Bereitstellung und Implementierung eines Next Generation Library Systems (NGLS) als SaaS Referenznummer der Bekanntmachung: 21-20-1
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Bereitstellung und Implementierung eines Next Generation Library Systems (NGLS) als SaaS
Gegenstand der Beschaffung ist die Bereitstellung eines mandantenfähigen, vollständig cloudbasierten Bibliothekssystems für die Bayerische Staatsbibliothek zur zeitlich begrenzten Nutzung als Software as a Service („SaaS“), einschließlich Implementierung des Systems mit Migration aus dem derzeitigen System des Auftraggebers in das künftige Bibliothekssystem. Dieses Next Generation Library System umfasst alle Komponenten eines klassischen integrierten Bibliothekssystems mit OPAC, einschließlich eines Discovery-Index mit bibliographischen Metadaten und Volltextinformationen unterschiedlicher Quellen.
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Gegenstand der Beschaffung ist die Bereitstellung eines mandantenfähigen, vollständig cloudbasierten Bibliothekssystems für die Bayerische Staatsbibliothek zur zeitlich begrenzten Nutzung als Software as a Service („SaaS“), einschließlich Implementierung des Systems mit Migration aus dem derzeitigen System des AG in das künftige Bibliothekssystem. Dieses „Next Generation Library System“ („NGLS“) umfasst alle Komponenten eines klassischen integrierten Bibliothekssystems mit OPAC, einschließlich eines Discovery-Index mit bibliographischen Metadaten und Volltextinformationen unterschiedlicher Quellen. Der Auftragnehmer übernimmt die komplette Bereitstellung auf technischer Ebene. Das NGLS arbeitet vollständig webbasiert, sowohl bei graphischen Benutzeroberflächen als auch für maschinelle Zugriffe über APIs.Das NGLS deckt alle in einer großen Universalbibliothek anfallenden Prozesse ab: · Erwerbungsvorgänge,· Electronic Resource Management (ERM), · Metadatenmangement und Erschließung · Benutzungsbetrieb.Die Überlassung der Software als SaaS beinhaltet die Wartung des Systems sowie Support einschließlich Hotline für den Auftraggeber bei Problembehebung und Konfiguration des Systems, sowie die laufende Weiterentwicklung des Systems durch den Auftragnehmer zur Anpassung an den Stand der Technik und an branchenübliche Innovationen und Funktionalitäten. Zur Herbeiführung der Betriebsbereitschaft ist das NGLS zu implementieren und die Migration aus dem bisherigen System des AG in das NGLS umzusetzen (im Folgenden „Implementierungsprojekt“). Hierzu gehören das Customizing und die Parametrierung der Anwendung, sowie die Integration des NGLS in die vorhandene Systemumgebung des AG mit der betriebsfertigen Anbindung der notwendigen Schnittstellen. Darüber hinaus müssen die Daten aus dem bisherigen System des AG in das neue System migriert werden. Umfasst sind zudem Schulungsmaßnahmen für das Personal des AG in den Bereichen Systemadministration und Anwender*innen und die Zurverfügungstellung von Dokumentationen. Darüber hinaus ist ein Testsystem bereitzustellen. Zur Gewährleistung der tatsächlichen Datenhoheit des AG über seine in das System eingebrachten Daten sind regelmäßige Datenabzüge zu erstellen und dem AG bereitzustellen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22761
Land: Deutschland
Ex Libris Ltd. übernimmt den technischen Support für Implementierungsleistungen und Datenmigration, Second-Level-Support, Technischer Support für Cloud-Operations sowie techn. Beratungsleistungen; Ex Libris France S.A.R.L, Ex Libris (UK) Limited, Ex Libris Italy S.r.l und Ex Libris (Scandinavia) A/S übernehmen, soweit erforderlich, Implementierungsleistungen und Support.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.