Managed Service - IT Service Alfresco DMS/ELBA/DLA/DAL Referenznummer der Bekanntmachung: SV-KTR-201215-001
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80992
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.swm.de
Abschnitt II: Gegenstand
Managed Service - IT Service Alfresco DMS/ELBA/DLA/DAL
Externalisieren des IT-Service "Alfresco DMS/ELBA/DLA/DAL" der Stadtwerke München im Rahmen eines Managed Service Vertrages
Der definierte Serviceumfang in Form von operativem IT Servicemanagement, der Weiterentwicklung und der Applikationsadministration der Alfresco Content Services – Plattform der SWM, des Frontend-Tools ALFRED des belgischen Anbieters Xenit sowie weiterer eigenentwickelter Frontend-Tools wird als Gewerk extern vergeben.
Hinweis: Der Serviceumfang umfasst nicht den Betrieb der zugrundeliegenden IT Infrastruktur wie Serverbetrieb (z.B. Einspielung OS - Patches), Datenbankbetrieb, Loadbalancer und Netzwerk.
Aufgaben:
- Basierend auf definierten Changes die Weiterentwicklung des bestehenden Services auf der Alfresco Content Management Plattform
- Basierend auf definierten Changes die Weiterentwicklung der eigenentwickelten Frontend – Applikationen
- Release-Management zur Alfresco Plattform, sorgfältige Abstimmung mit den unterstützenden Technischen Services, insbesondere der IT Infrastruktur, Alfresco Release-Version-Upgrades, Migrationen, etc.
- IT Servicemanagement entsprechend des ITSM – Framework der SWM
o Ganzheitliche Verantwortung für effizientes und effektives Service Management (Incident/Problem/Change/Service Request, nach ITIL)
o Annahme und Bearbeitung von Störungen, Serviceanfragen und Anforderungen, ggf. Überführung in das IT-Ticketingsystem Omnitracker der SWM
o Zentrale, steuernde Verantwortung für die Servicedefinition das laufende „Capacity Management“ (proaktive Prüfung der Auswirkung von Changes auf bestehende Kapazitäten)
o das laufende „Availability and Continuity Management“ (im Sinne der Systemverfügbarkeit der technischen Services/IT-Systeme)
o das laufende IT Security Management
o stete Aktualisierung der Servicedefinition im Service Management – Tool (Omnitracker), insbesondere Checklisten für den IT ServiceDesk, etc.
- Koordination der Lieferleistungen der beteiligten Software – Hersteller, insbesondere Alfresco (Hyland) und Xenit (Frontend Tool ALFRED)
o Operative Steuerung der externen Dienstleister
- Bei IT Projekten mit neuen oder erweiterten Anbindungen an die Alfresco Plattform:
o Anwendungsberatung der Projekte zu Datenstrukturen in Alfresco Content Services bzw. der Repräsentation in dem Frontend Tool ALFRED des belgischen Softwareanbieters Xenit.
o Anwendungsberatung der Projekte zu den Schnittstellen, insbesondere der CMIS – Schnittstelle (Code-Einbettung, Abfrage der Ziel-Datenstrukturen in Alfresco Content Services), sowie die bestehende REST Schnittstelle (eine Soap-Schnittstelle soll nicht mehr unterstützt werden)
o Design und Abschluss entsprechender neuer oder erweiterter Schnittstellenvereinbarungen bzw. Schnittstellenkontrakte in Bezug auf des Betriebsmanagement der asynchronen oder synchronen Schnittstelle
o Entsprechende Erweiterung des Betriebskonzeptes und des Administrations-Handbuches zur Alfresco Plattform
- Laufende Optimierung von Verfügbarkeit und Performance der Komponenten der Alfresco Plattform in enger Kooperation mit den unterstützenden Technischen Services der IT - Infrastruktur
- Sicherstellung einer proaktiven Ressourcen-Allokation der unterstützenden Technischen Services der IT Infrastruktur durch enge Kooperation und rechtzeitiges Einlasten von entsprechenden ITSM - Tickets
- Qualitätssicherung, Überwachung der Leistungserbringung und kontinuierliche Verbesserung
- Vorbereitung & Durchführung des jährlichen Service Reviews mit Domänenmanager(n) und Business – Relationship – Managern
Die Vergabe ist zunächst für folgende Services geplant:
- Service SVC-000425, Digitale Aufbewahrungs-Lösungen (DAL/DMS/DLA)
(Dieser Service deckt die Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der Alfresco Content Services - Plattform bei den SWM ab, inklusive mehrerer Frontend - Applikationen)
- Service SVC-000417, Plattform Alfresco
(Dieser Service deckt alle Themen der Alfresco Applikations- und Systemadministration ab.)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Managed Service - IT Service Alfresco DMS/ELBA/DLA/DAL
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Einreichung der Teilnahmeanträge erfolgt elektronisch über das Lieferantenportal der SWM.
Für das Vergabeverfahren werden die Vergabeunterlagen unter der in Ziffer I.3 genannten URL zum freien Download zur Verfügung gestellt. Der freie Download dient jedoch nur einer ersten Ansicht der Vergabeunterlagen. Voraussetzung für die elektronische Einreichung der Teilnahmeanträge ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal (URL: S. h. Ziffer I.3). Diese ist mit Angabe der Aktenzeichen SV-KTR-201215-001 anzufordern. Erst nach Freischaltung werden teilnehmende Unternehmen während der Teilnahmefrist auch über etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten auf Bewerberfragen aktiv durch den Auftraggeber informiert.
Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft ein elektronischer Teilnahmeantrag über das Lieferantenportal einzureichen. Die Aufteilung der (Teil)-Leistungen bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft ist für den Auftragsfall darzustellen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB).
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1-3 GWB).