Wasser- und Ölkonditionierungssystem Referenznummer der Bekanntmachung: M/HSB1/LT051/DTEC_HW
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: DE 811 272995
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neubiberg
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 85579
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.evergabe-online.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Wasser- und Ölkonditionierungssystem
Fahrbare Aggregate zur Konditionierung von Öl, Motorkühlwasser und Ladeluft für Forschungsmotoren und zugehöriger Messtechnik bis 400 kW Leistung inklusive Schaltschrank und Regelung.
Ausführung für FKFS- und UniBw-Forschungsmotoren (Ein- und Mehrzylinder) in der Forschungs kooperation für alternative Kraftstoffe inklusive Wasserstoff.
Siehe Verzeichnis der Empfängeranschriften
Das Labor für Fahrzeugantriebe der UniBW M und das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) kooperieren in der Erforschung alternativer Kraftstoffe inklusive Wasserstoff in Verbrennungsmotoren. Dabei werden spezielle, eigens entwickelte Forschungsmotoren mit zusätzlichen messtechnischen Möglichkeiten wie optischen Zugängen für Lichtleiter und Kameras,
Kraftstoffeinspritzung und Vernebelung sowie innovativen Steuergeräten verwendet. Diese Forschungsmotoren haben keine eigene Kühlung bzw. Konditionierung für Wasser- und Öl, zusätzlich müssen hier auch noch die Messtechnikkomponenten gekühlt werden. Aus diesem Grund beabsichtigt die UniBW M mit diesem Auftrag, Wasser- und Ölkonditionierungssysteme für Forschungsmotoren für alternative Kraftstoffe inklusive Wasserstoff zu beschaffen.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Das Labor für Fahrzeugantriebe der UniBW M und das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) kooperieren in der Erforschung alternativer Kraftstoffe inklusive Wasserstoff in Verbrennungsmotoren. Dabei werden spezielle, eigens entwickelte Forschungsmotoren mit zusätzlichen messtechnischen Möglichkeiten wie optischen Zugängen für Lichtleiter und Kameras, Kraftstoffeinspritzung und Vernebelung sowie innovativen Steuergeräten verwendet.
Diese Forschungsmotoren haben keine eigene Kühlung bzw. Konditionierung für Wasser- und Öl, zusätzlich müssen hier auch noch die Messtechnikkomponenten gekühlt werden.
Die führt zu der folgenden besonderen technischen Anforderung an die Konditionierungssysteme:
— Eine hochgenaue, abgestimmte, simultane und integrierte Kühlung der Motorkomponenten und der Messtechnik ist notwendig, so dass es zwischen Motor und integrierter Messtechnik zu keinem Zeitpunkt zu einer Temperaturdifferenz kommt, die zu zusätzlichen Spannung und somit Verzug (Messfehler) oder gar Zerstörung der Messtechnik führt, gleichzeitig muss die Temperatur so geregelt werden, dass die Messtechnik nicht überhitzt und damit zerstört wird.
Das FKFS hat speziell für diese Motoren und die zugehörige integrierte Messtechnik Wasser- und Ölkonditionierungssysteme inklusive der zugehörigen Steuerung- und Regelung entwickelt, da diese kommerziell auf dem Markt nicht verfügbar sind.
Die UniBW M führte im 4. Quartal 2020 eine europaweite Marktrecherche in Abstimmung mit weiteren Universitäten und der BMW AG durch und eruierte alle möglichen weltweiten Anbieter von Spezialkonditionierungen und führte insbesondere mit der AVL Deutschland GmbH (AVL), FEV Europe GmbH (FEV), KS Engineers Deutschland Ges.m.b.H (KS Engineers), Dasym GmbH und der HORIBA Europe GmbH detaillierte Informationsgespräche. Daraus hat sich ergeben, dass es neben dem FKFS keinen anderen kommerziellen Lieferanten für diese integrierten Motor- und Messtechnikkonditioniersystemen gibt.
Die UniBW M evaluierte auch mögliche Alternativkonzepte sowie Ersatzlösungen durch Kombination von Produkten (Nutzung zweier Konditioniersysteme, eines für den Motor, eines für die Messtechnik und zusätzlich einer übergeordnete Regelung) verschiedener Anbieter. Allerdings kann keine solche Lösung die Spezifikation gerade auch hinsichtlich der immer gleichen Temperatur von Motor und Messtechnik erfüllen.
Daher ergibt sich als einziger Lieferant für die Wasser- und Ölkonditionierungssysteme für FK.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Wasser- und Ölkonditionierungssystem
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70569
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.fkfs.de
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html
Die Frist zur Einreichung eines Nachprüfungsantrages bei der unter Ziffer Vl.4.1) genannten Stelle, um den Abschluss des Vertrages zu verhindern, beträgt zehn Kalendertage, gerechnet ab dem Tag nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung. Auf § 135 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.