UCBuUL 2021 Referenznummer der Bekanntmachung: 2204 0102 0303_03/21
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mpg.de
Abschnitt II: Gegenstand
UCBuUL 2021
Dienstleistungen im Bereich der VoIP Telefonie-, Web- und Videokonferenzservice im Sinne einer umfassenden Serviceunterstützung. Ein Schwerpunkt der ausgeschriebenen IT-Beratungs- und Unterstützungsleistung besteht darin, das interne Serviceteam hinsichtlich der Steuerung, Qualitätssicherung, Kommunikation und Beschaffung zu unterstützen. Darüber hinaus sind lösungsspezifische Betriebsprozesse zu strukturieren, zu optimieren und zu dokumentieren. Die erforderlichen Beratungsleistungen, die mit der vorliegenden Ausschreibung gedeckt werden sollen, umfassen ein weites Spektrum von der Unterstützung auf strategischer und steuernder Ebene bis hin zur Lösung konkreter IT-technischer Fragestellungen in den beiden Technologiebereichen VoIP und Videokonferenzen. UC-Services und Systeme sollen kontinuierlich in Hinblick auf zukünftige Technologie- und Marktentwicklung sowie Anforderungen der Nutzer angepasst und weiter entwickelt werden.
Nicht Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist dagegen die Dienstleistung für den Betrieb, Support und Wartung der VoIP- und Videokonferenzservices der MPG.
Generalverwaltung der MPG, München
Alle Kapitel- u. Anlagenverweise beziehen sich auf die Vergabeunterlagen (VU)! Der Leistungsumfang setzt sich aus folgenden Leistungskomponenten zusammen: • 1. Rolle "Technischer Berater": Technisches Consulting zur fachlichen Unter-stützung der Konzeption und dessen Umsetzung durch Dritte (externe Dienstleister) sowie zur Qualitätssicherung. • 2. Rolle "Konzept-Berater": Konzeptionelle Unterstützung der technischen Leistungsbeschreibung bei Vergabeverfahren sowie Unterstützung bei der Wei-terbeauftragung Dritter (externer Dienstleister) für die Lieferung von System-komponenten und Dienstleistungen für die konkrete Projektumsetzung einzelner Institute. In dieser Rolle ist der Hauptansprechpartner (SPOC) angesiedelt. Dieser stellt die Verfügbarkeit der Mitarbeiter des Auftragnehmers sicher. • 3. Rolle "Webkonferenz-Berater": Konzeptionelle Unterstützung und Beglei-tung von Webkonferenzen und Großveranstaltungen. Die Leistung ist dabei je Rolle zu erbringen wie folgt: "Technischer Berater" von zwei (2) Mitarbeitern, "Konzept-Berater" von zwei (2) Mitarbeitern und "Webkonferenz-Berater" von vier (4) Mitarbeitern. Vom Auftragnehmer ist ein Kontingent von Beratungstagen bereitzustellen (Kapitel 1.6.2). Die Leistungen werden bedarfsbezogen abgerufen (siehe Kapitel 5.4 der VU). Nach derzeitigem unverbindlichem Planungsstand können die Einsatzorte aber je nach Situation und Bedarf sowohl am Arbeitsplatz / Dienstsitz des Mitarbeiters oder des Auftragnehmers sein (Remote) als auch vor Ort beim Auftraggeber. Die folgende Aufteilung der Einsatzorte zwischen Remote und vor Ort beruht auf langfristig gemittelten Schätzwerten zur Orientierung und als Kalkulationsgrundlage. Die tatsächlich erforderlichen Einsatzorte können kurzfristig und von Fall zu Fall variieren. • Rolle "Technischer Berater": Leistungserbringung ca. 80% an den Standorten der Generalverwaltung in München und ca. 20% remote • Rolle "Konzept-Berater": Leistungserbringung ca. 60% an den Standorten der Generalverwaltung in München und ca. 40% remote • Rolle "Webkonferenz-Berater": Leistungserbringung ca. 60% an den Standorten der Generalverwaltung in München und ca. 40% remote Transition: In den ersten zwei (2) Monaten des Vertragsverhältnisses findet nach Weisung und Auftrag des Auftraggebers eine Überleitungsphase statt, in deren Rahmen der Auftragnehmer die Übernahme des Aufgabenbereichs von einem vom Auftraggeber benannten Dritten (den vorherigen Auftragnehmer) gewährleistet und von diesem vollumfänglich in das verwendete und erarbeitete Knowhow der Leistungserbringung eingewiesen wird (s. auch Kapitel 5.5.1). Für die Leistungserbringung sind Kompetenzen und Qualifikationen sowohl auf Consultant-, Senior Consultant- als auch auf Principal-Consultant-Ebene erforderlich und anzubieten (weiterführend Kapitel 4.3.3.1.1). Hierzu wird ein IT-Beraterrahmenvertrag mit dem Auftragnehmer geschlossen.
Der Vertragsbeginn erfolgt mit Zuschlagserteilung. Leistungsbeginn ist der 01.10.2021. Die maximale Laufzeit des Vertrages beträgt - sofern der Auftraggeber nicht von seiner Kündigungsoption Gebrauch macht - vier (4) Jahre (=48 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Vertragsbeginns (01.10.2021). In den ersten zwei (2) Monaten des Vertragsverhältnisses 01.10.2021 bis 30.11.2021 findet nach Weisung und Auftrag des Auftraggebers eine Überlei-tungsphase statt, in deren Rahmen der Auftragnehmer die Übernahme des Aufgabenbereichs von einem vom Auftraggeber benannten Dritten (den vorheri-gen Auftragnehmer) gewährleistet und von diesem vollumfänglich in das ver-wendete und erarbeitete Knowhow der Leistungserbringung eingewiesen wird (s. auch Kapitel 5.5.1). Diese Leistung des Auftragnehmers wird nicht ge-sondert vergütet, sondern ist über die Vergütung der Einzelaufträge ab-gegolten. Zum bzw. nach Ablauf der 24-monatigen "Basis-Vertragslaufzeit", gerechnet ab dem Zeitpunkt des Vertragsbeginns, steht dem Auftraggeber jährlich ein ordentliches Kündigungsrecht zu (= jährliche Kündigungsoption zum und nach Ablauf der Basis-Vertragslaufzeit). Will der Auftraggeber von seiner jährlichen Kündigungsoption Ge-brauch machen, muss er den Vertrag schriftlich (d.h. Schriftform gemäß § 126 BGB, per eingeschriebenen Brief) gegenüber dem Auftragnehmer kündigen. Die Kündigung kann erstmals zum Ende der 24-monatigen "Basis-Vertragslaufzeit" zum 30.09.2023 sowie daraufhin jährlich (= "Optionslaufzeit"), d.h. nach insgesamt 36 Monaten Vertragslaufzeit zum 30.09.2024 gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils drei (3) Monate vor dem jeweiligen Beendigungszeitpunkt. Macht der Auftrag-geber von seiner Kündigungsoption keinen Gebrauch, endet der Vertrag spätestens mit Ablauf der maximalen Vertragslaufzeit von 48 Monaten zum 30.09.2025, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Vertragsbeginns. Dem Auftraggeber steht ein Sonderkündigungsrecht bei vorzeitiger Ausschöpfung des Gesamtvolumens gem. 1.6.2 zu.
Auftragsmenge max. 3840 PT/4 Jahre
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
UCBuUL 2021
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Planegg-Martinsried
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 82152
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland