BIM-Management-Leistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 21D0282
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 89 / 693321-0
Fax: +49 89 / 693321-291
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.bayern.de
Abschnitt II: Gegenstand
BIM-Management-Leistungen
Klinikum der Universität München – Neubau Campus Großhadern, 1. Bauabschnitt
Planung und bauliche Umsetzung des Realisierungsteils aus dem Wettbewerbsentwurf.
MNR: 15490 E 0051 und 15490 E 00XX
1. Bauabschnitt mit 68 096 m2 Nutzfläche
— Herz,- Lungen- und Gefäßzentrum (HLG),
— Onkologisches Zentrum (ONKO),
— Diagnostikum (DIAG),
— Übergeordnete Bereiche.
Zuzüglich der erforderlichen technischen Erschließung in deren Gebäuden sowie die zusätzlichen Flächen für den Haupteingangsbereich mit 1 012 m2 Nutzfläche.
Der Realisierungsteil bildet den Auftakt der Neustrukturierung des Klinikums. Dieser beinhaltet ein Herz-, Lungen- und Gefäßzentrum, ein Onkologisches Zentrum sowie als Gemeinschaftsprojekt mit der Ludwig-Maximilian-Universität den Neubau eines Diagnostikzentrums.
Das Projekt wird mit der BIM-Methode umgesetzt.
Siehe hierzu alle Informationen in der beiliegenden A_21_D_0282_Aufgabenbeschreibung.
Marchioninistrasse 15
81377 München
Der Auftraggeber will mit Methoden des Building Information Modellings (BIM) Mehrwerte für die Planung, die Realisierung und den Gebäudebetrieb schaffen. Zu diesem Zweck wurde ein übergeordnetes Konzept aufgestellt, welches den Rahmen für die Aufgaben der BIM relevanten Planungsprozesse bildet. Für die Bearbeitung der damit im Zusammenhang stehenden Aufgaben wird ein „übergreifender BIM-Manager“ gesucht.
Es ist beabsichtigt, Leistungen des BIM-Managements in den Projektstufen 1-5, in den Bereichen u. a. Strategie, BIM-Projektplattform, Sicherung, Information und Berichterstattung zu vergeben. Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen.
Siehe hierzu alle Informationen in VII-02.H_Vertragsentwurf_21_D_0282 im Ordner Vertrag und Anlagen zum Vertrag, sowie in III-16-2b_Honorarangebot_mit _Leistungsumfang_21_D_0282.
Die Bewertung erfolgt anhand der bekannt gemachten Bewertungsmatrix. Siehe hierzu Anlage B_21_D_0282_Bewertungsmatrix.
Bei der Bewertung wird der Auftraggeber ein Punktesystem anwenden.
Für einzelne Kriterien erfolgt eine Punktezuordnung von 0/x.
(x entspricht der Punktanzahl laut Bewertungsmatrix)
0 = Kriterium nicht erfüllt
X = Kriterium erfüllt
Die Summe der erreichten Punkte ergibt die Gesamtbewertung. Es sind maximal 500 Punkte erreichbar.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach objektiver Auswahl der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
Beabsichtigte stufenweise Beauftragung der Projektstufen in Anlehnung an AHO Heft 19 gemäß Vertragsentwurf. Anlagen.
Siehe hierzu alle Informationen in VII-02.H_Vertragsentwurf_21_D_0282 im Ordner Vertrag und Anlagen zum Vertrag, sowie in III-16-2b_Honorarangebot_mit _Leistungsumfang_21_D_0282.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen – siehe Link https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/214376
Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet.
Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1 nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann,
a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder
b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
Der Bewerber hat mit der Bewerbung den Nachweis zu erbringen, dass die für die Dienstleistung verantwortlichen Personen einen akademischen Abschluss (Diplom, Master, Bachelor oder vergleichbar, es erfolgt keine Differenzierung zwischen Hochschul- und Universitätsabschluss) und Berufserfahrung als BIM-Manager vorweisen.
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen – siehe Link https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/214376
Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet.
Ergänzend zu 4.2.1 des Bewerberbogens – „allgemeiner“ Jahresumsatz: – entfällt
Ergänzend zu 4.2.2 des Bewerberbogens – „spezifischer“ Jahresumsatz:
Es ist der („spezifische“) Jahresumsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren in Euro netto anzugeben. Die Bewertung erfolgt gemäß Anlage B_21_D_0282_Bewertungsmatrix.
Ergänzend zu 4.2.4 des Bewerberbogens – Berufshaftpflichtversicherung:
Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von [Betrag gelöscht] EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden von [Betrag gelöscht] EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen.
Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen – siehe Link https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/214376
Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet.
Ergänzend zu 4.3.1 des Bewerberbogens – Liste geeigneter Referenzen:
Es sind geeignete Referenzen über die vom Bewerber in den letzten 3 Jahren (2018, 2019, 2020) erbrachten, abgeschlossenen Dienstleistungen aufzulisten.
Es werden nur Referenzen gewertet, bei denen 3 Leistungsphasen nach HOAI am Stück im genannten Zeitraum abgeschlossen wurden.
Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs werden auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als 3 Jahre zurückliegen; diese dürfen jedoch nicht älter als 5 Jahre sein. (d. h. muss nach dem 1.1.2016 erfolgt sein).
Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind.
Es werden nur die geforderten Angaben berücksichtigt:
− Empfänger (unter Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder privaten Empfänger handelt)
− Daten (Erbringungszeitraum) und
− Beträge (Wert der erbrachten Leistung),
− Beschreibung (Aufgabe und Umfang der Leistung, Leistungsbild/er und Leistungsphase/n, Vertragsverhältnis).
Es ist nicht die Anzahl der vorgelegten Referenzen ausschlaggebend, sondern deren Qualität, die besonderen Anforderungen und deren Vergleichbarkeit.
Als vergleichbare Gebäudeplanung sieht die Vergabestelle Neubauten/Erweiterungsbauten/Sanierungen und andere vergleichbar komplexe Planungen an, die folgende Kriterien erfüllen:
− erbrachte BIM-Leistungen (Beratung und/oder Management) zu den Leistungsphasen 2 bis 9 der HOAI,
− Nutzfläche NF 1-7 nach DIN 277 von mind. 10 000 m2,
− Herstellungskosten (Kostengruppen 300 und 400) von mind. 100 Mio. EUR brutto,
− abgeschlossene Projekte (Definition sh. oben).
Nähere Angaben zu allen erforderlichen bewertungsrelevanten Kriterien siehe Anlage B_21_D_0282_Bewertungsmatrix.
Für den Nachweis der Referenzen ist die Anlage C_21_D_0282_Referenzen in erforderlicher Anzahl zu verwenden und zu nummerieren:
Über die Angaben im Bewerberbogen und die dazu seitens des AG geforderten Erklärungen (C_Referenzen und D_Projektteam) hinaus (Nr. 4.3.1.1 bis 4.3.1.3) sind keine weiteren Unterlagen einzureichen. Bei Abgabe bleiben diese in der Wertung unberücksichtigt.
Es werden 3 Referenzen gewertet und diese sind für die Bewertung eindeutig zu benennen („Referenz 1 bzw. 2 bzw. 3“). Da die eingereichten Referenzen unterschiedlich gewichtet werden, sind diese vom Bewerber eindeutig zuzuordnen; andernfalls werden die Referenzprojekte mit „0 Punkten“ bewertet, da der Auftraggeber nicht darüber entscheiden darf, welche Referenzen an welcher Stelle gewertet werden sollen. Wird nur eine Referenz eingereicht, werden die fehlenden 2 Referenzen mit „0 Punkten“ bewertet, werden nur 2 Referenzen eingereicht, wird die fehlende dritte Referenz mit „0 Punkten“ bewertet.
Ergänzend zu 4.3.2 des Bewerberbogens – Technische Fachkräfte oder technische Stellen:
Es sind die Technischen Fachkräfte oder Technischen Stellen zu benennen, die für den Auftrag insbesondere für die Qualitätssicherung eingesetzt werden sollen. Es sind deren Anzahl, sowie deren berufliche Qualifikation und Berufserfahrung anzugeben. Diese Angaben werden gemäß Bewertungsmatrix bewertet.
Für die Angaben zu den Technischen Fachkräften oder technischen Stellen ist die Anlage D_21_D_0282_Fachkraefte zu verwenden.
Ergänzend zu 4.3.3 des Bewerberbogens – Maßnahmen zur Qualitätssicherung: – entfällt
Ergänzend zu 4.3.4 des Bewerberbogens – Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren:
Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen, die im Bereich des BIM-Managements (Studienabschluss und Fachrichtung ist anzugeben, z. B. Architekt, Ingenieur) tätig sind.
Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl wird gemäß Bewertungsmatrix bewertet.
Ergänzend zu 4.3.6 des Bewerberbogens – Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung: – entfällt.
Siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/214376
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten 2 Jahren
— gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
— gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
— gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] EUR belegt worden ist.
Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen (Unterlage III.6) und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt.
Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern.
Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen.
Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein.
Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen_Antworten zu verwenden.
Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 / 2176-2411
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 / 693321-203
Fax: +49 89 / 693321-291