Bayerisches Rotes Kreuz: Beschaffung Fachplaner ILS Referenznummer der Bekanntmachung: MaBu-2021-0022
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 81373
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.brk.de
Abschnitt II: Gegenstand
Bayerisches Rotes Kreuz: Beschaffung Fachplaner ILS
Das Bayerische Rote Kreuz K. d. ö. R. (im Weitern auch: BRK) plant den Austausch und die Ersatzbeschaffung der System-Hardware bei sieben (7) von ihm betriebenen Integrierten Leitstellen (ILS). Für die Planung dieser Beschaffungsmaßnahmen und insbesondere der hierfür notwendigen Festlegung der Leistungsanforderungen an die neue System-Hardware samt Austausch etc. sowie Abbildung in den betreffenden Vertragsunterlagen (als Teil der Vergabeunterlagen) wird ein (1) fachkundiger und leistungsfähiger Beratungsdienstleister ("Fachplaner") je Teillos gesucht.
Die "Fachplanung Hardwareerneuerung 120-Monate" soll dabei jeweils angelehnt an das Muster-Leistungsverzeichnis des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.
Zudem legt der Auftraggeber Wert auf Innovation, insbesondere in der Synergie Betreiber von mehr als nur einer Leitstelle zu sein. Die Idee einer "tieferen" Vernetzung der Leitstellen soll daher stärker verfolgt werden, als es das Muster-Leistungsverzeichnis bislang darstellt.
Die zu beschaffenden Fachplanungsleistungen werden in sieben (7) Teillosen beschafft:
Los 1: ILS Bayreuth/Kulmbach
Los 2: ILS Coburg
Los 3: ILS Donau-Iller (Krumbach [Schwaben])
Los 4: ILS Oberland (Weilheim in Oberbayern)
Los 5: ILS Schweinfurt
Los 6: ILS Straubing
Los 7: ILS Hochfranken (Hof)
Eine ausführliche Darstellung des Leistungsgegenstandes findet sich in den weiteren Vergabeunterlagen, insbesondere in den Dokumenten "Leistungsbeschreibung_BRK_Fachplaner_ILS" und "Vertrag_BRK_Fachplaner_ILS".
Es kann ein sog. Koppelungsnachlass angeboten werden:
D. h. ein Bieter kann einen Rabatt in % angeben für den Fall, dass er den Zuschlag in zwei (2), drei (3), vier (4), fünf (5), sechs (6) oder sieben (7) Losen, also auf zwei (2), drei (3), vier (4), fünf (5), sechs (6) oder (7) Angebote erhält.
Ist ein Koppelungsnachlass angeboten, so findet eine alternative Preiswertung (und in der Folge auch der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots) statt.
Ist der betreffende Bieter bei Berücksichtigung des Koppelungsnachlasses wirtschaftlichster Anbieter in allen von dem Koppelungsnachlass umfassten Loskombinationen (also in allen Einzellosen der Loskombination das jeweils günstigste), so wirkt sich der Koppelungsnachlass zu seinen Gunsten bei der Angebotswertung aus.
[ Ergänzend siehe Ziff. 3.2.3 der Bewerbungsbedingungen i.V.m. Preisblatt ]
ILS Bayreuth/Kulmbach
Siehe Vergabeunterlagen.
Siehe Abschnitt II.1.4).
Siehe Vergabeunterlagen.
Die Angabe in II.2.7) ist nicht richtig. Angabe erfolgte so, da technisches Pflichtfeld.
Siehe § 14 des Vertrags_BRK_Fachplaner_ILS.
ILS Coburg
Siehe Vergabeunterlagen.
Siehe Abschnitt II.1.4).
Siehe Vergabeunterlagen.
Die Angabe in II.2.7) ist nicht richtig. Angabe erfolgte so, da technisches Pflichtfeld.
Siehe § 14 des Vertrags_BRK_Fachplaner_ILS.
ILS Donau-Iller (Krumbach [Schwaben])
Siehe Vergabeunterlagen.
Siehe Abschnitt II.1.4).
Siehe Vergabeunterlagen.
Die Angabe in II.2.7) ist nicht richtig. Angabe erfolgte so, da technisches Pflichtfeld.
Siehe § 14 des Vertrags_BRK_Fachplaner_ILS.
ILS Oberland (Weilheim in Oberbayern)
Siehe Vergabeunterlagen.
Siehe Abschnitt II.1.4).
Siehe Vergabeunterlagen.
Die Angabe in II.2.7) ist nicht richtig. Angabe erfolgte so, da technisches Pflichtfeld.
Siehe § 14 des Vertrags_BRK_Fachplaner_ILS.
ILS Schweinfurt
Siehe Vergabeunterlagen
Siehe Abschnitt II.1.4).
Siehe Vergabeunterlagen.
Die Angabe in II.2.7) ist nicht richtig. Angabe erfolgte so, da technisches Pflichtfeld.
Siehe § 14 des Vertrags_BRK_Fachplaner_ILS.
ILS Straubing
Siehe Vergabeunterlagen.
Siehe Abschnitt II.1.4)
Siehe Vergabeunterlagen.
Die Angabe in II.2.7) ist nicht richtig. Angabe erfolgte so, da technisches Pflichtfeld.
Siehe § 14 des Vertrags_BRK_Fachplaner_ILS.
ILS Hochfranken (Hof)
Siehe Vergabeunterlagen.
Siehe Abschnitt II.1.4)
Siehe Vergabeunterlagen.
Die Angabe in II.2.7) ist nicht richtig. Angabe erfolgte so, da technisches Pflichtfeld.
Siehe § 14 des Vertrags_BRK_Fachplaner_ILS.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
FÜR JEDES LOS:
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A.1 Handelsregisterauszug
Bitte reichen Sie eine aktuelle Handelsregisterauskunft ein, sofern für Ihre Unternehmensform einschlägig.
Bitte bestätigen Sie weiter, dass seit dem Datum der Ausstellung der Handelsregisterauskunft keine eintragungspflichtigen Sachverhalte vorgefallen sind.
(Ausschlusskriterium)
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A.2 Eigenerklärungen gem. Abschnitt 4.2 (der Bewerbungsbedingungen)
Der Bieter bestätigt, dass er alle einschlägigen Eigenerklärungen des Abschnitts 4.2 der Bewerbungsbedingungen ausgefüllt und mindestens in Textform gekennzeichnet mit dem Angebot eingereicht hat.
(Ausschlusskriterium, Antwort "Ja" oder "Nein")
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A.3 Bestätigung Pflichtmitgliedschaft
Der Bieter bestätigt, dass er - sofern für ihn einschlägig - Mitglied des einschlägigen Pflicht-Berufsverbandes ist.
Bitte geben Sie an, welcher Berufsverband dies ist.
(Ausschlusskriterium, Antwort "Ja" oder "Nein")
FÜR JEDES LOS:
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A.4 Jahresumsatz bezogen auf den Auftragsgegenstand
Der Bieter bestätigt, dass der Jahresumsatz seines Unternehmens jeweils getrennt in den Jahren 2018, 2019 und 2020 und bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand jeweils mindestens [Betrag gelöscht] Euro betrug (Mindestanforderung).
Bei Bietergemeinschaften und beim Einsatz von Unterauftragnehmern werden die Werte für die Wertung addiert.
(Ausschlusskriterium, Antwort "Ja" oder "Nein")
FÜR JEDES LOS:
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Zu A.4:
Jahresumsatz jeweils getrennt in den Jahren 2018, 2019 und 2020 und bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand jeweils mindestens [Betrag gelöscht] Euro.
FÜR JEDES LOS:
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A.5 Mindestanzahl der ILS-Fachplaner
Der Bieter bestätigt, dass die Gesamtzahl der zur Leistungserbringung zur Verfügung stehenden Beschäftigten mit der Qualifikation gemäß Ziff. 2.4.2 der Leistungsbeschreibung für die Kategorien "Verantwortlicher Fachplaner" und "Stellvertretender Verantwortlicher Fachplaner" in den Jahren 2019, 2020 und 2021 (Zeitpunkt der Angebotsabgabe) jeweils mindestens zwei (2) Personen (m/w/d) je Kategorie (Mindestanforderung) war/ist?
Bei Bietergemeinschaften und beim Einsatz von Unterauftragnehmern werden die Werte für die Wertung addiert.
(Ausschlusskriterium, Antwort "Ja" oder "Nein")
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A.6 Qualitätsmanagement-Zertifizierung
Bestätigen Sie, dass Ihr Betrieb/Ihr Unternehmen nach EN ISO 9001 zertifiziert ist und diese Zertifizierung auch während der Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird?
(Ausschlusskriterium, Antwort "Ja" oder "Nein")
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A.7 Erfahrungen mit dem IT-Grundschutz nach BSI
Aufgrund der sicherheitstechnischen Relevanz der zu beplanenden ILS als sog. "kritische Infrastruktur" im Sinne der EU-Richtlinie 2008/114/EG und der BSI-KritisV wird von dem zu beauftragenden Fachplaner auch eine entsprechende Expertise im Bereich des IT-Grundschutz nach Maßgabe des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und dem Umgang bzw. der Anwendung der IT-Grundschutz-Kataloge des BSI erwartet.
Als relevant und Planungsgrundlage wird gemäß der Verordnung zur Bestimmung Kritischer Infrastrukturen nach dem BSI-Gesetz der § 5 BSI-KritisV angesehen und ist hierfür heranzuziehen.
Bestätigen Sie daher, dass Ihr Betrieb/Ihr Unternehmen über eine entsprechende Expertise verfügt?
Zum Nachweis der Expertise geben Sie bitte drei (3) erfolgreich beendete IT-Beratungsprojekte aus den letzten drei (3) Jahren - gerechnet ab dem Ende Angebotsfrist - an, bei denen der IT-Grundschutz im vorgenannten Sinne eine nicht nur untergeordnete Rolle spielte (Mindestanforderung).
Erfolgreich sind Projekte, bei denen insbesondere keiner der nachfolgenden Fälle vorliegt bzw. vorlag:
• Rückabwicklung des Vertrages
• Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund
• Geltendmachung von nicht unwesentlichen Vertragsstrafen
• Nicht unwesentliche Reduzierung des Leistungsumfangs gegenüber dem bei initialer Beauftragung definierten.
• Nicht unwesentliche Überschreitung des initialen Kostenansatzes (Auftragswertschätzung) bzw. Angebotspreises.
Hinweis: Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, führen zum Ausschluss des Angebots.
(Ausschlusskriterium)
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A.9 Referenzprojekte
Benennen Sie drei (3) mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare und erfolgreich abgeschlossene Referenzaufträge aus den letzten drei (3) Jahren (ggf. auf einer Anlage zum Angebot), gerechnet ab dem Ende der Angebotsfrist (Mindestanforderung).
Vergleichbar sind solche Aufträge, die
entweder
• ebenfalls die Planung eines entsprechenden Hardware-Tauschs in einer
oder
• die Planung (auch) der Hardware-Erstausstattung einer
Leitstelle einer Behörde oder Organisation mit Sicherheitsaufgaben (BOS) zum Ge-genstand hatten
und
vom Bieter inhaltlich und verantwortlich sowie erfolgreich erbracht worden sind.
Erfolgreich sind Referenzen, bei denen insbesondere keiner der nachfolgenden Fälle vorliegt bzw. vorlag:
• Rückabwicklung des Vertrages
• Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund
• Geltendmachung von nicht unwesentlichen Vertragsstrafen
• Nicht unwesentliche Reduzierung des Leistungsumfangs gegenüber dem bei initialer Beauftragung definierten.
• Nicht unwesentliche Überschreitung des initialen Kostenansatzes (Auftrags-wertschätzung) bzw. Angebotspreises.
Folgende Angaben zu den Referenzprojekten sind erforderlich:
• Kurzbeschreibung des Vorhabens, aus der die erbrachten Leistungsinhalte hervorgehen.
• Angabe des jeweiligen Referenzauftraggebers
Hinweis: Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, führen zum Ausschluss des Angebots.
(Ausschlusskriterium)
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A.10 Keine Interessenkollision
Bestätigen Sie, dass Sie keinerlei Interessen haben, die mit dem angestrebten Ab-schluss eines Vertrags zum Hardware-Austausch für die benannten ILS im Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten (vgl. dazu insbes. § 6 VgV)?
(Ausschlusskriterium, Antwort "Ja / Nein")
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A.11 Aufrechterhaltung der Eignung
Bestätigen Sie, dass Sie Ihre Angaben zur Eignung über die Vertragslaufzeit aufrechterhalten werden?
(Ausschlusskriterium, Antwort "Ja / Nein")
FÜR JEDES LOS:
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Zu A.5:
Gesamtzahl der zur Leistungserbringung zur Verfügung stehenden Beschäftigten mit der Qualifikation gemäß Ziff. 2.4.2 der Leistungsbeschreibung für die Kategorien "Verantwortlicher Fachplaner" und "Stellvertretender Verantwortlicher Fachplaner" in den Jahren 2019, 2020 und 2021 (Zeitpunkt der Angebotsabgabe) jeweils mindestens zwei (2) Personen (m/w/d) je Kategorie.
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Zu A.6:
Unternehmen nach EN ISO 9001 zertifiziert.
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Zu A.7:
Drei (3) erfolgreich beendete IT-Bera-tungsprojekte aus den letzten drei (3) Jahren - gerechnet ab dem Ende Angebotsfrist - an, bei denen der IT-Grundschutz im vorgenannten Sinne eine nicht nur untergeordnete Rolle spielte.
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Zu A.9:
Drei (3) mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare und erfolgreich abgeschlossene Referenzaufträge aus den letzten drei (3) Jahren (ggf. auf einer Anlage zum Angebot), gerechnet ab dem Ende der Angebotsfrist.
Siehe Vergabeunterlagen.
Abschnitt IV: Verfahren
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Zu II.1.6): Klarstellung: Es ist die Abgabe von Angeboten für ein (1) und/oder mehrere Lose möglich. Die evtl. Angabe "Angebote sind möglich für nur die Gesamtheit aller Lose" wird vom TED-System selbständig erzeugtund ist NICHT zutreffend.
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer gestellt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber der Vergabestelle innerhalb von zehn Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen oder aus der Bekanntmachung erkennbar sind, von den Bietern spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber (bei der Kontaktstelle) zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Sofern die Vergabestelle einer Rüge in ihrem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens der Vergabestelle diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
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Des Weiteren ist ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen § 134 GWB verstoßen hat oder den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
Diese Unwirksamkeit kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.