EMAP = Employee and Manager Assistance Program, den Beschäftigten der MPG sollen individuelle Beratung bei beruflichen und persönlichen Belastungen und Krisen sowie Information sowie die Vermittlung von weiterführenden Unterstützungs- und Beratungsleistungen ermöglicht werden.
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mpg.de
Abschnitt II: Gegenstand
EMAP = Employee and Manager Assistance Program, den Beschäftigten der MPG sollen individuelle Beratung bei beruflichen und persönlichen Belastungen und Krisen sowie Information sowie die Vermittlung von weiterführenden Unterstützungs- und Beratungsleistungen ermöglicht werden.
Gesunde und belastbare Mitarbeiter*innen fühlen sich auch am Arbeitsplatz wohl, sind leistungsfähig und tragen damit zur Senkung der Krankheitskosten bzw. gesundheitlichen Folgekosten bei. Stabile und Leistungsfähige Mitarbeiter sind für die MPG von besonderer Bedeutung, soziale Kompetenz und internationale Spitzenforschung bedingen einander. Die MPG möchte deshalb ihren Beschäftigten ein Beratungs- und Unterstützungsprogramm im Sinne einer externen Mitarbeiter*innen und Führungskräfte Beratung - im Folgenden EMAP (= Employee and Manager Assistance Program) genannt - anbieten. Den Beschäftigten sollen individuelle Beratung bei beruflichen und persönlichen Belastungen und Krisen sowie Information sowie die Vermittlung von weiterführenden Unterstützungs- und Beratungsleistungen ermöglicht werden.
Der Auftragnehmer soll die Berechtigten insbesondere bei ihrem Bemühen unterstützen, ihre motivierte Mitarbeit für die jeweilige Einrichtung der MPG fortzusetzen. Fluktuation und Fehlzeiten, soweit sie infolge seelischer Belastung und psychischer Faktoren (wie bspw. durch Stress am Arbeitsplatz oder durch besondere Lebenssituationen) entstehen, sollen nach Möglichkeit verringert bzw. vermieden werden. Der Auftragnehmer soll den Berechtigten einen Überblick über Bewältigungsstrategien für ihre konkrete, belastende Situation geben und Infor-mationen über Therapiearten oder sonstige Reaktionsmöglichkeiten bereitstellen.
Bei Bedarf bzw. im Einzelfall soll die Vermittlung an qualifizierte professionelle Therapeuten*innen, Institutionen und Kliniken angeboten werden.
Ziel ist es, den Beschäftigten einen leichten Zugang zu professioneller Beratung zu bieten, der für sie kostenlos, anonym und jederzeit abrufbar ist.
Telefonberatung: Telefonische Erreichbarkeit täglich 24 Stunden sowie an 365 Tagen im Jahr für alle Berechtigten,
Persönliche Vier-Augen-Beratung vor Ort an den deutschlandweiten Hauptstandorten der MPI bzw. in den Praxen der Kooperationspartner bzw. wohn-
/arbeitsortortnahe Fachberatung ,
Maximale Wartezeit von 3 Arbeitstagen für persönlichen Beratungssitzung,
Online-Beratung - in Form von Einzelchats und Emailberatung,
Bei Bedarf: Recherche, Information und aktive Vermittlung der Beschäftigten einschließlich Terminierung an externe Fachstellen
EMAP Anbieter übernimmt bei Vorliegen einer behandlungsbedürftigen akut lebensgefährdenden psychischen Erkrankung selbstverantwortlich die zeitnahe Vermittlung in eine weiterführende Psychotherapie, ärztliche Behandlung bzw. Klinikeinweisung bzw. sofortige Krisenintervention im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben
Die Beratung erfolgt nach Bedarf mehrsprachig in Deutsch und Englisch und wenn möglich auch in Italienisch, Französisch, Niederländisch, Russisch und Spanisch.
Diese Information ist kein Aufruf zum Wettbewerb! Es erfolgt eine Korrektur zur Vorinforamtion vom 06.12.2021, erschienen am 10.12.2021 unter 2021 / S 240-631552 da ein falscher CPV-Code verwendet wurde.
Es können noch keine Vergabeunterlagen downgeloadet werden.
Aufruf zum Wettbewerb erfolgt im März 2022 auch unter www.tender24.de
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben