Rahmenvertrag über Kreativdienstleistungen für das Goethe-Institut e. V. Zentrale Referenznummer der Bekanntmachung: 03/202106
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.goethe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag über Kreativdienstleistungen für das Goethe-Institut e. V. Zentrale
Das Goethe-Institut entwickelt verschiedenste Kommunikationsmaterialien, Konzepte und Kampagnen für den Bereich Sprachunterricht, sowie für seine Kultur- und Informationsaktivitäten in Zusammenarbeit mit Dienstleistern, und zwar:
— On- / offline Kreativdienstleistungen für werblich / kommerzielle und für interne wie externe Kommunikationszwecke. (Los 1)
— On- / offline grafische Dienstleistungen für die Kommunikation mit redaktionellem Schwerpunkt im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. (Los 2)
— On- / offline grafische Dienstleistungen zur Unterstützung des Lernprozesses in Deutschlernangeboten (Lerngrafiken) sowie anlassbezogene, zielgruppenadäquate Infografiken (u.a. für Präsentationen). Weiterhin Lerndateien zum Download zur Unterstützung des Lernprozesses.
(Los 3, Los 4)
Der Auftrag wird in insgesamt 4 Lose unterteilt:
— Los 1: Beratung, Konzeption, Kreation und Adaption von Werbemitteln,
— Los 2: Gestaltung und Produktion von On- / Offline-Publikationen mit.
Redaktionellem Schwerpunkt
— Los 3: Konzeption und Kreation von Lerngrafiken zur Unterstützung des Lernprozesses sowie von Infografiken zu Präsentationzwecken
(Einsatz on- und offline),
— Los 4: Kreation von Lerndateien zum Download durch die Lerner/innen und Lehrer/innen weltweit zur Unterstützung des Lernprozesses.
Eine detaillierte Beschreibung finden Sie in Anlage A Leistungsbeschreibung.
Interne wie externe Kommunikation auf werblich/kommerzielle Zwecke ausgerichtet
Goethe-Institut e. V.
Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18
80333 München
Für operative Marketingzwecke werden anlassbezogen moderne und zielgruppenadäquate Print- und digitale Werbemittel erstellt, die zudem die Markenwerte des Goethe-Instituts zeitgemäß und innovativ transportieren.
Dieser Vertrag tritt mit Zugang der Mitteilung über die Zuschlagserteilung in Kraft. Er läuft vom TTMMJJJJ auf zwei (2) Jahre. Bis zu einer Vertragsdauer von maximal vier (4) Jahren verlängert er sich jeweils um ein (1) weiteres Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei (3) Monaten zum jeweiligen Ende gekündigt wird.
Konzeption, Gestaltung, Produktion von Print- und Online Publikationen mit redaktionellem Schwerpunkt für die externe Kommunikation im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sowie für die interne Kommunikat
Goethe-Institut e. V.
Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18
80333 München
Das Goethe-Institut berichtet im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit über seine Kultur- und Sprachprojekte sowie die Informationsarbeit im In- und Ausland. Daraus entsteht ein hoher Bedarf an redaktionellen Konzeptionen mit daraus folgenden Print- und Onlinepublikationen für die interne und externe Kommunikation. Hierzu zählen Broschüren, Rundbriefe, Flyer, Bücher und Präsentationsunterlagen. Zu den wichtigsten Zielgruppen gehören Entscheidungsträger aus dem politischen Raum, Partnerinstitutionen, Stiftungen, Kulturschaffende, Künstlerinnen und Künstler sowie eine kulturinteressierte allgemeine Öffentlichkeit.
Dieser Vertrag tritt mit Zugang der Mitteilung über die Zuschlagserteilung in Kraft. Er läuft vom TTMMJJJJ auf zwei (2) Jahre. Bis zu einer Vertragsdauer von maximal vier (4) Jahren verlängert er sich jeweils um ein (1) weiteres Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei (3) Monaten zum jeweiligen Ende gekündigt wird.
Konzeption und Kreation von Lerngrafiken zur Unterstützung des Lernprozesses sowie von Infografiken zu Präsentationszwecken; Adaption vorhandener Dateien; Einsatz On- und Offline
Goethe-Institut e. V.
Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18
80333 München
Zur Unterstützung des Lernprozesses und zur ansprechenden Gestaltung der Online-Deutschlernangebote werden moderne, niveaustufengerechte und zum Inhalt der jeweiligen Aufgabe passende Lerngrafiken / Illustrationen zur Verwendung auf unterschiedlichen Plattformen (z. B. Moodle, Facebook etc.) benötigt. Zudem werden ggf. überarbeitete Dateien von bereits vorhandenen Lerngrafiken, Illustrationen, Hotspot-Bildern, Grafiken für Slideshows / Videos etc. benötigt.
Des Weiteren werden zu Präsentationszwecken anlassbezogen zielgruppenadäquate on- und offline Infografiken benötigt, anhand derer beispielsweise komplexe Arbeitsabläufe, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern oder ein Plakat für einen Kundentag grafisch ansprechend aufbereitet werden. Zudem werden ggf. überarbeitete Dateien von bereits vorhandenen Infografiken benötigt.
Dieser Vertrag tritt mit Zugang der Mitteilung über die Zuschlagserteilung in Kraft. Er läuft vom TTMMJJJJ auf zwei (2) Jahre. Bis zu einer Vertragsdauer von maximal vier (4) Jahren verlängert er sich jeweils um ein (1) weiteres Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei (3) Monaten zum jeweiligen Ende gekündigt wird.
Kreation von Lerndateien zum Download durch die Lernenden und Lehrkräfte weltweit zur Unterstützung des Lernprozesses nach Briefing und inkl. Ideenfindung / Bildrecherche, Adaption Lerndateien
Goethe-Institut e. V.
Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18
80333 München
Für on- / offline-Sprachlernangebote werden ansprechende Lerndateien für den Download durch die Lerner/innen und Lehrer/innen zur Unterstützung des Lernprozesses weltweit benötigt.
Dieser Vertrag tritt mit Zugang der Mitteilung über die Zuschlagserteilung in Kraft. Er läuft vom TTMMJJJJ auf zwei (2) Jahre. Bis zu einer Vertragsdauer von maximal vier (4) Jahren verlängert er sich jeweils um ein (1) weiteres Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei (3) Monaten zum jeweiligen Ende gekündigt wird.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Eignung wird anhand der Angaben in folgenden Anlagen bewertet:
— Unternehmensdarstellung inkl. Vorstellung des Kernteams auf maximal 2 Seiten,
— Anlage B.1: Basisinformationen Unternehmen nebst Unternehmensdarstellung,
— Sofern Sie eine Bewerbergemeinschaft bilden, Anlage B.2 Erklärung der Bietergemeinschaft,
— Sofern Sie Unterauftragnehmer und/oder sonstiger Dritte einsetzen, Anlage B.3:Erklärung Eignungsleihe,
— Anlage B.4: Eigenerklärung über Nichtvorliegen von Straftaten gem. § 123 Abs. 1 und 3 GWB,
— Anlage B.5: Eigenerklärung über Nichtvorliegen von Straftaten gem. § 123 Abs. 4 GWB,
— Anlage B.6: Eigenerklärung gem. § 124 Abs. 1 Nr.2 GWB,
— Sofern Nachunternehmer eingesetzt werden Anlage B.7: Erklärung Eignungsleihe.
Die Eignung wird anhand der Angaben in folgenden Anlagen bewertet:
Los 1:
Nachweis von mindestens 3 konkreten Referenzprojekten innerhalb der vergangenen 3 Jahre in einer vergleichbaren Branche (Bildung und Kultur) in Anlage B.8 Referenzen.
Los 2:
Nachweis von mindestens 3 konkreten Referenzprojekten innerhalb der vergangenen 3 Jahre in einer vergleichbaren Branche (Bildung und Kultur), darunter mindestens ein öffentlicher Auftraggeber in Anlage B.8 Referenzen.
Los 3:
Nachweis von mindestens 1 konkreten Referenzprojekt innerhalb der vergangenen 3 Jahre für einen öffentlichen Auftraggeber, idealerweise im Sprachlernbereich in Anlage B.8 Referenzen.
Los 4:
Nachweis von mindestens 1 konkreten Referenzprojekt innerhalb der vergangenen 3 Jahre für einen öffentlichen Auftraggeber, idealerweise im Sprachlernbereich in Anlage B.8 Referenzen.
Die Eignung wird anhand der Mindestanforderungen in folgenden Anlagen bewertet:
Für alle Lose:
— Der Bieter bzw. der mit dem Auftrag beauftragten Mitarbeiter des Bieters müssen einschlägiges Studium und / oder gleichwertige Ausbildung zum Designer in Grafik / Kommunikationsdesign / Medien oder vergleichbare Qualifikation vorweisen,
— Fließende Deutschkenntnisse (bei Agenturen oder involvierter Mitarbeiter) in Wort und Schrift.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YHXRRRC.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53133
Land: Deutschland
Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzesgegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB unzulässig ist, wenn nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mindestens 15 Kalendertage vergangen sind. Vergabeverstöße sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB grundsätzlich innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, nachdem der Bieter den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53133
Land: Deutschland