Beratung bei der Konzeptentwicklung und Integration elektrifizierter Antriebsstränge
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: DE 811 272 995
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neubiberg
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 85577
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.unibw.de
Abschnitt II: Gegenstand
Beratung bei der Konzeptentwicklung und Integration elektrifizierter Antriebsstränge
Die UniBw M beabsichtigt mit dem Projekt MORE, neuartige, innovative elektrifizierte Antriebsstränge in Demonstrationsfahrzeugen darzustellen. Hierzu müssen einzelne, neu entwickelte bzw. angepasste Komponenten integriert und ihre Kommunikation mit dem Fahrzeug aufgebaut werden.
Insbesondere für die Konzeptentwicklung und die anschließende Integration über Partnerfirmen ist die UniBw M auf Beratung angewiesen, da sie nicht über die erforderliche Erfahrung für die notwendige Integration der Elemente zu einem Gesamtsystem, der Kommunikation mit dem Gesamtfahrzeug sowie der Sicherheitsaspekte verfügt.
Die UniBw M beabsichtigt mit dem Projekt MORE, neuartige, innovative elektrifizierte Antriebsstränge in Demonstrationsfahrzeugen darzustellen. Hierzu müssen einzelne, neu entwickelte bzw. angepasste Komponenten integriert und ihre Kommunikation mit dem Fahrzeug aufgebaut werden. Die UniBw M verfügt nicht über die erforderliche Erfahrung für die notwendige Integration der Elemente zu einem Gesamtsystem, der Kommunikation mit dem Gesamtfahrzeug sowie der Sicherheitsaspekte verfügt.
Für die Konzeptentwicklung und die anschließende Integration über Partnerfirmen ist die UniBw M im Projektzeitraum, d.h. schnellstmöglich, bis Ende 2024, auf Beratung mit folgenden Inhalten angewiesen:
— Grundstruktur für die Design-Elemente eines integrierten Gesamtkonzeptes für die im Rahmen von MORE geplanten Demonstratorfahrzeuge (BEV, FCEV, PHEV) sowie der entsprechenden Voraussetzungen und Abhängigkeiten in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Projektteilnehmern als Grundlage für den detaillierten Layout-Entwurf seitens der UniBw M,
— Konsolidierung und Validierung der Anforderungen an die einzelnen Komponenten (Batterien, Elektromotor, Verbrennungsmotor, Brennstoffzelle usw.) als Grundlage für die detaillierte Spezifikation der UniBw M,
— Entwurf eines Validierungskonzeptes als Grundlage für einen detaillierten Validierungsplans für die Fahrzeuge und Komponenten der UniBw M,
— Unterstützung der Verhandlungen des technischen Konzeptes mit möglichen externen Entwicklungspartnern für die Fahrzeuge und Komponenten,
— Unterstützung beim Fahrzeugaufbau, der Fahrzeugapplikation und der Fahrzeugvalidierung (intern UniBw / externe Partner),
— Schulung der wissenschaftlichen Mitarbeiter und Projektteilnehmer bezüglich der Besonderheiten von elektrischen Antrieben (Sicherheit, Technik, Grundlagen).
Der Auftragnehmer muss Erfahrung in der Entwicklung von Fahrzeugarchitekturen, E-Antriebskonzepten und Hybridantrieben, Erfahrung und Expertise im Bereich Hochvolt bei Fahrzeugen, Kenntnis internationaler Kunden- und Umweltanforderungen an Fahrzeugantriebssysteme sowie Erfahrung im Aufbau von Prototypen und Demonstratorfahrzeugen mitbringen. Der Auftragnehmer muss außerdem die folgenden besonderen technischen Anforderungen kumulativ erfüllen, um den Beratungsbedarf der UniBw M decken zu können:
1. Expertise mit innovativen modularen Multilevelumrichtern,
2. Expertise im Bereich der zukünftigen Batteriekonzepte,
3. Erfahrungen und Expertise mit der Vorgehensweise und den Methoden in wissenschaftlichen Projekten,
4. Erfahrung und Expertise im Bereich der Serienumsetzung neuer Antriebskonzepte,
5. Erfahrung in der Implementierung neuartiger Antriebskonzepte in Fahrzeuge,
6. Erfahrungen in der Schulung von Mitarbeitern im Bereich Gesamtfahrzeug, Serienumsetzung und Sicherheit / Zertifizierung,
7. Schulung der wissenschaftlichen Mitarbeiter und Projektteilnehmer bezüglich der Besonderheiten von elektrischen Antrieben (Sicherheit, Technik, Grundlagen).
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Das Vergaberecht ist auf die beabsichtigte Zusammenarbeit schon nicht anwendbar, denn sie umfasst Forschungs- und Entwicklungsleistungen im Sinne des § 116 Abs. 1 Nr. 2 GWB.
Die UniBw M hat außerdem im dritten Quartal 2020 eine umfassende europaweite Marktrecherche unter den in der Automobilindustrie tätigen Ingenieurdienstleistern für batterieelektrische Fahrzeuge und Hybridfahrzeuge durchgeführt. Die Basisanforderungen an die Eignung können neun Anbieter, die Bertrandt AG, IAV GmbH, Ricardo, FEV, AVL GmbH, EDAG Engineering Group AG, Magna Steyr AG & Co KG, Dr. Anton Lesnicar sowie Garrett Motion Inc. erfüllen. Unter diesen neun Anbietern erfüllt einzig Dr. Anton Lesnicar alle der unter Ziffer II.2.4) dargestellten besonderen technischen Anforderungen kumulativ. Insbesondere die Anforderungen 1 und 3 erfüllt keiner der anderen Anbieter gemeinsam.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html
Die Frist zur Einreichung eines Nachprüfungsantrages bei der unter Ziffer VI.4.1) genannten Stelle, um den Abschluss des Vertrages zu verhindern, beträgt zehn Kalendertage, gerechnet ab dem Tag nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung. Auf § 135 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.