SUSE 2022 Referenznummer der Bekanntmachung: 12-21-00113
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]51
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.evergabe-online.de
Abschnitt II: Gegenstand
SUSE 2022
SUSE / Rancher Subscriptions, DL-Kontingent
Nürnberg bzw. bundesweit
Rahmenvertrag über die Beschaffung von Subskriptionen und Supportleistungen. Optionales Dienstleistungskontingent in Höhe von 1.500 Personenstunden sowie optional zeitlich befristete Überlassung von Lizenzen inklusive Pflege und Support. Die Laufzeit des Vertrages beträgt 5 Jahre.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Die Linux-Serverplattform der BA wird seit ca. 15 Jahren mit SUSE Linux betrieben. Zu den zu beschaffenden Produkten gibt es keine vernünftige Alternative oder Ersatzlösung, da neben dem Hersteller des SUSE-Betriebssystems, ein Dritter nicht in der Lage wäre, diese entsprechend weiterzuentwickeln und den benötigten Support / die benötigten Dienstleistungen zu erbringen.Die Softwareprodukte der Firma SUSE wurden in den letzten Jahren in der BA integriert und weiterentwickelt.
Bei dem zu beschaffenden Leistungspaket handelt es sich um eine individuell für die BA zusammengestellte Lösung, die standardmäßig in dieser Form nicht verfügbar ist und ausschließlich über den Hersteller SUSE selbst bezogen werden kann.
Einzig SUSE kann direkt einen "Reactive Support" für die ZELOS-Umgebung sicherstellen.
Um insbesondere den speziellen Anforderungen der ZELOS-Plattform (Zentrale Enterprise Linux Oracle Server) Rechnung zu tragen, wird ein reaktiver Longterm-Support des Betriebssystemherstellers benötigt, der im Fehlerfall auch bei veralteten Betriebssystemständen schnelle und umfassende Hilfe bei der Problemfindung und -lösung leistet. Dieses Longterm-Supportmodell soll eine bessere zeitliche Planung von Lifecycle-Maßnahmen hinsichtlich geplanter Updates bzw. von Neuinstallationen ermöglichen. Ein direkter Zugriff auf den 3rd-Level-Support des Betriebssystemherstellers (SUSE) in Verbindung mit sehr schnellen Reaktionszeiten in Problemsituationen soll durch die vor-Ort- bzw. Remote-Unterstützung eines dedizierten Support-Engineers gewährleistet werden. Auch Kundenwünsche zu Verbesserrungen im Betriebssystem erreichen auf diesem Weg direkt den Betriebssystemhersteller und fließen dadurch schneller in nachfolgende Versionen mit ein.
Hierdurch erhöht sich die Stabilität der zentralen IT-Plattform der BA und damit der zur Verfügung gestellten Verfahren und Services, indem Ausfallzeiten minimiert werden.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
SUSE 2022
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dublin
NUTS-Code: IE061 Dublin
Postleitzahl: 18
Land: Irland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +3[gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]51
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de