Rahmenvertrag: Lernbegleitung im Online-Sprachkurs "Deutsch Online Individual" des Goethe-Instituts Referenznummer der Bekanntmachung: Reg D/202111
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2021/S 222-585195)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.goethe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag: Lernbegleitung im Online-Sprachkurs "Deutsch Online Individual" des Goethe-Instituts
Gegenstand der Ausschreibung ist die Lernbegleitung im Online-Sprachkurs "Deutsch Online Individual" des Goethe-Instituts.
Der Auftrag ist in insgesamt 5 Lose aufgeteilt.
Eine detaillierte Beschreibung der geforderten Leistung ist den Anlagen A "Leistungsbeschreibung", A1 "Qualitätsstandards" und A2 "Erledigungsfristen" zu entnehmen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Die Eignung für wird aufgrund folgender Mindestkriterien bewertet:
1.Hochschulzeugnis von Hochschulabschluss (mindestens Bachelor)
Bei einem Studienabschlusses (mindestens Bachelor) in anderen Studienfächern als Deutsch als
Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache ist jedoch zwingend eine (1) der zusätzlichen Eignungsanforderungen
a bis e (bzw. f/Sonderfall) zu erfüllen.
a. Hochschulzeugnis über Aufbau- bzw. Ergänzungsstudium oder Nebenfach Deutsch als Fremdsprache (DaF)/
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
oder
b. Hochschulzertifikat über Methodisch-didaktische Ausbildung/Weiterbildung DaF/DaZ (nachgewiesen durch
ein Hochschulzertifikat), z.B. DaF unterrichten (Goethe-Institut, Hochschulzertifikat), DaF Grundlagen und
Konzepte (Goethe-Institut, Hochschulzertifikat) bzw. entsprechende Kurse anderer Anbieter
oder
c. Bescheinigung über Methodisch - didaktische Ausbildung/Weiterbildung DaF/DaZ des Goethe-Instituts (ohne
Hochschulzertifikat), z.B. Grünes Diplom, DaF-Volontariat am Goethe-Institut
oder
d. Referenz über Lehrerfahrung DaF/DaZ im Umfang von mindestens 1000 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten in
Erwachsenenkursen
oder
e. BAMF-Zulassung über Zulassung als Lehrkraft in Integrationskursen (§15 Abs. 1 und 2 IntV)
oder
f. Abschlusszeugnis über Abgeschlossene Ausbildung als Lehrkraft im staatlichen Schuldienst (Sekundarstufe,
moderne Fremdsprache), z.B. Studienreferendariat: nur bei Hochschulabschluss in einer modernen
Fremdsprache (mindestens Bachelor)
2. Der*die Bieter*in verfügt über Referenzen aus laufenden oder in den letzten drei Jahren abgeschlossenen
Aufträgen/Projekten mit Gegenstand Progressionskurse. Mindestanforderung: Der Gesamtumfang aus den
betreffenden Leistungen muss mindestens 200 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten umfassen. Davon sollen
mindestens 50 UE in Form von Online-Unterricht/Tutorierung (asynchron) und/oder Online Live-Unterricht
(synchron) geleistet worden sein.
Mindestanforderung:
Der Gesamtumfang aus den betreffenden Leistungen muss mindestens 200 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
umfassen. Davon sollen mindestens 50 UE in Form von Online-Unterricht/Tutorierung (asynchron) und/oder
Online Live-Unterricht (synchron) geleistet worden sein.
Die Eignung für wird aufgrund folgender Mindestkriterien bewertet:
1.Hochschulzeugnis von Hochschulabschluss (mindestens Bachelor)
Bei einem Studienabschlusses (mindestens Bachelor) in anderen Studienfächern als Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache ist jedoch zwingend eine (1) der zusätzlichen Eignungsanforderungen a bis e (bzw. f/Sonderfall) zu erfüllen.
a. Hochschulzeugnis über Aufbau- bzw. Ergänzungsstudium oder Nebenfach Deutsch als Fremdsprache (DaF)/ Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
oder
b. Hochschulzertifikat über Methodisch-didaktische Ausbildung/Weiterbildung DaF/DaZ (nachgewiesen durch ein Hochschulzertifikat), z.B. DaF unterrichten (Goethe-Institut, Hochschulzertifikat), DaF Grundlagen und Konzepte (Goethe-Institut, Hochschulzertifikat) bzw. entsprechende Kurse anderer Anbieter
oder
c. Bescheinigung über Methodisch - didaktische Ausbildung/Weiterbildung DaF/DaZ des Goethe-Instituts (ohne Hochschulzertifikat), z.B. Grünes Diplom, DaF-Volontariat am Goethe-Institut
oder
d. Lehrerfahrung DaF/DaZ im Umfang von mindestens 1000 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten in Erwachsenenkursen
Referenz (Im Falle von Rahmenvertragspartner*innen des Goethe-Instituts ist eine Eigenerklärung ausreichend.)
oder
e. BAMF-Zulassung über Zulassung als Lehrkraft in Integrationskursen (§15 Abs. 1 und 2 IntV)
oder
f. Abschlusszeugnis über Abgeschlossene Ausbildung als Lehrkraft im staatlichen Schuldienst (Sekundarstufe, moderne Fremdsprache), z.B. Studienreferendariat: nur bei Hochschulabschluss in einer modernen Fremdsprache (mindestens Bachelor)
2. Der*die Bieter*in verfügt über Referenzen aus laufenden oder in den letzten drei Jahren abgeschlossenen Aufträgen/Projekten mit Gegenstand Progressionskurse. Mindestanforderung: Der Gesamtumfang aus den betreffenden Leistungen muss mindestens 200 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten umfassen. Davon sollen mindestens 50 UE in Form von Online-Unterricht/Tutorierung (asynchron) und/oder Online Live-Unterricht (synchron) geleistet worden sein.
Mindestanforderung:
Der Gesamtumfang aus den betreffenden Leistungen muss mindestens 200 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten umfassen. Davon sollen mindestens 50 UE in Form von Online-Unterricht/Tutorierung (asynchron) und/oder Online Live-Unterricht (synchron) geleistet worden sein.