Rahmenvereinbarung zur Betreuung der IT-Ausstattung an den Schulen der Stadt Würzburg Referenznummer der Bekanntmachung: hu01/2021
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Würzburg
NUTS-Code: DE263 Würzburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 97070
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wuerzburg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarung zur Betreuung der IT-Ausstattung an den Schulen der Stadt Würzburg
Die Stadt Würzburg ist Schulträger von 33 Schulen in ihrem Stadtgebiet, welche jeweils über eigenständige IT-Ausstattungen verfügen. Als Schulträger ist die Stadt Würzburg auch für den Betrieb der medien- und informationstechnischen Ausstattung der Schulen zuständig.
Ziel dieser Ausschreibung ist es, für die Abwicklung der anfallenden Beratungs-, Installations- und Servicedienstleistungen bei den einzelnen Schulen eine Rahmenvereinbarung mit einem externen IT - Dienstleister abzuschließen.
Würzburg
Die Stadt Würzburg ist Schulträger von 33 Schulen in ihrem Stadtgebiet, welche jeweils über eigenständige IT-Ausstattungen verfügen. Als Schulträger ist die Stadt Würzburg auch für den Betrieb der medien- und informationstechnischen Ausstattung der Schulen zuständig. Ziel dieser Ausschreibung ist es, für die Abwicklung der anfallenden Beratungs-, Installations- und Servicedienstleistungen bei den einzelnen Schulen eine Rahmenvereinbarung mit einem externen IT - Dienstleister abzuschließen.
Folgende IT- Dienstleistungen werden vom Auftragnehmer aus dieser Ausschreibung erwartet:
Abschluss einer Rahmenvereinbarung für
— IT- Beratungsleistungen,
— IT- Installationsleistungen wie bspw.:
— Installation von Datacenter-Komponenten mit allen notwendigen Diensten (z.B. Storage -Systemen),
— Installation neuer Hardware,
— Installation von Serversystemen mit allen notwendigen Diensten,
— Einrichtung und Pflege sicherer Internetzugänge mit Router und Firewall,
— Einrichtung von automatischen Sicherheitsupdates, Service-Packs, Virenschutz-Dateien,
— Bereitstellung (auch Hosting) eines Ticketing Systems zur zentralen Erfassung aller gemeldeten Probleme,
— Tägliche Prüfung der Datensicherung aller Schulstandorte,
— Betreuungsleistungen wie bspw.:
— Unterstützung der Anwender bei Nutzung schulspezifischer Software (ASV, Pädagogisches Netzwerk, etc.),
— Unterstützung der Anwender bei Nutzung allgemeiner Software (MDM, Office, Virenschutz etc,
— Reparaturdurchführung bzw. Beauftragung einer Herstellerreparatur (Garantieleistungen),
— Störungsbehebungen für zentrale Komponenten wie Server, Netzwerk, Internet spätestens 4 Stunden nach Störungsmeldung und Störungsbehebungen für Client PCs am nächsten Arbeitstag,
— Bereitstellung einer qualifizierten Service- und Support-Hotline von Montag bis Freitag von 7.30 bis 18.00.
2-mal um jeweils weitere 12 Monate.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Nachweis, dass der Bieter im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des eingetragen ist (Handelsregisterauszug).
Die Vorschriften des MiLoG sind von öffentlichen Auftraggebern zu beachten.
Entsprechend den Vorschriften des MiLoG ist der Auftragnehmer verpflichtet, seinen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bei der Ausführung des Auftrags das für die Ausführung der Leistung geltende Mindestentgelt zu zahlen. Dieses ist durch das Mindestlohngesetz (MiLoG) oder einen für allgemeinverbindlich erklärten Tarifvertrag, der dem Geltungsbereich des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes (AEntG - in der jeweils geltenden Fassung unterfällt) oder durch eine auf ihrer Grundlage erlassenen Rechtsverordnung festgesetzt.
Vom Bieter wird daher die Verpflichtungserklärung zum MiLoG (Anlage 06) gefordert.
A 3.1 Eigenerklärung über das Vorliegen einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- / Sach- und Vermögensschäden mit folgenden Deckungssummen
— für Sachschäden- Personenschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis,
— für Vermögensschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis, oder
— Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die bestehenden Deckungs-summen an die oben aufgeführten Summen angepasst werden.
A 3.2 Eigenerklärung zur Eigenkapitalquote der letzten 3 Geschäftsjahre
A 3.3 Eigenerklärung zum Bonitätsindex oder Bonitätsnachweis einer Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, Bürgel) oder gleichwertiger Nachweis einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Land, in dem der Bieter angemeldet ist (nicht älter als 1 Jahr)
— Mindestanforderung: Bonitätsindex mindestens „mittlere Bonität“.
A 3.4 Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand in den letzten 3 Jahren
— Mindestanforderung: Mindestumsatz per anno => [Betrag gelöscht] EUR im geforderten Geschäftsbereich.
3.1 Eigenerklärung über das Vorliegen einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- / Sach- und Vermögensschäden mit folgenden Deckungssummen
— für Sachschäden- Personenschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis,
— für Vermögensschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis, oder
— Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die bestehenden Deckungs-summen an die oben aufgeführten Summen angepasst werden.
A 3.2 Eigenerklärung zur Eigenkapitalquote der letzten 3 Geschäftsjahre
A 3.3 Eigenerklärung zum Bonitätsindex oder Bonitätsnachweis einer Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, Bürgel) oder gleichwertiger Nachweis einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Land, in dem der Bieter angemeldet ist (nicht älter als 1 Jahr)
— Mindestanforderung: Bonitätsindex mindestens „mittlere Bonität“.
A 3.4 Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand in den letzten 3 Jahren
— Mindestanforderung: Mindestumsatz per anno => [Betrag gelöscht] EUR im geforderten Geschäftsbereich.
A 4.1 Nachweis eines Informationssicherheitsmanagementsystem nach DIN EN ISO 27001
A 4.2 Nachweis von 3 Referenzprojekten mit einer Rahmenvereinbarung zum Ab-ruf von IT-Dienstleistungen im Umfeld Schulen mit vergleichbaren Auftragsvolumen und Schwierigkeitsgrad in den vergangenen 3 Jahren. Folgenden Mindestanforderungen müssen durch die eingereichten Referenzen erfüllt werden (dies muss deutlich aus den Beschreibungen zur Referenz erkennbar sein):
Hierzu ist das Referenztemplate (Anlage 04) mit dem Angebot vorzulegen.
— In der Referenz muss auf folgende Angaben eingegangen werden,
— Die Referenz soll sich auf eine Rahmenvereinbarung beziehen,
— Projekt aus den letzten 3 Jahren (2020, 2019, 2018),
— Auftragsvolumen: Mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto über die gesamte Vertragslaufzeit,
— Vertragslaufzeit: mind. 24 Monate,
— Der Projektinhalt muss sich auf die Betreuung von Schulen beziehen,
— Vertragsbestandteil: Es muss zwingend First-level-Support -Betreuung Inhalt des Vertrags gewesen sein.
A 4.3 Eigenerklärung, dass mindestens 5 qualifizierte Mitarbeiter/innen gem. den Anforderungen im Teil B zur Auftragsaufführung zu Verfügung stehen.
A 4.1 Nachweis eines Informationssicherheitsmanagementsystem nach DIN EN ISO 27001
A 4.2 Nachweis von 3 Referenzprojekten mit einer Rahmenvereinbarung zum Ab-ruf von IT-Dienstleistungen im Umfeld Schulen mit vergleichbaren Auftragsvolumen und Schwierigkeitsgrad in den vergangenen 3 Jahren. Folgenden Mindestanforderungen müssen durch die eingereichten Referenzen erfüllt werden (dies muss deutlich aus den Beschreibungen zur Referenz erkennbar sein):
Hierzu ist das Referenztemplate (Anlage 04) mit dem Angebot vorzulegen.
— In der Referenz muss auf folgende Angaben eingegangen werden,
— Die Referenz soll sich auf eine Rahmenvereinbarung beziehen,
— Projekt aus den letzten 3 Jahren (2020, 2019, 2018),
— Auftragsvolumen: Mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto über die gesamte Vertragslaufzeit,
— Vertragslaufzeit: mind. 24 Monate,
— Der Projektinhalt muss sich auf die Betreuung von Schulen beziehen,
— Vertragsbestandteil: Es muss zwingend First-level-Support -Betreuung Inhalt des Vertrags gewesen sein.
A 4.3 Eigenerklärung, dass mindestens 5 qualifizierte Mitarbeiter/innen gem. den Anforderungen im Teil B zur Auftragsaufführung zu Verfügung stehen.
Der Auftragnehmer hat sich zur Einhaltung der Vorschriften der geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geregelten Datengeheimnisses zu verpflichten.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag vor der genannten Vergabekammer nur zulässig ist, soweit der Antragsteller:
— den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber ge-rügt hat,
— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
— den Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt hat.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Auf die Regelungen in §§ 160, 161 GWB wird ausdrücklich hingewiesen.