Kranservice Antarktis
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: 533/2021/5925632
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weßling
NUTS-Code: DE21L Starnberg
Postleitzahl: 82234
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://dlr.de
Abschnitt II: Gegenstand
Kranservice Antarktis
Kranservice Miete, Versicherung, 2 Fahrer Dienstleistung, max 24 Monate Kran Typ Mobilkran LTM 1040-2.1
2022
2023 (optional)
Antarktisstation DLR Gars O Higgens
DLR Antarktisstation GARD O Higgens, King Island
Kran Typ Mobilkran LTM 1040-2.1
Kranservice Miete, Versicherung, 2 Fahrer Dienstleistung, max 24 Monate Kran Typ Mobilkran LTM 1040-2.1
2022
2023 (optional)
Antarktisstation DLR Gars O Higgens
CPV: 42414000-1
II.1.7) Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Der Preis ist aus Gründen des Datenschutz und aus wettbewerbsrechtlichen Gründen mit 1 Euro in dem Pflichtfeld hier bewusst anders angegeben als der Vergabewert ist.
Abschnitt IV: Verfahren
- Der Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie
Begründung für die unvorhersehbare Verlängerung des Kran Service auf der Antarktisstation GARS O’Higgins durch die Firma Schmidbauer:
Diese notwendigen Sanierungsarbeiten sind für das DLR durch nicht vorhersehbare Gründe mittlerweile deutlich verzögert und konnten noch nicht wie geplant final abgeschlossen werden.
Diese nicht geplanten Verzögerungen haben mit den extremen, einzigartigen Bedingungen der Antarktis zu tun.
Sie sind einerseits bedingt durch extreme Wettersituationen mit teils erheblichem zeitlichem Verzuge über mehrere Monate.
Zum anderen durch Probleme in der dargestellten komplizierten Logistik für die Verbringung von erforderlichem Arbeitsmaterial sowie technischer Gerätschaft in die Antarktis.
Logistikproblem Antarktis / Alleinstellungsmerkmal Transportschiff Kennung AP-46 „Almirante Oscar Viel:
Hinsichtlich der Logistik eines Krans und auch für die erforderlichen Arbeitsmittel in die Antarktis muss zwingend ein Transportschiffstyp „Eisbrecher“ zum Einsatz kommen, welcher von der chil. Marine dafür exklusiv gestellt wird.
Nur dieses Schiff hat die Erlaubnis die Fahrgewässer dort zu befahren. Es handelt sich um das Transportschiff Kennung AP-46 „Almirante Oscar Viel“.
Wegen massiver technischer Probleme ist dieses Schiff von der chilenischen Marine nun völlig unvorhersehbar außer Betrieb gestellt worden.
Die chil. Marine hat derzeit auch kein alternatives Transportersatzschiff.
In der Antarktis sind anderweitige Transportschiffe nicht erlaubt, da in die territorialen Hoheitsgewässer ausschließlich Schiffe der chil. Marine mit einer exkl. Zulassung fahren dürfen, wie sie das Transportschiff Kennung AP-46 „Almirante Oscar Viel“ hat.
Aufgrund der Eisbedingungen und der speziellen klimatischen Anforderungen in der Antarktis ist einzig dieses mit der o. g. Beschaffenheit versehene Schiffe erlaubt, die Antarktis zu passieren, welches behördlich dazu freigegeben ist.
Daher steht für einen alternativen Transport eines entsprechend erforderlichen Kranes definitiv keine Logistik zu Verfügung.
Gefahren /Notwendigkeit eines Krans:
Für den Wiederaufbau der im letzten Jahr (2020) abgebrannten Teile der Antarktisstation auf King George Island und den im Zusammenhang damit stehenden brandschutzmaßgeblichen Umbauarbeiten, muss jedoch ein Kran vor Ort sein, den das DLR zur Verfügung stellt.
Ein Austausch des bestehenden Kranes ist jedoch aus den genannten Gründen jedoch zurzeit unmöglich.
Entsprechende logistische Schiffskapazitäten mit der erforderlichen Zuladung und Gewässerpassier-Erlaubnis stehen auf derzeit ungewisse Zeit nicht zur Verfügung.
Aus diesem Grunde muss der Kranvertrag mit der Firma Schmidbauer verlängert werden.
Die Gefahren eines fehlenden Krans bedeutet, dass laufende Verträge und Arbeiten im Rahmen der Kontraktoren Leistungen in der Antarktis nicht mehr eingehalten und durchgeführt werden können, sofern kein Kran vorhanden wäre.
Es wird Stand heute (Oktober 2021) mit einer Verzögerung der Fertigstellung der Maßnahme von etwa 2 Jahren ausgegangen.
Dies begründet, dass der Vertrag für den vorhandenen Kran um max. ca. 2 Jahre verlängert werden muss. Es ist zurzeit keine entsprechende Ausschreibung möglich.
Sollten sich die Rahmenbedingungen einer möglichen Logistik der chilenischen Marine im Jahr 2022/2023 verändern, wird die Laufzeit entsprechend dieser Verlängerung verkürzt und ein entsprechendes Vergabeverfahren im Wettbewerb durchgeführt.
Aus diesem Grund wird der Vertag auf max. 2 Jahre mit einer entsprechenden Option der einseitigen Kündigung „verlängert“.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Kranservice
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de