Beratungs-, Service- und Unterstützungsleistungen bei den internationalen E-Commerce-Aktivitäten des Goethe-Instituts Referenznummer der Bekanntmachung: 02/202110
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.goethe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Beratungs-, Service- und Unterstützungsleistungen bei den internationalen E-Commerce-Aktivitäten des Goethe-Instituts
Gesucht wird eine, zwei oder drei E-Commerce-Agentur(en) zur Begleitung und Optimierung unserer digitalen Verkaufsstrategien und -maßnahmen an bis zu 160 Standorten des Goethe-Instituts im In- und Ausland.
Eine detaillierte Beschreibung der geforderten Leistung ist der Anlage A "Leistungsbeschreibung" zu entnehmen
Service- und Beratungsleistungen im Performance Marketing
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Zu erbringen sind Service- und Beratungsleistungen zu Performance Marketing. Diese umfassen:
a) SEA: Co-Administration des Google Ads-MCC, Unterstützung beim Aufbau, derOptimierung und
datengetriebenen Auswertung von SEA-Kampagnen auf Google Ads, Bing, ggf. Yandex, Erstellung von
Scripten für unsere SEA-Accounts
b) Social Advertising: Unterstützung beim Aufbau, der datengetriebenen Auswertung, der Ableitung von
Handlungsempfehlungen und der Weiterentwicklung internationaler Kampagnen auf den Plattformen
Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube.
c) strategische Beratung zur Gesamt-E-Commerce-Strategie des Goethe-Instituts (B2B und B2C), zur
Customer Journey, zu CRM und zum datengetriebenen Performance Marketing.
d) Weitere optionale Serviceleistungen: Email- und Affiliate-Marketing sowie Marketing auf neuen
digitalen Plattformen oder marktrelevanten Plattformen im Ausland (z.B. Tiktok, Snapchat, vkontakte uvm.)
e) Unterstützungsleistungen, z.B. die Erstellung von Anforderungsbeschreibungen und Information und
ggf. Schulung der Mitarbeiter*innen der Fachabteilung über Updates zu relevanten, neuen Entwicklungen im E-Commerce.
Dieser Vertrag tritt mit Zugang der Mitteilung über die Zuschlagserteilung in Kraft und läuft auf zwei (2) Jahre. Bis zu einer Vertragsdauer von maximal vier (4) Jahren verlängert er sich jeweils um ein (1) weiteres Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei (3) Monaten zum jeweiligen Ende gekündigt wird.
Service- und Beratungsleistungen im Online-Marketing (SEO)
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Zu erbringen sind Beratungs- und Unterstützungsleistungen zu Online-Marketing/SEO. Diese umfassen:
a) ganzheitliche strategische SEO-Beratung
b) Unterstützung bei (operativen) OnPage- und OffPage-Maßnahmen
Dieser Vertrag tritt mit Zugang der Mitteilung über die Zuschlagserteilung in Kraft und läuft auf zwei (2) Jahre. Bis zu einer Vertragsdauer von maximal vier (4) Jahren verlängert er sich jeweils um ein (1) weiteres Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei (3) Monaten zum jeweiligen Ende gekündigt wird.
Service- und Beratungsleistungen in der Webanalyse
Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
Zu erbringen sind Service- und Unterstützungsleistungen zu Webanalyse/ Ad tech/ Marketing tech. Diese
umfassen:
a) Serviceleistungen:
a. Administration des Google Tag Managers
b. Integration von Google Analytics, Mapp intelligence /Webtrekk, Facebook Pixel, LinkedIn
Insight Tag, sowie weitere notwendige Analyse-Tags anderer Plattformen zur Verbesserung
von Conversion-Tracking und -Optimierung
c. Unterstützung bei Auswertungen (Google DataStudio oder vergleichbar)
d. Notwendige Anpassungen im Zuge von datenschutzrechtlichen Anforderungen, welche über
den Google Tag Manager in der Consent Management Plattform (Usercentrics) verwaltet
werden müssen.
b) Unterstützungsleistungen beim datengetriebenen Arbeiten
a. Projekt zur Nachverfolgung der Customer Journey (über Kanäle hinweg)
b. Abgleich und ggf. Teilüberführung von E-Commerce Themen von Google Analytics zu Mapp
Intelligence.
c. die Erstellung von Anforderungsbeschreibungen und Information und ggf. Schulung der
Mitarbeiter*innen der Fachabteilung über Updates zu relevanten, neuen Entwicklungen im E Commerce.
Dieser Vertrag tritt mit Zugang der Mitteilung über die Zuschlagserteilung in Kraft und läuft auf zwei (2) Jahre. Bis zu einer Vertragsdauer von maximal vier (4) Jahren verlängert er sich jeweils um ein (1) weiteres Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei (3) Monaten zum jeweiligen Ende gekündigt wird.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Eignung wird anhand folgender Mindestkriterien bewertet:
Anlage B.0: Übersicht Eignungskriterien
Anlage B.1: Übersicht Nachunternehmer
Anlage B.2: Erklärung der Bietergemeinschaft
Anlage B.3: Eigenerklärung über Nichtvorliegen von Straftaten gem. § 123 Abs. 1 und 3 GWB
Anlage B.4: Eigenerklärung über Nichtvorliegen von Straftaten gem. § 123 Abs. 4 GWB
Anlage B.5: Eigenerklärung gem. § 124 ABS. 1 NR. 2 GWB
Die Eignung wird anhand folgender Mindestkriterien bewertet:
-Internationalität: Mindestens 2 Projekte mit vergleichbarem internationalem Umfang (Anlage B.0)
- Mindestens 2 fest angestellte Mitarbeitende (Anlage B.0)
- Deutschsprachige, feste Projektleitung (Anlage B.0)
- Nachweis von 3 konkreten, relevanten Referenzprojekten (Anlage B6 Referenzen ). Davon muss mindestens ein Referenzprojekt für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht worden sein sowie mindestens ein Referenzprojekt für einen international agierenden Auftraggeber.
- Fortgeschrittene Expertise in den für die jeweiligen Lose notwendigen Bereiche (Anlage B.0)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YHXR9P8
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53133
Land: Deutschland
Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB unzulässig ist, wenn nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mindestens 15 Kalendertage vergangen sind. Vergabeverstöße sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB grundsätzlich innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, nachdem der Bieter den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53133
Land: Deutschland