8. RV-SE Referenznummer der Bekanntmachung: 12-20-00537
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]51
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.evergabe-online.de
Abschnitt II: Gegenstand
8. RV-SE
Dienstleistungsrahmenvertrag zur Unterstützung der Systementwicklung der IT der BA für einen Zeitraum von 3 Jahren.
IT-Verfahren
Nürnberg bzw. bundesweit
Der Geschäftsführungsbereich Systementwicklung (GfB SE) innerhalb des BA-IT-Systemhauses ist für die Neu- und Weiterentwicklung sowie für die Pflege und Wartung von weit über 120 IT-Verfahren zuständig. Parallel dazu werden mehrere IT-Entwicklungsprojekte durchgeführt.
Die zu erbringenden IT-Dienstleistungen sollen den GfB SE in die Lage versetzen, auf kurzfristig entstehende Anforderungen in der informationstechnischen Unterstützung veränderter oder neu entstehender Geschäftsprozesse erfolgreich zu reagieren.
Die Systemlandschaft der BA ist heterogen. Es besteht Bedarf an IT-Dienstleistungen im Bereich der Entwicklung und dem Support von JAVA-, CORBA- (C++), UNIX- (C), SAP-ERP, Web-Anwendungen und Web Services sowie im Bereich der Office-Programmierung. Der Bedarf wird sich durch Änderungen der Technologien verändern. Für den Online-Bereich sei beispielhaft die Anwendung moderner Frontendtechnologien (JavaScript-Toolkits) zu erwähnen.
Daneben werden für die Anforderungsanalyse und die formale Dokumentation der Anforderungen, den fachlichen und technischen Test sowie die Fortschreibung der Anwendungsarchitektur IT-Dienstleistungen benötigt. Die Aufgabenerledigung wird in zunehmendem Maße in interdisziplinären Teams (z.B. Scrum-Teams) erfolgen. Im Bereich des Projektmanagements benötigt die BA IT-Dienstleistungen beim Support von IT-Projekten. Der Bereich Architektur soll bei der Weiterentwicklung der Referenzarchitekturen, Leitplanken und Best Practices auf der Basis der IT-Strategie unterstützt werden.
Weiterhin werden in Einzelfällen IT-Technologieberatungsleistungen benötigt.
Die Leistung ist in vier Lose aufgeteilt:
- Los 1 - IT-Dienstleistungen für IT-Verfahren
- Los 2 - IT-Dienstleistungen für Projekte
- Los 3 - IT-Dienstleistungen für sonstige Aufgaben
- Los 4 - IT-Technologieberatung
Bei den Losen 1 - 3 ist das jeweils zu erbringende Leistungsspektrum identisch. Es handelt sich hierbei um Mengenlose, wobei die Losaufteilung nach dem Schwerpunkt des Einsatzbereichs (IT-Verfahren, Projekte, sonstige Aufgaben) gebildet wurde.
Ziel der Ausschreibung bei den Losen 1 - 3 ist jeweils ein Rahmenvertrag mit den vier wirtschaftlichsten Bietern. Jeder Rahmenvertrag umfasst dabei das gesamte geforderte Leistungsspektrum. Die vier Bieter mit dem besten Leistungs- /Preisverhältnis erhalten bei den Losen 1 - 3 jeweils den Zuschlag.
Die Vertragslaufzeit umfasst 36 Kalendermonate ab Zuschlag.
Die geschätzte Abrufmenge über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg beläuft sich auf insgesamt 32.900 Personenmonate (PM) und verteilt sich auf die einzelnen Lose wie folgt:
- Los 1 ca. 9.376 Personenmonate (PM)
- Los 2 ca. 14.566 Personenmonate (PM)
- Los 3 ca. 6.042 Personenmonate (PM)
- Los 4 ca. 2.916 Personenmonate (PM)
Ein PM entspricht 20 Personentagen (PT) und ein PT 8 Personenstunden (PS). Die Leistungen werden über die gesamte Laufzeit des Vertrags hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA sukzessive abgerufen.
Die geschätzte Abrufmenge kann, abhängig von den fachlichen Notwendigkeiten und den haushaltsmäßigen Gegebenheiten, über- oder unterschritten werden. Eine Abrufverpflichtung seitens der BA besteht nicht. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
Projekte
Nürnberg bzw. bundesweit
Der Geschäftsführungsbereich Systementwicklung (GfB SE) innerhalb des BA-IT-Systemhauses ist für die Neu- und Weiterentwicklung sowie für die Pflege und Wartung von weit über 120 IT-Verfahren zuständig. Parallel dazu werden mehrere IT-Entwicklungsprojekte durchgeführt.
Die zu erbringenden IT-Dienstleistungen sollen den GfB SE in die Lage versetzen, auf kurzfristig entstehende Anforderungen in der informationstechnischen Unterstützung veränderter oder neu entstehender Geschäftsprozesse erfolgreich zu reagieren.
Die Systemlandschaft der BA ist heterogen. Es besteht Bedarf an IT-Dienstleistungen im Bereich der Entwicklung und dem Support von JAVA-, CORBA- (C++), UNIX- (C), SAP-ERP, Web-Anwendungen und Web Services sowie im Bereich der Office-Programmierung. Der Bedarf wird sich durch Änderungen der Technologien verändern. Für den Online-Bereich sei beispielhaft die Anwendung moderner Frontendtechnologien (JavaScript-Toolkits) zu erwähnen.
Daneben werden für die Anforderungsanalyse und die formale Dokumentation der Anforderungen, den fachlichen und technischen Test sowie die Fortschreibung der Anwendungsarchitektur IT-Dienstleistungen benötigt. Die Aufgabenerledigung wird in zunehmendem Maße in interdisziplinären Teams (z.B. Scrum-Teams) erfolgen. Im Bereich des Projektmanagements benötigt die BA IT-Dienstleistungen beim Support von IT-Projekten. Der Bereich Architektur soll bei der Weiterentwicklung der Referenzarchitekturen, Leitplanken und Best Practices auf der Basis der IT-Strategie unterstützt werden.
Weiterhin werden in Einzelfällen IT-Technologieberatungsleistungen benötigt.
Die Leistung ist in vier Lose aufgeteilt:
- Los 1 - IT-Dienstleistungen für IT-Verfahren
- Los 2 - IT-Dienstleistungen für Projekte
- Los 3 - IT-Dienstleistungen für sonstige Aufgaben
- Los 4 - IT-Technologieberatung
Bei den Losen 1 - 3 ist das jeweils zu erbringende Leistungsspektrum identisch. Es handelt sich hierbei um Mengenlose, wobei die Losaufteilung nach dem Schwerpunkt des Einsatzbereichs (IT-Verfahren, Projekte, sonstige Aufgaben) gebildet wurde.
Ziel der Ausschreibung bei den Losen 1 - 3 ist jeweils ein Rahmenvertrag mit den vier wirtschaftlichsten Bietern. Jeder Rahmenvertrag umfasst dabei das gesamte geforderte Leistungsspektrum. Die vier Bieter mit dem besten Leistungs- /Preisverhältnis erhalten bei den Losen 1 - 3 jeweils den Zuschlag.
Die Vertragslaufzeit umfasst 36 Kalendermonate ab Zuschlag.
Die geschätzte Abrufmenge über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg beläuft sich auf insgesamt 32.900 Personenmonate (PM) und verteilt sich auf die einzelnen Lose wie folgt:
- Los 1 ca. 9.376 Personenmonate (PM)
- Los 2 ca. 14.566 Personenmonate (PM)
- Los 3 ca. 6.042 Personenmonate (PM)
- Los 4 ca. 2.916 Personenmonate (PM)
Ein PM entspricht 20 Personentagen (PT) und ein PT 8 Personenstunden (PS). Die Leistungen werden über die gesamte Laufzeit des Vertrags hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA sukzessive abgerufen.
Die geschätzte Abrufmenge kann, abhängig von den fachlichen Notwendigkeiten und den haushaltsmäßigen Gegebenheiten, über- oder unterschritten werden. Eine Abrufverpflichtung seitens der BA besteht nicht. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
Sonstige Aufgaben
Nürnberg bzw. bundesweit
Der Geschäftsführungsbereich Systementwicklung (GfB SE) innerhalb des BA-IT-Systemhauses ist für die Neu- und Weiterentwicklung sowie für die Pflege und Wartung von weit über 120 IT-Verfahren zuständig. Parallel dazu werden mehrere IT-Entwicklungsprojekte durchgeführt.
Die zu erbringenden IT-Dienstleistungen sollen den GfB SE in die Lage versetzen, auf kurzfristig entstehende Anforderungen in der informationstechnischen Unterstützung veränderter oder neu entstehender Geschäftsprozesse erfolgreich zu reagieren.
Die Systemlandschaft der BA ist heterogen. Es besteht Bedarf an IT-Dienstleistungen im Bereich der Entwicklung und dem Support von JAVA-, CORBA- (C++), UNIX- (C), SAP-ERP, Web-Anwendungen und Web Services sowie im Bereich der Office-Programmierung. Der Bedarf wird sich durch Änderungen der Technologien verändern. Für den Online-Bereich sei beispielhaft die Anwendung moderner Frontendtechnologien (JavaScript-Toolkits) zu erwähnen.
Daneben werden für die Anforderungsanalyse und die formale Dokumentation der Anforderungen, den fachlichen und technischen Test sowie die Fortschreibung der Anwendungsarchitektur IT-Dienstleistungen benötigt. Die Aufgabenerledigung wird in zunehmendem Maße in interdisziplinären Teams (z.B. Scrum-Teams) erfolgen. Im Bereich des Projektmanagements benötigt die BA IT-Dienstleistungen beim Support von IT-Projekten. Der Bereich Architektur soll bei der Weiterentwicklung der Referenzarchitekturen, Leitplanken und Best Practices auf der Basis der IT-Strategie unterstützt werden.
Weiterhin werden in Einzelfällen IT-Technologieberatungsleistungen benötigt.
Die Leistung ist in vier Lose aufgeteilt:
- Los 1 - IT-Dienstleistungen für IT-Verfahren
- Los 2 - IT-Dienstleistungen für Projekte
- Los 3 - IT-Dienstleistungen für sonstige Aufgaben
- Los 4 - IT-Technologieberatung
Bei den Losen 1 - 3 ist das jeweils zu erbringende Leistungsspektrum identisch. Es handelt sich hierbei um Mengenlose, wobei die Losaufteilung nach dem Schwerpunkt des Einsatzbereichs (IT-Verfahren, Projekte, sonstige Aufgaben) gebildet wurde.
Ziel der Ausschreibung bei den Losen 1 - 3 ist jeweils ein Rahmenvertrag mit den vier wirtschaftlichsten Bietern. Jeder Rahmenvertrag umfasst dabei das gesamte geforderte Leistungsspektrum. Die vier Bieter mit dem besten Leistungs- /Preisverhältnis erhalten bei den Losen 1 - 3 jeweils den Zuschlag.
Die Vertragslaufzeit umfasst 36 Kalendermonate ab Zuschlag.
Die geschätzte Abrufmenge über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg beläuft sich auf insgesamt 32.900 Personenmonate (PM) und verteilt sich auf die einzelnen Lose wie folgt:
- Los 1 ca. 9.376 Personenmonate (PM)
- Los 2 ca. 14.566 Personenmonate (PM)
- Los 3 ca. 6.042 Personenmonate (PM)
- Los 4 ca. 2.916 Personenmonate (PM)
Ein PM entspricht 20 Personentagen (PT) und ein PT 8 Personenstunden (PS). Die Leistungen werden über die gesamte Laufzeit des Vertrags hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA sukzessive abgerufen.
Die geschätzte Abrufmenge kann, abhängig von den fachlichen Notwendigkeiten und den haushaltsmäßigen Gegebenheiten, über- oder unterschritten werden. Eine Abrufverpflichtung seitens der BA besteht nicht. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
IT-Technologieberatung
Nürnberg bzw. bundesweit
Der Geschäftsführungsbereich Systementwicklung (GfB SE) innerhalb des BA-IT-Systemhauses ist für die Neu- und Weiterentwicklung sowie für die Pflege und Wartung von weit über 120 IT-Verfahren zuständig. Parallel dazu werden mehrere IT-Entwicklungsprojekte durchgeführt.
Die zu erbringenden IT-Dienstleistungen sollen den GfB SE in die Lage versetzen, auf kurzfristig entstehende Anforderungen in der informationstechnischen Unterstützung veränderter oder neu entstehender Geschäftsprozesse erfolgreich zu reagieren.
Die Systemlandschaft der BA ist heterogen. Es besteht Bedarf an IT-Dienstleistungen im Bereich der Entwicklung und dem Support von JAVA-, CORBA- (C++), UNIX- (C), SAP-ERP, Web-Anwendungen und Web Services sowie im Bereich der Office-Programmierung. Der Bedarf wird sich durch Änderungen der Technologien verändern. Für den Online-Bereich sei beispielhaft die Anwendung moderner Frontendtechnologien (JavaScript-Toolkits) zu erwähnen.
Daneben werden für die Anforderungsanalyse und die formale Dokumentation der Anforderungen, den fachlichen und technischen Test sowie die Fortschreibung der Anwendungsarchitektur IT-Dienstleistungen benötigt. Die Aufgabenerledigung wird in zunehmendem Maße in interdisziplinären Teams (z.B. Scrum-Teams) erfolgen. Im Bereich des Projektmanagements benötigt die BA IT-Dienstleistungen beim Support von IT-Projekten. Der Bereich Architektur soll bei der Weiterentwicklung der Referenzarchitekturen, Leitplanken und Best Practices auf der Basis der IT-Strategie unterstützt werden.
Weiterhin werden in Einzelfällen IT-Technologieberatungsleistungen benötigt.
Die Leistung ist in vier Lose aufgeteilt:
- Los 1 - IT-Dienstleistungen für IT-Verfahren
- Los 2 - IT-Dienstleistungen für Projekte
- Los 3 - IT-Dienstleistungen für sonstige Aufgaben
- Los 4 - IT-Technologieberatung
Bei Los 4 wird ein Rahmenvertrag mit den zwei wirtschaftlichsten Bietern (bestes Leistungs- /Preisverhältnis) angestrebt.
Zur Unterstützung der IT in der BA wird im Einzelfall externe IT-Technologie- beratung benötigt.
Der Auftragsgegenstand umfasst dabei insbesondere die nachfolgenden Themen:
- Bewertung bestehender IT-Systeme und IT-Anwendungen unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten
- Analyse der Möglichkeiten und Grenzen von IT-Technologien und IT-Produkten
- Konzeption und Beratung zu Aufbau und Umsetzung von Migrationsszenarien und zur Einführung neuer IT-Systeme und -Anwendungen
- Unterstützung bei der Konzeption moderner Bürolandschaften und Virtualisierung in der Endgeräteplattform
- Planung und Konzeption von Collaborations-Szenarien
- Untersuchung und Bewertung innovativer IT-Technologien und deren Einsatz- möglichkeiten im BA-Umfeld, z.B. Hybrid Cloud, Best of breed, IT-Security-Infrastructure
- Beratung, Methodik und Konzeption zur Umsetzung bestehender und künftiger Nachhaltigkeitsansätze und -strategien
- Analyse, Konzeption und Beratung zu aktuellen Future IT-Architecture Themen
- Mitwirkung bei der Entwicklung übergreifender Softwarelizenzstrategien. Kon- zeption und Beratung zum Einsatz von Lizenzmanagementsystemen.
Die Vertragslaufzeit umfasst 36 Kalendermonate ab Zuschlag.
Die geschätzte Abrufmenge über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg beläuft sich auf insgesamt 32.900 Personenmonate (PM) und verteilt sich auf die einzelnen Lose wie folgt:
- Los 1 ca. 9.376 Personenmonate (PM)
- Los 2 ca. 14.566 Personenmonate (PM)
- Los 3 ca. 6.042 Personenmonate (PM)
- Los 4 ca. 2.916 Personenmonate (PM)
Ein PM entspricht 20 Personentagen (PT) und ein PT 8 Personenstunden (PS). Die Leistungen werden über die gesamte Laufzeit des Vertrags hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA sukzessive abgerufen.
Die geschätzte Abrufmenge kann, abhängig von den fachlichen Notwendigkeiten und den haushaltsmäßigen Gegebenheiten, über- oder unterschritten werden. Eine Abrufverpflichtung seitens der BA besteht nicht. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
IT-Verfahren
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
IT-Verfahren
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 90491
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
IT-Verfahren
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Fürth
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
IT-Verfahren
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 90489
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Projekte
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 22085
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Projekte
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 60549
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]71
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Projekte
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 20148
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]7
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Projekte
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 40547
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Sonstige Aufgaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 90489
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Sonstige Aufgaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 60549
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]71
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Sonstige Aufgaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 22085
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Sonstige Aufgaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 40547
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
IT-Technologieberatung
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
IT-Technologieberatung
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]51
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de