Vermessungstechnische Grundlagenerfassung Referenznummer der Bekanntmachung: A0101110006
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80335
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.bayern.de
Abschnitt II: Gegenstand
Vermessungstechnische Grundlagenerfassung
6-streifiger Ausbau der A 3 zwischen der Anschlussstelle (AS) Nittendorf und dem Autobahnkreuz (AK) Regensburg
- Vermessungstechnische Grundlagenerfassung - Bestandsvermessung und Erstellung digitaler Bestandspläne für eine BIM Planung [Erstellung detaillierter Planungsgrundlagen durch eine Grundlagenvermessung]
- Abschnitt+Station: 960+6,000 bis 1020+0,600;
- Betriebskilometer: 478,000 bis 492,150
93161 Sinzing
Im Bereich der A3 AS Nittendorf bis AK Regensburg, soll im Bereich des Abschnitt 960 Station 6,000 bis Abschnitt 1020 Station 0,600 eine vermessungstechnische Grundlagenerfassung durchgeführt werden.
Die Planung für den 6-streifigen Ausbau soll in der BIM-Methodik (Building Information Modeling) umgesetzt werden. Dies setzt die Erstellung eines volumenbasierten Bestandsmodells für die vorliegende Planungsmaßnahme voraus. Für die Herstellung einer konsistenten Planungsgrundlage ist die Bestandssituation vollumfänglich zu erfassen, wobei alle baulichen, technischen und schutzwürdigen Anlagen und Flächen auf und entlang der Verkehrsanlage darzustellen sind.
Es werden alle Bestandsdaten, die zur Planung erforderlich werden, in die 3D-Modelle überführt. Hierzu gehören neben den Infrastruktur Anlagen der A3 und A93 auch Anlagen Dritter (z. B. Sparten, Untergeordnetes Straßen- und Wegenetz, ...), Schutzgüter, die sich im Einflussbereich der künftigen Baumaßnahme befinden.
Die durch den AN zu erbringenden Leistungen sind im Detail in der Aufgabenbeschreibung ausgeführt. Die Aufgabenbeschreibung ist unter der unter 1.3) genannten elektronischen Adresse abrufbar.
Vergabenummer des öffentlichen Auftraggebers: A0101110006
Der Vertrag wird von der Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern, Seidlstr. 7-11, 80335 München vergeben.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe Link https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=220827
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen – siehe Link https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/220827
Die Eignungskriterien sind im AdB Bewerberbogen aufgelistet.
Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1 nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann,
a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder
b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe Link https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=220827
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen – siehe Link https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/220827
Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen aufgelistet.
Ergänzend zu 2.3.1 des Bewerberbogens:
Nimmt der Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so muss er eine Erklärung des anderen Unternehmens zur gemeinsamen Haftung vorlegen (HVA F-StB Verpflichtungserklärung Eignungsleihe).
Ergänzend zu 4.2.4 des Bewerberbogens:
Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von 2,0 Mio. EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden von 2,0 Mio. EUR, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen.
Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe Link https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=220827
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen – siehe Link https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/220827
Ergänzend zu 4.2.4 des Bewerberbogens:
Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von 2,0 Mio. EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden von 2,0 Mio. EUR, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen.
Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe Link https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=220827
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen – siehe Link https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/220827
Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen und den „Mindestanforderungen an die Eignung“ aufgelistet.
Zu 4.3 des Bewerberbogens:
Zu jeder Referenz ist der Empfänger zu benennen (Angabe, öffentlicher/privater Empfänger; Kontaktdaten Ansprechpartner).
Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber in den letzten 5 Jahren vor Ablauf der Teilnahmefrist (2017 - 2021) erbrachte Dienstleistungen aufzulisten.
Die Ausführungsspanne wurde gem. § 46 Abs.3 Nr.1 VgV zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs auf 5 Jahre erhöht.
Noch nicht abgeschlossene Referenzprojekte können berücksichtigt werden, wenn der wesentliche Teil der Leistungen (min. 75%) bereits erbracht wurde. Dann ist aufzulisten, welche Leistungen zu welchem Grad (Leistungsstand) erbracht wurden und welche noch zu erbringen sind.
Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Anforderungen mit denen der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Es werden gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV nur die geforderten Angaben berücksichtigt:
- Beschreibung (Aufgabe und Umfang der Leistung, Vertragsverhältnis)
- Beträge
- Daten (Erbringungszeitraum)
- Empfänger (öffentlicher/privater Empfänger, Kontaktdaten Ansprechpartner)
Anzugeben sind 4 Referenzen des Unternehmens im Bereich planungsbegleitende Vermessung, 2 Referenzen für den/die für den Außendienst verantwortliche/-n Vermessungsingenieur/-in und 2 Referenzen für den/die für den Innendienst verantwortliche/-n Bearbeiter/-in der Planbearbeitung.
Für Referenz 1 und 2 des Unternehmens aus dem Bereich planungsbegleitende Vermessung ist jew. die selbst erbrachte Leistung der Durchführung einer UAV Vermessung im Bereich von Bundesfernstraße mit den Leistungen Erstellung von Orthofotos mit einer Bodenauflösung von 1-2 cm und der Erstellung von Punktwolken mit der Mindestanforderung ± 3cm in XYZ nachzuweisen.
Für die Referenz 3 und 4 des Unternehmens aus dem Bereich planungsbegleitende Vermessung sind jew. folgende selbst erbrachte Leistungen nachzuweisen:
- Durchführung einer vollumfänglichen Bestandsvermessung (gem. Aufgabenbeschreibung) einer Bundesfernstraße mit einer Streckenlänge ≥ 3 km
- Kinematische Vermessung der Straßeninfrastruktur mit einer Streckenlänge ≥ 3 km
- Ingenieurvermessung in Bezug auf die Erstellung von großflächigen Festpunktfeldern (Streckenlänge ≥ 3 km), Netzmessung und Netzberechnung
- Erstellung großflächiger (Streckenlänge ≥ 3 km) Bestandspläne
- Bauwerksvermessung und Erstellung von 3D-Drahtkörpermodellen/Volumenmodellen
Für die Referenz 1 und 2 für die für den/die Außendienst verantwortliche/-n Vermessungsingenieur/-in ist jew. die selbst erbrachte Leistung der planungsbegleitenden Vermessung einer Bundesfernstraße im Bestand ≥ 3 km Streckenlänge durch eine kinematische Befahrung nachzuweisen.
Für die Referenz 3 und 4 für den/die für den Innendienst verantwortliche/-n Bearbeiter/-in der Planbearbeitung ist jew. die selbst erbrachte Leistung der Erarbeitung von 3D-Bestandsplänen/3D-Volumenkörpern/-objekten aufbauend auf einer Vermessung einer Bundesfernstraße nachzuweisen. Zusätzlich ist die Teilnahme an min. einer Weiterbildung zur Anwendung der BIM-Methodik Infrastruktur in der Planung von Verkehrsanlagen Straße und/oder Ing.-BW anhand einer entsprechenden Teilnahmebestätigung nachzuweisen.
Zu 4.3.2 des Bewerberbogens:
Es sind die techn. Fachkräfte anzugeben, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.
Zu 4.3.4 des Bewerberbogens:
Es sind Studien- und Ausbildungsnachweise und Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung der techn. Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen einzureichen.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe Link https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=220827
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen – siehe Link https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/220827
Ergänzend zu 4.3 des Bewerberbogens:
Zu jeder Referenz ist der jeweilige Empfänger zu benennen (unter Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder privaten Empfänger handelt und Kontaktdaten des Ansprechpartners).
Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber in den letzten 5 Jahren vor Ablauf der Teilnahmefrist (2017 bis 2021) erbrachte Dienstleistungen aufzulisten.
Die Ausführungsspanne wurde gem. § 46 Abs.3 Nr.1 VgV zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs auf 5 Jahre erhöht.
Noch nicht abgeschlossene Referenzprojekte können berücksichtigt werden, wenn der wesentliche Teil der Leistungen (min. 75 Prozent) bereits erbracht worden ist. In diesem Fall ist aufzulisten, welche Leistungen zu welchem Grad (Leistungsstand) bereits erbracht wurden und welche noch zu erbringen sind.
Anzugeben sind vier Referenzen des Unternehmens im Bereich planungsbegleitende Vermessung, zwei Referenzen für den/die für den Außendienst verantwortliche/-n Vermessungsingenieur/-in und zwei Referenzen für den/die für den Innendienst verantwortliche/-n Bearbeiter/-in der Planbearbeitung.
Für Referenz 1 und Referenz 2 des Unternehmens aus dem Bereich planungsbegleitende Vermessung ist jeweils die selbst erbrachte Leistung der Durchführung einer UAV Vermessung im Bereich von Bundesfernstraße mit den Leistungen Erstellung von Orthofotos mit einer Bodenauflösung von 1-2 cm und der Erstellung von Punktwolken mit der Mindestanforderung ± 3cm in XYZ nachzuweisen.
Für die Referenz 3 und Referenz 4 des Unternehmens aus dem Bereich planungsbegleitende Vermessung sind jeweils nachfolgende selbst erbrachte Leistungen nachzuweisen:
- Durchführung einer vollumfänglichen Bestandsvermessung (gem. Aufgabenbeschreibung) einer Bundesfernstraße mit einer Streckenlänge ≥ 3 km
- Kinematische Vermessung der Straßeninfrastruktur mit einer Streckenlänge ≥ 3 km
- Ingenieurvermessung in Bezug auf die Erstellung von großflächigen Festpunktfeldern (Streckenlänge ≥ 3 km Länge), Netzmessung und Netzberechnung
- Erstellung großflächiger (Streckenlänge ≥ 3 km Länge) Bestandspläne
- Bauwerksvermessung und Erstellung von 3D-Drahtkörpermodellen/Volumenmodellen
Für die Referenzen 1 und 2 für die für den/die Außendienst verantwortliche/-n Vermessungsingenieur/-in ist jeweils die selbst erbrachte Leistung der planungsbegleitenden Vermessung einer Bundesfernstraße im Bestand ≥ 3 km Streckenlänge durch eine kinematische Befahrung nachzuweisen.
Für die Referenzen 3 und 4 für den/die für den Innendienst verantwortliche/-n Bearbeiter/-in der Planbearbeitung ist jeweils die selbst erbrachte Leistung der Erarbeitung von 3D-Bestandsplänen/3D-Volumenkörpern/-objekten aufbauend auf einer Vermessung einer Bundesfernstraße nachzuweisen. Zusätzlich ist die Teilnahme an mindestens einer Weiterbildung zur Anwendung der BIM-Methodik Infrastruktur in der Planung von Verkehrsanlagen Straße und/oder Ingenieurbauwerke anhand einer entsprechenden Teilnahmebestätigung nachzuweisen.
Ergänzend zu 4.3.2 des Bewerberbogens:
Es sind die technischen Fachkräfte anzugeben, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.
Ergänzend zu 4.3.4 des Bewerberbogens:
Es sind Studien- und Ausbildungsnachweise und Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen einzureichen.
siehe Auftragsunterlagen
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/220827
Abschnitt IV: Verfahren
Anschrift siehe Nr. I.1)
nur Vertreter des Auftraggebers
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein
nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
• gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
• gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
• gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer
Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
Sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO
tender) eingestellt.
Alle einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal
auszufüllen und zu speichern.
Alle Unterlagen können ausschließlich von registrierten Bietern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind auf die Plattform hochzuladen.
Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein.
Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich.
Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen-Antworten zu verwenden.
Nicht fristgerecht eingereichte Angebote, schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Angeboten auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter:
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/DE/UeberUns/Kontakt/kontakt_node.html
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.autobahn.de
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.autobahn.de