Flughafen München_2021-1002855 - Hangar 1 Sheddachverglasung Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-1002855
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Bauauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE21A Erding
Postleitzahl: 85326
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.munich-airport.de
Abschnitt II: Gegenstand
Flughafen München_2021-1002855 - Hangar 1 Sheddachverglasung
Die FMG beabsichtigt eine Sanierung der Sheddachverglasung einschließlich der darin enthaltenen RWA-/Lüftungselemente des Flugzeugwartungsgebäudes Hangar 1 am Flughafen München, Wartungsallee, durchzuführen. Die Sanierungsmaßnahme soll gemäß der Budgetierung in 2 Bauabschnitten im Jahr 2021 und 2022 durchgeführt werden.
Das Hallendach hat einen rechteckigem Grundriss und ca. 25.830 m², wovon auf die Flachdächer, in einer Höhe über Gelände von ca. 30 m, ca. 19.290 m² entfallen. Die Dachfläche wird in der Mitte durch eine Brandwand geteilt und durch 3, in Ost-Westrichtung laufende, ca. 296 m lange Lichtbänder gegliedert. Neben den Lichtbändern sind entlang des nördlichen Dachrands 40 RWA-Klappen angeordnet.
Der Sanierungsumfang umfasst die 3 Lichtbänder Nord, Mitte und Süd.
Die Lichtbänder Nord und Mitte haben eine gleichschenklige Satteldachform mit ca. 47° aus der Waagerechten geneigten Glasflächen über einen rechteckigen Grundriss. Auf einer ca. 6,6 m breiten Basis spannen die ca. 4,2 m (Glaslänge) hohen Glasflächen ein Dreieck mit ca. 3,2 m Höhe auf. Die Lichtbänder haben eine Gesamtlänge von ca. 296 m, und schließen an den Enden jeweils mit einer ca. 44° geneigten Glasfläche. Gesamt ergibt sich eine Glasfläche je Lichtband von ca.2.460 m². Jedes Lichtband wird mittig durch eine Brandwand geteilt. Die Brandwand ist nicht über das Lichtband geführt. Beidseitig sind im Lichtband daher feuerbeständige Paneele montiert.
Der First des Lichtbands wird durch eine gedämmte Blechkonstruktion hergestellt, die zugleich den Kopfträger des Haupttragwerks verkleidet.
An der Traufe des Lichtbands schließt die Abdichtung des Flachdachs am Lichtband an. In den Lichtbändern sind Lamellenlüfter als Rauchabzüge eingebaut.
Das lichtband Süd ist an der Nordseite Identisch mit den vorbeschriebenen Lichtbändern aufgebaut. Auch hier ist die Glasfläche ca. 47° aus der Waagrechten geneigt. Richtung Südseite schließt das Lichtband nach dem Kopfträger des Stahlbaus mit einer vertikalen, ca. 4 m hohen Verglasung ab.
Das Lichtband wird mittig durch eine Brandwand geteilt. Die Brandwand ist nicht über das Lichtband geführt. Im schrägen Teil des Lichtbands sind beidseitig feuerbeständige Paneele montiert. In der Nordseite des Lichtbands sind Lamellenlüfter als Rauchabzüge eingebaut.
Das Gebäude liegt im Sicherheitsbereich des Flughafens, im überlassenen Bereich der Deutschen Lufthansa AG und wird durch diese als Wartungshalle zur turnusmäßigen Wartung und Instandsetzung von Flugzeugen genutzt. Während der Bauzeit ist jeweils eine Hangarhälfte einschließlich der Pockets nicht genutzt. Die andere Hälfte, sowie die Anbauten und angrenzenden Gebäude in regulärem Betrieb, teilweise rund um die Uhr. Es findet betriebsbedingter Verkehr auf den Straßen um das Gebäude statt. Südlich an die Halle grenzt direkt das Vorfeld an.
Bisherige Erkenntnisse und Mängelfeststellung:
- Verrutschende Glasscheiben und Glasbruch
- Wasser zwischen den Glasscheiben
- Ungenügende Befestigung der RWA-/Lüftungselemente
Flughafen München
Die Sanierungsmaßnahme wird u.a. folgende Leistungen umfassen:
- Baustelleneinrichtung und Sicherungsmaßnahmen
- Demontage der bestehenden Verglasung einschl. Unterkonstruktion
- Demontage der bestehenden RWA-/Lüftungselemente
- Montage der neuen Verglasung einschl. Unterkonstruktion
- Montage der neuen RWA-/Lüftungselemente
- Spenglerarbeiten
Ziel der Maßnahme ist die Herstellung einer funktionsgerechten und langlebigen neuen Sheddachverglasung (einschließlich RWA-/Lüftungselemente) nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik, wobei eine möglichst wirtschaftliche Lösung für die Umsetzung und den Bauunterhalt angestrebt wird.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Sheddachverglasung Hangar 1
Ort: Gersthofen
NUTS-Code: DE276 Augsburg, Landkreis
Postleitzahl: 86368
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9DR49S
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Die Unwirksamkeit eines Vertrages nach § 135 Abs. 1 GWB kann nach § 135 Abs. 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Veröffentlichung der vorliegenden Bekanntmachung im Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer gemäß Ziffer VI.3.1 der vorliegenden Bekanntmachung geltend gemacht wird.