Institutsumfragen für die Max-Planck-Gesellschaft und ihre Max-Planck-Institute
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mpg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Institutsumfragen für die Max-Planck-Gesellschaft und ihre Max-Planck-Institute
Nachdem im Jahr 2019 eine MPG-weite Mitarbeitenden-Umfrage durchgeführt wurde, deren Ergebnisse einen Querschnitt der gesamten MPG darstellt, ist es das Ziel, auch an allen Instituten & Einrichtungen eine Umfrage durchzuführen, u.a. da mit erheblichen lokalen Varianzen im Ver-gleich zum Gesamtdurchschnitt gerechnet wird. Die freiwillige und anonyme Umfrage bezieht sich auf den Bereich Arbeits- und Führungskultur, die an möglichst vielen der 86 Institute der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) in Zukunft durchgeführt werden soll. Für diese institutsspezifi-schen Umfragen wurde auf Basis der ersten Umfrage mit wissenschaftlicher Unterstützung von Max-Planck Forschern und Input von MPG-Stakeholdern ein neuer Fragebogen entwickelt, der in einer Pilotphase getestet und danach nochmals validiert und optimiert wurde.
Die übergeordneten Ziele der MPG für einen übergreifenden Rahmenvertrag sind:
• die Arbeits- und Führungskultur zu beleuchten und zu verbessern
• die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu erhöhen und dadurch
• die MPG als Arbeitgeber attraktiv(er) zu machen
• und präventiv zu agieren.
Der Auftragnehmer soll das Projektteam an den jeweiligen Instituten in der Vorbereitungsphase zu Themen beraten, die das Institut selbst entscheiden muss und unterstützt das Institut bei der Formulierung von zusätzlichen Fragen. Die Durchführung der Umfrage obliegt dann dem Auftragnehmer, ebenso die Auswertung der Daten sowie die Aufbereitung und - in Abstimmung mit dem jeweiligen Projektteam und Direktorium - die Kommunikation der Ergebnisse. Die MPG sucht daher ein auf Mitarbeiterbefragungen spezialisiertes Unternehmen, das diese Leistungen als Kerngeschäft mit Sitz in Deutschland erbringt. Das gesuchte Profil der Berater*innen findet sich hauptsächlich in den Sozialwissenschaften wie (Wirtschaft)¬Psychologie, Politologie, Soziolo-gie und Statistik.
Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel, einen Auftragnehmer ("AN") in 2022 zu finden, der den Auftraggeber bei den genannten Aufgaben unterstützt.
Die Durchführung der Umfragen soll den Instituten zweimal pro Jahr im April/Mai und im September/Oktober ermöglicht werden sowie in begründeten Ausnahmefällen auch zwischendurch.
Diese Information ist kein Aufruf zum Wettbewerb und download der Vergabeunterlagen
Aufruf erolgt im Januar 2022
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben