleitung/en ist eine erfolgreich bestandene Weiterbildung mit mindestens 10 Vollzeittagen als geprüfte/zertifizierte Objektsleitung, Fachwirt Reinigung und Hygiene, Geprüfter Desinfektor oder eine abgeschlossene Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk oder jeweils vergleichbar.
zu 7a) Die eingesetzte Objektleitung/en muss mindestens über 3 Jahre nachweislich Berufserfahrung als Objektleitung in der Gebäudereinigung verfügen.
zu 7b) Die eingesetzte Vorarbeit muss mindestens über 3 Jahre nachweislich Berufserfahrung als Vorarbeiter/Teamleiter in der Glasreinigung verfügen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.