Landesstelle Bayern: Pflege und Weiterentwicklung des Baukastens fabulAPP Referenznummer der Bekanntmachung: MaBu-2021-0035
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.museen-in-bayern.de
Abschnitt II: Gegenstand
Landesstelle Bayern: Pflege und Weiterentwicklung des Baukastens fabulAPP
Die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (nachfolgend: Landesstelle) sucht für die Weiterentwicklung des Projekts fabulAPP ein geeignetes Unternehmen, das ein nachhaltiges und zeitgemäßes Gesamtmodell anbietet, nach welchem: - entweder das bestehende CMS-System weiterentwickelt und betrieben werden soll (Option 1) - oder auf ein neues System gewechselt wird, wobei
— bestehende CMS-Systemkomponenten teilweise nachgenutzt werden (Option 2),
— oder auf eine vollständig neue Systemumgebung umgesattelt wird (Option 3).
Die Landesstelle wird sich für die wirtschaftlichste Option entscheiden.
Mit dem Baukasten fabulAPP bietet die Landesstelle den durch sie förderfähigen Museen kostenfrei die Möglichkeit, mobile Applikationen umzusetzen. Neben umfangreichen Workshop-Modulen und enger Beratung durch die Landesstelle, wird den Museen eine Software zur Verfügung gestellt, mit der Apps generiert und i. d. R. in den gängigen App-Stores (GooglePlaystore und Apple AppStore) veröffentlicht werden können. In der Basis-version kann fabulAPP Texte, Bilder, Audios und Videos ausspielen, Führungslinien generieren sowie weitere Informationen verfügbar machen. Ziel des Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines Rahmenvertrages für 4Jahre mit einem qualifizierten Bieter über die Pflege des Baukastens als Servicevertrag sowie einzelne Leistungs-pakete auf der Basis eines Werkvertrages. Die Landesstelle beabsichtigt dafür einen Teilnahmewettbewerb, sodann einen Pitch für den direkten Vergleich der geeignetsten drei Teilnehmer und weiter ein Verhandlungsverfahren für den Abschluss einer Rahmenvereinbarung durchzuführen.
Die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (nachfolgend: Landesstelle) sucht für die Weiterentwicklung des Projekts fabulAPP ein geeignetes Unternehmen, das ein nachhaltiges und zeitgemäßes Gesamtmodell anbietet, nach welchem: - entweder das bestehende CMS-System weiterentwickelt und betrieben werden soll (Option 1) - oder auf ein neues System gewechselt wird, wobei
— bestehende CMS-Systemkomponenten teilweise nachgenutzt werden (Option 2),
— oder auf eine vollständig neue Systemumgebung umgesattelt wird (Option 3).
Die Landesstelle wird sich für die wirtschaftlichste Option entscheiden.
Mit dem Baukasten fabulAPP bietet die Landesstelle den durch sie förderfähigen Museen kostenfrei die Möglichkeit, mobile Applikationen umzusetzen. Neben umfangreichen Workshop-Modulen und enger Beratung durch die Landesstelle, wird den Museen eine Software zur Verfügung gestellt, mit der Apps generiert und i. d. R. in den gängigen App-Stores (GooglePlaystore und Apple AppStore) veröffentlicht werden können. In der Basis-version kann fabulAPP Texte, Bilder, Audios und Videos ausspielen, Führungslinien generieren sowie weitere Informationen verfügbar machen. Ziel des Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines Rahmenvertrages für vier Jahre mit einem qualifizierten Bieter über die Pflege des Baukastens als Servicevertrag sowie einzelne Leistungs-pakete auf der Basis eines Werkvertrages. Die Landesstelle beabsichtigt dafür einen Teilnahmewettbewerb, sodann einen Pitch für den direkten Vergleich der geeignetsten drei Teilnehmer und weiter ein Verhandlungsverfahren für den Abschluss einer Rahmenvereinbarung durchzuführen.
Aus den teilnehmenden Unternehmen wählt die Landesstelle die drei geeignetsten Bieter aus (vergabe erfolgt entsprechend der Dokumente 05_fabulAPP_Bewertungsmatrix_Eignung und 07_fabulAPP_Bewertungsmatrix_Referenzprojekte) welche folgend zu einem Pitch und der Abgabe eines indikativen Preisangebots (s Dokument 08_IndikativesPreisangebot) gebeten werden.
Die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (nachfolgend: Landesstelle) sucht für die Weiterentwicklung des Projekts fabulAPP ein geeignetes Unternehmen, das ein nachhaltiges und zeitgemäßes Gesamtmodell anbietet, nach welchem: - entweder das bestehende CMS-System weiterentwickelt und betrieben werden soll (Option 1) - oder auf ein neues System gewechselt wird, wobei
— bestehende CMS-Systemkomponenten teilweise nachgenutzt werden (Option 2),
— oder auf eine vollständig neue Systemumgebung umgesattelt wird (Option 3).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
— Eintragung in das Berufsregister, Handels- oder Vereinsregister (nicht älter als 6 Monate),
— Gewerbeanmeldung oder Nachweis der Mitgliedschaft in der Indust-rie- und Handelskammer bzw. Handwerkskammer.
— Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Bieter, präqualifizier-te Bieter legen bitte eine Bestätigung der Präqualifizierung bei;
— Eigenerklärung des Bewerbers, dass sich das Unternehmen nicht in Konkurs, Insolvenz bzw. Liquidation befindet und kein Tatbestand nach
§§ 123, 124 GWB, AEntG, AufenthG, MiLoG vorliegt
Können Sie den spezifischen Umsatz von mind. [Betrag gelöscht] EUR pro Jahr in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren nachweisen, erzielt mit Dienstleistungen rund um die Erstellung von Apps und Webseiten, Softwareentwicklung bzw. -anpassung, Implementierung, Trainings?
Benennen Sie die Gesamtzahl der für die Leistungserbringung zur Verfügung ste.henden Personen bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand
Bei Bietergemeinschaften und beim Einsatz von Nachunternehmern sind die Werte getrennt anzugeben, werden aber für die Wertung addiert.
Haben Sie Erfahrung mit der Umsetzung von mobilen Anwendungen? Ist Ihr Unternehmen in der Lage, das in der Leistungsbeschreibung formulierte Leistungspaket vollumfänglich abzudecken?
Ist Ihr Unternehmen in der Lage, die beschriebene Leistung hinsichtlich der in der Leistungsbeschreibung ausgeführten konzeptionellen, funktionalen und technischen Abläufe bzw. Funktionen zu erbringen?)
Ist Ihr Unternehmen in der Lage, die beschriebene Leistung entsprechend des BSi-Grundschutzes (BSi-Standard 200-1) zu erbringen?
Ist die durchgängige Projektleitung (Projektleiter/in + Stellvertreter/in) mit einer/m festen deutschsprachigen Ansprechpartner/in gewährleistet?
Liegen formale Ausschlussgründe entsprechend dem Abschnitt 1 im Dokument 03_fabulAPP_Eigenerklärungen vor?
Hat Ihr Unternehmen eine Bürokapazität von mindestens 3 festangestellten Fachmitarbeitern (Softwareentwickler, Projektleiter, Support,...) für IT-Development im deutschsprachigen Raum?
Nachweis zu erbringen im Dokument 03_fabulAPP_Eigenerklärungen, Punkt 11.1)
Haben Sie bereits Migrationen multimedialer Contentstrukturen mobiler Applikationen zwischen unterschiedlichen Systemumgebungen erfolgreich durchgeführt?
Haben Sie bereits Migrationen multimedialer Contentstrukturen mobiler Applikationen zwischen unterschiedlichen Systemumgebungen erfolgreich durchgeführt?
Benennen Sie separat ein konkretes Referenzprojekt und legen eine Beschreibung dessen bei, aus der die Quell- und Zielsystemumgebung hervorgeht sowie die Komplexität des Projekts und die Quantität des migrierten Contents." Bitte beschreiben Sie dieses auf max. 2 Seiten (Punktevergabe erfolgt entsprechend der Adaptionsfähigkeit für fabulAPP durch die Landesstelle)
Wie lange ist das System auf dem Markt?
Wieviele Anwendungen wurden aus dem System heraus generiert? Wie viel Erfahrung haben Sie (Ihr Unternehmen bzw. Bietergemeinschaft) mit dem Hosting inklusive Backup-Erstellung digitaler Anwendungen?
Auf welchen Servern wird das Hosting samt Backups durchgeführt?
Wie bewerten Sie die Qualitäts- und Sicherheitsstandards des verwendeten Rechenzentrums?
Bieten Sie Ihren Kunden regelmäßige Standard-Backups des Servers an?
Sind die Standard-Backups des Servers kostenpflichtig? (Bitte ankreuzen) Kann das Timing der Backups vom Kunden beliebig definiert werden?
Bieten Sie zusätzliche Restore-Verfahren zur inhaltlichen Wiederherstellung einzelner Apps an?
Sind die Restore-Verfahren kostenpflichtig?
Kann das Timing der Restore-Verfahren vom Kunden beliebig definiert werden? Führen Sie Fehlerbehebung und Support zur Sicherstellung der Verfügbarkeit digitaler Anwendungen durch?
Bitte beschreiben Sie Ihre gängigen Support-Strukturen separat. Bieten Sie für das Projekt den Zugriff auf ein Ticketing-System an?
Welche Bearbeitungszeit garantieren Sie durchschnittlich auf Support-Anfragen durch Ihre Kunden bezogen auf die gängigen Geschäftszeiten?
Wurde Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte nach ISO-Standards zertifiziert?
Haben Sie Erfahrung in Einsatz und Produktion von Open Source-Software für mobile Anwendungen? (Mehrfachankreuzung möglich) Wie viele der in der beigefügten Feature-Liste genannten Funktionen haben Sie in realisierten App-Projekten bereits funktionsfähig umgesetzt?
Wie bewerten Sie Ihre Erfahrung in der Umsetzung von barrierefreien Anwendungen?
Bitte erläutern Sie gesondert und geben sofern möglich ein barrierefreies Projekt als eines der drei geforderten Referenzprojekte im Dokument 07_fabulAPP_Bewertungsmatrix_Referenzprojekte an.
Welche Funktionen haben Sie in realisierten App-Projekten bereits funktionsfähig umgegesetzt?
— Ausspielen von Text (inkl. Verlinkungen, etc.),
— Ausspielen von Einzelbildern (inkl. Copyrightanzeige und Bildunterschrift),
— Darstellung von interaktiven Bildergalerien (mit Steuerleiste vor/zurück),
— Ausgabe von Audiospuren aus dem CMS (mit Steuerleiste und Laufzeitanzeige),
— Ausgabe von Videos aus dem CMS (mit Steuerleiste und Laufzeitanzeige),
— Darstellung von Grundrissen (PNG / JPEG),
— Darstellung einer navigierbaren, logischen Abfolge einzelner Inhaltselemente („Führung“ bzw. „Tour“). Die Abfolge wird im CMS individuell gesetzt.
Auflistung aller bzw. einer definierten Anzahl der verfügbaren Inhaltselemente (Exponate) der Führungen ohne logische Abfolge („Freies Erkunden“).
— Bildnummerneingabe (NumPad) zum gezielten Ausspielen von Exponatinformationen durch den User,
— QR-Code-Scanner zum gezielten Ausspielen von Exponatinformationen durch den User,
— Funktion zur Anpassung von Schriftgrößen im Frontend durch den User der App,
— Redakteure können für eine ansatzweise Individualisierung des Frontenddesign der Anwendung jeweils (aus einem standardmäßig hinterlegten Set) Farb- und Schrifttemplates in die eigene Anwendung laden (vgl. 11_Anlage_Musterbuch),
(Live-)Preview zur Anwendung im CMS ("Vorschaufunktion")
— Multiple-Choice-Fragen: die Fragen können im Backend als Texteinträge definiert werden. Antworten können im Backend hinterlegt werden und werden im Frontend entsprechend ausgespielt,
— Die Reihenfolge der Fragen kann im CMS definiert werden,
— Ausspielen von interaktiven Panorama-Bildern (360o-Aufnahmen),
— Social Sharing,
— Indoor-Navigation,
— Outdoornavigation per GPS,
— AR-Modul (Darstellung von AR-Medien),
— 3-D-Objekte (Darstellung von 3-D-Medien),
— Veranstaltungskalender,
— Gamification-Elemente,
— Mehrsprachigkeit,
— NFC,
— DSGVO-konforme Nutzungsdatenerhebung (Trackingfunktionen zur App).
Versenden von Push-Benachrichtigungen
— Ticketing,
— Vorher-Nachher-Slider,
— VR,
— Zeitstrahl,
— Sonstige (max. 10).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer gestellt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist.
Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren
Die Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber
Der Vergabestelle innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen oder aus der Bekanntmachung erkennbar sind, von den Bietern spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
(bei der Kontaktstelle) zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Sofern die Vergabestelle einer Rüge in ihrem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens der Vergabestelle diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland