Beschaffung einer Digitalen Schnittstelle für die Durchführung von PCR-Pooltestungen
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Muenchen
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 81667
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stmgp.bayern.de
Abschnitt II: Gegenstand
Beschaffung einer Digitalen Schnittstelle für die Durchführung von PCR-Pooltestungen
Zur Durchführung von PCR-Pooltestungen wird eine digitale Schnittstelle benötigt. Diese Schnittstelle ermöglicht, dass die bei den PCR-Pooltestungen entnommenen Pool-Proben den Pools und die Rückstellproben den jeweiligen Einzelpersonen zugeordnet werden können. Gleichzeitig ermöglicht diese Schnittstelle es nach Auswertung der Tests durch die Labore, die Testergebnisse und die Befunde auf unkompliziertem und schnellem Wege zu übermitteln.
Auftragsgegenstand ist die Bereitstellung einer digitalen Schnittstelle mit einer abzuschließenden Anbindung an noch näher zu bezeichnende Dritte (Labore). Diese Schnittstelle ermöglicht, dass die bei den PCR-Pooltestungen entnommenen Pool-Proben den Pools und die Rückstellproben den jeweiligen Einzelpersonen zugeordnet werden können. Gleichzeitig ermöglicht diese Schnittstelle es nach Auswertung der Tests durch die Labore, die Testergebnisse und die Befunde auf unkompliziertem und schnellem Wege zu übermitteln. Dies umfasst die für die Implementierung der digitalen Schnittstelle rechtzeitige Abfrage von notwendigen Stammdaten. Dabei muss sichergestellt sein, dass zwischen digitaler Schnittstelle und teilnehmenden Dritten (Labore, Schulen, Erziehungsberechtigte) eine Verarbeitung, Vermittlung und ggf. Speicherung der Daten derart erfolgen kann, dass der für die Nutzung der Schnittstelle vorgesehene Personenkreis darauf zugreifen kann bzw. Daten automatisch an diesen übermittelt werden.
SMS-Benachrichtigungsfunktion bei positivem Testergebnis
Abschnitt IV: Verfahren
- Dringende Gründe im Zusammenhang mit für den öffentlichen Auftraggeber unvorhersehbaren Ereignissen, die den strengen Bedingungen der Richtlinie genügen
Der Bayerische Ministerrat hat am 06.07.2021 im Zusammenhang mit der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie beschlossen, das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege mit der Einführung und Organisation von Pool-PCR-Tests in Grundschulen und Förderschulen (Grundschulstufe) für das erste Schulhalbjahr 2021/22 zu beauftragen.
Die in den darauffolgenden Wochen erstellten konzeptionellen Planungen bildeten erst die Grundlage für die hiesige Beschaffung. Die Möglichkeit zur Einleitung eines Vergabeverfahrens war daher erst Mitte / Ende August 2021 gegeben. Die Durchführung eines mindestens sechswöchigen Vergabeverfahrens konnte nicht abgewartet werden, da der Beginn der Testungen bereits für die Kalenderwoche 38/2021 vorgesehen war. Da der Beschaffungsgegenstand dem präventiven Schutz der Schülerinnen und Schüler, sowie mittelbar auch der der im Schulbetrieb Tätigen und der Kontaktpersonen der zuvor Aufgeführten vor Ansteckungen mit SARS-CoV-2 dienen soll, der Projekterfolg unter anderem aber davon abhing, dass die Labore eine korrekte Auswertung und Zuordnung der übermittelten Testproben vornehmen können, war die Beschaffung der digitalen Schnittstelle von außerordentlicher Dringlichkeit.
Angesichts der Entwicklung der Pandemie im Sommer 2021 durch nunmehr wiederum steigende Infektionszahlen sowie durch die von Virusmutationen ausgehende, unabsehbare Bedrohung kommt Testungen eine überragende Bedeutung zum Schutz von Leib und Leben der Bevölkerung zu, insbesondere da eine Impfempfehlung sowie ein Impfangebot an alle Kinder unter 12 Jahren derzeit nicht vorliegt und damit das Mittel der Impfung bei Schülern und Schülerinnen als Präventivmittel zum Schutz vor einer COVID-19-Erkrankung ausscheidet.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Ort: Wien
NUTS-Code: AT13 Wien
Postleitzahl: 1070
Land: Österreich
Hosting der IT-Infrastruktur
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Gem. § 39 Abs. 6 Nr. 3 VgV wird der genaue Auftragswert hier nicht veröffentlicht und aus technischen Gründen mit 1 EUR angegeben.
Ort: Muenchen
Land: Deutschland
Fragen zu Rechtsbehelfen bitte an das E-Mail-Postfach [gelöscht] richten. Auf § 135 Abs. 2 GWB i. V. m. § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.
§ 135 GWB: (2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
§ 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.